Wer spricht Thai?

Alles rund um die thailändische Sprache
Benutzeravatar
Sukhumvit
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 1839
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:42
Wohnort: Antibes
Kontaktdaten:

#1 Wer spricht Thai?

Beitrag von Sukhumvit »

Wer spricht von euch Thai und wie gut?

Ich kann kaum Thai, da wir in Deutschland leben und die Kinder Deutsch als Umgangssprache haben. :whistler:


Chaque homme de culture a deux patries: la sienne - et la France.
Benutzeravatar
Sukhumvit
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 1839
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:42
Wohnort: Antibes
Kontaktdaten:

#2 Re: Wer spricht Thai?

Beitrag von Sukhumvit »

Bukeo,
kannst du den Thread in den richtigen Bereich schieben?
Chaque homme de culture a deux patries: la sienne - et la France.
Benutzeravatar
Sukhumvit
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 1839
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:42
Wohnort: Antibes
Kontaktdaten:

#3 Re: Wer spricht Thai?

Beitrag von Sukhumvit »

Meine Frau versucht mir auch jeden Tag Thai zu lehren, besonders wenn sie sauer ist. Aber das geht bei mir bei einem Ohr rein und dem anderen wieder raus. :mrgreen:
Chaque homme de culture a deux patries: la sienne - et la France.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#4 Re: Wer spricht Thai?

Beitrag von siamfan »

Kann mich recht gut verstaendigen. Sollte mehr Vokabeln lernen.

Da ich aber mit Haenden und Fuessen und hinten rum auch zum Ziel komme, wird das meist nichts.

Ich habe Bekannte, mit denen kann ich mich ueber sehr vieles und gut unterhalten.

Wenn ich mit denen telefoniere, geht fast gar nichts: es fehlt "Haende und Fuesse"



Die letzten Jahre lerne ich halt sehr viel durch die Kinder dazu.

Habe schon oft fuer viel Gelaechter gesorgt, wenn ich neu gelerntes bei den Freunden in Babysprache eingebracht habe. :oops:
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Aurillac
VIP-3
VIP-3
Beiträge: 863
Registriert: Do 28. Okt 2010, 08:08
Kontaktdaten:

#5 Re: Wer spricht Thai?

Beitrag von Aurillac »

Exil, wie alt sind denn die Kinder?

Ich wuerd auf alle Faelle Babys erst mal zweisprachig aufwachsen lassen. Das ist ein unschaetzbarer Vorteil fuer die Entwicklung von Kindern. Im ersten Jahr bildet sich das Sprachzentrum. Bei Zweisprachigkeit wird das ganz anders verdrahtet und ist auch wesentlich groesser. Sagt dir jeder Hirnforscher.

Kinder die von Anfang an mehrere Sprachen mitbekommen tun sich damit spaeter mit dem Fremdsprachenlernen auch wesentlich leichter. Man tut KIndern wahrlich keinen Gefallen wenn man meint das brauchts nicht und erst dies und dann das.

Dann wirds auch mit englisch etc pp um Laengen schwerer.
Forenbeitrag der ausreichte fuer einen Durchsuchungsbeschluss bei einer deutschen Tageszeitung um die Identitaet des Users zu ermitteln..

"Dieser Ullrich verbietet sogar Familienvaetern ihr Feierabendbier. Das ist Rechtsbeugung"
Benutzeravatar
chrima
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3047
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 18:39
Kontaktdaten:

#6 Re: Wer spricht Thai?

Beitrag von chrima »

Na der jedenfalls nicht
Loso, post: 1919973, member: 69 hat geschrieben:
post: 1919745, member: 16713 hat geschrieben:Als offizielle Begrüßungsform wurde สวัสดี erst 1943 eingeführt, und zwar von Phibunsongkran, der viele neue Dinge einführte, um Thailand zu „zivilisieren“.
Ich muss zugeben, dass ich da etwas ungläubig war. Allein aus dem Grund, weil die Grussformel im Isaan anders lautet (Sabai di mai). Es mir also irgendwie unlogisch erschien, dass das bei einer Neuauflage nicht landeseinheitlich wurde. Meine Frau hat es aber gerade zweifelsfrei bestätigt, kann sich aber nicht mehr daran erinnern, wie das Grüssen vorher geregelt war.
Wie kann man
สวัสดี sawatdi …
mit
สบายดี sabai di
verwechseln :bloed:
Das lernt jeder halbwegs an Thailand interessierter Farang so ziemlich als Erstes. Langsam zweifele ich an Losos Expertise, nicht nur was Thailändisch angeht.
Potentiell verstörende Inhalte, besonders Übertragungen aus nittaya.de sind in meinen Beiträgen auf hidden gesetzt (für die Völkischen: versteckt) und nur für registrierte Mitglieder sichtbar :popcorn:
Benutzeravatar
Tramaico
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11463
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 04:49
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#7 Re: Wer spricht Thai?

Beitrag von Tramaico »

Eisbaeren sind zu allem faehig, in Sachen Thailand. Allein schon auf der Basis, dass sie halt nur Eisbaeren sind, in Sachen Thailand.

:popcorn:
Benutzeravatar
Tramaico
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11463
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 04:49
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#8 Re: Wer spricht Thai?

Beitrag von Tramaico »

chrima hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 14:47 Na der jedenfalls nicht
Loso, post: 1919973, member: 69 hat geschrieben:
post: 1919745, member: 16713 hat geschrieben:Als offizielle Begrüßungsform wurde สวัสดี erst 1943 eingeführt, und zwar von Phibunsongkran, der viele neue Dinge einführte, um Thailand zu „zivilisieren“.
Ich muss zugeben, dass ich da etwas ungläubig war. Allein aus dem Grund, weil die Grussformel im Isaan anders lautet (Sabai di mai). Es mir also irgendwie unlogisch erschien, dass das bei einer Neuauflage nicht landeseinheitlich wurde. Meine Frau hat es aber gerade zweifelsfrei bestätigt, kann sich aber nicht mehr daran erinnern, wie das Grüssen vorher geregelt war.
Wie kann man
สวัสดี sawatdi …
mit
สบายดี sabai di
verwechseln :bloed:
Das lernt jeder halbwegs an Thailand interessierter Farang so ziemlich als Erstes. Langsam zweifele ich an Losos Expertise, nicht nur was Thailändisch angeht.
Ueberdings:

สบายดีไหม auf "isaanisch" ซำบายดีบ่อ

:popcorn:
UweSK
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5722
Registriert: So 17. Jul 2022, 09:15
Kontaktdaten:

#9 Re: Wer spricht Thai?

Beitrag von UweSK »

Er ist Isaaner? Das ist ja mal was Neues.
Die AfD und BSW dankt Chonblödi und ähnlichen Schwachköpfen. Aber es war das Geld wert!
Benutzeravatar
ali gator
VIP-1
VIP-1
Beiträge: 280
Registriert: Do 13. Okt 2016, 06:22
Kontaktdaten:

#10 Re: Wer spricht Thai?

Beitrag von ali gator »

chrima hat geschrieben: Di 23. Aug 2022, 14:47 Na der jedenfalls nicht
Loso, post: 1919973, member: 69 hat geschrieben:
post: 1919745, member: 16713 hat geschrieben:Als offizielle Begrüßungsform wurde สวัสดี erst 1943 eingeführt, und zwar von Phibunsongkran, der viele neue Dinge einführte, um Thailand zu „zivilisieren“.
Ich muss zugeben, dass ich da etwas ungläubig war. Allein aus dem Grund, weil die Grussformel im Isaan anders lautet (Sabai di mai). Es mir also irgendwie unlogisch erschien, dass das bei einer Neuauflage nicht landeseinheitlich wurde. Meine Frau hat es aber gerade zweifelsfrei bestätigt, kann sich aber nicht mehr daran erinnern, wie das Grüssen vorher geregelt war.
Wie kann man
สวัสดี sawatdi …
mit
สบายดี sabai di
verwechseln :bloed:
Das lernt jeder halbwegs an Thailand interessierter Farang so ziemlich als Erstes. Langsam zweifele ich an Losos Expertise, nicht nur was Thailändisch angeht.
Stimmt schon, was Loso geschrieben hat. In Laos begrüsst man sich auch mit Sabai di.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste