Konten Karten Geldtransfer

hier können allgemeine Themen gepostet werden.
Antworten
Benutzeravatar
phbphb
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5051
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 16:25

#11 Re: Konten Karten Geldtransfer

Beitrag von phbphb »

Ja, bei Tipit geht die Überweisung direkt auf das private Konto der Bedienung. Jeder Laden kann für sich entscheiden, wie er das einstellt - kollektiv ausgeschüttet an alle oder individualisiert. Ein Gerät kostet 40€ Gebühr im Monat. Steht alles auf der Seite.

In Polen lässt sich Rechnung und Trinkgeld normalerweise in einem Aufwasch bezahlen, in Litauen und tw. auch in Lettland (und Berlin 😉) ist das anders. Estland war wiederum kein Problem. Kommt v.a. darauf an, ob die Läden ein internes Accounting-System haben/wollen, um die Trinkgelder von den Einnahmen rauszurechnen oder nicht. Tipit bypassed das, und führt dazu, dass die Läden die Trinkgelder auch nicht als Einnahmen versteuern müssen - ob bzw. ab welchem ggf. Freibetrag das die Angestellten dann gesondert versteuern müssen entzieht sich meiner Kenntnis. Ich bin keine Expertin in litauischem Steuerrecht.

Ich fand's witzig (das Gerät basiert wohl auf nutzerzentriertem Design, auf der -litauischen- Instagramseite ist ein Fragebogen verlinkt um die Nutzererfahrung damit abzufragen), aus dem Rest mache ich kein Politikum. Ich gebe immer Trinkgeld, egal ob per Karte oder Cash (wie's der Empfänger möchte), mindestens 10 (größere Beträge) bis 15% (Kleinbeträge) - bei außerordentlichem Service auch mehr (20-30%). Servicejobs sind hartes Brot (körperlich und psychisch, gibt viele Arschlöcher, unter Kunden wie Chefs).
Zuletzt geändert von phbphb am So 4. Sep 2022, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.


I am fucking crazy - but I am free. (Lana Del Rey) 🐾
Nėra laiko kenčiantiems nuo išdidumo. #FreeTaurus 🐃
https://media.tag24.de/951x634/j/8/j852 ... aobspj.jpg
🇫🇷 🇩🇪 🇵🇱 🇺🇦 🇱🇹 🇱🇻 🇪🇪 🇫🇮 🇨🇿 🇷🇴 🇧🇬 🇮🇱 ♥️
Benutzeravatar
phbphb
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5051
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 16:25

#12 Re: Konten Karten Geldtransfer

Beitrag von phbphb »

<doppelt>
I am fucking crazy - but I am free. (Lana Del Rey) 🐾
Nėra laiko kenčiantiems nuo išdidumo. #FreeTaurus 🐃
https://media.tag24.de/951x634/j/8/j852 ... aobspj.jpg
🇫🇷 🇩🇪 🇵🇱 🇺🇦 🇱🇹 🇱🇻 🇪🇪 🇫🇮 🇨🇿 🇷🇴 🇧🇬 🇮🇱 ♥️
Benutzeravatar
chrima
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 18:39
Kontaktdaten:

#13 Re: Konten Karten Geldtransfer

Beitrag von chrima »

Trinkgelder an Servicekräfte sind in D steuerfrei.
OK, 40 € oder (0,9+1,9)/2 % bei Sumup ?
Unter 2.857 € Trinkgeld lohnt die deutsche Version. So gesehen ist tipit teuer, wenn nur für Trinkgeld einer Person genutzt.
Zumal Sumup keine Fixkosten hat, also auch mal über Monate in der Schublade liegen kann.

Was soll das average hier:
How much tip does Tipit yield?
On average, one terminal can collect €650 a month in tips.

Wenn das auf 650 € beschränkt ist, wären es bestenfalls 6,2 % vom Trinkgeld, schweineteuer, oder ich verstehe etwas falsch.
Potentiell verstörende Inhalte, besonders Übertragungen aus nittaya.de sind in meinen Beiträgen auf hidden gesetzt (für die Völkischen: versteckt) und nur für registrierte Mitglieder sichtbar :popcorn:
Benutzeravatar
phbphb
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5051
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 16:25

#14 Re: Konten Karten Geldtransfer

Beitrag von phbphb »

Ne, die nutzen nicht ein Gerät pro Person, das wäre viel zu teuer. Die hatten in dem Restaurant, wo ich's gesehen und benutzt habe, eins davon.

Mit Tipit wird ausschließlich das Trinkgeld bezahlt. Für den Rechnungsbetrag selbst wird das normale Gerät genutzt.

Gibt auch ein Kontaktformular auf der Homepage von denen 😉👋
I am fucking crazy - but I am free. (Lana Del Rey) 🐾
Nėra laiko kenčiantiems nuo išdidumo. #FreeTaurus 🐃
https://media.tag24.de/951x634/j/8/j852 ... aobspj.jpg
🇫🇷 🇩🇪 🇵🇱 🇺🇦 🇱🇹 🇱🇻 🇪🇪 🇫🇮 🇨🇿 🇷🇴 🇧🇬 🇮🇱 ♥️
Benutzeravatar
chrima
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 18:39
Kontaktdaten:

#15 Re: Konten Karten Geldtransfer

Beitrag von chrima »

Dass das nur für Trinkgeld ist, ist klar. Maximalbetrag je Zahlung sind auch nur 40€
Aber wie verstehst du die 650 € ?
Potentiell verstörende Inhalte, besonders Übertragungen aus nittaya.de sind in meinen Beiträgen auf hidden gesetzt (für die Völkischen: versteckt) und nur für registrierte Mitglieder sichtbar :popcorn:
Benutzeravatar
phbphb
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5051
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 16:25

#16 Re: Konten Karten Geldtransfer

Beitrag von phbphb »

Na, so wie's da steht, dass die (vmtl. bis dato im Einsatz beobachteten) Durchschnittseinnahmen pro Gerät bei 650 € liegen. Das ist kein Maximalwert des Geräte-Vertreibers. Wenn sich das lohnt (da wie gesagt das eingesparte Accounting betrachten, was das kostet k.a., ich betreibe keine Gastronomie; aber das würde sonst wohl von den kartenbezahlten Trinkgeldern abgezogen), dann wird's genutzt, wenn nicht, dann nicht. So einfach ist das.

Schreib doch einfach mal die Firma an. Vielleicht freuen die sich über hilfreiche Tipps aus Deutschland 😁
I am fucking crazy - but I am free. (Lana Del Rey) 🐾
Nėra laiko kenčiantiems nuo išdidumo. #FreeTaurus 🐃
https://media.tag24.de/951x634/j/8/j852 ... aobspj.jpg
🇫🇷 🇩🇪 🇵🇱 🇺🇦 🇱🇹 🇱🇻 🇪🇪 🇫🇮 🇨🇿 🇷🇴 🇧🇬 🇮🇱 ♥️
Benutzeravatar
chrima
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 18:39
Kontaktdaten:

#17 Re: Konten Karten Geldtransfer

Beitrag von chrima »

Auch wenn es da kein Limit gibt um im Schnitt 650 € Trinkgeld eingenommen werden und das 40 € kostet, dann wäre es teuer.
Bei Sumup würde ich für 650 € Trinkgeld nur 9,10 € an Provision kosten, mit 0 € Fixkosten.

Mich hat es nur gewundert, weil erstens die Balten als sehr IT affin gelten, und eher kostenbewusster sein dürften als z. B. die Deutschen.
Es könnte aber durchaus sein, dass die das Gerät für das gesamte Personal nutzen und dort monatlich deutlich über 3.000 € an Trinkgeld einnehmen, dann würden auf 40 € gedeckelte Kosten wieder Sinn ergeben :bier:
phbphb hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 15:48Schreib doch einfach mal die Firma an. Vielleicht freuen die sich über hilfreiche Tipps aus Deutschland 😁
Brauche ich nicht, Sumup gibt es auch in Vilnius
https://sumup.lt/ :cool:
Potentiell verstörende Inhalte, besonders Übertragungen aus nittaya.de sind in meinen Beiträgen auf hidden gesetzt (für die Völkischen: versteckt) und nur für registrierte Mitglieder sichtbar :popcorn:
Benutzeravatar
phbphb
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5051
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 16:25

#18 Re: Konten Karten Geldtransfer

Beitrag von phbphb »

phbphb hat geschrieben: So 4. Sep 2022, 11:29 Ne, die nutzen nicht ein Gerät pro Person, das wäre viel zu teuer. Die hatten in dem Restaurant, wo ich's gesehen und benutzt habe, eins davon.
Do employees share tips equally or can they receive tips personally?
Tips can be given personally with one employee receiving the full amount. Tips can also be shared among all employees in a shift. Every bar/restaurant can pick the tip distribution system based on their own policy and change settings later if required.
https://gotipit.com/

Sumup ist sicher ganz toll. Ich persönlich kenne es nicht, und es interessiert mich exakt genauso viel wie Tipit oder andere Geräte/Anbieter dieser Branche - rein vom Nutzerende als Trinkgeldgebende, wenn das funzt ist alles prima. Wie gesagt: Was sich lohnt und gut/aufwandsarm im Einsatz ist, wird genutzt.

Willst du eine Kneipe in Vilnius aufmachen? 😜
I am fucking crazy - but I am free. (Lana Del Rey) 🐾
Nėra laiko kenčiantiems nuo išdidumo. #FreeTaurus 🐃
https://media.tag24.de/951x634/j/8/j852 ... aobspj.jpg
🇫🇷 🇩🇪 🇵🇱 🇺🇦 🇱🇹 🇱🇻 🇪🇪 🇫🇮 🇨🇿 🇷🇴 🇧🇬 🇮🇱 ♥️
Benutzeravatar
chrima
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 18:39
Kontaktdaten:

#19 Re: Konten Karten Geldtransfer

Beitrag von chrima »

Nein, ich will keine Kneipe aufmachen ;-)
Es gibt nichts was funktioniert und nicht verbessert werden könnte :jubel
Potentiell verstörende Inhalte, besonders Übertragungen aus nittaya.de sind in meinen Beiträgen auf hidden gesetzt (für die Völkischen: versteckt) und nur für registrierte Mitglieder sichtbar :popcorn:
Benutzeravatar
chrima
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 18:39
Kontaktdaten:

#20 Debit statt Giro

Beitrag von chrima »

Potentiell verstörende Inhalte, besonders Übertragungen aus nittaya.de sind in meinen Beiträgen auf hidden gesetzt (für die Völkischen: versteckt) und nur für registrierte Mitglieder sichtbar :popcorn:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste