Konten Karten Geldtransfer

hier können allgemeine Themen gepostet werden.
Antworten
Benutzeravatar
chrima
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 18:39
Kontaktdaten:

#1 Konten Karten Geldtransfer

Beitrag von chrima »

Für die DKB Visa debit spendiert DKB einen 5 € Gutschein für 3 oder 15 € Gutschein für 10 Zahlungen, egal ob online oder am POS, aber nur bis zum 28.08.2022

https://bank.dkb.de/gutscheine

https://images.ctfassets.net/ffq4a833tw ... 90x860.png

Wer selten shoppt, kann jeden Tag das Amazon Konto mit 50 Cent mit der DKB Visa aufladen und einen 15 € erhalten


Potentiell verstörende Inhalte, besonders Übertragungen aus nittaya.de sind in meinen Beiträgen auf hidden gesetzt (für die Völkischen: versteckt) und nur für registrierte Mitglieder sichtbar :popcorn:
Benutzeravatar
chrima
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 18:39
Kontaktdaten:

#2 Re: Konten Karten Geldtransfer

Beitrag von chrima »

Was passiert eigentlich mit dem Trinkgeld, wenn man es mit Karte bezahlt?
Neulich war ich mit meinem Mann, meinem Bruder und dessen Frau im Urlaub. Ja, freiwillig! Wir ließen die Kinder bei den Großeltern und gingen zu viert in ein schönes Restaurant in der Hauptstadt Litauens, in Vilnius. Es geht hier jetzt weniger darum, wie gut das Essen im baltischen Fine Dining-Restaurant "Džiaugsmas" war und auch nicht darum, wie schön der Abend dort war.

Wir konzentrieren uns auf das Ende des Restaurantbesuchs. Als die Rechnung kam. Nein, auch hier gab es keine bösen Überraschungen, sondern die Frage nach dem Trinkgeld.
Phbphb, hast du den Artikel geschrieben :cool:
Potentiell verstörende Inhalte, besonders Übertragungen aus nittaya.de sind in meinen Beiträgen auf hidden gesetzt (für die Völkischen: versteckt) und nur für registrierte Mitglieder sichtbar :popcorn:
Benutzeravatar
phbphb
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5051
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 16:25

#3 Re: Konten Karten Geldtransfer

Beitrag von phbphb »

chrima hat geschrieben: Sa 3. Sep 2022, 19:06 Was passiert eigentlich mit dem Trinkgeld, wenn man es mit Karte bezahlt?
Neulich war ich mit meinem Mann, meinem Bruder und dessen Frau im Urlaub. Ja, freiwillig! Wir ließen die Kinder bei den Großeltern und gingen zu viert in ein schönes Restaurant in der Hauptstadt Litauens, in Vilnius. Es geht hier jetzt weniger darum, wie gut das Essen im baltischen Fine Dining-Restaurant "Džiaugsmas" war und auch nicht darum, wie schön der Abend dort war.

Wir konzentrieren uns auf das Ende des Restaurantbesuchs. Als die Rechnung kam. Nein, auch hier gab es keine bösen Überraschungen, sondern die Frage nach dem Trinkgeld.
Phbphb, hast du den Artikel geschrieben :cool:
Haha, ne, ich verreise doch nicht im Rudel 😱

Aber zur Sache kann ich tatsächlich was sagen, es ist in Vilnius problemlos möglich auch das Trinkgeld mit Karte zu zahlen, aber halt gesondert. Ein Restaurant hatte sogar so ein witziges Gerät mit Drehknopf zum Festlegen des genauen Trinkgeldbetrags.
I am fucking crazy - but I am free. (Lana Del Rey) 🐾
Nėra laiko kenčiantiems nuo išdidumo. #FreeTaurus 🐃
https://media.tag24.de/951x634/j/8/j852 ... aobspj.jpg
🇫🇷 🇩🇪 🇵🇱 🇺🇦 🇱🇹 🇱🇻 🇪🇪 🇫🇮 🇨🇿 🇷🇴 🇧🇬 🇮🇱 ♥️
Benutzeravatar
chrima
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 18:39
Kontaktdaten:

#4 Re: Konten Karten Geldtransfer

Beitrag von chrima »

Bei meinem Ami Burger-Laden kann man bei Kartenzahlung einen Prozentbetrag auswählen, glaube 5, 10 und 15% sind voreingestellt. Sehr feine Sache.

Den Artikel finde ich schwach. Erstens, kann man in Litauen kaum mit einer EC-Karte zahlen und zweitens, wer im Ausland mit Karte zahlt, der hat selten passendes Trinkgeld in Landeswährung dabei, auch nicht in EUR, jedenfalls ich nicht :cool:
Trinkgeld gibt es natürlich trotzdem immer.
Zuletzt geändert von chrima am Sa 3. Sep 2022, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Potentiell verstörende Inhalte, besonders Übertragungen aus nittaya.de sind in meinen Beiträgen auf hidden gesetzt (für die Völkischen: versteckt) und nur für registrierte Mitglieder sichtbar :popcorn:
Benutzeravatar
phbphb
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5051
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 16:25

#5 Re: Konten Karten Geldtransfer

Beitrag von phbphb »

Deren Gerät war für absolute Eurobeträge, mit 10 Cent Skalierung für's Feintuning, wenn ich recht erinnere.
I am fucking crazy - but I am free. (Lana Del Rey) 🐾
Nėra laiko kenčiantiems nuo išdidumo. #FreeTaurus 🐃
https://media.tag24.de/951x634/j/8/j852 ... aobspj.jpg
🇫🇷 🇩🇪 🇵🇱 🇺🇦 🇱🇹 🇱🇻 🇪🇪 🇫🇮 🇨🇿 🇷🇴 🇧🇬 🇮🇱 ♥️
Benutzeravatar
chrima
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 18:39
Kontaktdaten:

#6 Re: Konten Karten Geldtransfer

Beitrag von chrima »

Ich hab schon seit Jahren in D außer einem größeren EUR-Schein für Notfälle nur ein paar Karten mit. Die Eisdiele und der Dönerladen sind die letzten, die auf Schwarzgeld bestehen und wo ich mir etwas Bares von meiner Frau klaue ;-)
Potentiell verstörende Inhalte, besonders Übertragungen aus nittaya.de sind in meinen Beiträgen auf hidden gesetzt (für die Völkischen: versteckt) und nur für registrierte Mitglieder sichtbar :popcorn:
Benutzeravatar
phbphb
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5051
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 16:25

#7 Re: Konten Karten Geldtransfer

Beitrag von phbphb »

In Berlin müsstest du dir häufiger Cash borgen 😉 Bin jedes mal wieder erschüttert (nicht nur deswegen...), wenn ich aus Mittelosteuropa zurückkomme, wo auch an den kleinsten Büdchen im Park mit Karte bezahlt werden kann. Auch meine jüngere, national wie international vielreisende bayrische Verwandtschaft wundert sich zuweilen über Almanyas Hauptstadt (nicht nur deswegen...) 🙈

Also wieso die Blaunen im .de dauernd über Berlin herziehen, vahsteh ick jar nich. Hier ist die Bargeldhochburg schlechthin :joint:
I am fucking crazy - but I am free. (Lana Del Rey) 🐾
Nėra laiko kenčiantiems nuo išdidumo. #FreeTaurus 🐃
https://media.tag24.de/951x634/j/8/j852 ... aobspj.jpg
🇫🇷 🇩🇪 🇵🇱 🇺🇦 🇱🇹 🇱🇻 🇪🇪 🇫🇮 🇨🇿 🇷🇴 🇧🇬 🇮🇱 ♥️
Benutzeravatar
chrima
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 18:39
Kontaktdaten:

#8 Re: Konten Karten Geldtransfer

Beitrag von chrima »

Die Clans wollen unauffällig operieren :whistler:
Ich verstehe es nicht, warum der Staat Schwarzahlungen nicht unterbindet. Von Bon-Zwang über Bon-Lotterie gibt es viele Möglichkeiten, muss gar nicht Kartenzahlung sein.
Wobei die meisten Händler, die auf Schwarzeinnahmen verzichten, dann eh meist auch Kartenzahlung anbieten. Keiner kann mir erzählen, dass die Eisdiele bei 3,94€ bei Kartenzahlung für zwei Kugeln Eis nichts mehr verdient, aber 4 € bar so viel besser sind.
Potentiell verstörende Inhalte, besonders Übertragungen aus nittaya.de sind in meinen Beiträgen auf hidden gesetzt (für die Völkischen: versteckt) und nur für registrierte Mitglieder sichtbar :popcorn:
Benutzeravatar
phbphb
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5051
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 16:25

#9 Re: Konten Karten Geldtransfer

Beitrag von phbphb »

Die baltischen Staaten gehören übrigens komplett der Eurozone an. Also die Währungsumrechnung entfällt bei Kartenzahlung (anders als in Polen, wo immer abgefragt wird: EUR oder PLN? - immer PLN, bei der Auswahl EUR käme nochmal eine Extragebühr drauf).

Jetzt hab ich den Artikel auch gelesen. Aha. Aber Stern ist seit langem ein Schundblatt. Dazu passt es doch. Die EC-Karte ist halt nicht totzukriegen, lol, trotz Abschaffung vor über 10 Jahren. Ich war mit V-Pay-fähiger Debitcard (was ja ein Auslaufmodell ist) und einer meiner zwei VISA-Karten unterwegs. Problemlos, auch erstere. Ab Beträgen von, ich meine 40€, mit PIN-Eingabe.

Aber ja, genau so ein Gerät meinte ich, Tipit, so hieß das: https://gotipit.com/ (ah, ist sogar ein Vilniuser Gewächs die Firma https://tipit.lt/)
I am fucking crazy - but I am free. (Lana Del Rey) 🐾
Nėra laiko kenčiantiems nuo išdidumo. #FreeTaurus 🐃
https://media.tag24.de/951x634/j/8/j852 ... aobspj.jpg
🇫🇷 🇩🇪 🇵🇱 🇺🇦 🇱🇹 🇱🇻 🇪🇪 🇫🇮 🇨🇿 🇷🇴 🇧🇬 🇮🇱 ♥️
Benutzeravatar
chrima
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 18:39
Kontaktdaten:

#10 Re: Konten Karten Geldtransfer

Beitrag von chrima »

Wobei das Quatsch ist was Tipit schreibt:
Usually, customers do not leave tips if they do not have cash.
Das mag vielleicht für Geschäftsleute gelten, die das Essen mit der Firma abrechnen. In Ländern mit viel Kartenzahlung, wie Schweden oder auch UK, wird selbstverständlich auch Trinkgeld mit Karte bezahlt.
Ich kann mir vorstellen, dass das Tipit-Gerät die Einnahmen auf das Konto des Personals transferiert oder sogar jeder Kellner so ein Gerät hat. :?:
Ich frag mich wie hoch die Gebühren sind. Es gibt solche Geräte auch bei uns sehr günstig, sie sind aber nicht auf tip beschränkt:
https://sumup.de/kartenlesegeraet/
Kostet aber 0,9% bei debit und 1,9% bei credit, wobei alles außer Girocard geht, auch Amex, Union Pay oder Diners, super für ausländische Besucher. Das Gerät gibt es schon für 30€ ohne monatliche Gebühr.
Noch einfacher und vermutlich auch günstiger wäre eine gängige Zahlungsmethode per Handy von peer zu peer. Aber die großen, wie Google, Apple, Paypal bieten es nicht an, deutsche Banken auch nicht. Apps wie Revolut, Dipocket sind leider Exoten, obwohl das problemlos und völlig kostenlos funktioniert. Da fehlt was in der EU, eine App wie SWISH in Schweden, aber EU-weit und kostenlos. Vielleicht setzt sich SEPA Instant Transfer endlich in der Breite in der EU durch, wie schon seit langem in Thailand.
Potentiell verstörende Inhalte, besonders Übertragungen aus nittaya.de sind in meinen Beiträgen auf hidden gesetzt (für die Völkischen: versteckt) und nur für registrierte Mitglieder sichtbar :popcorn:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste