Ost- oder doch Mitteleuropa

hier können allgemeine Themen gepostet werden.
Antworten
Benutzeravatar
chrima
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3088
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 18:39
Kontaktdaten:

#1 Ost- oder doch Mitteleuropa

Beitrag von chrima »

phbphb hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 20:08
phbphb hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 14:13 in der Warschauer Altstadt an der Wenzel Sigismundsäule
IMG_20220303_121251.jpg
Bisher war meine Lieblingsstadt Thorn, weit vor Krakau oder Danzig.
Nachdem ich mal in den polnischen Sommerferien in der beinah "menschenleeren" Altstadt von Warschau war, ist meine Spitzenposition zugunsten Warschaus gekippt. Die osteuropäischen Länder werden im Westen stark unterschätzt.
Aber auch die ehemals drittgrößte Stadt des Deutschen Reiches, Breslau, die Hauptstadt Schlesiens, dessen kleines Stück, die Oberlausitz immer noch zu Deutschland gehört, ist einen Besuch wert.


Potentiell verstörende Inhalte, besonders Übertragungen aus nittaya.de sind in meinen Beiträgen auf hidden gesetzt (für die Völkischen: versteckt) und nur für registrierte Mitglieder sichtbar :popcorn:
Benutzeravatar
phbphb
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5118
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 16:25

#2 Re: Ost- oder doch Mitteleuropa

Beitrag von phbphb »

Breslau (Wrocław; der Mann von einer Bekannten arbeitet da gerade und ist begeistert) steht neben Krakau (da war ich schon mal, aber ist ewig her; ne ehemalige Kollegin mit der ich jetzt nach meinem Urlaub auch mal wieder auf ein Bier geh stammt von da) auf meiner Liste, wenn ich mal die Südkurve mache. Danzig mag ich auch sehr. Aber Warschau ist die Schönste (obwohl im 2. WK fast völlig zerstört), Berlins ordentliche Schwester im Osten 💜😁 Ich war das erste Mal auch mitten in den Sommerferien, aber ich erwischte zufällig das lange Wochenende mit Mariä Himmelfahrt und dem Tag der Polnischen Streitkräfte mit Militärparade https://en.m.wikipedia.org/wiki/Armed_F ... y_(Poland) -- das hat mir sehr gut gefallen (Männer in Uniform, was sag ich polnische Männer in Uniform 🤤). Aber Warschau ist immer schön, war zuletzt Anfang März da. Gibt Leute in meinem Umfeld, die schlagen mir halbernst vor, mir doch dort ne Wohnung zu kaufen (ich hab auch mal geguckt ☺️, so ab 725k PLN also aktuell 150k EUR gibt's nette kleine 50-60qm Zweiraumwohnungen, Neubau, sogar mit kleinem Garten wenn paterre, und noch halbwegs (20-25 min) zentrumsnah mit Bus vor der Tür und zT die U-Bahn nicht weit, also quasi so, wie ich in Berlin lebe).
I am fucking crazy - but I am free. (Lana Del Rey) 🐾
Nėra laiko kenčiantiems nuo išdidumo. #FreeTaurus 🐃
https://media.tag24.de/951x634/j/8/j852 ... aobspj.jpg
🇫🇷 🇩🇪 🇵🇱 🇺🇦 🇱🇹 🇱🇻 🇪🇪 🇫🇮 🇨🇿 🇷🇴 🇧🇬 🇮🇱 ♥️
Benutzeravatar
chrima
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3088
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 18:39
Kontaktdaten:

#3 Re: Ost- oder doch Mitteleuropa

Beitrag von chrima »

Wäre jetzt nichts für mich, dann eher am Meer, einem See oder in den Bergen.
Aber wenn man ernsthaft vorhat, dort viel Zeit zu verbringen …
Potentiell verstörende Inhalte, besonders Übertragungen aus nittaya.de sind in meinen Beiträgen auf hidden gesetzt (für die Völkischen: versteckt) und nur für registrierte Mitglieder sichtbar :popcorn:
Benutzeravatar
phbphb
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5118
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 16:25

#4 Re: Ost- oder doch Mitteleuropa

Beitrag von phbphb »

Bin Stadtmensch. Danzig wäre noch eine Stadt, die ich mir vorstellen könnte, alleine die Werftanlagen, alte wie neue 💜 (da in der Nähe und auch um die wassernah gelegenen Uni-Campusse wird viel gebaut.) Aber Warschau hat auch viele grüne Ecken am Wasser und ist halt das Zentrum des Polnischen, nech 😊
I am fucking crazy - but I am free. (Lana Del Rey) 🐾
Nėra laiko kenčiantiems nuo išdidumo. #FreeTaurus 🐃
https://media.tag24.de/951x634/j/8/j852 ... aobspj.jpg
🇫🇷 🇩🇪 🇵🇱 🇺🇦 🇱🇹 🇱🇻 🇪🇪 🇫🇮 🇨🇿 🇷🇴 🇧🇬 🇮🇱 ♥️
Benutzeravatar
phbphb
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5118
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 16:25

#5 Re: Ost- oder doch Mitteleuropa

Beitrag von phbphb »

Meine Danziger Stammkneipe
IMG_20210821_125555.jpg
☺️
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I am fucking crazy - but I am free. (Lana Del Rey) 🐾
Nėra laiko kenčiantiems nuo išdidumo. #FreeTaurus 🐃
https://media.tag24.de/951x634/j/8/j852 ... aobspj.jpg
🇫🇷 🇩🇪 🇵🇱 🇺🇦 🇱🇹 🇱🇻 🇪🇪 🇫🇮 🇨🇿 🇷🇴 🇧🇬 🇮🇱 ♥️
Benutzeravatar
chrima
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3088
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 18:39
Kontaktdaten:

#6 Re: Ost- oder doch Mitteleuropa

Beitrag von chrima »

Also wenn man für "immer" nach PL ziehen wollte oder gar von dort aus arbeiten, dann wäre Wwa sicher eine gute Wahl. Ich dachte mehr an ein Urlaubsdomizil.
Potentiell verstörende Inhalte, besonders Übertragungen aus nittaya.de sind in meinen Beiträgen auf hidden gesetzt (für die Völkischen: versteckt) und nur für registrierte Mitglieder sichtbar :popcorn:
Benutzeravatar
phbphb
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5118
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 16:25

#7 Re: Ost- oder doch Mitteleuropa

Beitrag von phbphb »

Eben, auch darum meine Präferenz auf Warschau. Soll schon wenigstens ein Zweitdomizil werden. Die anderen schönen Ecken des Landes (und ins benachbarte Ausland, bin gespannt auf's Baltikum, das kratz ich diesmal ja auch nur an, gerade Litauen gibt glaub ich noch mehr her als "nur" Vilnius, gerade an der Küste; und Riga, wo ich auch knapp eine Woche sein werde, scheint mir auch ne interessante Stadt zu sein) gehen problemlos von dort aus am Wochenende / im Urlaub.
I am fucking crazy - but I am free. (Lana Del Rey) 🐾
Nėra laiko kenčiantiems nuo išdidumo. #FreeTaurus 🐃
https://media.tag24.de/951x634/j/8/j852 ... aobspj.jpg
🇫🇷 🇩🇪 🇵🇱 🇺🇦 🇱🇹 🇱🇻 🇪🇪 🇫🇮 🇨🇿 🇷🇴 🇧🇬 🇮🇱 ♥️
UweSK
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5770
Registriert: So 17. Jul 2022, 09:15
Kontaktdaten:

#8 Re: Ost- oder doch Mitteleuropa

Beitrag von UweSK »

Osteuropa, dann in den Norden.

Danke übrigens für den Tipp mit dem "Kinderfriedhof", prima Musik zum Gutelauneautofahren im Norden.
Benutzeravatar
phbphb
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5118
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 16:25

#9 Re: Ost- oder doch Mitteleuropa

Beitrag von phbphb »

"Kinderfriedhof"? Du meinst Zhadan i sobaky? Wenn dir ost- bzw. ostmitteleuropäischer Ska Punk Wasauchimmer zusagt, dann hab ich da noch mehr (auch aus Polen und Belarus). Um die Musik, die ich im BBG eingestellt hab, isses ein bisschen schade. Aber *ich* hab die Musik ja in meinen Playlists auf Spotify.

Ich mag den Nordosten ☺️
Zuletzt geändert von phbphb am Fr 22. Jul 2022, 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
I am fucking crazy - but I am free. (Lana Del Rey) 🐾
Nėra laiko kenčiantiems nuo išdidumo. #FreeTaurus 🐃
https://media.tag24.de/951x634/j/8/j852 ... aobspj.jpg
🇫🇷 🇩🇪 🇵🇱 🇺🇦 🇱🇹 🇱🇻 🇪🇪 🇫🇮 🇨🇿 🇷🇴 🇧🇬 🇮🇱 ♥️
UweSK
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5770
Registriert: So 17. Jul 2022, 09:15
Kontaktdaten:

#10 Re: Ost- oder doch Mitteleuropa

Beitrag von UweSK »

Nee, ich meine die Finnen.

Habe ja viel Musik der Skandinavier, aber die kannte ich noch nicht. Ich mag ja die "Schweineorgel".

Lasten Hautausmaa
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste