Kiew

Politik und Wirtschaft weltweit (ausser Thailand)
Antworten
Benutzeravatar
phbphb
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5111
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 16:25

#1061 Re: Kiew

Beitrag von phbphb »

Einige TeX-Konstrukte funktionieren auch heute noch, aber ist kein guter Stil 😉

Falls du mal ein Update brauchen solltest: https://github.com/oetiker/lshort


I am fucking crazy - but I am free. (Lana Del Rey) 🐾
Nėra laiko kenčiantiems nuo išdidumo. #FreeTaurus 🐃
https://media.tag24.de/951x634/j/8/j852 ... aobspj.jpg
🇫🇷 🇩🇪 🇵🇱 🇺🇦 🇱🇹 🇱🇻 🇪🇪 🇫🇮 🇨🇿 🇷🇴 🇧🇬 🇮🇱 ♥️
UweSK
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5743
Registriert: So 17. Jul 2022, 09:15
Kontaktdaten:

#1062 Re: Kiew

Beitrag von UweSK »

TeX war auch eher zu Diplomzeiten angesagt, zur Dissertation dann auf LaTeX gewechselt. Testausdrucke erst auf Nadeldrucker, hat gefühlt Jahre gedauert. Aber ich war ein guter Kumpel im Copyshop beim Stipendiator. Der (und seine italienische Mama - er fluchte wie ein Scheunendrescher - sie, so kommst du in die Hölle - er zugeraunt zu mir - Hölle ist gut, schön warm und lauter nackte Weiber) kam das dann nach diversen Problemen (s.o.) erst auf Laser und dann in den Druck. Those were the times (um mal etwas auf Blitzbirne Tramaico machen wollen mit dem Englisch-Gequake).
Die AfD und BSW dankt Chonblödi und ähnlichen Schwachköpfen. Aber es war das Geld wert!
Benutzeravatar
chrima
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3085
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 18:39
Kontaktdaten:

#1063 Re: Kiew

Beitrag von chrima »

phbphb hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 16:58 alles selbst in LaTeX gesetzt, wie es sich gehört. Die Grafiken mit gnuplot.
stimmt, da war doch was 😉 Du bist doch deutlich jünger, hätte gedacht, Latex wäre passe. Aber für (chemische) Formeln gibt es vermutlich immer noch nichts Besseres. Ich durfte die Latex Ergüsse noch auf einem Nadeldrucker ausdrucken 😉
Potentiell verstörende Inhalte, besonders Übertragungen aus nittaya.de sind in meinen Beiträgen auf hidden gesetzt (für die Völkischen: versteckt) und nur für registrierte Mitglieder sichtbar :popcorn:
UweSK
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5743
Registriert: So 17. Jul 2022, 09:15
Kontaktdaten:

#1064 Re: Kiew

Beitrag von UweSK »

chrima hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 18:02
stimmt, da war doch was 😉 Du bist doch deutlich jünger, hätte gedacht, Latex wäre passe. Aber für (chemische) Formeln gibt es vermutlich immer noch nichts Besseres. Ich durfte die Latex Ergüsse noch auf einem Nadeldrucker ausdrucken 😉
Schrub ich das nicht gerade, Papachrima :joint: ?

Auch für physikalische Formeln fernab vom Tramaico-Dreisatz dürfte das immer noch die erste Wahl sein.

Auch wenn ich LaTeX nicht mehr nutze, früher habe ich damit sogar Briefe geschrieben. Aber ich dachte kürzlich über ein Fachbuch nach und da holte ich die Bücher wieder aus dem Schrank. Dafür würde ich das wieder gerne nutzen, war wirklich ein sehr nettes Werkzeug. So wie "Hazet" für das Schrauben an alten Autos.
Die AfD und BSW dankt Chonblödi und ähnlichen Schwachköpfen. Aber es war das Geld wert!
Benutzeravatar
chrima
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3085
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 18:39
Kontaktdaten:

#1065 Re: Kiew

Beitrag von chrima »

ja, schrubst du, aber das lese ich erst jetzt 😉
Potentiell verstörende Inhalte, besonders Übertragungen aus nittaya.de sind in meinen Beiträgen auf hidden gesetzt (für die Völkischen: versteckt) und nur für registrierte Mitglieder sichtbar :popcorn:
Benutzeravatar
chrima
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3085
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 18:39
Kontaktdaten:

#1066 Re: Kiew

Beitrag von chrima »

UweSK hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 18:13 Auch wenn ich LaTeX nicht mehr nutze, früher habe ich damit sogar Briefe geschrieben.
Warum muss ich jetzt an Micha denken, er verwendet bis heute für seine schlüpfrigen Koordinaten die Datenbanksoftware, die er einst gelernt hat :jubel
Nee, weg von Uni, weg von Latex. Da gab es schon WordPerfect und Co.
Potentiell verstörende Inhalte, besonders Übertragungen aus nittaya.de sind in meinen Beiträgen auf hidden gesetzt (für die Völkischen: versteckt) und nur für registrierte Mitglieder sichtbar :popcorn:
UweSK
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5743
Registriert: So 17. Jul 2022, 09:15
Kontaktdaten:

#1067 Re: Kiew

Beitrag von UweSK »

chrima hat geschrieben: Fr 23. Dez 2022, 18:18
Warum muss ich jetzt an Micha denken, er verwendet bis heute für seine schlüpfrigen Koordinaten die Datenbanksoftware, die er einst gelernt hat :jubel
Nee, weg von Uni, weg von Latex. Da gab es schon WordPerfect und Co.
Das war jetz fies mit dem Fickficki.

Ansonsten, das ist 30 Jahre her. "Word" war kein Standard und bevor ich das gekauft hätte, hätte ich die Kohle damals sicher eher in Gras oder Bier umgesetzt :joint: .
Die AfD und BSW dankt Chonblödi und ähnlichen Schwachköpfen. Aber es war das Geld wert!
Benutzeravatar
chrima
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3085
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 18:39
Kontaktdaten:

#1068 Re: Kiew

Beitrag von chrima »

Damals wurde Software kopiert, da Open Source nicht wirklich endbenutzertauglich war. Ich glaube, die erste Software, die ich (außer Spielen) mir gekauft habe, war OS/2
Wobei genau genommen, weiß ich gar nicht, ob mich das was gekostet hat, war aber legal. Hab mich für die gute Sache engagiert, so wie jetzt für erneuerbare Energie 😉
Zuletzt geändert von chrima am Fr 23. Dez 2022, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Potentiell verstörende Inhalte, besonders Übertragungen aus nittaya.de sind in meinen Beiträgen auf hidden gesetzt (für die Völkischen: versteckt) und nur für registrierte Mitglieder sichtbar :popcorn:
UweSK
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5743
Registriert: So 17. Jul 2022, 09:15
Kontaktdaten:

#1069 Re: Kiew

Beitrag von UweSK »

OS Halbe, jaja...

Egal, ich mochte LaTeX und Bill war damals eh der Feind, so wie heute noch beim Tramaico. Die ist halt ein paar Jahrzehnte hinter der Zeit in seiner Blase.

Manche Leute lernen, manche Leute stagnieren, manche Leute phantasieren.

Heutzutage kann man nicht mal mehr die Navi SW für das Auto komoieren und bezahlt dafür viele Hundert €. Die Welt ist schlecht geworden, echt mal.
Die AfD und BSW dankt Chonblödi und ähnlichen Schwachköpfen. Aber es war das Geld wert!
Benutzeravatar
phbphb
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5111
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 16:25

#1070 Re: Kiew

Beitrag von phbphb »

Ich benutze das heute noch gerne, dann wenn's wirklich gut aussehen soll (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf
... - Kenner erkennen das sofort :cool:), und ich bin nicht alleine :xmas2:

Gibt dieser Tage aber auch nette Dinge, wie z.B.

https://de.overleaf.com/

Texmaker ist auch ein netter Editor, jibbet für Linux, Windows, macOS.
I am fucking crazy - but I am free. (Lana Del Rey) 🐾
Nėra laiko kenčiantiems nuo išdidumo. #FreeTaurus 🐃
https://media.tag24.de/951x634/j/8/j852 ... aobspj.jpg
🇫🇷 🇩🇪 🇵🇱 🇺🇦 🇱🇹 🇱🇻 🇪🇪 🇫🇮 🇨🇿 🇷🇴 🇧🇬 🇮🇱 ♥️
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 39 Gäste