Kiew

Politik und Wirtschaft weltweit (ausser Thailand)
Antworten
Benutzeravatar
Tramaico
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11577
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 04:49
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#1111 Re: Kiew

Beitrag von Tramaico »

Die altbekannte Strategie, wie sie immer wieder angewandt wird. Auch, um z. B. fadenscheinige Impfstoffe an man und frau zu bringen:

Mit der richtigen Melodie fuehrt ein Pied Piper die Maeuslein in die Weser und die Kinder innen Berch.

:popcorn:


Benutzeravatar
phbphb
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5053
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 16:25

#1112 Re: Kiew

Beitrag von phbphb »

Ah, die Paranoiaflocke, darauf ein Repost :wai:
phbphb hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 18:51
Wie funktioniert die ukrainische Eisenbahn? "Biden war vier Stunden in Kiew und 20 Stunden im Zug. Wir bauen die Ukraine 2.0 bereits auf der Schiene auf.

GROSSES FORMAT
06.03.2023, 06:00
Urszula Pieczek Tomasz Kwaśniewski

Wir haben nicht einen einzigen Personenzug ausfallen lassen. Vielleicht mit Zwischenstopps, vielleicht weniger komfortabel, aber die Leute wissen, dass sie ankommen werden.

MIT OLEXANDR KAMYSHIN, WÄHREND DES INTERVIEWS NOCH PRÄSIDENT DER UKRAINISCHEN EISENBAHN (ABER DAZU GLEICH MEHR), INTERVIEWT VON URSZULA PIECZEK UND TOMASZ KWAŚNIEWSKI

Sie haben heute auf Twitter geschrieben, dass die ukrainische Eisenbahn erneut einen Rekord gebrochen hat....

- Ja, 97 Prozent der Züge kamen pünktlich an und 98 Prozent fuhren pünktlich ab. Für mich ist das besonders wichtig, weil wir ständig um die Pünktlichkeit kämpfen.

Wie viele Züge kamen also mit Verspätung an?
- Nur drei mit Verspätungen von mehr als fünf Minuten.

Und wenn wir über die ukrainischen Eisenbahnen sprechen, was meinen wir dann insgesamt?

- Als größtes staatliches Unternehmen der Ukraine beschäftigen wir 231.000 Mitarbeiter. Letztes Jahr haben wir 150 Millionen Tonnen Güter transportiert. Das ist einerseits viel, andererseits aber auch dreimal weniger als im Jahr vor dem Krieg. Im Fernverkehr befördern wir täglich zwischen 50.000 und 60.000 Fahrgäste. Generell sind wir heute der Haupttransporteur von Passagieren, Gütern und humanitärer Hilfe. Wir transportieren auch andere Dinge, über die ich nicht sprechen kann....

Transportieren Sie auch Waffen an die Front?
- Darüber und über andere Dinge spreche ich nicht.

Warum eigentlich nicht?
- Aus Sicherheitsgründen, natürlich.

Und vermutlich werden Sie uns aus denselben Gründen nicht sagen, wie Biden nach Kiew kam?
- Das Einzige, was ich sagen kann, ist, dass die Fahrt ohne undichte Stellen verlief, keiner unserer Schaffner hat Fotos gemacht und sie schon gar nicht veröffentlicht. Die Herausforderung war, wie immer bei Delegationen der höchsten Staatsorgane, ihre angemessene Behandlung, da sie mehr Zeit im Zug als in Kiew verbringen.

Biden war vier Stunden lang in Kiew und 20 Stunden lang im Zug.

Wie lang ist das Streckennetz der ukrainischen Eisenbahn?
- Insgesamt sind es 27.000 Kilometer. Bis heute kontrollieren wir etwa 10 Prozent davon nicht, aber sobald unsere Truppen unsere Städte zurückerobern, werden wir die Verbindungen zu den befreiten Gebieten sofort wiederherstellen. So haben es Präsident Volodymyr Zelensky und Oleksandr Kubrakov, stellvertretender Ministerpräsident für den Wiederaufbau der Ukraine und Minister für kommunale Entwicklung und Infrastruktur, verfügt.

Das ist sehr wichtig, denn erstens können sich die Menschen frei im Land bewegen, und zweitens kann so humanitäre Hilfe geleistet werden. Sobald wir beispielsweise die Verbindung zum befreiten Tschernihiw wiederhergestellt hatten, schickten wir sofort neun Waggons mit humanitärer Hilfe dorthin. Zuvor musste die Lieferung so erfolgen, dass die Lastwagen am Fluss Desna ankamen und dort wegen der zerstörten Brücke auf kleine Boote umgeladen wurden, die sie ans andere Ufer brachten, von wo aus sie in die Stadt geliefert wurden.

Stellen Sie sich die Dimensionen vor, die in winzigen Booten transportiert werden können.
Drittens geht es um den Export. Es gibt ja verschiedene Unternehmen in den befreiten Gebieten, von denen die meisten während der Besatzung nicht funktionierten, aber sobald sie zurückerobert sind und unsere Eisenbahnverbindung dorthin zurückkehrt, beginnen sie sich wieder zu drehen. Wir verladen und transportieren Getreide, verschiedene Industriegüter und bringen sie dorthin, wo sie gebraucht werden. Und das bedeutet Einnahmen für unsere Unternehmen und damit: durch Steuern, Einnahmen für unser Land, Arbeitsplätze für unsere Bürger, generell eine lebendige, funktionierende Wirtschaft. Und das ist die Grundlage für das gute Funktionieren eines jeden Landes, ob im Frieden oder im Krieg.

Wo ist heute die letzte Station, was den Osten der Ukraine betrifft?
- Wir fahren dorthin, wo keine Kämpfe mehr stattfinden. Und wenn wir nicht direkt mit dem Zug dorthin gelangen können, weil zum Beispiel die Eisenbahnbrücke am Eingang von Kupjansk eingestürzt ist, dann fahren wir von Charkiw aus zu dem Bahnhof, der der Brücke am nächsten liegt, und von dort aus bringen wir die Menschen mit dem Bus nach Kupjansk, bis sie repariert ist.

Wenn man zum Beispiel zum Bahnhof Lyman in der Region Kramatovsk will, muss man wegen der eingestürzten Brücke zuerst zum Bahnhof Prydonecka fahren, der zwischen Kramatosk und Lisichansk liegt, der der eingestürzten Brücke am nächsten liegt. Von dort aus, das sind 13 km, bringen wir die Menschen mit dem Bus nach Lyman.
Wir denken ständig nach, wir tun alles, damit unsere Bürger uneingeschränkten Zugang zu Verkehrsmitteln, zu Bahnverbindungen haben, damit sie überall hinfahren können, selbst in die entlegensten Orte.

Dies ist unser Land, unsere Bürger, wir wollen, dass sie sich frei bewegen können. Und nebenbei bemerkt: Wir üben uns in Kreativität, wir lernen, diese Art von Problemen für die Zukunft zu lösen.

Wie oft kommt es bei Bombenangriffen, Raketenangriffen usw. zu Schäden an den Bahngleisen, und wie schnell gelingt es Ihnen dann, diese zu reparieren?
- Bis heute haben wir 12.500 Schäden an der Eisenbahninfrastruktur registriert. Der größte Teil davon wurde bereits repariert, man spricht von einem Notbetrieb, um den Verkehr wieder aufnehmen zu können. Eine vollständige Reparatur wird Jahre dauern. Das liegt daran, dass wir jeden Tag betroffen sind: die Gleise, die Brücken, die Bahnhöfe, unsere Energieinfrastruktur. Und die Eisenbahn ist einer der größten Stromverbraucher in der Ukraine.

Jeden Tag berichte ich, wie viele Anschläge wir hatten und welche Verluste wir erlitten haben. Aber wir werden nicht aufhören. Egal, wie oft wir getroffen werden. Bislang haben wir keinen einzigen Tag seit dem 24. Februar aufgehört zu arbeiten.

Wir haben nicht einen einzigen Personenzug gestrichen.

Natürlich gibt es Situationen, in denen brutaler Beschuss die eine oder andere Zuggarnitur zum Anhalten zwingt, aber nach einer Weile kommen wir wieder in Gang. Vielleicht mit kleineren Unterbrechungen, vielleicht etwas weniger komfortabel, aber die Menschen wissen, dass sie ihr Ziel erreichen werden.

Wir sind ein Leuchtfeuer der Hoffnung für die Menschen, sie wissen, dass sie mit uns, was auch immer passiert, immer in der Lage sein werden, die Stadt zu verlassen, wenn sie glauben, dass es dort gefährlich ist, oder zurückzukehren, wenn sie glauben, dass sie das können und wollen.

Es ist sehr wichtig, dass die Menschen an uns glauben, uns vertrauen und wissen, dass sie immer auf uns zählen können. Denn in Kriegszeiten müssen die Menschen glauben, dass sie Unterstützung bekommen.

Wir sind eines der Symbole dafür, dass unser Staat funktioniert.

Verlassen heute noch viele Menschen die Ostukraine?
- Nein, was die Evakuierungsfahrten betrifft, so sind sie heute selten, es gibt höchstens Hunderte, wenn nicht Dutzende solcher Menschen, die ausreisen wollen. Aber in der Spitze waren es 197.000 Menschen pro Tag in eine Richtung. Allein der Bahnhof von Lwiw nahm in den ersten Kriegstagen rund 100.000 Passagiere pro Tag auf, während es vor dem Krieg höchstens 5.000 waren.

Das war eine Katastrophe, glauben Sie mir. Wobei Katastrophe nicht das richtige Wort ist, es war einfach schrecklich. Aber trotz dieser verrückten Zahlen, der Hektik, haben wir es geschafft, das Ganze so zu organisieren, dass niemand bei diesen Massenevakuierungen gestorben ist.

Wie kann man das machen?
- Bei uns bestand die Priorität in dieser Situation in Bezug auf die Steuerung der Menschenmenge darin, sicherzustellen, dass die Menschen jeden Tag wussten, dass sie die Möglichkeit hatten, eine bestimmte Stadt zu verlassen. Wir haben im Eiltempo gearbeitet, mit dem Ziel, am Ende des Tages alle Bahnhöfe zu leeren. Was nicht heißen soll, dass nicht eine einzige Person dort bleiben konnte. Es hätten Tausende sein können, aber es sollten Menschen sein, die aus einer anderen Stadt kamen und den Bahnhof wegen der Ausgangssperre nicht verlassen konnten.

Einige Personen blieben bis zu mehreren Tagen am Bahnhof, aber das Ziel war ja gerade, dass jede Person, die gehen wollte, dies auch tun konnte. Damit jeder wusste, dass er nicht in der Falle saß.

Wir haben die Züge damals absichtlich verlangsamt. Ich musste sicher sein, dass z.B. bei einem Angriff, einer Störung, die durch russische Truppen verursacht würde, keine Menschenleben zu beklagen waren. Und das ist uns auch gelungen. Wir haben unsere Fahrgäste an sicherere Orte gebracht.

Was brauchen Sie heute am dringendsten?
- Mehr als 12.500 Schäden an der Eisenbahninfrastruktur bedeuten in der Praxis die Zerstörung von allem: von den Schienen über die Traktion bis hin zu den Brücken und Bahnhöfen. Wir brauchen also alles: Transformatoren, Schienen, Stahlbetonkonstruktionen, Brückenbauwerke und so weiter. Im Moment schaffen wir es, alles irgendwie zusammenzuhalten, und wir haben auch die Unterstützung unserer europäischen Partner, einschließlich der polnischen Eisenbahn, für die wir sehr dankbar sind.

Und was passiert mit den Zügen, von denen ja viele mit Strom betrieben werden, wenn es keinen Strom gibt?
- Etwas mehr als die Hälfte unserer Züge wird von Elektrolokomotiven angetrieben, aber wir haben auch Diesellokomotiven. Wenn also die Strominfrastruktur unter Beschuss gerät und die Traktion in einem Gebiet beschädigt wird, tauschen wir die Lokomotiven aus. Und manchmal, wenn wir schon vorher wissen, wo der Angriff stattfinden wird, halten wir den Zug auf einem Abstellgleis an und tauschen die Lokomotive aus.

Darin sind wir schon so geübt, dass wir es trotzdem schaffen, in Bewegung zu bleiben. Natürlich verlangsamt sich dann die Geschwindigkeit des Zuges, denn Elektrolokomotiven sind im Allgemeinen schneller und stärker als Diesellokomotiven. Aber wir fahren weiter. Wir halten den Verkehr nicht auf, wir lassen keine Züge ausfallen, wir verfrachten die Leute nicht in irgendwelche gruseligen alten Waggons.

Sind die Tickets für ukrainische Bürger heute kostenlos?
- Nein, ganz und gar nicht, aber sie sind auch nicht teurer geworden, wir haben während meiner Amtszeit überhaupt keine Erhöhungen vorgenommen.

Unsere Bürger werden wegen des Krieges immer ärmer, und als staatliches Unternehmen kommen wir ihren Bedürfnissen entgegen. Zum Beispiel kostet ein Ticket von Kiew nach Warschau in unserem teuersten Zug weniger als 40 €....

Das ist weniger als von Krakau nach Warschau.
- Ein Zug von Charkiw nach Kupjansk kostet 1 Euro.

Wie können Sie die Bahn mit solchen Verlusten und ohne Steigerungen am Laufen halten?
- Unsere Haupteinnahmequelle sind die Gütertransporte. Sie gleichen das Defizit im Personenverkehr aus und ermöglichen es uns, die Preise niedrig zu halten. Außerdem, wenn wir Fahrkarten, zum Beispiel auf der Strecke Charkiw - Kupjansk, zum realen Preis verkaufen würden, also nicht 1, sondern 12 Euro, würden die Leute die Bahn einfach nicht benutzen, weil sie kein Geld haben.

In Kupjansk haben die Menschen überhaupt kein Geld. Es gibt dort kein Geschäft, die Menschen leben von Renten, die meisten von ihnen ziemlich niedrig, einem kleinen Betrag an sozialer Unterstützung, Ersparnissen, die sie ihr ganzes Leben lang gesammelt haben, und auch das ist nicht viel Geld. Wir sind das einzige Transportmittel, das ihnen zur Verfügung steht.

Und es ist so, dass die Schaffner auf diesen Strecken die Fahrkarten kontrollieren und wenn jemand keine hat, stellen sie eine Fahrkarte aus?
- Ja, natürlich! Krieg ist Krieg, aber wir haben eine Ordnung. Und wir verlangen von unseren Bürgern, dass sie diese Ordnung respektieren. Offenbar verstehen sie das, denn die Zahl der blinden Passagiere ist bei uns sehr gering.

Außerdem wachsen wir trotz des Krieges weiter, wir haben bereits eine App auf den Markt gebracht, mit der man auf bequemere Weise ein Ticket kaufen kann. Sie hat eine sehr hohe, sogar rekordverdächtige Bewertung mit 4,9 von 5 möglichen Sternen. Wir haben kürzlich das millionste Ticket über diese App verkauft.

Ich bin sehr stolz darauf, dass wir trotz des Krieges digitalisiert haben, dass wir erkannt haben, was aus irgendeinem Grund bis zum Ausbruch des Krieges nicht getan wurde.

Sie sagten, dass die ukrainische Eisenbahn heute 231.000 Menschen beschäftigt. Sind das noch genauso viele wie vor dem Krieg, oder mussten Sie trotzdem einige Leute entlassen?
- Wir haben niemanden entlassen. Und dass wir heute sogar etwas weniger sind als vor dem Krieg, liegt zum einen daran, dass die Russen ständig Bahnhöfe, Züge bombardieren, wofür wir den höchstmöglichen Preis zahlen, nämlich mit unserem Leben. Bis heute sind 353 Eisenbahner getötet und 819 schwer verletzt worden. Zweitens sind einige Arbeiter in den vorübergehend besetzten Gebieten geblieben, aber sie sind immer noch bei uns beschäftigt, sie bekommen zwei Drittel ihres Gehalts. Und schließlich, drittens, dienen einige, 9227 um genau zu sein, von uns heute in den Streitkräften der Ukraine. Und auch, aber das ist eine wirklich kleine Gruppe, haben ihre Arbeit aufgegeben und sind ins Ausland gegangen.

Wann wurden Sie Präsident der ukrainischen Eisenbahnen?
- Sechs Monate vor Beginn des Krieges, also Ende des Sommers 2021.

Und was haben Sie davor gemacht?
- Ich habe an der Kiewer Polytechnischen Universität Informatik studiert und abgeschlossen, wo ich auch einen Bachelor-Abschluss in Finanzen gemacht habe....

Und was die Arbeit betrifft?
- Ich habe in großen, auch internationalen Unternehmen gearbeitet, die sich mit Investitionen, Wirtschaftsprüfung, Wirtschafts-, Steuer- und Rechtsberatung beschäftigen. In einem großen Industrieunternehmen. Ich war auch in der Privatwirtschaft tätig.

Und wie kam es dazu, dass Sie Chef der ukrainischen Eisenbahnen wurden?
- Als Präsident Zelenski erkannte, dass sich bei den ukrainischen Eisenbahnen etwas ändern musste, sprach er mit mir und einigen anderen Personen. Er wollte jemanden auswählen, der den Wandel herbeiführen würde. Er entschied sich für mich, und ich stimmte zu.

Und wie gehen Sie heute damit um?
- Schon vor dem Krieg begannen wir mit dem, was wir im Unternehmen "eiserne Veränderungen" nennen [im Ukrainischen heißt die Eisenbahn "zaliznycia", von "zaliza", was Eisen bedeutet]. Wegen des Krieges mussten wir den Prozess beschleunigen, und wir haben auch neue Projekte eingeführt: Eiserne Diplomatie", "Eiserne Familie", "Eisenexport"... Im Allgemeinen ist alles, was wir tun, bei uns "eisern". Das ist natürlich ein Wortspiel, aber es ist auch tatsächlich so, dass die Mitarbeiter der Bahn eiserne Menschen sind. Was auch immer passiert, wir gehen immer zur Arbeit und machen unseren Job. Niemand denkt daran, etwas zu schwänzen, etwas zu trinken oder wegzulaufen.

Gut, aber was genau ist zum Beispiel diese "eiserne Diplomatie"?
- Hier ist es Aufgabe der Eisenbahn, die Staatsoberhäupter zu befördern, die wegen des Krieges die Ukraine besuchen.

Und die "Eiserne Familie"?
- Das ist ein Projekt zur Unterstützung, auch psychologisch, der Familien von Eisenbahnern, die getötet oder verletzt wurden oder wegen des Krieges umziehen mussten.

Hatten Sie keine Angst, als Sie die Stelle annahmen?
- Natürlich hatte ich Angst. Ich bin ein normaler Mensch, also hatte ich Angst, und die habe ich immer noch. Aber die Angst verschwindet, wenn man anfängt zu handeln. Und ich habe von der ersten Stunde an geschauspielert, und seit dem Krieg musste ich ständig schwierige Entscheidungen treffen, die dem Land hoffentlich geholfen haben, diesen Krieg zu überstehen, der nun schon über ein Jahr andauert.

Was für Entscheidungen waren das zum Beispiel?
- In den ersten Tagen des Krieges war jede Entscheidung schwierig. Aber das Wichtigste war eben, keine Angst zu haben, sondern zu handeln, konkrete Schritte zu unternehmen: Kleine, große, schwere, leichte, alle, einfach zu handeln. Damals war jede nicht getroffene Entscheidung viel schlimmer als eine falsche Entscheidung. Denn eine solche kann revidiert, korrigiert werden, und so wird sie zur Stille, zum Marasmus, zu einem Loch. Das haben wir gedacht und das hat uns sehr geholfen.

Erinnern Sie sich an den 24. Februar?
- Ob ich mich daran erinnere? Ich erlebe ihn noch heute.

Gegen fünf Uhr morgens wurde ich von einem Anruf aus der Stadt Dnipro geweckt, von unserem Regionalleiter: "Chef, wir werden bombardiert". Außerdem hatte ich auch in Kiew schon Explosionen gehört. Ich beendete diesen Anruf, und wieder ein Anruf, und dann noch einer, und wieder sagten alle dasselbe: 'Chef, wir werden bombardiert; 'Chef, Raketenbeschuss'.

Ich hätte nie im Leben geglaubt, dass wir so etwas erleben würden, einen kompletten, brutalen Krieg, mit Artilleriebeschuss, Raketenbeschuss, Luftangriffen.
https://wyborcza.pl/duzyformat/7,127290 ... dziny.html

(Erster Teil eines wirklich interessanten Interviews, Fortsetzung folgt...)
phbphb hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 19:38
phbphb hat geschrieben: Di 7. Mär 2023, 18:51 (Erster Teil eines wirklich interessanten Interviews, Fortsetzung folgt...)
Fortsetzung:
Und von Beginn des Krieges an lebte ich, wie jeder normale Mensch, mit der Frage: "Warum? Wie können Menschen heute so grausam behandelt werden, Menschen töten, Städte mit Zivilisten bombardieren.

Gott sei Dank hatte ich nicht die Gelegenheit, lange darüber nachzudenken, denn ich musste die Arbeit erledigen.

Ich verabschiedete mich von meinen Söhnen, weil ich mit allen Mitarbeitern des Unternehmens zum Sammelplatz gehen musste. Von da an habe ich meine Kinder einen Monat lang nicht gesehen. Ich hatte nicht einmal die Möglichkeit, ihnen bei der Ausreise aus der Ukraine zu helfen. Meine Freunde taten es, ich musste mich ganz auf die Arbeit konzentrieren, denn die Evakuierung von Millionen Menschen hing von meinen Entscheidungen ab.

Insgesamt haben wir 4 Millionen Menschen evakuiert, darunter eine Million Kinder. Davon gingen 600.000 ins Ausland. Wir haben damals auch mehr als 120.000 Haustiere transportiert, hauptsächlich Hunde und Katzen.

Und wo sind Ihre Söhne jetzt?
- Sicher im Ausland. Ich könnte jetzt sowieso nicht bei ihnen sein, ich verbringe die Hälfte meiner Zeit in verschiedenen Regionen des Landes und reise nachts mit dem Zug.

Wie alt sind sie?
- Zwölf und acht. Sie haben die gleichen Frisuren wie ich....

Er zeigt uns ein Foto von sich mit ihnen.

Hat diese Frisur etwas zu bedeuten?
- Um die Wahrheit zu sagen, ich weiß es nicht, wir haben sie vor ein paar Jahren machen lassen. Und als ich anfing, in einer so ernsten Position zu arbeiten, begann ich mich zu fragen, ob ich meine Haare vielleicht normal stylen sollte. Und dann dachte ich, wenn ich meine Aufgaben gut erledige, wird sich niemand für meine Frisur interessieren. Und wenn ich schlecht arbeite, wird jeder darauf achten, jeder wird sich daran stören.

Ich habe das zusammen mit meinen Kindern gemacht, und es ist mir wichtig, diese Tradition fortzusetzen.

Auf diesem Foto von euch zusammen, seid ihr in einer ziemlich interessanten Position....
- Das ist eine Plank-Übung, oder Planke. Wenn ich mich mit meinen Söhnen treffe, machen wir immer eine Plank-Challenge.
Und das Geld, das vor Ihnen liegt?
- Wer gewinnt, bekommt alles. Also, man muss sich schon irgendwie motivieren (lacht).
Erzählen Sie den Jungs etwas von dem, was da passiert, erklären Sie es ihnen irgendwie?
- Wenn sie können und ich auch, kommen sie, wir verbringen Zeit miteinander und dann rede ich natürlich mit ihnen. Ich zeige ihnen auch, wie es aussieht. Mein älterer Sohn hat mich zum Beispiel auf der ersten Zugfahrt von Charkiw nach Kupjansk begleitet. Er hat mit eigenen Augen gesehen, was und wie die Dinge dort gemacht werden.

Als der deutsche Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nach Kiew kam, schrieb ihm mein Sohn einen Brief, dem er ein Bonbon, eine Iris, beifügte. In dem Brief stand, dass er im Austausch für dieses Bonbon ein Infrarot-Such- und Ortungssystem (IRIS-T) verlangte. Jedes Mal, wenn wir dieses System bekommen, schreibe ich meinem Sohn: "Du hast dazu beigetragen, dass wir eine neue Ausrüstung bekommen haben. Du bist ein Goldesel!".

Meiner Meinung nach sollten die Kinder wissen, was vor sich geht. Auch, dass dieser Krieg uns verändert. Wir sind dabei, die Ukraine 2.0 aufzubauen, ein völlig neues Land. Viele der Dinge, die unser Land früher auszeichneten, können und wollen wir nicht auf dieses neue Land, auf dieses neue Leben übertragen.

Woran denken Sie dabei?
- Ganz allgemein: Missbrauch. Die ständigen internen Auseinandersetzungen. Heute mag die ganze Welt unseren Präsidenten. Die ganze Welt mag unser Militär. Unsere Eisenbahnen. Unsere Freiwilligen, Ärzte, Rettungskräfte. Die Ukrainer im Allgemeinen. Und das ist es, was die Ukraine 2.0 sein soll - das ist es, was wir aufbauen sollten....

Welche Art von Ukraine?
- Die Art, die Sie mögen wollen.

Und ganz konkret?
- Ich möchte, dass die Ukraine ein europäisches Israel wird.

Was soll das heißen?
- Israel ist ein Staat, der sich in einem ständigen Kriegszustand befindet. Es hat einen Feind an seinen Grenzen. Und doch funktioniert er bewundernswert, er ist stark, seine Bürger haben gelernt, für ihre eigene Sicherheit zu sorgen.

Wir wissen, dass unser geistesgestörter Nachbar nicht verschwinden wird. Selbst nach dem Sieg, nachdem wir sie aus unserem Land vertrieben haben, werden sie sich nicht ändern. Auch wenn Putin weg ist. Denn dies ist nicht Putins Krieg. Leider, aber all die Verbrechen, Morde, Vergewaltigungen, Bombardierungen, die wir erleben, sind nicht nur Putins Schuld, sondern auch die der russischen Bürger, die ihre Unterschrift unter diesen Krieg setzen. Entweder tun sie all diese schrecklichen Dinge direkt oder sie unterstützen sie auf verschiedene Weise.

Sie werden immer noch direkt nebenan sein. Sie werden zu uns kommen. Sie werden quer durch Europa reisen. Und wir müssen einfach stärker sein, wir müssen lernen, mit einem so wahnsinnigen Nachbarn zu leben.

Glauben Sie wirklich, dass dies ein Krieg der einfachen Russen ist....

- Daran habe ich keine Zweifel. Wenn russische Bürger mit den Behörden nicht einverstanden sind, sollten sie das auch zeigen. Stellt dies eine Bedrohung ihrer Freiheit dar? Ja, das tut es. Besteht für sie die Gefahr einer Bestrafung? Ja, das tut es. Aber jeder sollte eine Entscheidung treffen. Wir haben eine getroffen.
Die Ukraine unterstreicht ihre Zugehörigkeit zu Europa mit jedem Tag des Krieges. Wir haben die Freiheit immer geliebt. Wenn den Ukrainern etwas in den Behörden nicht gefiel, stürmten wir hinaus, wir gingen auf den Maydan. Und das entspricht meiner Meinung nach den europäischen Werten, dem europäischen Verständnis von Demokratie.

Aber ich möchte nicht, dass in den Gesprächen über die Ukraine so viel über die Russische Föderation gesprochen wird. Ich habe eine interessantere Sache für Sie.

Wir hören aufmerksam zu.
- Irgendwann haben wir erkannt, dass es nicht nur ums Überleben geht, sondern dass wir uns entwickeln wollen, auch während des Krieges. Was die Eisenbahn, Polen und die Ukraine betrifft, haben wir gesagt, dass es gut wäre, unsere Verbindungen, die seit Jahren nicht mehr funktionieren, wiederherzustellen. Die Vorteile liegen auf der Hand, sowohl für Sie als auch für uns, von der Erhöhung der nationalen Sicherheit, über den Handel, die Möglichkeit, Waren von uns in den Westen zu schicken, bis hin zur Schaffung der Voraussetzungen für ein besseres und bequemeres Reisen für unsere und Ihre Bürger, bis hin zu einem noch besseren gegenseitigen Kennenlernen.

Wir haben zwei solcher Verbindungen zu Polen, die seit Jahren nicht mehr funktionieren. Die polnische Seite schreibt seit Jahren Briefe und unterzeichnet Memoranden zu diesem Thema, weil sie möchte, dass diese Verbindungen bestehen. Wir hatten schon während des Krieges viel getan, um sie in Gang zu bringen.

Die erste ist die Rawa Ruska - Hrebenne, die seit 20 Jahren nicht mehr in Betrieb ist. Wir haben 8 km Gleise mit europäischer Spurweite hochgezogen, die eine direkte Verbindung zwischen Lviv und Warschau ermöglichen.

Die zweite Strecke ist die Bahnlinie 102, ebenfalls auf europäischen Gleisen, von Przemyśl über Starzawa nach Chyrov in der Region Lviv. Sie war seit fast 30 Jahren außer Betrieb. Wir haben die Arbeiten an diesem Teilstück im Dezember abgeschlossen und können es nun eröffnen.

Diese beiden Verbindungen würden den Verkehr in der Region erheblich erleichtern und generell die Kapazität zwischen Polen und der Ukraine stark erhöhen, und zwar sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr. Wir warten nun schon seit Monaten auf den Verkehr von polnischer Seite und nichts.

Nun, wie können wir die polnische Eisenbahn ein wenig besser machen?
- Ich kann es mir nicht leisten, diese Art von Ratschlägen zu geben, denn ich möchte unbedingt vermeiden, dass sich die Beziehungen zu meinen polnischen Kollegen verschlechtern. Ich bin der polnischen Bahn sehr dankbar für alles, was sie getan hat und tut, aber ich brauche Hilfe, und damit meine ich nicht humanitäre Hilfe oder aufmunternde Worte, ich möchte mit Polen Geschäfte machen. Ich möchte, dass die polnische Seite die Waren erhält, die wir liefern.
Ich hatte den Eindruck, dass ich, wenn ich komme und sage: "Seht her, wir sind ein fortschrittliches Unternehmen, ich möchte mehr Geschäfte mit euch machen", dann würde ich auf Verständnis stoßen, aber das ist leider nicht der Fall. Und das überrascht mich sehr. Denn wir folgen hier dem Prinzip 'man isst, was man jagt'. Wir sind hungrig, räuberisch und schnell.
Die Ukraine ist sehr unternehmerisch. Wir haben viele Waren, die wir über Polen weiter nach Europa, über polnische Häfen weiter in die Welt exportieren können. Vor allem Getreide, Holz und Eisenerz. Was wir dafür brauchen, ist der ordnungsgemäße Betrieb der polnischen Eisenbahn. Das wird auch ihren Wert erhöhen und neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen.
Wir wollen nicht Ihr Geld, helfen Sie uns, Geld zu verdienen, und Sie werden auch Geld verdienen.

Und wie sieht Ihr durchschnittlicher Tag aus?
- Ich stehe vor 5.40 Uhr auf. Natürlich nur, wenn ich in der Nacht nicht geweckt worden bin. Und das ist immer der Fall, wenn ein Notfall vorliegt. Aber wenn nicht, schaue ich erst einmal, was in der Nacht passiert ist. Wie der Beschuss gelaufen ist, welche Schäden und Ausfälle wir haben. Und dann mache ich mein Training. Das mache ich jetzt schon seit 185 Tagen jeden Tag. Davon laufe ich dreimal pro Woche - ich bereite mich auf einen Marathon vor.

Am 5. März findet der Tokio-Marathon statt, ich wollte daran teilnehmen, ich habe mich schon vor dem Krieg dafür angemeldet. Wahrscheinlich werde ich nicht daran teilnehmen. Aber ich habe mir gedacht, selbst wenn ich in Tokio nicht laufe, werde ich diesen Marathon laufen. Ich werde diese mehr als 40 Kilometer in einer der ukrainischen Städte im Osten der Ukraine laufen. Ich habe mich noch nicht entschieden, welche, aber ich werde es tun. Vielleicht erkennen die Organisatoren des Tokio-Marathons an, dass ich mit ihnen gelaufen bin, und schicken mir eine Medaille (lacht).

Ist dies der erste große Marathon, den Sie laufen?
- Nein, den ersten bin ich in New York gelaufen, da habe ich meine bisher beste Zeit erzielt: 4 Stunden 19 Minuten.

Und ist es sicher, so im Osten der Ukraine zu laufen?
- Es ist in der Tat gefährlich im Osten, dort gibt es aktive Militäroperationen. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich unter Kollegen sein sollte, die genau dort sind, wo es gefährlich ist. Ein Jahr lang Krieg in Uschhorod, das ist in den Unterkarpaten....

Es liegt im Westen der Ukraine, an der Grenze zur Slowakei.
- Ja, ich war nur einmal dort. Und im Osten, in Charkiw, in Dnipro - mehr als 30 [mal]. In Kramatorsk - 15 [mal]. Meine Kollegen wissen, dass ich niemanden dorthin schicke, wo ich nicht bereit wäre, selbst hinzugehen. Das ist wichtig, denn damit zeige ich den Menschen, dass ich mich um sie kümmere, wie ich mich um mich selbst kümmere. Und das Wichtigste ist, dass sie mich an ihrer Seite sehen. Ich habe an allen schweren Entminungsaktionen in den Eisenbahngebieten teilgenommen: Kharkovshchyna, Nikolayev, Kherson. Mehr als 10 Menschen von uns haben damals gelitten. Ich war neben ihnen. Gott sei Dank, mir ist nichts passiert.

Die Menschen müssen daran glauben, dass es gut gehen wird. Deshalb glaube ich, dass es für mich leichter sein wird, im Osten zu laufen als im Westen der Ukraine.

Was machen Sie neben dem Laufen noch gerne außerhalb der Arbeit?
- Ich bin schon immer gerne Ski gefahren. Ich bin auch gerne ans Meer gefahren. Leider war ich im vergangenen Jahr weder beim Skifahren noch am Meer. Außerdem muss ich ständig im Land sein. Wenn ich ins Ausland fahre, dann nur für kurze Zeit und nur in die nächstgelegene Grenzstadt. Als wir zum Beispiel die Verbindung mit Rumänien eröffnet haben, bin ich in das nächstgelegene Dorf auf der rumänischen Seite gefahren, 700 m von der Grenze entfernt. Wir öffneten die Verbindung, und ich fuhr zurück in die Ukraine. Bald werde ich eine längere Reise antreten, ich werde nach Zamość fahren, um meine Kollegen von der polnischen Bahn zu treffen.

Und ich spiele gerne Bajan. Das ist eine Art Akkordeon.

Würden Sie nach dem Krieg gerne bei der Bahn bleiben?
- Ich habe mir vorgenommen, unseren Sieg noch zu erleben. Und in dieser Zeit so zu arbeiten, dass wir ihm jeden Tag ein Stück näher kommen. Und wo es sein wird und was danach passiert... In dem Film 'David Letterman's Next Guest: Volodymyr Zelenski' fragte Letterman den Präsidenten, was er nach dem Krieg tun wolle. Der Präsident sagte, er wolle ans Meer fahren und Bier trinken. Ich werde glücklich sein, wenn ich das auch tun kann. An unserem Meer, auf unserer Krim. Und dann werden wir sehen.

Sonst noch was?
- Ich habe eine lange Liste von Dingen, die ich nach dem Krieg machen will. Sie gibt mir die Kraft, jeden Morgen aufzustehen und diesen ganzen Krieg durchzustehen. Ich glaube, dass ich eines Tages alles verwirklichen werde, was auf der Liste steht. Und es sind auch einfache Dinge dabei, wie: mit einem Freund in einem Amtrak-Zug an der Westküste der USA zu fahren.

Und was empfinden Sie heute, was denken Sie, wenn Sie all diese Zerstörung sehen?
- Ich denke, man sollte sie nicht wieder aufbauen, sondern etwas völlig Neues an ihrer Stelle errichten. Töten, zerstören in uns selbst, in der Infrastruktur, überall, was wir als Erbe von der Sowjetunion bekommen haben.

Und Sie können auf etwas Gutes hinweisen, das im letzten Jahr trotz allem geschehen ist.
- Dass die Ukrainer der ganzen Welt gezeigt haben, dass wir wie diese unsere Eisenbahn sein können. Dass wir der "Zweiten Weltarmee", wie sie sich selbst gerne nennt, die Stirn bieten können und ihnen nicht weichen müssen. Man muss sie nicht fürchten.

Wir haben der ganzen Welt gezeigt, dass uns nicht nur das Leben von Frauen und Kindern, sondern auch das von Tieren am Herzen liegt. Dass wir, indem wir unser Leben riskieren, auf der Seite des Guten stehen können. Der Freiheit. Wir zeigen der Welt, dass es solche Menschen überhaupt noch gibt.

Ich bin stolz darauf, Ukrainer zu sein. Dass ich diesen blauen ukrainischen Pass habe, den ich, wenn ich natürlich überlebe und wieder reisen kann, bei jeder Kontrolle mit Stolz zeigen werde. Ich sage meinen Söhnen immer wieder: Es liegt an euch, was die Welt von den Ukrainern hält, also benehmt euch gut, mit Würde.

Was wünschst du dir für dich?
Er denkt sehr lange nach.

- Ich würde gerne mehr Zeit mit meinen Kindern verbringen. Das ist das Einzige, was ich nicht für mich organisieren kann. Wse innasze my zrobymo: szczos' w boju, szczos' w roboti. [Alles andere haben wir getan: Glück im Kampf, Glück in der Arbeit.]

PS

Am Tag nach der Genehmigung des Interviews erhielten wir die Information, dass Oleksandr Kamyshin auf Beschluss des stellvertretenden Premierministers Oleksandr Kubrakov zum Leiter des Amtes für die Integration der ukrainischen Eisenbahnen mit Europa ernannt wurde. In seiner offiziellen Ankündigung, die auf Telegram veröffentlicht wurde, schrieb er: "Ich verlasse meine derzeitige Position mit ruhigem Herzen. Das Unternehmen arbeitet ruhig und geordnet. (...) Ich danke Präsident Zelensky und dem stellvertretenden Premierminister Kubrak für ihre hohe Bewertung meiner Arbeit bei der Eisenbahn. (...) Ich bin dem besten Eisenteam des Staates dankbar: den Eisenbahnern - echten Eisenmännern - und all jenen, mit denen ich bei meiner Arbeit in Kontakt gekommen bin. Ich trage mit Stolz den Namen eines der Eisenmänner. Alles wird gut werden."
https://wyborcza.pl/duzyformat/7,127290 ... dziny.html
I am fucking crazy - but I am free. (Lana Del Rey) 🐾
Nėra laiko kenčiantiems nuo išdidumo. #FreeTaurus 🐃
https://media.tag24.de/951x634/j/8/j852 ... aobspj.jpg
🇫🇷 🇩🇪 🇵🇱 🇺🇦 🇱🇹 🇱🇻 🇪🇪 🇫🇮 🇨🇿 🇷🇴 🇧🇬 🇮🇱 ♥️
Benutzeravatar
Tramaico
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11577
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 04:49
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#1113 Re: Kiew

Beitrag von Tramaico »



:popcorn:
Benutzeravatar
phbphb
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5053
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 16:25

#1114 Re: Kiew

Beitrag von phbphb »



















Habe meiner lieben ukrainischen Freundin ein paar Bilder der in Lettland traditionellen Symbole (ganz traditionell als Lielvārde Gürtel https://kulturaskanons.lv/en/archive/lielvardes-josta/ , aber auch auf Handschuhen, Schals etc.
IMG_20230305_174702.jpg
https://i.pinimg.com/originals/1f/9a/bc ... 865d4d.jpg (*)) gezeigt ohne dazu zu sagen, an was sie mich erinnern, aber sie dachte auch gleich an die Vyshyvanka 😊

Wie Jim Morrison an sein Vyshyvanka-Hemd kam: https://u-krane.com/jim-morrison-in-ukr ... dy-warhol/

(*) Zur Weihnachtszeit gibt's in russischen Medien regelmäßig (nicht erst seit dem Krieg gegen die Ukraine ab 2014 wird natürlich auch gegen die "abtrünnigen" Balten feste gehetzt aus Richtung des mit Dugin und Co. tatsächlich ideologisch hart nazistisch unterfütterten Kremls) Berichte über die vermeintlich lettischen Nazis, die Hakenkreuze am Weihnachtsbaum hängen haben - und in der Tat, das Sonnen- bzw. Feuerkreuz, allerdings meist andersrum drehend als das von den deutschen Nazis missbrauchte, gehört wie in allen indoeuropäischen Kulturen zum Formenkreis, und damit zum traditionellen Weihnachtsschmuck; ist in diesem traditionellen Kontext auch nicht verboten in Lettland, obwohl die dort wie in allen baltischen Staaten sonst sehr streng sind, was Symbole des Faschismus angeht, inklusive kommunistischer Symbolik (also z.B. auch der sowjetischen Hammer und Sichel Flagge).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I am fucking crazy - but I am free. (Lana Del Rey) 🐾
Nėra laiko kenčiantiems nuo išdidumo. #FreeTaurus 🐃
https://media.tag24.de/951x634/j/8/j852 ... aobspj.jpg
🇫🇷 🇩🇪 🇵🇱 🇺🇦 🇱🇹 🇱🇻 🇪🇪 🇫🇮 🇨🇿 🇷🇴 🇧🇬 🇮🇱 ♥️
Benutzeravatar
phbphb
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5053
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 16:25

#1115 Re: Kiew

Beitrag von phbphb »

I am fucking crazy - but I am free. (Lana Del Rey) 🐾
Nėra laiko kenčiantiems nuo išdidumo. #FreeTaurus 🐃
https://media.tag24.de/951x634/j/8/j852 ... aobspj.jpg
🇫🇷 🇩🇪 🇵🇱 🇺🇦 🇱🇹 🇱🇻 🇪🇪 🇫🇮 🇨🇿 🇷🇴 🇧🇬 🇮🇱 ♥️
Benutzeravatar
phbphb
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5053
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 16:25

#1116 Re: Kiew

Beitrag von phbphb »

I am fucking crazy - but I am free. (Lana Del Rey) 🐾
Nėra laiko kenčiantiems nuo išdidumo. #FreeTaurus 🐃
https://media.tag24.de/951x634/j/8/j852 ... aobspj.jpg
🇫🇷 🇩🇪 🇵🇱 🇺🇦 🇱🇹 🇱🇻 🇪🇪 🇫🇮 🇨🇿 🇷🇴 🇧🇬 🇮🇱 ♥️
Benutzeravatar
phbphb
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5053
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 16:25

#1117 Re: Kiew

Beitrag von phbphb »

Nicht schlecht, hoteleigener Bombenschutzkeller und USV scheinen durchwegs Standard zu sein
Screenshot_20230325181849.png
Screenshot_20230325181920.png
Ansonsten ist noch für kleines Geld eine Versicherung abzuschließen: https://visitukraine.today/products/war-risks-insurance

Mal kieken ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
I am fucking crazy - but I am free. (Lana Del Rey) 🐾
Nėra laiko kenčiantiems nuo išdidumo. #FreeTaurus 🐃
https://media.tag24.de/951x634/j/8/j852 ... aobspj.jpg
🇫🇷 🇩🇪 🇵🇱 🇺🇦 🇱🇹 🇱🇻 🇪🇪 🇫🇮 🇨🇿 🇷🇴 🇧🇬 🇮🇱 ♥️
Benutzeravatar
chrima
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3068
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 18:39
Kontaktdaten:

#1118 Re: Kiew

Beitrag von chrima »

Potentiell verstörende Inhalte, besonders Übertragungen aus nittaya.de sind in meinen Beiträgen auf hidden gesetzt (für die Völkischen: versteckt) und nur für registrierte Mitglieder sichtbar :popcorn:
Benutzeravatar
phbphb
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5053
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 16:25

#1119 Re: Kiew

Beitrag von phbphb »

Kleidsamer als die Üblichen :mrgreen: :zustimm:
I am fucking crazy - but I am free. (Lana Del Rey) 🐾
Nėra laiko kenčiantiems nuo išdidumo. #FreeTaurus 🐃
https://media.tag24.de/951x634/j/8/j852 ... aobspj.jpg
🇫🇷 🇩🇪 🇵🇱 🇺🇦 🇱🇹 🇱🇻 🇪🇪 🇫🇮 🇨🇿 🇷🇴 🇧🇬 🇮🇱 ♥️
Benutzeravatar
phbphb
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5053
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 16:25

#1120 Re: Kiew

Beitrag von phbphb »

Für Leute, die die Ukraine nur aus russisch-propagandistisch-gefütterten Quellen (zu den natürlich auch viele westliche Medien gehörten und in Teilen weiter gehören) "kennen" vielleicht erstaunlich:



Meine liebe ukrainische Freundin ist u.a. mit Roma-Kindern (geschätzte Viehzüchter und Fleischhändler in der Region) zur Schule gegangen, und hatte später im Studium viele Kommilitonen mit kaukasischem bzw. zentralasiatischem MiGru (die sich in der Ukraine deutlich wohler fühlen als in Russland, und daher eben lieber in Kyjiw als in Moskau studierten; nicht wenige davon blieben dauerhaft in der Ukraine - und kämpfen heute zT in der ukrainischen Armee auch für ihr Land). Krimtataren sind ja ohnehin Einheimische, wenn auch oft für Generationen aus ihrer Heimat vertrieben/verbannt worden durch russische Imperialisten, immer wieder, Zarenreich, Sowjetunion (https://en.m.wikipedia.org/wiki/Deporta ... ean_Tatars), heutiges Russland...

Allerdings passiert dann auch schon mal sowas: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Fire_of_Moscow_(1571) :whistler:
I am fucking crazy - but I am free. (Lana Del Rey) 🐾
Nėra laiko kenčiantiems nuo išdidumo. #FreeTaurus 🐃
https://media.tag24.de/951x634/j/8/j852 ... aobspj.jpg
🇫🇷 🇩🇪 🇵🇱 🇺🇦 🇱🇹 🇱🇻 🇪🇪 🇫🇮 🇨🇿 🇷🇴 🇧🇬 🇮🇱 ♥️
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 82 Gäste