Wer spricht Thai?

Alles rund um die thailändische Sprache
Benutzeravatar
woody
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2380
Registriert: So 16. Jan 2011, 15:12
Wohnort: Aquis Matthiacis - Ban Kram
Kontaktdaten:

#31 Re: Wer spricht Thai?

Beitrag von woody »

Ich hatte Dramaico 2x in Banklo besucht. Obwohl ich ihm mitteilte, dass ich seine Hütte alleine fand, hat er sich bemüht bei meiner Rückfahrt ein Tuktuk für mich zu finden, obwohl ich gerne allein ohne fremde Hilfe wieder zurückgekehrt wäre.

Und dann hat er seine thai-Sprachkenntnisse bei einem TukTuk-Fahrer eingesetzt.

Alles in Allem ich hätte das nicht gebraucht, da ich mich in Bangkok ohne irgendwelche Hilfe zurecht finde und anstatt zur Surasak lieber zur Saphan Taksin zurück kehren wollte.


woody ist ein Chauvinisten-Arschloch (© cara bambina)
Spencer
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2125
Registriert: So 20. Okt 2019, 08:26
Kontaktdaten:

#32 Re: Wer spricht Thai?

Beitrag von Spencer »

Die Pflegeheime hier in Thailand bieten einen kostenlosen Shuttle-Service. Warum nutzt du diesen nicht?
Benutzeravatar
Tramaico
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11727
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 04:49
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#33 Re: Wer spricht Thai?

Beitrag von Tramaico »

woody hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 12:51Alles in Allem ich hätte das nicht gebraucht, da ich mich in Bangkok ohne irgendwelche Hilfe zurecht finde und anstatt zur Surasak lieber zur Saphan Taksin zurück kehren wollte.
Und hast Du dies dann dem Tuk Tuk Fahrer waehrend der Fahrt verklickert, dass Du lieber zu Saphan Taksin und nicht Surasak Hochbahn Station wolltest? Haette der wohl schwerlich nachvollziehen koennen.

Surasak war naemlich verkehrsbedingt die bessere Wahl, in der Nachmittagszeit. Daher als hiesiger Doefler bewusste Auswahl dieser Station, was Du offenbar nicht wusstest.

Also ist nicht nur dass Du ankommst the name of the game sondern wie am problemlosesten. Speziell auch hier im Dorf.

:popcorn:
Benutzeravatar
woody
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2380
Registriert: So 16. Jan 2011, 15:12
Wohnort: Aquis Matthiacis - Ban Kram
Kontaktdaten:

#34 Re: Wer spricht Thai?

Beitrag von woody »

Tramaico hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 04:20
Ueberdings:

สบายดีไหม auf "isaanisch" ซำบายดีบ่อ

:popcorn:
Isaanisch ist auch so einen Neuerfindung. Eigentlich heisst diese Sprache Lao und so wird es geschrieeben ເຈົ້າສະບາຍດີບໍ?
woody ist ein Chauvinisten-Arschloch (© cara bambina)
Benutzeravatar
Tramaico
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11727
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 04:49
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#35 Re: Wer spricht Thai?

Beitrag von Tramaico »

Nun, ich unterscheide da wie folgt: Lao = Isaan(isch), Lao Lao = Lao(tisch).

Somit ist dann auch meine Frau Lao und die Haushaelterin Lao Lao oder auch Lao Vientiane.

:popcorn:
Benutzeravatar
woody
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2380
Registriert: So 16. Jan 2011, 15:12
Wohnort: Aquis Matthiacis - Ban Kram
Kontaktdaten:

#36 Re: Wer spricht Thai?

Beitrag von woody »

In Vientiane wird das gleiche Lao gesprochen wie im Isaan. Aber ich verstehe was du meinst.

Der Begriff Isaanisch(อีสาน) wurde im Zuge der Thaiisierung(การแผลงเป็นไทย) eingeführt.
woody ist ein Chauvinisten-Arschloch (© cara bambina)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste