Krieg Russland - Ukraine

Politik und Wirtschaft weltweit (ausser Thailand)
Antworten
Benutzeravatar
phbphb
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5053
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 16:25

#1501 Re: Krieg Russland - Ukraine

Beitrag von phbphb »

Am Dienstag war Tag der Streitkräfte in der UKR. Mucke dazu von meinem Charkiwer Leib- und Magen-Barden :cool:

[youtube][/youtube]

🤘


I am fucking crazy - but I am free. (Lana Del Rey) 🐾
Nėra laiko kenčiantiems nuo išdidumo. #FreeTaurus 🐃
https://media.tag24.de/951x634/j/8/j852 ... aobspj.jpg
🇫🇷 🇩🇪 🇵🇱 🇺🇦 🇱🇹 🇱🇻 🇪🇪 🇫🇮 🇨🇿 🇷🇴 🇧🇬 🇮🇱 ♥️
Benutzeravatar
phbphb
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5053
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 16:25

#1502 Re: Krieg Russland - Ukraine

Beitrag von phbphb »

"Wir haben ihnen zugehört und unseren Teil dazu beigetragen." Das Krankenhaus in Cherson wurde neun Monate lang nicht von den Russen besetzt

KRIEG IN DER UKRAINE 09.12.2022, 06:00

Piotr Andrusieczko

Obwohl er festgenommen, geschlagen und verhört wurde, kooperierte der Direktor des Lehrkrankenhauses im besetzten Cherson nicht mit den Besatzungsbehörden. - Als der Massenterror und die erzwungene Evakuierung begannen, fingen wir an, die Chiffre zu verwenden - erzählt er "Wyborcza".

Korrespondenz aus Cherson

Im Hof ​​des Klinischen Krankenhauses von Afanasiya und Ołhy Tropinych in Cherson, alle Mitarbeiter, die im Moment keine andere Arbeit haben, entladen 20-Liter-Kanister Wasser aus dem LKW. Es war erst eine Woche seit der Befreiung vergangen und es gab noch weder Strom noch Wasser in der Stadt.

Erst kürzlich wurden die Stromleitungen repariert und Strom fließt zurück nach Cherson, genau wie Wasser. Allerdings mit Unterbrechungen, denn die Stadt wird immer noch von russischer Artillerie beschossen. Aber das Krankenhaus, von den Einheimischen Tropinka genannt, funktioniert ungeachtet der Gefahr, genau wie während der Besatzung.

Krieg in der Ukraine. Am Anfang half das Coronavirus

Während der gesamten Besatzungszeit bemühte sich das Lehrkrankenhaus Cherson um einen normalen Betrieb und lehnte es ab, sich den Besatzungsbehörden unterzuordnen.

Von Anfang an versuchten die Russen, es unter ihre Kontrolle zu bringen und fragten zunächst freundlich: „Was brauchen Sie.“ Doch für die Leitung und die meisten Mitarbeiter des Krankenhauses war die Zusammenarbeit mit den Besatzern nicht akzeptabel – das Coronavirus erwies sich dabei mit noch vielen COVID-19- Patienten als hilfreiche Resistenz.

- Ihre Kommandeure kamen zu mir, sie wollten ihre verwundeten Soldaten in einen Teil des Lazaretts bringen. Wir sagten, es sei ein großes Risiko, weil sie COVID-19 bekommen könnten. Und sie hatten große Angst davor - sagt Leonid Remycha, ein angesehener Arzt der Ukraine und Generaldirektor des Krankenhauses.

Das Personal beschloss, davon Gebrauch zu machen. „Halt, COVID. Kommen Sie nicht rein!" Eine Zeit lang half es wirklich, aber die Russen ließen nicht locker. Sie fingen an, Aufklärungsgespräche mit den Mitarbeitern abzuhalten und sie davon zu überzeugen, dass "sie für immer hierher gekommen sind", dass "Kherson nicht die Ukraine ist , aber Russland und dass sie niemals gehen werden ".

Wir haben ihnen zugehört und unseren Teil dazu beigetragen. Als zum ersten Mal ein Mann zu mir kam und sagte, er sei von der russischen Militärverwaltung, habe ich ihn verjagt - sagt der Direktor.

Der Besatzungs-"Minister" wird beim Anblick der ukrainischen Flagge wütend
Bei diesem Besucher handelte es sich um einen Bewohner Chersons, Wadim Ilmijew, den die Russen zum "Gesundheitsminister" der besetzten Region Cherson ernannt hatten und der laut Remycha zuvor in der Stadt für seine kommunistischen Ansichten und Korruptionsskandale bekannt war.

Dieser „Gesundheitsminister“ wird von vielen Medizinern erwähnt, die während der Besatzung in Cherson arbeiteten.

- Es war hart, sie kamen in unser Krankenhaus. Sie waren sehr verärgert, dass wir Ukrainisch sprachen, erinnerte sich Oksana, die in der onkologischen Abteilung eines der örtlichen Krankenhäuser arbeitet, eine Woche nach der Befreiung im Zentrum von Cherson.

Einmal kam Ilmijew in ihr Büro: - Als er einen hölzernen Trizub auf dem Schreibtisch sah, stieß er ihn um und trat darauf.

Ähnlich war es im Büro von Remycha – der besetzende „Minister“ wurde wütend, als er die ukrainische Flagge sah.

Flucht, Verhaftung und Verhör

Im Juni kam der Besatzungs-„Gesundheitsminister“ erneut nach Tropinka, diesmal in Begleitung des FSB und russischer Soldaten.

- Sie nahmen die Dokumentation, Siegel und wollten mich behalten - sagt der Direktor.

Der 68-jährige Arzt ist Diabetiker, hat Herzprobleme und sein Blutdruck stieg sofort an. Er lächelt, wenn er darüber spricht, weil er es ein bisschen vorgetäuscht hat. Seine Mitarbeiter erklärten jedoch kategorisch, dass es mit einem Herzinfarkt enden könnte, wenn die Russen ihn mitnahmen.

- Ich glaube, sie bekamen ein wenig Angst und stimmten meiner Einweisung ins Krankenhaus zu. Sie kündigten jedoch an, dass sie mich holen würden, wenn ich mich erholt habe - sagt Remycha.

Der Direktor wartete nicht und floh am 1. August aus dem Krankenhaus. Cherson konnte er nicht verlassen, weil den Soldaten an den russischen Checkpoints sein Name bekannt war. Er versteckte sich in der Stadt bis zum 20. September, als sie ihn erwischten.

- Sie brachten mich in die Haftanstalt, die sie in eine Folterkammer verwandelten. Viele unserer Patrioten wurden dort festgehalten. Ich habe mit ihnen gesprochen: Jemand hat Molotow-Cocktails geworfen, jemand hat Drohnen dirigiert. Wir waren zu acht in einer Viererzelle. Insgesamt waren dort etwa 140 Menschen inhaftiert.

In der Haft hörte er vom frühen Morgen bis spät in die Nacht die Schreie gefolterter Menschen. Er selbst sei schon vor Beginn der Verhöre zusammengeschlagen worden. Dabei beschuldigten ihn die Russen, sich an antirussischer Propaganda zu beteiligen und mit dem Sicherheitsdienst der Ukraine zusammenzuarbeiten. Sie behaupteten, dass sein Sohn in den USA sei und den Rechten Sektor finanziere.

- Aber mein Sohn war noch nie in Amerika, ich war einmal dort. Sie hielten mich fast eine Woche fest. Sie wollten mich auf einen Lügendetektor setzen, aber sie sagten, es gäbe eine lange Schlange dafür, also werden sie mich unter Hausarrest stellen. Sie haben mir die Dokumente nicht gegeben.

Beim nächsten Verhör, bereits unter Beteiligung eines Polygraphen, verbrachte er vier Stunden. Entweder erwies sich der Direktor als sehr überzeugend, oder das Verfahren wurde nachlässig durchgeführt. Jedenfalls hörte er, dass er frei sei und bekam seine Papiere einen Tag später zurück.

Ein geheimes Krankenhaus

Der Direktor von Tropinka hatte großes Glück, denn zusammen mit seinen Mitarbeitern führte er tatsächlich eine Art Untergrundtätigkeit durch - sie übermittelten Informationen über die Verwundeten über verschlüsselte Kommunikatoren an das Ministerium. Sie dokumentierten Verbrechen, als Menschen, die zuvor in der Folterkammer gefoltert worden waren, ins Krankenhaus gebracht wurden. Jemand musste es melden.

Als die Russen ihn freiließen, warnten sie ihn, dass er kein Recht habe, auf dem Gelände des Krankenhauses zu erscheinen, weil sie ihn erneut verhaften würden. Aber der Direktor hatte bereits während der Sommerkur mit seinen Stellvertretern ein Kommunikationsschema entwickelt. Wie er sagt, hat alles geklappt, Gehälter vom Gesundheitsministerium der Ukraine sind auf die Konten der Mitarbeiter geflossen. Das Management hatte auch die Erlaubnis, aus der Ferne zu arbeiten.

Als der Massenterror und die Zwangsevakuierung begannen, begannen wir, einen zuvor vereinbarten Code zu verwenden. "Fisch" bedeutete, dass wir uns auf dem Markt sehen würden, "Blumen" - an der Trolleybushaltestelle. Wir trafen uns und koordinierten auf diese Weise die Aktivitäten des Krankenhauses.

Kurz vor der Befreiung von Cherson suchten die Russen, die den Direktor gewaltsam evakuieren wollten, ihn in der Stadt. Auf seinem Handy erhielt er eine Benachrichtigung mit Zeit und Ort des Treffens. Er selbst versteckte sich in Tschernobajewka bei Cherson und sah dort am 11. November ukrainische Soldaten. Am nächsten Tag kehrte er in sein Krankenhaus zurück.

Sie glaubten, befreit zu werden

- Niemand glaubte, dass es hier Russland geben würde - sagt Leonid Remycha.

Oleh Dovhopoly, ein Chirurg im Krankenhaus, sagt dasselbe.

- Die Russen führten die ganze Zeit einen Informationskrieg - sie hängten Plakate "Ruski mir - kostenlose Medizin" in der ganzen Stadt auf. Neun Monate lang habe ich meinen Kollegen erklärt, dass man den Besatzern nicht helfen kann, Geld von ihnen nehmen, weil es ein Haken mit Köder ist. Sie brauchten Mitarbeiter, erklärt Dovhopoly.

Er lacht, dass ihm während der Besetzung nichts passiert ist, weil er von seinen Vorfahren beschützt wird – er stammt aus einer alten Kosakenfamilie.

Von den Russen gezeichnet, befindet sich der kollaborierende "Gesundheitsminister" nun in Henichesk, einer Stadt in der Nähe der Krim, wo sich Kollaborateure aus Cherson unter russischem Schutz verstecken.

- Wir werden auch Henichesk befreien. Geben Sie mir ein Maschinengewehr und ich gehe selbst - sagt der Direktor des Krankenhauses mit Elan und Lachen.

https://bi.im-g.pl/im/e1/e2/1b/z2924028 ... o-im--.jpg
Leonid Remycha, Direktor des Klinischen Krankenhauses Afanasiya und Olha Tropinych in Cherson
Quelle: Piotr Andrusieczko
https://wyborcza.pl/7,75399,29239906,ja ... 2-L.2.maly
I am fucking crazy - but I am free. (Lana Del Rey) 🐾
Nėra laiko kenčiantiems nuo išdidumo. #FreeTaurus 🐃
https://media.tag24.de/951x634/j/8/j852 ... aobspj.jpg
🇫🇷 🇩🇪 🇵🇱 🇺🇦 🇱🇹 🇱🇻 🇪🇪 🇫🇮 🇨🇿 🇷🇴 🇧🇬 🇮🇱 ♥️
Benutzeravatar
phbphb
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5053
Registriert: Fr 8. Jul 2022, 16:25

#1503 Re: Krieg Russland - Ukraine

Beitrag von phbphb »

20:06
In erster Lesung verabschiedete die Staatsduma einen Gesetzentwurf zur Abschaffung der Strafen für Verbrechen, die im Interesse Russlands in den besetzten ukrainischen Gebieten begangen wurden. Wie Kolumnisten betonen, handelt es sich um eine Kopie des Gesetzes aus der Zeit des Nationalsozialismus, als im Rahmen der „Legalität des Krieges“ Nachsicht für die Verbrechen deutscher Soldaten an der Ostfront gewährt wurde.
https://wyborcza.pl/relacje/14,126862,2 ... 5-L.2.maly
I am fucking crazy - but I am free. (Lana Del Rey) 🐾
Nėra laiko kenčiantiems nuo išdidumo. #FreeTaurus 🐃
https://media.tag24.de/951x634/j/8/j852 ... aobspj.jpg
🇫🇷 🇩🇪 🇵🇱 🇺🇦 🇱🇹 🇱🇻 🇪🇪 🇫🇮 🇨🇿 🇷🇴 🇧🇬 🇮🇱 ♥️
Benutzeravatar
woody
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2364
Registriert: So 16. Jan 2011, 15:12
Wohnort: Aquis Matthiacis - Ban Kram
Kontaktdaten:

#1504 Re: Krieg Russland - Ukraine

Beitrag von woody »

Die Amis haben auch so etwas Ähnliches und zusätzlich auch noch Guantanamo.
woody ist ein Chauvinisten-Arschloch (© cara bambina)
Benutzeravatar
chrima
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3069
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 18:39
Kontaktdaten:

#1505 Re: Krieg Russland - Ukraine

Beitrag von chrima »

Selten verurteilt ein Land die eigenen Soldaten. Das kann dann ein internationales Gericht tun. Ob die betroffen bestraft werden ist dann immer noch fraglich. Immerhin wird es unabhängig untersucht und Schuldige benannt, wie beim Abschuss der MH17. Viel reisen außerhalb Russlands, werden die nach dem Urteil jedenfalls nicht mehr.
Potentiell verstörende Inhalte, besonders Übertragungen aus nittaya.de sind in meinen Beiträgen auf hidden gesetzt (für die Völkischen: versteckt) und nur für registrierte Mitglieder sichtbar :popcorn:
Benutzeravatar
chrima
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3069
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 18:39
Kontaktdaten:

#1506 Re: Krieg Russland - Ukraine

Beitrag von chrima »

thai.fun hat geschrieben: Do 15. Dez 2022, 13:21 ... und unter den 21 Größte Geberländer von humanitären Hilfszahlungen weltweit im Jahr 2021 ist die Schweiz erst auf Platz 15. Aber es gibt auch Schweizer die sich für das Rosinenpiken der Schweiz schämen.
So ganz kann ich das Verbot der Munitionslieferung nicht nachvollziehen. Jetzt muss die Mutter Rheinmetall eine neue Munitionsfabrik in D bauen. Schadet dem schweizer Standort aber vor allem der Ukraine, weil die jetzt und nicht erst im Sommer Munition benötigen.
Dass in Kriegsgebiete keine Waffen zu liefern sind, kann ich nachvollziehen. Aber einem Land welches überfallen wird Hilfe zu verweigern …
Zudem die UN-Abstimmungen hier mehr als eindeutig sind.
Potentiell verstörende Inhalte, besonders Übertragungen aus nittaya.de sind in meinen Beiträgen auf hidden gesetzt (für die Völkischen: versteckt) und nur für registrierte Mitglieder sichtbar :popcorn:
Benutzeravatar
woody
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2364
Registriert: So 16. Jan 2011, 15:12
Wohnort: Aquis Matthiacis - Ban Kram
Kontaktdaten:

#1507 Re: Krieg Russland - Ukraine

Beitrag von woody »

chrima hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 17:07 Selten verurteilt ein Land die eigenen Soldaten. Das kann dann ein internationales Gericht tun.........
Ja kann, aber nicht bei den Amis, die erkennen den Internationalen Gerichtshof nicht an
woody ist ein Chauvinisten-Arschloch (© cara bambina)
Benutzeravatar
Tramaico
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11580
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 04:49
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#1508 Re: Krieg Russland - Ukraine

Beitrag von Tramaico »

chrima hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 17:07 Selten verurteilt ein Land die eigenen Soldaten.
Zeigt sich ja auch aktuell im Fall Israel, in Sachen der geschossenen Journalistin.

:popcorn:
Benutzeravatar
chrima
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3069
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 18:39
Kontaktdaten:

#1509 Re: Krieg Russland - Ukraine

Beitrag von chrima »

woody hat geschrieben: So 18. Dez 2022, 03:52
chrima hat geschrieben: Sa 17. Dez 2022, 17:07 Selten verurteilt ein Land die eigenen Soldaten. Das kann dann ein internationales Gericht tun.........
Ja kann, aber nicht bei den Amis, die erkennen den Internationalen Gerichtshof nicht an
Das hat aber keinen Einfluss auf das Urteil, allerdings auf die Vollstreckung. Das ist aber bei den Russen oder Chinesen nicht anders.
Potentiell verstörende Inhalte, besonders Übertragungen aus nittaya.de sind in meinen Beiträgen auf hidden gesetzt (für die Völkischen: versteckt) und nur für registrierte Mitglieder sichtbar :popcorn:
Benutzeravatar
woody
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2364
Registriert: So 16. Jan 2011, 15:12
Wohnort: Aquis Matthiacis - Ban Kram
Kontaktdaten:

#1510 Re: Krieg Russland - Ukraine

Beitrag von woody »

Willst du jetzt Russland, China und die USA vergleichen, wenn es um die Menschenrechte geht?
woody ist ein Chauvinisten-Arschloch (© cara bambina)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 66 Gäste