UweSK hat geschrieben: ↑Sa 6. Aug 2022, 07:36
Du warst nicht gemeint.
Ich weiß. Aber an woodys Auswahl ist auch nichts auszusetzen. Berlin ist groß und variiert z.T. schon binnen 1-2 U-/S-Bahnstationen und es gibt nicht nur ein Stadtzentrum (für die einen ist es Ku'damm/Zoo/Tauenzien, für die anderen Alex/historische Mitte/Potsdamer Platz) und jeder (Teil-)Bezirk für sich hat auch nochmal sein Eigenleben. Gibt länger hier Lebende / Gebürtige, die kommen kaum aus ihrer Nachbarschaft raus (merke ich selbst an mir, als Noob bin ich auch noch mehr kreuz und quer durch die Stadt, und bin auch einmal -das ist eher selten hab ich mir sagen lassen- fundamental umgezogen, von Ost nach West, mittlerweile hab ich einfach meine Ecken).
Am Zoo-Ende der Kantstraße nicht so, aber ab Savignyplatz Richtung Wilmersdorfer und auch noch dahinter (wo daraus dann die Neue Kantstraße wird, da dünnt es dann aber aus, da ist noch ein asiatischer Supermarkt und ein guter Chinese vor dem auch öfter chin. Reisegruppen in Bussen anlanden) Richtung Funkturm sind viele asiatische Restaurants, aber auch Läden, Massage etc. Aber gute Asiaten gibt's eigentlich überall in der Stadt (meist sind die Inhaber Vietnamesen, seltener Chinesen, Koreaner, aber der hier, auch in der City West/nahe Savignyplatz, ist glaube ich echt Thai
Thai Restaurant Elephant
Fasanenstraße 15, 10623 Berlin
030 88624853
https://g.co/kgs/Uubz1X
), in der/ um die Kantstraße traditionell halt etwas konzentrierter.
Genau so gibt's überall in der Stadt gutes arabisches Essen zu finden, aber in Moabit in der / um die Turmstraße ist es einfach konzentrierter; auch in Schöneberg gibt's dafür prädestinierte Ecken, und außerdem, das ist ein türkisches Schmankerl mit deutschstämmigen Namen, (müsste mal verifizieren, ob's den noch gibt) den -heißt es- besten Kumpir. Klar ist Kreuzberg überregional bekannter dafür (aber eben eher für türkisches Streetfood, Döner Kebab, Köfte, Dürüm, Lahmacun - das was woody im Essensthread beschreibt ist eher ein Döner Dürüm, aber ja, der wird oft fälschlicherweise Lahmacun genannt, echtes Lahmacun so wie woody es beschreibt mit Hackfleisch, gut gewürzt, und Petersilie).