Grenze Geld vorweisen - Nicht genug Bargeld dabei

Themen über Voraussetzungen zur Eheschliessung, erforderliche Dokumente, Familiennachzug usw.
Benutzeravatar
Somrak
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 1528
Registriert: Do 21. Apr 2011, 11:09
Kontaktdaten:

#1 Grenze Geld vorweisen - Nicht genug Bargeld dabei

Beitrag von Somrak »

Ich hoffe, unser Jubel endet nicht so schnell!
(@.../@...: Das habe ich gemeint.)

Nicht genug Bargeld dabei: Längerer Aufenthalt für „Visa-Runner“ am Grenzübergang in Sadao
Songkhla - Ein Minibus mit Ausländern an Bord, die ihr Visum in Penang (Malaysia) verlängerten und auf dem Weg nach Phuket waren, ist am Grenzübergang von Sadao mehrere Stunden aufgehalten worden. Die thailändische Einwanderungsbehörde verlangte von jedem eine Bargeldsumme vorzuweisen, um zu bestätigen, dass sie ihren Aufenthalt in Thailand finanzieren können.

Jeder Ausländer, der die erforderliche Bargeldsumme nicht vorlegen konnte, wurde die Einreise in das Königreich verweigert und musste auf der malaysischen Seite der Grenze bleiben. So berichtete es ein Grenzgänger den Reportern von der Phuket Gazette.

Ausländer, die Thailand mit einem „Visa-on-arrival“ einreisen, mussten eine Bargeldsumme in Höhe von 10.000 Baht mit sich führen. Leute mit einem Touristenvisum, die in einer thailändischen Botschaft oder Konsulat ausgestellt wurden, müssen Bargeld in Höhe von 20.000 Baht an der Grenze vorlegen. Von einem Lehrer verlangten die Grenzbeamten sogar 40.000 Baht. Er hatte sein Non-Immigrant-B (Business) in Penang ausgestellt bekommen.

Der Lehrer hatte den Beamten einen Kontoauszug vorgelegt, aus dem hervorging, dass sich die Summe auf einem thailändischen Bankkonto befindet. Jedoch wurde der Nachweis nicht akzeptiert, wie auch die Geburtsurkunde seiner drei Monate alten Tochter. Darüber hinaus legte der Lehrer sein Hausregister (Tabian Baan) vor, in dem sein Name eingetragen war und ihn als langfristigen Mieter ausgab. Auch das reichte nicht aus, sagte er. Grenzbeamte haben die Seriennummern der Banknoten notiert, so dass das Geld nicht mehrmals eingesetzt werden konnte.

Die Einwanderungsbehörde erklärte, dass diese Regelung jetzt an allen Grenzübergängen in Thailand gilt. Dieser Beschluss, zur gezielten Niederschlagung von illegalen Arbeitern in Thailand, wurde im Mai dieses Jahres umgesetzt (WOCHENBLITZ berichtete). Jedoch war der „Bargeldnachweis“ nicht Teil der Regelung.

Der stellvertretende Superintendent der Einwanderungsbehörde in Sadao, Banphot Kittivira, erklärte, dass der Nachweis von Geld nicht der einzige Weg sei, um in Thailand einreisen zu können. Er konnte nicht sagen, was mit den Ausländern an der Grenze passierte, aber er würde eine Sitzung einberufen, um Grenzbeamte darüber aufzuklären, dass Bargeld nicht unbedingt erforderlich ist, um seinen Aufenthalt in Thailand zu rechtfertigen.

Ein Kontoauszug, der an der Grenze ausgedruckt werden kann, wird akzeptiert, aber Bankbücher sind davon ausgeschlossen, sagte Herr Banphot. Berichten zufolge, ist jedem Ausländer schließlich die Einreise mit den erforderlichen Unterlagen gewährt worden.

Im Klartext heißt das, dass Bargeld als auch ein Kontoauszug mit einer ausreichenden Geldsumme ausreichen, um nach Thailand einzureisen. Für ein „Visa-on-arrival“ sind es 10.000 Baht pro Person oder 20.000 Baht bei einer Familie. Bei einem Touristenvisum oder einem Non-Immigrant-Visum sind es 20.000 Baht pro Person oder 40.000 Baht bei einer Familie.


http://www.nachdenkseiten.de/?p=24085
Hasta la victoria siempre
Benutzeravatar
Somrak
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 1528
Registriert: Do 21. Apr 2011, 11:09
Kontaktdaten:

#2 Re: Grenze Geld vorweisen - Nicht genug Bargeld dabei

Beitrag von Somrak »

Bei Leuten mit Visum verstehe ich dieBelaestigung wirklich nicht. Diese haetten doch ohne
die fin. Voraussetzungen gar nie ein Visum bekommen duerfen.

Die Auseinandersetzung muesste also zwischen ausl. Konsulat/Botschaft und Immigration stattfinden
und nicht an der Grenze mit dem Einreisebereiten. :down:
http://www.nachdenkseiten.de/?p=24085
Hasta la victoria siempre
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#3 Re: Grenze Geld vorweisen - Nicht genug Bargeld dabei

Beitrag von berndgrimm »

Somrak hat geschrieben: Die Auseinandersetzung muesste also zwischen ausl. Konsulat/Botschaft und Immigration stattfinden
und nicht an der Grenze mit dem Einreisebereiten. :down:
Thailändische Botschaften/Konsulate wurden/werden hier nicht ernst genommen.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass jedes Visum welches von der Botschaft
in Brüssel oder dem Konsulat in Luxembourg ausgestellt war hier nicht akzeptiert wurde.
Da das Konsulat in LUX eine seriöse Anwaltskanzlei ist, habe ich wenigstens
die hohen Visagebühren anstandslos zurück bekommen.
Bei Thailändischen Botschaften kann man von Seriösität offensichtlich nicht reden.
Ich kann nur jedem raten ohne Visum einzureisen und hier sofort mit der Immigration
zu reden. Das hat für mich immer problemlos funktioniert auch ohne Tea Money!
Ist übrigens am Ende auch viel billiger als Visa von der Botschaft.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
Kevin
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5932
Registriert: Di 13. Mär 2012, 09:16
Kontaktdaten:

#4 Re: Grenze Geld vorweisen - Nicht genug Bargeld dabei

Beitrag von Kevin »

berndgrimm hat geschrieben:Bei Thailändischen Botschaften kann man von Seriösität offensichtlich nicht reden.
Ich kann nur jedem raten ohne Visum einzureisen und hier sofort mit der Immigration
zu reden.

Unglaublich was der Typ hier für einen Bullshit von Stappel lässt.
Bukeo sperr den Grimm ab Mitternacht. Offenbar zu besoffen um noch klar denken zu können.
Meritus
VIP-1
VIP-1
Beiträge: 250
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 14:37
Kontaktdaten:

#5 Re: Grenze Geld vorweisen - Nicht genug Bargeld dabei

Beitrag von Meritus »

... hab ja auch schon visa run gemacht, 10-20k hab ich immer dabei ... som nam na
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#6 Re: Grenze Geld vorweisen - Nicht genug Bargeld dabei

Beitrag von bukeo »

Meritus hat geschrieben:... hab ja auch schon visa run gemacht, 10-20k hab ich immer dabei ... som nam na
wenn du NON-O hast, reichen nun 10.000 nicht mehr, müssen genau 20.000 sein. Hab ich normalerweise nicht dabei, da ich sowohl eine Thai-ATM habe, also auch eine deutsche ATM. Ich zieh mir i.d.R. Geld, soviel ich eben benötige. ATM gibt es ja jetzt an jeder Ecke, bei jedem 7/11.

Aber ok, hat man halt in der Zukunft mit dabei - wenn man es weiss - ist es ja ok. Die Visarunner im Süden wussten es halt nicht.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#7 Re: Grenze Geld vorweisen - Nicht genug Bargeld dabei

Beitrag von berndgrimm »

Kevin hat geschrieben:
berndgrimm hat geschrieben:Bei Thailändischen Botschaften kann man von Seriösität offensichtlich nicht reden.
Ich kann nur jedem raten ohne Visum einzureisen und hier sofort mit der Immigration
zu reden.

Unglaublich was der Typ hier für einen Bullshit von Stappel lässt.
Bukeo sperr den Grimm ab Mitternacht. Offenbar zu besoffen um noch klar denken zu können.
Na dann erzähl doch mal von deinen Erfahrungen bevor du wieder an der Steckdose leckst.
Ich habe meine Erfahrung mit dem Retirement Visa hier vor langer Zeit schon geschildert.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
Isaan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 15:38
Kontaktdaten:

#8 Re: Grenze Geld vorweisen - Nicht genug Bargeld dabei

Beitrag von Isaan »

Er scheint das irgendwie jedenfalls besser gemeistert zu haben, so viel steht fest.
"Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich habe gehört und denke daher, dass..." (Bukeo)
Benutzeravatar
woody
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2361
Registriert: So 16. Jan 2011, 15:12
Wohnort: Aquis Matthiacis - Ban Kram
Kontaktdaten:

#9 Re: Grenze Geld vorweisen - Nicht genug Bargeld dabei

Beitrag von woody »

berndgrimm hat geschrieben:....
Bei Thailändischen Botschaften kann man von Seriösität offensichtlich nicht reden.
Ich kann nur jedem raten ohne Visum einzureisen und hier sofort mit der Immigration
zu reden. Das hat für mich immer problemlos funktioniert auch ohne Tea Money!
Ist übrigens am Ende auch viel billiger als Visa von der Botschaft.
Das ist doch Quark.

Ich reise seit ewigen Zeiten mit dem Non IO multiple ausgestellt vom Generalkonsulat in FRA nach Thailand ein und hatte noch nie irgendwelche Probleme.
woody ist ein Chauvinisten-Arschloch (© cara bambina)
Benutzeravatar
Kevin
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5932
Registriert: Di 13. Mär 2012, 09:16
Kontaktdaten:

#10 Re: Grenze Geld vorweisen - Nicht genug Bargeld dabei

Beitrag von Kevin »

woody hat geschrieben:Das ist doch Quark.

Irgendeinen Grund wird es schon haben, dass die ihn am liebsten nicht reinlassen möchten. Gesichtscheck, dresscode....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste