Faszination Fliegen Teil 3

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berndgrimm
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#581 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Die erste Airline Oesterreichs war die staatliche OeLAG Österreichische Luftverkehrs AG.Sie wurde 1923 gegruendet und gehoerte
der staatlichen Eisenbahngesellschaft Oesterreichs und eine Minderheitsbeteiligung den Junkers Flugzeugwerken.
Die ersten Destinationen waren MUC,BUD,GRZ und KLU und wurden mit Wasserflugzeugen angeflogen.Ab 1928 kooperierte die OeLAG
eng mit der Deutschen Lufthansa und wurde 1938 nach der Nazi Invasion in die Luffthansa integriert .1939 verschwand der Name OeLAG.

Nach dem Krieg wurde Oesterreich erst 1955 wieder unabhaengig und 2 Airlines wurden gegruendet.Air Austria und Austrian Airways.
1957 wurden diese Airlines zur AUA Austrian Airlines zusammengeschlossen.Die AUA flog zunaechst nur in die europaeischen und Mittelmeer Laender .
1969 flog man kurzzeitig auch in Kooperation mit der Sabena ueber BRU nach JFK.Diese Strecke wurde nach einem Jahr eingestellt da nicht profitabel.
Die AUA wurde zu der Airline zwischen Ost und West da sie als einzige Airline fast alle osteuropaeischen Laender meist taeglich anflog.
1992 wurde die AUA Gruendungsmitglied der Qualiflyer Allianz (SR,SN.TP) und 2000 Mitglied der Star Alliance (LH,UA,AN,AC,NZ,SQ etc)
1997 uebernahm man eine Minderheitsbeteiligung bei der Lauda Air und 2004 die gesamte Lauda Air.
Die Lauda Air hatte Langstrecken Linienfluege bis nach Australien begonnen und die AUA sah sich gezwungen selbst auch Langstreckenfluege
zumindest in die USA anzubieten.Diese waren aber nicht profitabel und deshalb uebernahm man die Lauda Langstreckenflotte 2004.
Die AUA war schon 1988 teilprivatisiert worden und 2008 sollte sie an einen auslaendischen Investor verkauft werden.
2009 uebernahm die Lufthansa die Austrian Airlines.
Austrian war selten einmal profitabel und es hatte einen kleinen Markt.Ihre Staerke war das Osteuropa Geschaeft weil es auch heute noch
die meisten Ziele in Osteuropa und Vorderasien anfliegtAuch flog man schon immer Urlaubscharter um die Flotte besser auszulasten.
Die Langstrecke war und ist problematisch weil das Hub VIE zu schwach ist im Vergleich mit MUC und ZRH. Gerade jetzt in der Corona Krise
ist die zukuenftige Ausrichtung der Austrian noch unklar. Derzeit fliegt sie mit 69 Flugzeugen zu 130 Destinationen (vor Corona).

Ich bin praktisch seit ca 1970 regelmaessig mit der AUA geflogen.Hauptsaechlich nach Osteuropa. Man hatte viele Jahre lang einen Nightstop
in DUS und flog um 8.35 nach VIE .Von dort hatte man Anschluss in die osteuropaeischen Laender.Die AUA war etwas altbacken aber immer
puenktlich und zuverlaessig.Gut wurde die Austrian erst durch die Uebernahme von Lauda Air.Von der hatte man auch das Do&Co Catering uebernommen welches mir sehr schmeckte.Ich bin bis zur Einstellung der eigenen Fluege nach LUX auch haeufig von BKK nach LUX
mit der OS geflogen. Sie bot auch den besten Service im Qualiflyer/Travel Club und M&M , gerade gegenueber der LH!
Sie buchte fuer mich Freifluege mit der LH welche ich bei der LH direkt nicht bekam!
Die AUA war fuer mich zusammen mit der Swissair, der SAS und der Finnair die flugtechnisch beste Airline Europas.

http://www.timetableimages.com/ttimages ... ag28-1.jpg
Flugplan der OeLAG von 1928
http://www.timetableimages.com/ttimages ... ag28-2.jpg

http://hugojunkers.bplaced.net/media/images/oelag1.jpg
Junkers F-13 der OeLAG auf dem ersten Wiener Flughafen Aspern 1926

https://www.histaviation.com/images/wwb_img10578.jpg
Ab 1935 erhielt die OeLAG auch noch 7 Ju-52/3m die sie nach der Zwangsvereinigung mit Nazi Deutschland 1938 an die Lufthansa uebergeben musste
0225020.jpg
Natuerlich begann auch die AUA mit DC-3. Hier in LNZ 1960


0411494.jpg
Auf den Hauptstrecken setzte man die damals neuesten Vickers Viscount 800 ein. Hier 1963 in SZG
0008692.jpg
Ab 1963 erhielt AUA auch die Caravelle VIR als ersten Jet. Hier in SZG
0409997.jpg
In den 70er Jahren flog die AUA auf den meisten Strecken mit der DC 9-32. Hier auch in SZG

http://www.timetableimages.com/ttimages ... s69-06.jpg
AUA Flugplan 1969 mit der Strecke ueber BRU nach JFK die von der Sabena geflogen wurde
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#582 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

https://cdn.jetphotos.com/full/5/28799_1583011238.jpg
In den 80/90 er Jahren expandierte Austrian dank der aufkommenden Konkurrenz der Lauda Air sehr starkZunaechst mit der MD Super 80.
Hier eine M-82 beim Start in PMI.

https://cdn.jetphotos.com/full/5/56736_1416331446.jpg
Mit der A310-300 flog man zum ersten Mal selber Langstrecken. Anfangs nach JFK teilweise via ZRH/GVA.Hier 1998 in GVA

https://cdn.jetphotos.com/full/5/75269_1430315383.jpg
Kurz und Inlandsstrecken flog man mit 4 eigenen Fokker 50.Hier 1989 in PRG

https://cdn.jetphotos.com/full/1/24144_1080048697.jpg
Mit der Fokker 70 flog man duenne Routen . Hier 1999 in TIA

https://cdn.jetphotos.com/full/6/74806_1420927023.jpg
Mit der nagelneuen A340-200 flog man nach Asien und Suedafrika. Hier 1995 in PEK.Man flog auf der Langstrecke auch in die roten Zahlen.

https://cdn.jetphotos.com/full/5/89316_1604412519.jpg
In den 90er Jahren wurden die Douglas Flugzeuge durch die neuesten Airbus A319/320/321 ersetzt. Hier eine A320 in Qualiflyer Bemalung 1999 in ZRH

https://cdn.jetphotos.com/full/2/25147_1155322831.jpg
Fuer die nicht so langen Langstrecken gab es noch die neuesten A330-200. Hier in GRZ 1996
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#583 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Bevor ich mit der heutigen Austrian weitermache moechte ich erst ueber die urspruengliche Lauda Air berichten deren Geschichte eng mit
der Austrian zusammenhaengt.

Der Rennfahrer und passionierte Flieger Niki Lauda gruendete schon 1979 seine Lauda Air mit 2 gebrauchten Fokker F-27.

Er wollte Linienflueg zu Zielen starten welche die Austrian nicht bediente.Trotzdem sperrte sich die AUA und 1983 musste der Linienbetrieb eingestellt werden.Durch die auch in Oesterreich kommende Deregulation konnte er 1985 den Flugbetrieb mit 2 BAC-111 Jets wieder aufnehmen.

Ausserdem schloss er einen lukrativen Vertrag mit dem Reiseveranstalter ITAS und die Flotte wuchs mit nagelneuen 737-300.

Das Catering uebernahm die tuerkisch-oesterreichische Do&Co auch fuer die Langstrecke die zunaechst nach BKK,HKG und SYD genehmigt wurde.
Ab 1990 erhielt Lauda weltweite Langstreckenrechte ab VIE weil Austrian selber garkeine Langstrecke flog ausser JFK.

Im selben Jahr ging Lauda Air an die Boerse und die Lufthansa stieg ueber ihre damalige Tochter Condor mit 25% ein.

1991 geschah die furchtbare Katastrophe als eine 767 der Lauda Air 20 Minuten nach dem Start in BKK abstuerzte weil durch einen Konstruktionsfehler
die Schubumkehr der Triebwerke im Flug eingeschaltet wurde.

Ab 1992 flog man in Kooperation mit der Lufthansa ueber MUC nach MIA und LAX. Ab 1994 expandierte man in Europa und die LH Beteiligung
war bei knapp 40% 1997 beteiligte sich die Austrian mit 36% und eine "strategischen Partnerschaft" begann.
2000 trat Niki Lauda als Vorstand zurueck
und ab 2001 war die Lauda Air eine Tochter der Austrian.2004 wurde die Lauda Air in den Austrian Flugbetrieb integriert und die Marke Lauda wurde nur im Urlaubscharterflugbereich benutzt.2012 wurde der Lauda Air Name aufgegeben.
Die Laud Air flog in ihrer Hoch Zeit bis zu 42 Jets zu ueber 80 Destinationen weltweit.Ich bin leider nie mit Lauda Air geflogen aber haeufig
mit derer 777-200ER welche bei OS noch die Lauda Air Konfiguration und das Catering hatte.

https://www.netairspace.cc/photos/OE-HL ... ?uq=120202
Die erste Lauda Air Fokker F-27 mit Chef und Autogramm 1979 vor dem Hangar.

https://cdn.planespotters.net/09416/oe- ... 4852_o.jpg
Erster Jet der Lauda Air eine BAC 111-500 1985 in HAJ

https://cdn.jetphotos.com/full/1/99605_1294522838.jpg
Lauda Air flog viele 737-200-800 . Hier eine -800 im sprektakulaeren Anflug auf INN 2010

https://cdn.jetphotos.com/full/4/60118_1390468931.jpg
Auf den Business Strecken flog man mit Canadair CRJ 100LR

https://cdn.jetphotos.com/full/1/15885_1072957119.jpg
Mit der 767-300ER flog Lauda Air Langstrecken bis nach Australien in Partnerschaft mit LH. Hier 2005 in MEL auf einem Flug fuer Vietnam Airlines.

https://cdn.jetphotos.com/full/2/47369_1105773276.jpg
Die damals nagelneue 777-200ER der Lauda Air in SYD 1999

https://cdn.jetphotos.com/full/2/42044_1165956514.jpg
Nach der Uebernahme durch die Austrian erhielt Lauda Air auch A-320 . Hier auf CFU 2006
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#584 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Genau wie zur Geschichte der Swiss(air) die Crossair gehoert, so gehoert zur Geschichte der Austrian die Tyrolean Airways.
Gegruendet wurde sie 1978 als Aircraft Innsbruck und wurde 1980 mit der Aufnahme von Linienfluegen zur Tyrolean.
Man flog Regionalstrecken ab INN und VIE. Sehr bald auch schon die meisten Inlandsfluege der Austrian.
1998 wurde Tyrolean von Austrian gekauft und ab 2003 flog man als Austrian Arrow.
Von 2012 bis 2015 flogen alle Austrian Flugzeuge unter Tyrolean um die Austrian vor dem Bankrott zu retten.
Seit 2015 fliegen alle Flugzeuge fuer die neue Austrian im Lufthansa Konzern.


https://cdn.jetphotos.com/full/6/24657_1614499622.jpg
Tyrolean war einer der ersten DHC-7 Operatoren. Die Dash 7 war ein STOL Flugzeug welches mit 500m Startrollstrecke auskam.
Die Tyrolean flog damit bis auf den franzoesischen Hochgebirgs STOL Port Courchevel und war an der Einrichtung des
London City Airports massgeblich beteiligt.
https://cdn.jetphotos.com/full/1/68037_1153020598.jpg
Hier die Dash 7 in Courchevel 1995


https://cdn.jetphotos.com/full/6/90937_1419438904.jpg
Man flog die Fokker 50 der Austrian ab1993

https://cdn.jetphotos.com/full/1/88627_1261402628.jpg
Nachfolger der Dash 7 wurde bei Tyrolean die DHC 8-100 bis 300 .Hier eine -300 in BLQ 1994

https://cdn.jetphotos.com/full/2/81301_1057545855.jpg
Tyrolean flog auch die ersten CRJ-200LR Regionaljets. Hier in SZG 1997

https://cdn.jetphotos.com/full/6/41790_1579466639.jpg
Schon lange bevor sie Austrian Arrow wurde flog Tyrolean Fokker 70. Hier in PMI 1996

https://cdn.jetphotos.com/full/2/61363_1168815237.jpg
Die Heimat der Tyrolean war immer der schwierig anzufliegende Flugplatz Innsbruck-Kranebitten INN. Hier eine DHC 8-400Q beim Climbout 2007
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#585 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Niki hiess die Airline welche Niki Lauda gruendete nachdem er seine Lauda Air an die Austrian verkauft hatte.

Sie wurde 2003 gegruendet und begann 2004 eine Kooperation mit Air Berlin von der sie 2011 uebernommen wurde.

Niki war keine LCC sondern bot auf ihren Linienfluegen und Urlaubschartern auch Speisen und Getraenke kostenlos an.
Fly Niki , wie sie sich im Internet verkaufte flog mit bis zu 30 Flugzeugen zu 36 Destinationen.
Man flog in Europa und in die Urlaubsdestinationen in Mittelost und Nordafrika.

2016 sollte Niki von Air Berlin an deren Hauptaktionaer Etihad verkauft werden und dort zusammen mit TUI Fly eine neue Urlaubsairline bilden.
Dies kam jedoch nicht zustande und 2017 ging Air Berlin pleite.Niki flog weiter. 2018 machte die BA Mutter IAG ein Uebernahmeangebot welches aber von der spaeteren Ryanair Tochter Laudamotion ueberboten wurde.

Lauda war die 2016 gegruendete Nachfolgefirma von Niki Lauda die als Laudamotion flog und 2018 von Ryanair uebernommen wurde.
Sie sollte Fluege ab A und D fuer Ryanair fliegen. Nachdem es in Oesterreich Probleme mit den Arbeitsschutzgesetzen und den Arbeitnehmervertretern gab transferierte Ryanair die Lauda Flotte zu Lauda Europe in Malta.

https://cdn.jetphotos.com/full/5/91892_1455278997.jpg
NIKI flog anfaenglich auch mit 12 Embraer 190LR die nach der Uebernahme durch Air Berlin mit Airbus A319 ersetzt wurden.Hier in der Original NIKI Bemalung.

https://cdn.jetphotos.com/full/5/26262_1407768394.jpg
NIKI flog auch eine grosse Anzahl A321-200 hauptsaechlich auf Urlaubsrouten. Hier auf einem Fussballcharter 2014 in MAN.

https://cdn.jetphotos.com/full/4/33324_1385926825.jpg
Hier eine A320-200 in einer Air Berlin angepassten Bemalung in DUS 2013

https://cdn.jetphotos.com/full/5/25338_1523133091.jpg
A321-200 in der LAUDAMOTION Bemalung in DUS 2018

https://cdn.jetphotos.com/full/6/56187_1609318428.jpg
A320-200 in LAUDA Bemalung 2020 in STR
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#586 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von thai.fun »

Ich bin oft und gerne mit Lauda geflogen. Sogar mal als er vorne selbst Pilot war. Beim Schubumkehr Desaster tat er mir richtig Leid.
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#587 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

https://mar.prod.image.rndtech.de/var/s ... 7_w760.jpg
Ja Max, die Lauda Air hatte in ihrer Hoch Zeit in den 90er Jahren einen sehr guten Ruf, nicht nur in Oesiland.
Dort ist Niki Lauda ein Volksheld.
Durch ihn ist die schlaefrige AUA endlich aufgewacht, hat Langstreckenfluege begonnen und bekam Do&Co Catering.
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#588 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Ich moechte ueber nocheinen oesterreichischen Flugvisionaer schreiben, dessen Airlinechef Karriere leider kurz und erfolglos war,
weil er nicht den Bekanntheitsgrad und die Durchsetzungskraft eines Niki Laudas hatte.

Hans Joerg Stoeckl war Ende der 50er Jahre einer der ersten Piloten der AUA und flog danach fuer Bavaria-Germanair
Alia Royal Jordanian Airline und Singapore International Airlines.
1975 gruendete er mit Hilfe eines deutschen Grossspediteurs die Montana Austria Airlines.
Er wollte damit Langstreckenlinienfluege ab VIE fliegen welche die AUA damals garnicht flog.
Trotzdem legte sich die AUA quer und verhinderte die Linienrechte fuer fast 2 Jahre.
So kam ich mit Montana Austria in Beruehrung.Die Duesseldorfer Urlaubscharterairline LTU flog mit Caravelle 10R Charterfluege
zu den damaligen Urlaubszentren. Darunter auch die Kanaren.Dorthin konnte man mit den Caravelles nicht Non Stop fliegen.
Wegen des grossen Wachstums hatte die LTU L-1011 Tri Stars bestellt welche natuerlich NonStop auf die Kanaren fliegen konnten.
Dies wurden aber erst ab 1977 geliefert.So flog also Montana Austria fuer die LTU Non Stop nach Teneriffa und wir mit ihr.

Die Montana Austria flog am Anfang mit 2 Boeing 707-138B V-Jet , einem Spezialmodell welches fuer die australische Quantas
gebaut worden war. Es hatte den kurzen Rumpf der -120 aber den Fluegel der -320 mit groesseren Tanks und staerkeren Triebwerken.
Dadurch konnte der Flieger von relativ kurzen Runways starten oder von hochgelegenen Airports und bei grosser Hitze.
Da die eigenen Linienflueg lange Zeit nicht genehmigt wurden flog man viel fuer andere Airlines.
Spaeter schaffte man auch noch eine -320C Combi Maschine an die auch Fracht fliegen konnte.
Angeblich hatte man auch auf einen der 747-SP Jumbos optioniert.

Linienmaessig flog man nach New Jork JFK ,Bagdad.Bangkok , Sharjah,Colombo,Male Banjul und Mombasa
1981 wurde die Fracht -320C vor einem Frachtcharterflug mit Waffen nach Suedafrika (Embargo) in Houston festgehalten und die
Crew inhaftiert.Da es eine politische Sache war wurde die Maschine nicht freigegeben und die eh finanzschwache Montana Austria
ging nach dem Ausstieg des Investors Pleite.
Stoeckl ging nach Dubai und flog 707 und 747 Privatjets fuer die Scheichs.1986 bis 2004 wurde er zuerst Chefpilot
und dann Flottenchef bei der Lauda Air.2011 verstarb Hans Joerg Stoeckl 71 jaehrig.

http://www.timetableimages.com/ttimages ... f8011a.jpg
http://www.timetableimages.com/ttimages ... f8011b.jpg
Flugplan und Flugpreise der Montana Austria 1980
1735868.jpg
707-138B der Montana Austria in DUS 1977
0154569.jpg
707-396C auf einem Frachtchartflug vor der Landung in LHR 1978
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#589 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Eine ganz besondere oesterreichische Airline ist die People's (frueher Peoples Vienna Line) der Altenrhein Luftfahrt GmbH.
Man fliegt ab dem schweizerischen Airport St.Gallen-Altenrhein ACH

Dieser wurde 1926 als Flugplatz der Dornier Flugzeugwerke errichtet. Nach dem 2.WK uebernimmt die schweizer FFA die Flugzeugwerke und den Flugplatz.Nach Besitzerwechsel wird daraus 2000 die FFA Maintenance AG zur Wartung von Militaer- und Zivilflugzeugen.

Seit 1992 flog die Firma Rheintalflug aus Dornbirn Linienfluege ab ACH nach VIE.2001 wurde Rheintalflug an Tyrolean verkauft und dadurch Austrian Arrows.Diese flog die Strecke bis 2011 im Auftrag der Flughafengesellschaft.
Dann kuendigte die Flughafengesellschaft den Vertrag und baute ihre eigene Airline unter dem Namen People's Viennaline auf. Die Austrian flog Anfangs in Konkurrenz weiter bis sie wegen hoher Verluste die Linie 2013 einstellte.
Seitdem fliegt People's allein auf der Route und die Austrian weigert sich in VIE mit der Airline zu kooperieren.

Peoples flog anfaenglich mit 2 Embraer 170 Regionaljets gemietet von Finnair.Um die Flugzeuge wirtschaftlich auszulasten flog man auch Urlaubscharter
ab ACH aber auch VIE , FDH und BRN
2019 flog man mit den 2 Jets zu 11 Destinationen. Da die Urlauberfluege meist defizitaer waren gab man schon vor Corona eine E-170 zurueck und fliegt seitdem nur mit dem einen verbliebenene Jet die Strecke ACH-VIE.

https://cdn.jetphotos.com/full/6/87427_1622305410.jpg
Die einzig verbliebene E-170 der People's vorige Woche in ACH

https://cdn.jetphotos.com/full/5/74077_1592071243.jpg
Einer der wenigen Fluege waehrend Covid 2020 ueber dem Alpenvorland auf dem Weg nach VIE

https://cdn.jetphotos.com/full/6/26998_1569194990.jpg
Waehrend der Ferienzeit 2019 mietete man sogar noch eine E-190LR der Great Dane's Airline fuer Urlauberfluege.

https://cdn.jetphotos.com/full/5/45516_1514578696.jpg
Vor der People's flog die Rheintalflug mit DHC 8-300Q die Strecke ACH-VIE. Hier in Team Lufthansa Bemalung
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#590 Re: Faszination Fliegen Teil 3

Beitrag von berndgrimm »

Es gab in Oesterreich viele kurzlebige private Airlines. Ich moechte eine besonders hervorheben die von 1999 bis 2014 operierte.

Die Air Alps war 1998 unter Beteiligung der schweizer Air Engiadina gegruendet worden.

Man wollte Linienfluege ab Innsbruck ,Salzburg ,Linz ,Graz und Klagenfurt direkt ins Ausland anbieten.

Als Flugzeug hatte man die damals neue 31sitzige Dornier 328 (wie sie auch die Air Engiadina flog) vorgesehen

Erste Ziele waren AMS,HAM,CGN,ZRH.Dazu kooperierte man mit KLM und der Swissair.

Ab 2000 nannte man sich KLM Alps weil man auch vollkommen im Flying Dutchman Vielfliegerprogramm der KLM integriert wurde.

2001 ging man zum ersten Mal Pleite.Grund: Unterkapitalisierung und keine Linienfluggesellschaft konnte 30 sitzige Flugzeuge profitabel fliegen.

Anschliessen uebernahmen suedtiroler Geschaeftsleute sowie die suedtiroler Provinzregierung die Airline welche nun wieder Air Alps hiess.

Sie sollte nunmehr ab dem Airport Bozen Linienfluege nach Rom und Europa anbieten.Ausserdem kooperierte man mit Austrian Airlines und flog fuer diese ab INN,SZG,LNZ und VIE.Man flog nun mit 7 Do 328 und wurde relativ erfolgreich.

2009 wurde Air Alps von einer anderen oesterreichischen Privatairline Welcome Air mehrheitlich uebernommen.
Die suedtiroler Anteile blieben unveraendert weil eine Do328 die Linie BZN-FCO flog.

2014 ging Welcome Air pleite und andere Investoren uebernahmen und die Airline flog nur noch im Auftrag anderer Airlines (OS,LX,AZ)
bis sie mangels Profitabilitaet liquidiert wurde.Air Alps flog in ihrer Hoch Zeit zu 11 Destinationen.

https://cdn.jetphotos.com/full/6/32867_1514197550.jpg
Do 328-100 der Air Alps nach dem Start in INN

https://cdn.jetphotos.com/full/5/59075_1499983545.jpg
Fuer die Fluege ab BZN hatte man eine eigene Suedtirol Bemalung.Aber die Pleite Geier kreisten schon!

https://cdn.jetphotos.com/full/2/58954_1128602198.jpg
Kabine der Air Alps Do-328. Hier auf einem Flug fuer Cirrus Air.

https://centraljets.com/img/airports/20 ... 613070.jpg
Bolzano San Giacomo Dolomiti Airport ist der stolze Name des Bozener Flughafens den bisher noch keine Airline profitabel anflog.Hier das Terminal.

https://www.emotionevents.it/wp-content ... no-top.jpg
Die kurze Runway des Flughafens BZN
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