Faszination Fliegen Teil 2

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berndgrimm
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#921 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Bevor ich mit Kolumbien und damit Südamerika weitermache möchte ich noch
über einige Airlines der Karibik schreiben.

Älteste und zeitweise grösste Airline der Karibik war die BWIA British West Indian Airways
die 1939 gegründet wurde um zwischen Trinidad und Barbados zu fliegen.
1947 wurde sie von British South American Airways (BSAA) übernommen
und wurde nach deren Übernahme durch die BOAC deren Tochter
Seit der Unabhängigkeit von Trinidad Tobago wurde sie nach und nach
von der Regierung übernommen und war seit 1967 Staatsfluggesellschaft.
Mehrmals wurde versucht den kolonialen Namen BWIA durch Trinidad&Tobago
zu ersetzen.
Aber BWIA war zu stark.Sie flog die Hauptrouten der östlichen Karibik
und British Guayanas in die USA,nach Kanada und Europa.
1994 wurde BWIA privatisiert und wurde die stärkste Fluggesellschaft der Karibik.
Nach längeren Arbeitskämpfen wurde die Gesellschaft 2006 aufgelöst
und der Flugbetrieb von Caribbean Airlines übernommen.
Diese ist heute in grossen Problemen wegen der Konkurrenz der US Fluggesellschaften
besonders JetBlue.

BWIA flog eine illustre Flotte von diversen Flugzeugen:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 931307.jpg
BWIA Vickers Viscount 700 in Montego Bay MBJ Anfang der 60er Jahre!

https://c2.staticflickr.com/6/5524/1099 ... 2dc0_b.jpg
Bevor man Jets bekam flog man mit dieser Bristol Britannia 310 der BOAC
ab LHR über NYO nach ANU,BGI und POS Hier 1960 in NYO

http://www.timetableimages.com/ttimages ... 5907-3.jpg
BWIA Flugplan von 1959

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Als erste Jets übernahm BWIA die 707-227 der Braniff.Sie hatte einen kürzeren
Rumpf und stärkere Triebwerke (Vorgängerin der 720) für Starts von den kurzen
und heissen Pisten der Karibikinseln. Hier Anfang der 60er in NYO

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auf den kürzeren Strecken wie z.B. nach MIA flog man mit 727-100 Sunjet

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Später flog man auch mit 2 DC 9-50 Intra Caribbean und nach MIA

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die L-1011-500 TriStar löste die 707 auf den Flügen nach Europa ab

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Mit der MD Super 83 konnte man schon in den 80er Jahren NonStop bis nach Toronto YYZ fliegen

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Nach der Privatisierung sah die BWIA so aus. 737-800in MIA

https://img.planespotters.net/media/pho ... 054546.jpg
Die Tri Stars wurden durch A340-300 ersetzt.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... 518fc5ef5d
Heute fliegt man als Caribbean Airlines mit 737-800 und hat auch Air Jamaica übernommen.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... 5915451277
Die Air Bridge zwischen Tobago und Trinidad fliegt man mit modernsten ATR 72-600 die auch
die Regionalflüge ab St.Lucia SLU (Foto) bedienen.


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#922 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

BWIA hatte zwar schon immer auch Jamaica mitbedient, aber ziemlich Stiefmütterlich
meist auf dem Weg nach MIA.Deshalb gründete die Regierung Jamaicas schon 1969
die staatliche Air Jamaica welche hauptsächlich Touristen ins Land holen sollte.

Air Jamaica flog nur zu wenigen Flughäfen, meist in den USA und Kanadas
aber holte sich schnell einen grossen Marktanteil gegen die grossen US Airlines.
Kurzzeitig flog man auch nach Europa.
The story of Air Jamaica's contribution to the economy, on one hand, could be told in soaring figures. At its peak, the airline carried 69 per cent of all persons travelling to Jamaica and 52 per cent of tourists visiting the island.

On the other hand, the figures by themselves could not tell the entire story. The airline lost approximately US$674 million during AJAG's 10 years of operation, representing an annual average loss of US$67 million.
Wegen der hohen Verluste wollte der Staat die Airline loswerden.
Man verkaufte die Airline an Caribbean Airlines welche heute 5 737-800 auf Jamaica stationiert hat.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Schon 1966 erschien der Name Air Jamaica auf einer BOAC 707-436. Hier in JFK

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
1968 charterte man eine 727-100 von BWIA. Auch in JFK!

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Erstes eigenes Flugzeug der Air Jamaica wurde diese DC 8-51. Hier in MIA 1971

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die meisten Strecken flog man mit 4 eigenen 727-200Adv.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Grösstes Flugzeugmuster war damals die DC 8-61 , die hauptsächlich nach JFK,YYZ
und mit Zwischenlandung auch nach Europa flog.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Kurzstrecken flog man auch mit dieser DC 9-32. Hier in MIA.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die Strecke nach LHR liess man von der 747-148 der Aer Lingus fliegen.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Schon sehr früh flog Air Jamaica die A300B4. Sie half ihr den hohen Marktanteil
bei den Jamaica Flügen zu erringen. Hier 1980 in LAX.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auch bei der A310-300 war Air Jamaica ganz am Anfang dabei.Mit ihr konnte man
NonStop nach Europa fliegen. Hier in MIA

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
In den 90ern ersetzte man die 727 durch A320. Hier im Endanflug auf MIA.Mit ATC Text

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Letzter Flug der ursprünglichen Air Jamaica. Eine A320 in EWR nach der Landung.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... 518fc5ef5d
Seit 2010 fliegen 5 solche 737-800 die Restlinien der Air Jamaica. Hier in FLL
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#923 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Die Cayman Islands liegen zwischen Jamaica und Cuba, sind ein britisches Übersee Territorium
und der fünftgrösste Finanzplatz der Welt wo 40% aller Hedgefonds beheimatet sind, weil steuerfrei.
Ausserdem hat man einen der schönsten Strände weltweit und sehenswerte Korallenriffs.
Sie bestehen aus 3 Hauptinseln : Grand Cayman, Little Cayman und Cayman Brac mit insgesamt 50.000 Einwohnern
Abgesehen von BOAC und PanAm flog auch die LACSA Costa Rica auf ihren Flug nach MIA über Grand Cayman GCM
Die LACSA hatte auch schon in den 50ern die Cayman Brac Airways (CBA) gegründet, welche Zubringerflüge
ab Cayman Brac CYB, Little Cayman LYB und Montego Bay MBJ durchführte.
1968 übernahm die Regierung 51% der CBA und nannte sie in Cayman Airways um.
Die Cooperation mit der LACSA blieb.Man flog und fliegt nur zu wenigen Flugzielen:
Hauptsächlich in die USA (MIA,TPA,JFK,IAH,ORD) aber auch nach Cuba,Jamaica und Honduras,
sowie von MIA zu den Turks & Caicos inseln .Derzeit mit 7 Flugzeugen zu 12 Zielflughäfen

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Es fing an mit dieser von der LACSA geleasten BAC 111-500. Hier in MIA

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auch dieser DC-6A Frachter stammte von LACSA. Hier bei der Landung in MIA

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auf der Strecke nach CYB und Jamaica operierte man mit dieser HS 748. Hier in MIA

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Nach der Braniff Pleite 1982 flog man auch deren 727-227

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
und diese DC 8-52 . Alles MIA

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auf die kurze Runway in Little Cayman LYB flog man mit BN Trislander

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
später auch mit Short 330. Hier in GCM

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Seit den 90ern fliegt man ausschliesslich 737 als Jets. Hier eine -400

http://library.flight1.net/wp-content/u ... review.jpg
Demnächst will man nur noch mit 737-800 fliegen. Hier die erste vor der Auslieferung.

http://www.juergenbaumbusch.de/wp-conte ... ite-ws.jpg
Inlands- und Kurzstrecken fliegt man mit 2 SAAB 340B als Cayman Express
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#924 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Die Niederländischen Antillen liegen vor Venezuela in der Karibik.
Dazu gehörten Aruba Bonaire und Curacao (ABC Inseln)
sowie Sint Maarten (co regiert mit Frankreich)und die Mini Inseln
Saba und St.Eustatius vor Gouadeloupe.

Dort wurde 1964 die ALM Antilliaanse Luchtvaart Maatschappij von der KLM
gegründet um Regionalflüge durchzuführen.

Man errichtete ein grosses Flug Netzwerk zwischen den Inseln
und dem ebenfalls niederländischen Surinam sowie zu anderen Karibikinseln
nach Südamerika und in die USA.

1969 wurde die Airline von der Regionalregierung übernommen
und flog bis 2001. Dann wurde sie eingestellt und die Fluglinien an
private Fluggesellschaften übergeben.

ALM flog eine grosse Flotte verschiedenster Flugzeugtypen.


https://photos.smugmug.com/Convair-Airc ... (46)-S.jpg
Der Flugverkehr begann 1964 mit 3 solchen Convair 340 ex KLM

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die DC 9-30 auch ex KLM war viele Jahre der Standard Jet der ALM hier in CCS

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Für längere Strecken hatte man auch 2 DC 8-53 ex KLM Hier in MIA

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/73 ... e8f627.jpg
Zwischen den Inseln flog man auch mit Fokker FH227. Hier in CUR

https://c2.staticflickr.com/4/3899/1493 ... ef48_b.jpg
Man hatte auch eine 727-100 für Strecken die für die DC 9 zu lang waren.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Am Ende flog man die MD Super 82/83 mit der man alle Jet Strecken bedienen konnte.

Nachfolger der ALM wurden die Air Aruba und die Insel Air welche es heute noch gibt.

https://d31asmy75eposw.cloudfront.net/f ... 189427.jpg
MD Super 83 der Insel Air auf SXM
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#925 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Der Freistaat Puerto Rico ist das grösste Aussengebiet der USA und hat zusammen
mit den dazugehörigen Virgin Islands St.Thomas und St.Croix knapp 4 Mio Einwohner.
Der Grossflughafen Isla Verde International Airport SJU wird von allen grossen
US Airlines angeflogen. Seit längerer Zeit war American dort Nummer 1 und hat
auch eine eigene Regionalfluggesellschaft dort gehabt.
Heute ist wohl JetBlue die Nummer 1 dort.
Es gab schon immer kleine Airlines in Puerto Rico welche die Verbindung zu den
Nachbarinseln herstellten.
Von 1966 bis 1985 gab es aber soetwas wie eine nationale Fluggesellschaft dort.
Die PRINAIR (Puerto Rico INternational AIR lines).
Sie flog mit insgesamt 39 De Havilland Heron , 4 Convair 580 und 7 CASA C 212 Aviocar
ab SJU zu den kleineren Flugplätzen in Puerto Rico und zu den Nachbarinseln.

Wie komme ich auf Prinair?
Ja, ich war schon einmal in Puerto Rico aber nicht im Land sondern 3 Stunden auf dem Flugplatz
Borinquen BQN wohin ich mit einer alten Fracht DC-6 von MIA aus geflogen war.
BQN deshalb weil dort eine grosse Fabrik Wrangler Jeans herstellte die wir aufs Festland brachten.

Ich kannte PRINAIR aus Miami. Dort hatte sie eine grosse Wartungsbasis für ihre 39 Herons
auf dem Flugplatz Opa Locka OPF. Von dort aus flog sie auch Rundflüge nach Key West
und auf die Bahamas.
Da ich ein Fan der Heron bin flog ich mehrmals mit.

Die PRINAIR scheiterte aufgrund der grossen Flotte von alten und wartungsintensiven Flugzeugen.
Man wollte in den 80ern modernisieren und gehörte zu den Erstbestellern der damals neuen
CASA CN235 mit 40 Sitzen.
Man war Zeitweise die grösste Regional Airline der USA mit jährlich über 1Mio Pax.
Aber nach einigen Flugzeugentführungen und Flugunfällen ging man 1985 Pleite.
Die restlichen Heron standen noch viele Jahre in OPF.

http://www.timetableimages.com/ttimages ... pq81-1.jpg
PRINAIR Flugplan von 1981

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die 17 plätzige De Havilland Heron ist für mich eines der schönsten Flugzeuge der Welt
Gebaut Anfang der 50er Jahre bot sie einen bis dahin unbekannten Komfort
für ein Kleinflugzeug.Man sass auf breiten Einzelsitzen und hatte grosse Fenster.
Obige Aufnahme ist von 1973 in OPF.

https://static1.squarespace.com/static/ ... 703376662/
Dies ist eine restaurierte Kabine der PRINAIR Heron.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Hier 2 Prinair Heron bei der Arbeit in SJU 1980

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auch die 44 plätzigen Convair 580 der PRINAIR wurden in OPF gewartet

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Das Ende der PRINAIR CV 580 in Gainesville GNV 1989

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Und das traurige Ende einer PRINAIR Heron auf dem Müllplatz
neben dem Flugplatz BQN,heute Aguadilla!

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Tankstop in Inagua IGA auf den Bahamas auf dem Weg nach OPF 1972

https://c2.staticflickr.com/8/7330/1243 ... 41b6_b.jpg
Im Dutzend billiger! Die Reste der PRINAIR Heron Flotte in OPF!

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... 4MAY70.jpg
Die Saunders ST-27 war ein Umbau der Heron von 4 Kolbenmotoren auf 2 Turboprops
Sie war der PRINAIR aber zu teuer und man kaufte für den Preis lieber neue CASA C-212

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/73 ... c29f8b.jpg
21 sitzige CASA c-212 Aviocar der PRINAIR in SJU
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#926 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Jetzt möchte ich nicht über noch eine Airline in der Karibik berichten
sondern über einen besonderen Flugplatz.
Saint Barthelemy oder kurz St.Barts ist eine winzige Insel mit knapp 9.000Einwohnern
neben St.Martin und Gouadeloupe.
Früher gehörte sie zu Gouadeloupe, aber seit 2003 ist sie ein unabhängiges französisches
Überseegebiet , genau wie Gouadeloupe und Martinique.
In der Wintersaison ist sie Lieblingsort der Rich and Famous aus aller Welt.

Der kleine Flugplatz heisst Adolf III SBH nach dem schwedischen König weil St. Barths
lange Sitz einer schwedischen Kolonie war.
Er hat eine gerade mal 650m lange Runway zwischen Strand und Berg!
Er gilt als drittgefährlichster Flugplatz der Welt.

Von dort fliegen STOL-fähige Kleinflugzeuge hauptsächlich nach SXM und PTP
aber auch zu anderen Karibikinseln.
Einzige ortsansässige Fluggesellschaft ist St.Barth Commuter die heute mit
4 Cessna 208 Caravan fliegt.

http://www.alluringworld.com/wp-content ... 24x680.jpg
So sieht der berüchtigte Flugplatz aus. Garnicht so schlimm. Oder?

https://i.ytimg.com/vi/61OaDBYzEIc/maxresdefault.jpg
Und dies ist der Sturzflug Anflug über den Hügel.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Grösstes Flugzeug welches derzeit SBH anfliegen darf ist die 19sitzige DHC-6 Twin Otter

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Cessna 208B Grand Caravan der St.Barth Commuter im Anflug von See

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Und im Sturzflug über dem Berg

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Geier Sturzflug der Winair Twin Otter! Wer zu hoch anfliegt den bestraft das Leben!

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
So sieht das gesamte Flughafengelände aus!Der Ort ist St.Jean.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Das Check In liegt auf der Terrasse aussen

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Knapp daneben ist auch vorbei! BN Islander der St.Barth Commuter nach einer Regenlandung.

SBH hat über 50 Landungen täglich. Aber erstaunlich wenig Unfälle.
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#927 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Ich mache Leerzeilen damit umgeblättert wird!
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#928 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Ich mache Leerzeilen damit umgeblättert wird!
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#929 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

berndgrimm » 24 Oct 2016, 04:31 hat geschrieben:Ich mache Leerzeilen damit umgeblättert wird!
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#930 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

berndgrimm » 29 Oct 2016, 06:38 hat geschrieben:
berndgrimm » 24 Oct 2016, 04:31 hat geschrieben:Ich mache Leerzeilen damit umgeblättert wird!
Aber nicht nur eine pro Woche! Entschuldigung!
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