Burma, Birma, Myanmar?

Interessantes aus Burma, Laos, Kambodscha usw.
Antworten
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#71 Re: Burma, Birma, Myanmar?

Beitrag von plaaloma »

:aerger:
Myanmar army 'using rape as weapon'
..
She warned little will change until the government amends the 2008 Constitution, which gives the military the right to independently administer all its affairs.
http://www.bangkokpost.com/breakingnews ... pon-of-war
Die Dunkelziffer wird viel hoeher sein.
Präsident Thein Sein haette die Mehrheit um die Verfassung zu aendern, aber er tut es nicht.

Die Unruhen bei den Rohingyas wurden auch durch Vergewaltigungen ausgeloest. :sauer:


Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#72 Re: Burma, Birma, Myanmar?

Beitrag von bukeo »

plaaloma hat geschrieben: Präsident Thein Sein haette die Mehrheit um die Verfassung zu aendern, aber er tut es nicht.
ich denke eher, er kann es nicht riskieren. Than Shwe hat immer noch sehr viel Macht. Ich halte Thein Sein für einen klugen Reformer. Nur er kann nichts überstürzen, wenn er nicht einen Armeeputsch riskieren will. Besser abwarten bis Than Shwe die Kurve kratzt.
Die Unruhen bei den Rohingyas wurden auch durch Vergewaltigungen ausgeloest. :sauer:
bei diesem Problem steht auch Aung San Su Kyi etwas daneben, weil die Mehrheit der Bevölkerung wohl gegen diese Muslime steht. Setzt sie sich also für die Rechte dieser Minderheit ein, riskiert sie - das sich die Burmesen gegen sie stellen.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#73 Re: Burma, Birma, Myanmar?

Beitrag von plaaloma »

bukeo hat geschrieben: bei diesem Problem steht auch Aung San Su Kyi etwas daneben, weil die Mehrheit der Bevölkerung wohl gegen diese Muslime steht. Setzt sie sich also für die Rechte dieser Minderheit ein, riskiert sie - das sich die Burmesen gegen sie stellen.
:sauer: das ist jetzt ungefaehr so, als wuerdest du behaupten, die "Mehrheit der Isaaner" setzt sich fuer die Demokratieein.

Fakt ist, man opfert eine Minderheit (>3Mio, Frauen, Kinder, ...) und rettet damit die Investitionen der UN-Mitglieder ... und danach wird der Kuchen ger ä cht aufgeteilt.
http://www.haberdar.com/neden-arakan-da ... 428-haberi
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#74 Re: Burma, Birma, Myanmar?

Beitrag von plaaloma »

So richtig zum Jubeln finde ich das nicht. :sauer:
Myanmar frees scores of child soldiers
http://www.bangkokpost.com/breakingnews ... d-soldiers
Burmesische Armee lässt Kindersoldaten frei

Tausende Kinder haben bei den Streitkräften Burmas gedient. Seit dem Ende der Militärherrschaft entlässt die Armee nach und nach die Minderjährigen. Jetzt konnten weitere 96 Kinder nach Hause zurückkehren.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/b ... 44269.html
Was sind denn eigentlich Kindersoldaten:
... Als Kindersoldaten gelten laut der UN-Kinderrechtskonvention von 1989 alle Kriegsteilnehmer unter 15 Jahren, die direkt an Feindseligkeiten teilnehmen. Ein optionales Zusatzprotokoll der Konvention aus dem Jahr 2002 hebt das Mindestalter für wehrpflichtige Soldaten der ratifizierenden Staaten auf 18 Jahre an, freiwillige Rekruten älter als 14 Jahre sind nach wie vor völkerrechtlich legal. ....
http://de.wikipedia.org/wiki/Kindersoldat
In Burma wurden bis zu 40.000 vermutet, die heute natuerlich ueber die gesamte Altersbandbreite verteilt sind.

Und nun? Der Junge Mann (>18) um was fuer einen Kindersoldaten handelt es sich? Hat er sich als 14-jaehriger (nach der Schulausbildung) freiwillig gemeldet, kennt er seine Angehoerigen, .... hat er seinen Sold fuer diese Zeit????
Oder wurde er als 5-jaehriger verschleppt, musste zunaechst Minen raeumen, bis er eine Waffe tragen konnte, steht er jetzt ohne Schul-/Berufs-Ausbildung und mit Geld fuer eine Busfahrkarte in die Stadt und die naechsten 3 Mahlzeiten vor dem Kasernentor? Von seiner Familie weiss er gar nichts?
ODER... ? hat man diese Problem-Faelle in Krisengebiete abkommandiert zum Minen raeumen. :sauer:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#75 Re: Burma, Birma, Myanmar?

Beitrag von plaaloma »

Ich halte das fuer keine glueckliche Loesung! :sauer:
Die meisten Menschen in den Lagern wurden vor 20 Jahren entwurzelt, viele wurden in den Lagern geboren.
Jetzt werden sie ein zweitesmal entwurzelt.
Die meisten iherer Verwandten (3-4 Mio) leben immer noch in der alten Heimat.

Dort stoeren sie aber!
Myanmar has seen positive political developments since elected President Thein Sein came to power in March 2011, but the UNHCR has expressed concerns about security problems in the Karen State for returnees.http://www.bangkokpost.com/breakingnews ... n-thailand
... und warum soll das nicht moeglich sein.
Wer hat denn Nutzen davon, wenn die Karen nicht in ihre Heimat zurueckkoennen. Die Edelhoelzer alleine koennen der Grund nicht sein.
Die UNHCR finaziert sich ueberwiegend durch Spenden, ... gibt es da Schnittmengen?!! :evil:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#76 Re: Burma, Birma, Myanmar?

Beitrag von plaaloma »

Die Burmesen sagen, die Armee haette wieder in einigen Provinzen das Mobilfunknetz (TH-Betreiber) "heruntergeschaltet". :sauer: :?
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#77 Re: Burma, Birma, Myanmar?

Beitrag von bukeo »

plaaloma hat geschrieben:Die Burmesen sagen, die Armee haette wieder in einigen Provinzen das Mobilfunknetz (TH-Betreiber) "heruntergeschaltet". :sauer: :?
ich hoffe, Thein Sein war nicht zu schnell mit seiner Demokratisierung. Than Shwe sollte man nicht unterschätzen. Er hasst Aung San Suu Kyi wie die Pest.
Ein Putsch wäre das Ende der Demokratisierung in Burma und das Ende Aung San Suu Kyis.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#78 Re: Burma, Birma, Myanmar?

Beitrag von plaaloma »

Es geht der Armee scheinbar mehr um das liebe Geld zu gehen. Irgendwie werden die Thai-Mobil-Funk-Netze (die beisher die einzige Moeglichkeit waren) "gestoert", damit die Menschen endlich die neuen Geraete/Simcards aus Burma kaufen.

Aber Sorgen um mother Suu , mache ich mir eigentlich immer.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#79 Re: Burma, Birma, Myanmar?

Beitrag von plaaloma »

YANGON - Myanmar has arrested four reporters and the chief executive officer of a private weekly journal for disclosing what it says are "state secrets" following publication of a story about the construction of a defense factory, state-run media reported.
http://www.bangkokpost.com/breakingnews ... te-journal
Man sollte die internationale Presse einladen und mit den Inhaftierten die vermuteten Produktionsstaetten besichtigen.
Chemiewaffenübereinkommen (1992 / 1997)
Stand Dezember 2013 sind 190 Staaten der Konvention beigetreten. Als jüngstes Ratifizierungsland ist Syrien der Konvention am 14. September 2013 beigetreten. Im Januar 1993 unterzeichnet, aber bis heute noch nicht ratifiziert wurde der Vertrag von Israel und Myanmar. http://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_ ... 2F_1997.29 Stand: 6.2.14
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#80 Re: Burma, Birma, Myanmar?

Beitrag von plaaloma »

Yangon bans Hilux as passenger carrier
http://www.bangkokpost.com/breakingnews ... er-carrier
Hat das jetzt irgendwas mit , ... Demokratie, .... zu tun?

WEM gehoert denn diese Minibus - Maf... ähhh Gesellschaft`??? Thein Sein? Nein, sicher nicht, aber TS war schon nicht schlecht. :totlach:

Demnaechst werden alle Sammeltaxis (Sanghthew) in TH auch durch Minibusse ersetzt, vor allem , wenn die MBs nicht fuer Kaffefahrten benoetigt werden. :fahren:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste