Faszination Fliegen - Teil 1

alles über Internet, Technik, Elektronik, Alarmanlagen usw.
Antworten
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#311 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von berndgrimm »



..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#312 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von berndgrimm »

Top Modell des Ur-Airbusses war die A300-600R die von 1983 bis 2007 über 350 mal verkauft wurde.
Er hatte den Rumpf der B2/4 aber das Heck des A310 wodurch mehr Paxe untergebracht werden konnten.
Und er hatte die Avionik des A310 und war für den Betrieb mit nur 2 Piloten zugelassen.
Ausserdem war der R der einzige A300 der Transatlantik NonStop fliegen konnte (7500km)
Heute fliegen noch einige Pax 600R in aller Welt und fast alle anderen sind in Frachter umgebaut worden.
Der 600R ist wesentlich verbrauchsärmer und leiser als die DC10 und TriStar die er ersetzte.
http://images2.jetphotos.net/img/4/6/7/ ... 825876.jpg
Monarch Airlinesflog den 600R auf Urlaubsflügen bis nach Florida
http://images2.jetphotos.net/img/4/2/8/ ... 246082.jpg
Kuwait Airways flog den 600R auf Strecken nach Europa und Asien.
http://images2.jetphotos.net/img/2/3/5/ ... 723753.jpg
JAL flog den 600R auf Inlandsstrecken,nach Korea und China sowie Ferienflügen nach Guam/Saipan
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 302791.jpg
Qatar Airways startete ihre Karriere mit 600R hier in BKK
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 075635.jpg
Olympic flog viele 600 bevor sie zum ersten Mal pleite ging. Hier in ATH Hellenikon
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 106889.jpg
Auch Airbus Neukunde American setzte den 600R auf vielen Strecken ein. Hier in LHR
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 206697.jpg
Airbus Stammkunde THAIfliegt heute noche einige 600R durch Asien
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 202445.jpg
Die grösste Flotte an 600 Pax Versionen fliegt derzeit die Iran Air wegen des Embargos
durch die Gegend
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#313 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von berndgrimm »

Die meisten 600 fliegen heute noch als Frachter:
http://images2.jetphotos.net/img/3/4/1/ ... 325714.jpg
Fed Ex hat die groesste Flotte an werksneuen 600F hier ab LAX
http://images3.jetphotos.net/img/3/9/8/ ... 259089.jpg
Die Deutsche Post Tochter DHL fliegt meist Umbauten aus Pax Maschinen hier in FRA
http://images3.jetphotos.net/img/4/1/4/ ... 332941.jpg
Die 600ST Beluga ist eine Sonderanfertigung die Bauteile und Fluegel fuer Airbus transportiert
http://images2.jetphotos.net/img/3/6/9/ ... 859296.jpg
Insgesamt 4 Belugas betreibt Airbus hier die Nummer 3 im Anflug auf TLS
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
HerbertM
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5756
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 07:46
Kontaktdaten:

#314 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von HerbertM »

Die Tatsache, dass dieses Beluga-Monster wirklich fliegen kann, erstaunt mich immer wieder.
"Ich freue mich auf dein mir gegenüber putziges Lächeln, wenn meine Faust in deiner Hackfresse ist" (Stalker & Schläger Enrico - http://nittaya.at/viewtopic.php?f=30&t=1676&start=75 )
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#315 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von berndgrimm »

Ist Alles eine Frage der Aerodynamik, er kann zwar nicht so schnell und nicht so hoch
fliegen wie ein normaler A300-600, aber er fliegt!
http://images3.jetphotos.net/img/4/8/4/ ... 938948.jpg
Und er hat eine grosse Schnauze! Hier "frisst"er gerade den hinteren Rumpf einer A340-600
http://images2.jetphotos.net/img/2/1/7/ ... 452471.jpg
Wer den Beluga mal Live erleben moechte:
In Hamburg-Finkenwerder,Toulouse-Blagnac und Bristol-Filton fliegt er fast taeglich!
In FWX meist morgens gegen 10 und nachmittags gegen 16 Uhr!
http://images3.jetphotos.net/img/2/8/4/ ... 130148.jpg
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#316 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von berndgrimm »

Eine andere Entwicklung aus der A300 ist die A310 (urspruenglich A300B10)
Sie ist etwas kuerzer als die A300 (190-250Pax) und sollte deren groesstes Manko, die mangelnde Reichweite, ausgleichen.
Die A310-300 kann vollbeladen bis zu 9.000km weit fliegen.
Die Reichweiten sind immer unterschiedlich, je nach Wind.
Ueber den Atlantik dauert der westwaerts Flug z.B. eine Stunde laenger als der ostwaerts Flug. Nach Asien ebenso.
Ueber den Pazifik ist es noch schlimmer.
Von 1982 bis 1998 wurden 255 gebaut 168 fliegen heute noch , meist Fracht.
Die meisten Pax Versionen fliegen noch im Iran , Pakistan ,Afghanistan,Yemen und in Europa nur noch bei SATA Acores.
http://images3.jetphotos.net/img/2/2/8/ ... 389382.jpg
A310-300 der TAP beim Start im noch nicht verlaengerten FNC
http://images2.jetphotos.net/img/1/3/6/ ... 663263.jpg
Auch Austrian flog die A310-300 auf ihren ersten Langstreckenfluegen.Hier beim Start in ZRH
http://images3.jetphotos.net/img/2/2/5/ ... 881652.jpg
Air India flog eine grosse Flotte A310 nach Asien und Mittelost. Hier bei der" Wasserung" in SIN
http://images3.jetphotos.net/img/3/3/5/ ... 959353.jpg
Mahan Air aus dem Iran fliegt heute noch viele A310-300 auch nach BKK
http://images2.jetphotos.net/img/4/3/1/ ... 987213.jpg
A310-300 der Uzbekistan Air in DEL auf dem Rueckweg nach TAS
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#317 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von berndgrimm »

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 984790.jpg
Hapag Lloyd (heute TUI Fly) flog mit der A310-300 zum ersten Mal Langstrecken Urlaubsfluege
ab vielen deutschen Flughaefen in die Karibik,nach Afrika und Asien (hier ab STR)
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 833620.jpg
Kurz vor dem Ende der DDR bekam die Interflug dank Franz Josef Strauss auch noch 3 A310-300
fuer ihre Fernstrecken nach Cuba,Vietnam,Thailand,China und kurzfristig Japan
Nach dem Ende der DDR wurden die 3 Flieger von der Flugbereitschaft der Bundeswehr
fuer Regierungsfluege uebernommen.
Im letzten Jahr wurden die Flieger aus der Flugbereitschaft ueber die Ukraine
an die Mahan Air im Iran verkauft
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 205919.jpg
A310-300 der Ariana Afghan Airlines beim Start in THR
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 197964.jpg
Die Pakistan International Airlines betrieb vor kurzem noch die groesste A310 Flotte
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 131241.jpg
Auch die Thai Airways Corporation betrieb 2 A310 fuer Inlandsfluege und nach SIN
Nach der Uebernahme betrieb THAI die Flieger weiter.Heute fliegen sie bei der Air Force
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 048442.jpg
Royal Jordanian ist wegen der Flugtechnik Begeisterung des alten Koenigs von Anfang
an Airbus Kunde gewesen. Hier eine A310-300 in TLV
Jordanien und Aegypten sind die einzigen Arabischen Laender die
Fluglinien nach Israel betreiben und El Al Ueberflugrechte gewaehren.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#318 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von berndgrimm »

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 482724.jpg
Der Zustand dieser garnicht so alten A310-200 der Nigeria Airways ist leider heute noch typisch
fuer Nigeria , das zweitreichste Land Afrikas. Dort sieht man am Besten wo ausufernde Korruption
und Unfaehigkeit der Regierenden hinfuehrt...
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 093737.jpg
Die African Safari Airways war einmal die groesste "Afrikanische" Ferienfluggesellschaft
die hauptsaechlich aus der Schweiz und aus Deutschland Urlauber in die eigenen Resorts
nach Kenya,Tanzania ,Seychellen und Mauritius flog. Hier in MRU
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 034316.jpg
Auch Kenya Airways betrieb einmal 2 A310-300 fuer ihre Fluege nach Europa und Indien
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 121312.jpg
Air Afrique, die multinationale Fluggesellschaft der frankophonen Laender Westafrikas
flog bis zu ihrer endgueltigen Pleite durch Korruption und Misswirtschaft
noch einige A310 auf Fluegen ab ORY
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 595295.jpg
Air Transat ist heute noch die groesste Ferienfluggesellschaft Kanadas
mit Fluegen nach Florida,Hawaii,Mexico,Cuba,Karibik,Suedamerika und Europa
Hier eine ihrer vielen A310-300 beim Start in CUN
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 712259.jpg
Auch die Aerolineas Argentinas flog einige A310-300 hier beider Landung in MEX
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 194146.jpg
Passaredo Brasil flog bis zu ihrer Pleite diese schoenbemalte A310-300
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#319 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von berndgrimm »

http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 211099.jpg
Die SIA war ein treuer Boeing Kunde bis eine Grossbestellung von A310 die perfekt
in die damaligen Routen passten sie zu Airbus brachte.Hier eine A310-300 in Adelaide
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 085920.jpg
Wardair Canada war bis zur Pleite aufgrund von Missmanagement nach dem Tod des Gründers
die grösste Urlaubsfluggesellschaft der Welt und betrieb 12 A310-300
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 166210.jpg
Die A310-300 war das erste westliche Flugzeugmuster der Aeroflot schon 1990 nach
dem Fall der Sowjetunion.Hier bei der Vorstellung in SVO
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 199031.jpg
Ecuatoriana flog bis zu ihrer Pleite verursacht durch den Untergang iher "Mutter" PanAm
mit 4 A310-300 zwischen den USA und Lateinamerika
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 201388.jpg
SATA International fliegt noch heute mit 4 A310-300 ab LIS zu den Azoren und weiter
nach USA und Kanada
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 920585.jpg
Kabine einer A310 ex Nigeria Airways als Cafe in Belgien
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 422291.jpg
Economy Kabine der Lufthansa A310 vor 15 Jahren
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#320 Re: Faszination Fliegen

Beitrag von berndgrimm »

Bis zum Erscheinen von Airbus hatte Boeing den Flugzeugweltmarkt mit den
Typen 707,727,737 und 747 dominiert.
Die beiden anderen US Produzenten Douglas (DC-9/MD80 und DC10)
und Lockheed (L1011 TriStar) waren keine ernste Konkurrenz weil
sie nicht alle Marktsegmente bedienen konnten wie Boeing.
Bei Airbus war dass schon anders.
Das Europäische Konsortium hatte auf dem Papier schon eine ganze
Flugzeugfamilie geplant und war technologisch innovativer.
Aber Boeing war der Platzhirsch und die Amis im Marketing unschlagbar.
Dazu kamen die vielen politischen Streitereien bei Airbus, die Boeing
genüsslich ausnutzte.
Da die A300/A310 zu einem ernsten Konkurrenten wurde, und man selbst
in diesem Segment nichts anzubieten hatte, entwickelte man parallel
die 757 und 767 welche auch genau wie die A300/310 mit der gleichen
Pilotenlizenz geflogen werden konnte.
Die 757 ist praktisch eine 707 mit 2 neuen Triebwerken.
Sie hat den gleichen Rumpfquerschnitt wie 707/727/737
max 210-260 Paxe und eine Reichweite von 5-7000km.
Von 1982 bis 2004 wurden 1050 Stück gebaut und die meisten fliegen heute
noch.Die 757-300 welche die Condor fliegt hat z.B. heute noch
die niedrigsten Sitzplatzkosten aller Flugzeuge.Trotzdem wurden nur
wenige an Charter Gesellschaften verkauft, da sie unkomfortabler
als die Grossraumflugzeuge sind.
Fast alle Pax Versionen werden nach der Ausmusterung in Frachtmaschinen umgebaut.
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 820352.jpg
United ist heute wieder der grösste Betreiber der 757 hier eine 222 in LAX
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 525142.jpg

Icelandair betreibt die 757 vom Anfang bis heute auf ihren Flügen nach Europa und USA
hier beim Erstflug über der Bucht von Reykjavik
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 414525.jpg
Finnair flog bis vor kurzem 5 757-200 auf Urlaubsflügen auch nach Thailand
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 073328.jpg
Un nochmal Icelandair weils so ein schönes Foto ist.Hier in den aktuellen Farben
über dem Snaefelsjökull Vulkan
http://cdn-www.airliners.net/aviation-p ... 071710.jpg
Und noch eine Icelandair Cargo 757-200F am Esajökull
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 39 Gäste