China

Interessantes aus Burma, Laos, Kambodscha usw.
Antworten
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#21 Re: China

Beitrag von plaaloma »

Chinas Energieriesen drängen an die Weltspitze

Mir ist klar die USA "zieht auch ueberall von hinten an den Faeden" aber die auch, ... und gerade in TH besonders kraeftig.

Damit wird auch klar, warum die rote Farangverdreher-Truppe schon lange nicht mehr fest hinter der Thai-Regierung und auch nicht mehr hinter Takki steht. :mrgreen:


Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#22 Re: China

Beitrag von plaaloma »

ICG warns of regional war
Die Warnung des International Crisis Group
vor einem regionalen Krieg, loest bei mir Befuerchtungen im groesseren Ausmass aus, vor allem, wenn man die vielen "Vorbereitungen" und "Besuche" in die Ueberlegungen mit einbezieht.
Bleibt zu hoffen, das dient alles dazu, dass die Parteien eine Loesung am Verhandlungstisch zu finden werden.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#23 Re: China

Beitrag von plaaloma »

China hardens island base
:shock:
Jetzt wird es kompliziert!
Spratly-Inseln

Soweit ich es verstehe beansprucht China die "grauen" Inseln der Spratly-Gruppe, wodurch das dazugehoerige Hoheitsgewaesser der Flaeche innerhalb der roten Linie entspraeche.
SüdChinaSee.jpg
Das widerspricht meiner Ansicht nach dem Internationalen Recht fuer Hoheitsgewässer.
Danach liegen die meisten Inseln im Hoheitsgebiet der Anliegerstaaten (blaue Linien)

Es bleibt eigentlich nur der gruen markierte Bereich (Niemandsland, s.u.)
SüdChinaSeeNiemand.jpg
Wuerde man das China zugestehen, wuerden sich aber wieder die Hoheitsgrenzen verschieben. :?
Hier noch eine Karte der beanspruchten Inseln.
SouthChinaSeaIsland.jpg
Denke hier ist wieder mal ein weises "Urteil" erforderlich. Da es hier eigentlich nur um etwas "fluessiges und gasfoermiges" geht, sollte sich durch Verhandlung schon ein Verteilschluessel finden lassen.
Wenn die Anliegerstaaten fuer das nicht i, vollem Umfang benoetigte Oel China eine Art Vorkaufsrecht einraeumen , sollte es eigentlich auch moeglich sein, :-| eine abschliessende Regelung fuer Taiwan zu finden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#24 Re: China

Beitrag von plaaloma »

China "eckt" z.Z. "ueberall" an, abgesehen von TH

SOS - Save Our Seas
While China is a signatory to the treaty, it has never given any indication that it would accept an internationally mediated solution in the South China Sea. As with all international treaties, there are no real mechanisms for enforcement of UNCLOS
gogaai
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 194
Registriert: Do 13. Jan 2011, 13:48
Kontaktdaten:

#25 Re: China

Beitrag von gogaai »

Auf einer Reise in Cambodia (SiemReap) habe ich
Kambodschaner gefragt "wer sind die Freunde Kambodschas"

Unisono erhielt ich die Antwort: "China ist unser Freund"
Das hat mich einigermassen erstaunt.

Kennt jemand genauer die Aktivitäten Chinas in diesem
Nachbarland von Thailand :?:

gogaai
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#26 Re: China

Beitrag von plaaloma »

gogaai hat geschrieben:Auf einer Reise in Cambodia (SiemReap) habe ich
Kambodschaner gefragt "wer sind die Freunde Kambodschas"

Unisono erhielt ich die Antwort: "China ist unser Freund"
Das hat mich einigermassen erstaunt.

Kennt jemand genauer die Aktivitäten Chinas in diesem
Nachbarland von Thailand :?:

gogaai
War noch nie in Kambodscha (nur im "Niemandsland") kenne also alles nur vom "Hoeren Sagen".

Wenn du vor 30 Jahren in der DDR Kinder gefragt haettest, waere da wahrscheinlich die Antwort "Sowjetunion" gewesen, bei den Erwachsenen haette die Antwort ueberwiegend anders ausgesehen.

Meiner Ansicht nach hat China keine Freunde, auch nicht Burma, Kambodscha, ..., Thailand, .... die sind alle nur Mittel zum Zweck und wenn sie nicht mehr gebraucht werden oder gar zum Balast werden, laesst man sie fallen.

Wie auch hier aus dem Thread ueberall herauszulesen ist, China versucht ueberall in der Welt seinen Energiebedarf abzusichern, so auch in der Thai/Kambodschanischen Meeresregion.
Man findet darueber gar nichts, ausser dem Tempelstreit ;-) , bin mir aber sicher, China "bedient" sich auch da schon. :mrgreen:
Da ein nicht zu vernachlässigender Teil der Staatsausgaben durch Entwicklungshilfegelder bestritten wird, muss die Regierung unter Hun Sen innenpolitische Entscheidungen gegen die Wahrnehmung nach außen abwägen. In den letzten Jahren hat sich allerdings die Volksrepublik China zum Hauptgeber entwickelt, so dass man auf Kritik von einzelnen Ländern oder Organisationen wie Weltbank und IMF nicht mehr so sehr achten muss
Stand: 07/12 Stand: 07/12
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#27 Re: China

Beitrag von plaaloma »

Politiker-Gattin droht Todesstrafe

Gift! Die Waffen der Frauen :whistler:

Hier scheint's aber sehr politisch zu sein.
Bos maoistische Methoden waren einigen Funktionären ohnehin ein Dorn im Auge. So scherte sich Bo bei der Bekämpfung des organisierten Verbrechens wenig um ein juristisch korrektes Vorgehen und ließ in Chongqing mehrere Verdächtige hinrichten.
... ob die Rechtslage aehnlich der in TH ist??
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#28 Re: China

Beitrag von plaaloma »

Südkoreas Präsident besucht umstrittene Eilande
Ein Fünfpunkteplan von Taiwans Präsidenten Ma Ying-jeou, der unter anderem ein Teilen der in der Region vermuteten Ressourcen vorschlägt
:zustimm:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#29 Re: China

Beitrag von plaaloma »

Frau von Spitzenpolitiker Bo Xilai gibt Mord an Briten zu
Einen Tag nach dem Giftmordprozess gegen Gu mussten sich am Freitag vier ranghohe Polizeioffiziere vor Gericht verantworten....
wurde ihnen in dem Prozess in der ostchinesischen Stadt Hefei, Hauptstadt der Provinz Anhui, Rechtsbeugung und Begünstigung zur Last gelegt.
..... war Bo Xilai (63) wegen Korruptionsverdachts als Parteichef der 30-Millionen-Metropole Chongqing abgesetzt worden.
.... Nach Medienberichten aus Hongkong soll nächste Woche auch dem früheren Polizeichef von Chongqing, Wang Lijun, der Prozess gemacht werden.
.... irgendwie kommt mir das, zwar etwas "verdreht", "bekannt" vor. :mrgreen:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#30 Re: China

Beitrag von plaaloma »

Japan nimmt im Inselstreit Chinesen fest
Die chinesischen Aktivisten wollten nach eigenen Angaben den Anspruch Chinas auf die Inselgruppe unterstreichen.
... wie muesste man denn "chinesische Aktivisten" nach den Genfer Konventionen einordnen??
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste