Gleich neben dem Oman am Horn von Afrika gegenüber
Somalia,Djibouti,Äthiopien und Eritrea liegt der Yemen.
Fast doppelt so gross wie der Oman und heute mit ca 27 Mio Einwohnern. Die Hauptstadt ist Sanaa SAH. Staatsreligion
der Islam aber sowohl Sunniten als auch Shia.
Der Yemen lebt heute hauptsächlich von weiterverarbeiteten
Erdölprodukten und Lebensmittelindustrie.
Aber die meisten Menschen arbeiten in der Landwirtschaft.
Der Yemen ist weitgehend Wüste oder Steppe mit zuwenig Wasser
eigentlich überall.
Der Yemen hat eine lange Geschichte mit Arabischen, Äthiopischen und Ottomanischen Einflüssen.
Trotzdem blieb man immer Stammesland ohne grossen Zusammenhalt.
Nach langem Kompf zwischen Stämmen unter ottomanischen und
britischen Einflüssen entstand 1926 das Königreich Yemen.
!934 schloss man für Aden ADE einen Protektoratsvertrag
mit den Briten für 40 Jahre.
Aden war im 2.Weltkrieg der zweitgrösste Hafen der Welt
nach New York.
1968 entstand im Norden die Arabische Republik
Yemen während im Protektorat Aden schon 1967
die marxistische Volksrepublik Südyemen entstand.
1990 wurden beide Staaten vereinigt.Der Yemen welcher immer
noch kein homogenes Land war bekam einen diktatorischen Präsidenten.
Da der Yemen während der Kuwait Invasion gegen einen
Eingriff von nichtarabischen Staaten stimmte
verwies Saudi Arabien 1 Mio Yemeniten des Landes.
Danach wurde der Yemen zum Hort von vielen islamistischen
Terrororganisationen. Besonders Al Qaida!
Ab 1994 kam es zum Bürgerkrieg im Yemen der sich ausbreitete
und zunächst die USA und seit 2015 die Saudis eingriffen.
Heute gibt es im Yemen kaum noch staatliche Strukturen
und über 25 Mio Einwohner leben von der Welthungerhilfe.
Ich war noch nie im Yemen aber wollte schon seit langem
auf die zum Yemen gehörende Insel Socotra
worüber ich am Ende berichten werde.
Fliegereimässig wurde der Yemen traditionell von den
Briten bedient.
Von 1949 bis 1967 gab es die Aden Airways (eine Tochter der BOAC) welche von Aden aus in die Region und bis nach Cairo,Nairobi und Bombay flog.
Sie musste zur Unabhängigkeit Südyemens 1967 den Verkehr einstellen.
Ihre Nachfolgerin wurde Alyemda.
http://www.timetableimages.com/ttimages ... ad52-2.jpg
Flugplan der Aden Airways von 1952
http://radfanhunters.co.uk/Khormaksar-C ... 964_RD.jpg
DC-3 der Aden Airways 1964 in ADE
http://radfanhunters.co.uk/Khormaksar-C ... -64_RD.jpg
Die Canadair Argonaut war ein kanadischer Umbau der DC-4 mit stärkeren Motoren und Druckkabine
Aden Airways flog 4 davon. Hier 1964 in ADE
http://imgproc.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Vickers Viscount 700 der Aden Airways 1967 nach dem Ende der Airline in Wymeswold
zur Überholung bei Fields Aviation
http://www.radfanhunters.co.uk/images/R ... -62_RD.jpg
RAF Khormaksar (der spätere Aden International Airport ADE) war vom 2.Weltkrieg bis in die 60er
einer der verkehrsreichtsten Flughäfen der Region und beliebter Zwischenlandeplatz nach Asien.
Hier ein Luftbild von 1966 vor dem Abzug der Briten.
http://www.radfanhunters.co.uk/Aircraft ... 20coll.jpg
Hier die Luftbrücke zum RAF Abzug 1967 mit Armstrong Whitworth AW660 Argosy