Faszination Fliegen Teil 2

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berndgrimm
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#981 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Erster Jet der Aerolineas war schon 1961 diese Comet 4C . Hier in EZE.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Ab 1962 kamen schon die Caravelle III. Aerolineas wurde grösster Caravelle Betreiber
in Südamerika.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die kleineren Inlandsstrecken flog man mit HS 748 Turboprops

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auch die Fokker F-28-1000 flog bei Aerolineas auf den Strecken nach Patagonien
Hier in AEP

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Aerolineas wurde Boeing Grosskunde und flog z.B. die 727-287Adv Hier ab AEP

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Mit der 707-387B/C flog man alle Langstrecken.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die 737-287Adv. war viele Jahre der Standard Kurzstrecken Jet bei AR
und heute noch fliegt man die Nachfolger.


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berndgrimm
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#982 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Aerolineas flog von Anfang an die neue 747-287B auf den Langstrecken sowohl
in die USA als auch nach Europa.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Mit der 747SP-87 flog man erstmals über den Südpol nach Neuseeland und Australien
sowie NonStop nach Europa (MAD)

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
AR flog auch einige 747-400 obwohl sie für die meisten Strecken viel zu gross waren

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... c27f2f38e3
Die Jumbos wurden richtigerweise durch die besser passenden A340-300 ersetz.
Diese fliegen heute noch auf einigen Strecken.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... c8cc8a6342
Da die A340 leider 2 Triebwerke zuviel hat fliegt man heute die A330-200 auf den meisten Langstrecken.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... 3b50a90259
Auf den Kurz und Mittelstrecken setzt man heute 737-700/800 ein . Hier eine 700 in AEP.

Für die Zukunft offeriert Boeing die 787 für Langstrecken um Airbus aus dem Geschäft zu drängen.
Demnächst werden viele 787-800 der ersten Serie auf dem Markt erscheinen die Aerolineas
sofort übernehmen könnte während sie auf die A350 lange warten müsste.
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#983 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Die zweite Fluggesellschaft in Argentinien ist die AUSTRAL welche 1957 als Compañía Austral de Transportes Aéreos SACI (CATASACI) gegründet wurde. Sie flog anfangs im Südwesten Argentiniens und in die Nachbarländer.
1971 übernahm sie Aerotransportes Litoral Argentino (ALA) die ab Rosario operierte.
Die neue Austral flog fast alle inlands und Regionallinien in Argentinien.
Wegen andauernder Verluste wurde sie 1980 verstaatlicht, flog aber dennoch in Konkurrenz zur Aerolineas Argentinas
auf den Haupt Inlandsrouten.
Man versuchte mehrmals sie zu reprivatisieren, welches 1987 gelang.Die neue Holding Gesellschaft
Cielos versuchte zusammen mit IBERIA die staatliche Aerolineas zu übernehmen.
Die wurde nicht genehmigt und so wurde Austral 1988 eine Tochtergesellschaft der Aerolineas.
Dies ist sie Heute noch und fliegt mit 26Jets zu 23 Zielflughäfen.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Natürlich fing auch die AUSTRAL mit DC-3 und 4 an. Hier eine DC-4 in AEP 1961

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auch die DC-6 flog man auf den Hauptstrecken.Auch in AEP

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Erster Jet der Austral war ab 1966 die BAC-111 welche man sehr lange flog.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Man flog auch einige NAMC YS-11 auf Strecken die keine Jets bedienen konnten.
Hier 1968 in AEP.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Nach der Übernahme durch Aerolineas bekam man auch die damals neuen MD-Super80
Hier eine -83 beim Start auf dem südlichsten Flughafen Patagoniens Ushuaia USH

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Heute fliegt man mit einer homogenen Flotte von 26 Embraer ERJ-190 zu allen
Zielflughäfen
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#984 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Es gibt bzw gab in Argentinien noch andere Airlines.
Über wenige von denen lohnt es sich zu berichten.
Ich habe 2 ausgesucht.
Eine ist die Fluggesellschaft der Luftwaffe LADE Líneas Aéreas del Estado
welche auch heute noch die Regierungsflüge operiert.
Sie wurde 1940 als Líneas Aéreas Suroeste gegründet um unprofitable
Flulinien in entlegene Gegenden zu fliegen.
Ihr Hauptsitz ist auch heute noch im patagonischen Comodoro Rivadavia CRD.
Ausser den Regierungsflügen operiert sie auch heute noch in entlegende Gegenden
hauptsächlich in Patagonien.
Sie fliegt derzeit mit 27 meist veralteten Flugzeugen zu 30 Zielflughäfen.

http://www.gacetaeronautica.com/gaceta/ ... lade88.jpg
Dies sind die LADE Flugrouten.

Leider konnte ich nur wenige Fotos der Flieger finden.

http://ahoracalafate.com.ar/09-2016/res ... 372678.jpg
Viele Jahre flog man mit der Fokker F27 die auch heute noch in der Flotte ist.

https://i.ytimg.com/vi/UDsQAcXXK0M/maxresdefault.jpg
Genauso wie die Fokker F28

http://www.ch-aviation.com/portal/stock/2952.jpg
Heute fliegt man die meisten Linien mit der SAAB 340

http://www.lade.com.ar/images/slide/2.jpg
Die Flugplätze welche man nicht mit den SAABs anfliegen kann
werden mit DHC-6 Twin Otter angeflogen.

http://www.cavok-aviation-photos.net/Ar ... C_TC94.jpg
Als Regierungsmaschine flog man viele Jahre mit der 707-320C

http://3.bp.blogspot.com/-M7Cs-sBrcIE/T ... pped+3.jpg
Heute fliegt man mit einer 757-200
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#985 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Die andere ungewöhnliche Airline Argentiniens über die ich schreiben möchte
ist die Southern Winds.
Eine private Airline welche 1996 gegründet wurde um regionale Ziele ab Cordoba COR anzufliegen.
Dabei flog sie als erste Airline Argentiniens mit Regionaljets.
Aufgrund der damaligen Probleme der staatlichen Aerolineas wuchs Southern Winds stark
und flog auch mit grösseren Flugzeugen im Inland in Südamerika und schliesslich auch
Langstrecken nach Miami und Madrid.
2005 am Höhepunkt des Wachstums der Southernwinds fand man in Madrid 60kg
Kokain in 4 unbegleiteten Koffern aus Buenos Aires.
Aufgrund des daraufhin enstehenden Skandals entzog die Argentinische Regierung
der Southern Winds die Unterstützung und sie musste den Betrieb einstellen.
Im Nachhinein kann man wohl davon ausgehen dass die staatliche Konkurrenz
für den Skandal gesorgt hat.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Man startete mit den damals noch neuen Canadair CRJ200 Regionaljets. Hier 1998 in AEP

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auf kleineren Kurzstrecken flog man die DHC 8-100 Turboprops. Auch 1998 in AEP

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Southern Winds bot einen damals in Argentinien unbekannten Komfort an Bord.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auf den grösseren Inlands- und Regionallinien flog man mit 737-200Adv. Auch in AEP

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Auf der Langstecke flog man zunächst mit 767-300ER

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
und schliesslich sogar mit 747-200B. Hier bei einem Showflug in Ushuaia USH Patagonien
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#986 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Bevor ich mit Brasilien weitermache möchte ich noch über eine Airline der Karibik
schreiben die ich vergessen hatte:

LIAT Leeward Islands Air Transport wurde schon 1956 von einem Briten auf der Karibikinsel
Montserrat gegründet um den Luftverkehr in den Leeward Islands (Inseln unter dem Wind)
zu betreiben.Zu dieser Inselgruppe in der Karibik gehören die US Virgin Islands,
die British Virgin Islands sowie die unter britischer bzw französischer oder holländischer
Verwaltung stehenden Antigua,St.Martin,Gouadeloupe,St.Kitts,St.Eustatius und Dominica.
LIAT wurde schon 1957 von der BWIA übernommen und fungierte als deren Zubringer.
1971 übernahm der britische Ferienflieger Cout Line die Mehrheit bei der LIAT.
Als dieser 1974 Pleite ging übernahmen die 11 Staaten bzw Gebiete die Aktien.
Bis heute ist LIAT noch eine der wenigen Multinationalen Airlines auf der Welt
wobei es immer wieder Privatisierungsversuche gab.
Heute fliegt man mit 10 Flugzeugen zu 17 Zielflughäfen und ist u.a.Flag Carrier
von Saint Lucia.
Nach dem Bruch mit BWIA kooperierte man mit US Fluggesellschaften via
SJU. Zunächst mit Eastern Airlines später mit American und heute mit JetBlue.
Bei den Bewohnern heisst LIAT Lucky Islands Air Transport.

http://www.timetableimages.com/ttimages ... li68-2.jpg
LIAT Flugplan von 1968

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Kleinstes Flugzeug der LIAT war viele Jahrzehnte lang die BNIslander
die auf jeder Piste in der Karibik landen konnte.
Leider konnte ich kein Originalfoto einer LIAT Islander finden.
Diese ex LIAT Maschine fliegt heute noch auf den Bahamas

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Grösstes Flugzeug der LIAT war auch viele Jahrzehnte lang die Hawker Siddeley 748
Hier in den 80ern in PTP

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Nachfolger der BNIslander wurde auf den Kurzbahnstrecken die DHC-6 Twin Otter
Hier in ANU

https://photos.smugmug.com/Airlines-Eur ... (46)-L.jpg
Während der Court Line Zeit flog die LIAT auch eine Court BAC-111 der einzige Jet in der Flotte.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Als die HS 748 zu alt wurden ersetzte man sie durch DHC-8 . Hier 3 davon auf der LIAT Basis Antigua ANU

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Heute fliegt man alle Strecken mit ATR 72-600 bzw 42-600 für Kurzbahnen
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#987 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Die Franzosen in der Karibik habe ich ganz vergessen!
Gouadeloupe, Martinique,St. Martin sowie Französisch Guayana
sind französische Überseedepartments und werden auch Luftfahrtmässig
von Paris aus regiert.
Die Verbindungen zum Mutterland wurden früher immer von französischen
Fluggesellschaften geflogen.Anfangs ausschliesslich Air France
sowie wenige Charter.
Seit der französischen Deregulation 1988 hauptsächlich von AOM Air Outre Mer
die ausschliesslich zu den französischen Überseegebieten flog.
Seit 2000 fliegt die Air Caraibes die schon 1968 als Air Gouadeloupe gegründet worden war
und Regionalflüge mit Kleinflugzeugen betrieb.
Diese wurde zusammen mit Air Martinique und Air St. Martin zur Air Caraibes zusammengelegt
welche heute mit 9 Flugzeugen zu 13 Destinationen fliegt.

http://i.skyrock.net/1414/40531414/pics ... rIJ0Cp.jpg
Die Air Gouadeloupe flog u.a. mit Dornier 228 zu den Kurzbahnen der kleinen Nebeninseln

https://photos.smugmug.com/Airlines-Car ... (46)-L.jpg
Aber sie flog auch mit einer 737-200 bis nach Cayenne CAY,Haiti PAP und Miami MIA

https://d31asmy75eposw.cloudfront.net/f ... 888005.jpg
Heute fliegt Air Caraibes hauptsächlich mit A330-300 in engster Bestuhlung mit 3 Klassen und 355Sitzen

https://d31asmy75eposw.cloudfront.net/f ... 247596.jpg
und wartet dringend auf die Auslieferung ihrer ersten A350 die gerade in Toulouse fertiggestellt wurde

https://d31asmy75eposw.cloudfront.net/f ... 257516.jpg
Die Regionalstrecken werden alle mit ATR 72-500 geflogen . Hier auf der Basis PTP

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Spektatkulärster Grossflughafen in der Karibik ist SXM im holländischen Teil St. Maarten
Hier eine Air Caraibes A330-200 im Endanflug auf die kurze Runway hinter dem Maho Beach
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#988 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Und nun nach Brasilien.

Erste Fluggesellschaft in Brasilien war das deutsche Condor Syndikat
eine Handelsgesellschaft die deutsche Flugzeuge nach Brasilien brachte
und dort von 1924 bis 1927 flog.

https://timeandnavigation.si.edu/sites/ ... a37122.jpg
Zunächst flog man mit Dornier Wal Flugbooten entlang der Atlantikküste von Rio de Janeiro nach Buenos Aires

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... ghafen.jpg
Mit der Junkers G24 versuchte man auch Flüge ins Inland

Die Geschichte des Condor Syndikats als Fluggesellschaft endete 1928 mit dem Absturz eines Flugbootes
in der Bucht von Rio auf einem Rundflug zu Ehren des Brasilianischen Flugpioniers Santos Dumont.

Von dem Syndikat Condor wurde 1927 zunächst die Viação Aérea Rio-Grandense – Varig gegründet
und 1928 das brasilianische Syndicato Condor gegründet aus dem später Serviços Aéreos Cruzeiro do Sul
werden sollte.

Über VARIG und CRUZEIRO werde ich später noch schreiben.
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#989 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Die zweitälteste Airline Brasiliens und viele Jahre lang die grösste Airline Südamerikas
war die Panair do Brasil.
Gegründet 1929 als NYRBA do Brasil eine Tocher des USA Panam Vorgängers
New York Rio Buenos Aires Line wurde sie 1930 in Panair do Brasil umbenannt.
Panam war bis1960 Hauptaktionär und die Panair kämpfte von Anfang an
gegen die von Deutschen gegründete Syndicato Condor bzw dessen Nachfolger
VARIG und Cruzeiro.
Panair war viele Jahre lang grösser als die Konkurrenz und flog am Ende mit 25
Flugzeugen zu 76 Zielflughäfen in den Amerikas,Europa , Afrika und Kleinasien.
1965 entzog die damalige Militärdiktatur in Brasilien der Panair
die Streckenrechte und trieb sie in den Bankrott.
Bis heute gibt es noch einen Rechtsstreit zwischen den damaligen Aktionären und Angestellten
und dem Staat Brasilien der 1995 grundsätzlich zu Schadensersatz verurteilt wurde.
Über die Höhe streitet man heute noch.
Die Fluglinien der Panair do Brasil wurden nahtlos von VARIG und Cruzeiro übernommen.

http://www.timetableimages.com/ttimages ... pb47-1.jpg
Flugrouten der Panair do Brasil 1947

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Leider gibt es von den Panair Flugzeugen nur wenige Fotos im Internet.
Dieses hier aus den 50er Jahren zeigt einen schönen Ausschnitt der Panair Flotte
auf dem Stadtflughafen Rios Santos Dumont SDU Im Vordergrund eine L-079 Constellation
welche aus der Flotte der Panam stammte.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Panair hatte schon frühzeitig die De Havilland Comet bestellt, musste aber nach
den Abstürzen 1953 nach Alternativen suchen. Man bestellte das damals modernste
Langstrecken Propellerflugzeug die DC-7C Seven Seas. Hier 1958 in ORY

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Erster Jet der Panair wurde die Sud Aviation Caravelle ab 1961. Hier in Rio Galeao GIG
dem internationalen Flughafen.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Als Langstrecken Jet bekam Panair die DC 8-33 aus einer Panam Bestellung
Hier 1962 in ORY.

https://img.planespotters.net/photo/313 ... 313368.jpg
Noch ein schönes Foto der L-079 Constellation auf dem Vorfeld von SDU 1962
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#990 Re: Faszination Fliegen Teil 2

Beitrag von berndgrimm »

Bevor ich mit VARIG und Cruzeiro weitermache möchte ich über den wohl spektakulärsten
Flughafen Brasiliens berichten.
In Rio gibt es 2 Flughäfen. Beide liegen im Wasser!
Der Stadtflughafen Santos Dumont SDU liegt auf einer Halbinsel
und der neuere internationale Flughafen Galeao GIG
auf der gleichnamigen Insel.
SDU ist sicherlich der spektakulärere Airport wegen der kurzen Runway
(früher nur 1180m inzwischen auf 1320m verlängert)
und der Tatsache dass der Zuckerhut direkt im Anflug/Abflug liegt
und spektakulär umflogen wird.
Deshalb durften in SDU auch viele Jahre keine Jets starten und landen.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Dieses Luftbild von 1972 zeigt sehr schön die alte Runway und den alten Terminal
mit Flamengo Beach und Zuckerhut im Hintergrund.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die L-188 Electra Turboprop war viele Jahrzehnte lang das grösste in SDU zugelassene Flugzeug
und Wahrzeichen! Bis in die 90er Jahre hinein flog man sie noch auf der Ponte Aerea (Luftbrücke)
zwischen SDU und Congonhas CGH dem Stadtflughafen von Sao Paulo
Die Ponte Aerea zwischen SDU und CGH ist eine der meistbeflogenen Fluglinien der Welt.
Als ich in den 70er Jahren dort war flog alle 15-30 Minuten eine, manchmal auch zwei
Electras mit 90 Sitzen ab SDU nach CGH oder zurück.Sie wurde damals von
VARIG/Cruzeiro in Zusammenarbeit mit VASP und Transbrasil geflogen.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
So sieht SDU heutzutage aus.Man sieht sehr schön die alte und die neue verlängerte
Runway nebeneinander. Das Foto ist von 2006

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Schönes Bild vom Abflug aus SDU Richtung CGH.
Hier sieht man neben Flamengo auch Copacabana und Ipanema sowie Leblon.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Seltenes Bild eines vollkommen leeren Flughafens SDU mit dem neuen Terminal.
Wegen der Lage kann SDU nur im Sichtflug angeflogen werden.
Bei bestimmten Wetterkonstellationen kann man zwar starten aber nicht landen!
Deshalb ist der Platz leer.

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Die Lockheed Electra ist für mich immer mit SDU und der Ponte Aerea verbunden.
Damals flog man nur zu wenigen anderen Flugplätzen ab SDU.
Soweit ich mich erinnern kann waren die entferntesten Airports die ab SDU
angeflogen wurden Belo Horizonte CNF und Florianopolis FLN

http://cdn-www.airliners.net/photos/air ... .jpg?v=v40
Heute fliegen viele Jets SDU an. Aber die A319 war der erste Jet der ohne Restriktionen
auf der alten Runway starten konnte. Hier 2001 beim spektakulären Anflug
vor dem Corcovado.
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