Loy Kratong in Ranong

Veranstaltungen, Feste, Tv-Sendungen usw. (mit Thailand-Bezug)
Antworten
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#1 Loy Kratong in Ranong

Beitrag von siamfan »

Loy Kratong wird natuerlich ueberall in der Woche vor dem 21.11.2010 dieses Jahr gefeiert.

Es gehoert aber irgend wie auch Wasser dazu.

Loy Kratong und ein Pool ist fuer mich vergleichbar, wie Bungie-Jumping im Aufzugschacht, hat aber den Vorteil, man ist naeher am Bueffet. ;)

Am Meer selbst ist das Problem, an dem Vollmondtag (-Nacht) setzt das ablaufende (ruhige) erst sehr spaet ein (Mitternacht). Vorher muss man sehr weit hinaus waten (auch bis Brusthoehe), vor den Bereich, wo die Wellen anfangen sich zu brechen.

War mal vor etwa 25 Jahren auf Samet. Stand etwa bis zu den Fussknoecheln im Wasser. Da kam ein Thai-Paerchen und drueckte eine Umhaengetasche und ein Stoffbuendel in die Arme, fassten sich an den Haenden und trugen ihr Kratong hinaus. Konnte sie lange mit den Augen verfolgen, war ja Vollmond, sie gingen aber so weit hinaus, nach 5 Minuten waren sie von den anderen 10-12 Leuten nicht mehr unterscheiden. Nach etwa 20 (!) Minuten kamen sie zurueck. Das Stoffbuendel hatte mir zwischenzeitlich ausgiebig erlaeutert, was auf mich beim naechsten Songkran^ auf mich zu kommt. Sie lachten, bedankten sich ueberschwenglich, nahmen die Tasche und ihren 4 Monate alten Sohn und waren nicht mehr gesehen.


An Fluessen ist das einfacher. In der Regel gibt es an den Fluessen Staumoeglichkeiten. Man staut den Fluss vor dem Festplatzbereich an, dadurch kommt man auch leichter an das Wasser heran. dann ab ca. 20 Uhr geht es los. Die schleuse wird leicht geoeffnet und die Krotongs ziehen im grossem Verband davon.

Ich habe dieses Fest 1989 in Chiang Mai erlebt, das war ueberwaeltigend.
Grossartig ist es auch in BKK, Ayutthaya, ......

Im suedlichen Raum hat man sich in diesem Jahr in Ranong besonders auf das Fest vorbereitet.
http://i456.photobucket.com/albums/qq28 ... Aloy04.jpg

Der Flussarm fuer die Bootsrennen war bereits letztes Jahr fertig. Dieses Jahr ueber wurden alle anderen Seitenarme mit grossen Kopfsteinen ausgekleidet, der Festplatzbereich „Tessabaan“ wurde mit leicht zugaenglichen Betonufermauern versehen, Staumauern wurden errichtet, der Festplatz selbst wurde vergroessert und neu befestigt, ....... zur Einweihungsfeier werden Abordnungen aus allen Himmelsrichtungen erwartet, es werden auch Farangs da sein, aber eher weniger.

Es werden auch viele kommen, weil der Aussenbereich an den heissen Quellen um fast das doppelte erweitert wird und dann auch Eroeffnung gefeiert wird.


Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#2 Re: Loy Kratong in Ranong

Beitrag von siamfan »

War wie erwartet ein super Fest,
Vorallem hat auch das Wetter gut "mitgespielt".
http://i456.photobucket.com/albums/qq28 ... 77xil1.jpgBild:2009
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
andithai
VIP-2
VIP-2
Beiträge: 399
Registriert: Di 7. Dez 2010, 06:20
Kontaktdaten:

#3 Re: Loy Kratong in Ranong

Beitrag von andithai »

Das sieht echt ruhig und besinnlich aus. :zustimm:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste