Wein in Thailand

alles was schmeckt und Spass macht...
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#1 Wein in Thailand

Beitrag von plaaloma »

berndgrimm hat geschrieben:
plaaloma hat geschrieben:Mein "Hauswein" war ein Wuerthenberger/Lemberger, fuer mich natuerlich "voll"trocken!

In meinem Haus hatte ich mir nachtraeglich einen Weinkeller eingebaut. In Tonroehren konnte ich 200 Flaschen liegend lagern.
Ein Connaisseur der Thailand untergräbt. Das melde ich Chalerm.( Wo ist der eigentlich?)
Also ich hab seit dem Hochwasser fast nur Wein getrunken, aber nur deshalb weil Singha Light immer noch verschwunden ist.
Natürlich kann ich mir als von Altersarmut direkt Betroffener und angesichts des auf 1:1 Umtauschkurs THB/€ zusteuernden Währungsgefüges
nur noch die 2l Flaschen Mont Clair White Celebration (i,E. der billigste Chenin Blanc ) leisten.
Die trinke ich natürlich allein, weil ich der einzige Alkoholiker in der Familie bin und mit keinem anderen Alkoholiker teilen möchte.
Diesen Weinkeller hatte ich in meinem Haus in D. In TH kann ich so etwas aus verschiedenen Gruenden nicht empfehlen.

Eine gekorkte Flasche, die ueblicherweise montelang im "gut temperierten" Laden (TH) in einem Karton stand, sollte man mit dem ausgetrockneten Korken nicht mehr liegend lagern.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der dann nach Kork schmeckt, halte ich fuer sehr hoch!


Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#2 Re: Wein in Thailand

Beitrag von plaaloma »

In meiner Stammkneipe (TH) stand kuerzlich so etwas auf der Theke:
http://bissness.files.wordpress.com/200 ... ein-ch.png
Keine Ahnung, wie die Einstellung zu solchen Sachen in DACH ist, aber ich kannte es bis dahin noch nicht!

In diesem Fall war es ein Roter aus "Afrika"(?).
Wenn ich den Thai richtig verstanden habe, ist der Wein in einem Plastikbeutel gelagert. Beim Abzapfen zieht dieser sich quasi zusammen und es kommt keine Luft von aussen an den Wein.
Ich vermute (!), da gibt es einen "doppelten" Boden, der unter Druck steht.

Insgesamt war der Testversuch ueberraschend possitiv! Obwohl der Karton vom Abend davor war, ging dem Wein geschmacklich nichts ab.

http://www.lieberwein.de/wp-content/upl ... e_Glas.jpg
Im Glas (60 TB) gab es keinen Unterschied!
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#3 Re: Wein in Thailand

Beitrag von plaaloma »

"Intressante" Verpackung:
Bag-In-Box
....auf diese Weise Weine oder Säfte nach dem Öffnen bis zu sechs Wochen lang (ohne Kühlung) aufbewahren.
Halte die "Kartons" fuer 'ne super Sache, insbesondere in TH. :zustimm:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#4 Re: Wein in Thailand

Beitrag von plaaloma »

Habe mir gerade beim lokalen "Sprithaendler" (der auch Lieferant fuer meine Stamm-Pinte ist) eine 5-l-Karton geholt.
DSC05319.JPG
Habe gleich angezapft. :zustimm:
Denke, das ist das "Rote-Gegenstueck" zu berndgrimms Weissen, halt nur 5l.

Der Preis passt auch zum Euro-Kurs: 950 TB (pro 5-l= 190 TB/l)

Also, .... fuer Thai-Verhaeltnisse kann man da nicht meckern.

Befuerchte nur, werde nie heraus finden, ob der Wein 6 Wochen nach dem ersten Oeffnen noch trinkbar ist. (6*7=42Tage /5l=0,1190476l/Tag :down: )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#5 Re: Wein in Thailand

Beitrag von plaaloma »

Aktueller Zwischenstand: Der Wein muss keine 3 Wochen halten!

Teile ja schon auch mit anderen, aber bevor ich meine Zeit verschwende, saufe ich meinen Wein lieber selbst!http://smileys.on-my-web.com/repository ... g-wine.gif

Befuerchte, ich bin kein Rotwein mehr gewoehnthttp://smileys.on-my-web.com/repository ... y-eyes.gif, .... mache erstmal Mittagsschlaef'chen
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#6 Re: Wein in Thailand

Beitrag von berndgrimm »

plaaloma hat geschrieben:Habe mir gerade beim lokalen "Sprithaendler" (der auch Lieferant fuer meine Stamm-Pinte ist) eine 5-l-Karton geholt.
DSC05319.JPG
Denke, das ist das "Rote-Gegenstueck" zu berndgrimms Weissen, halt nur 5l.

Der Preis passt auch zum Euro-Kurs: 950 TB (pro 5-l= 190 TB/l)

Also, .... fuer Thai-Verhaeltnisse kann man da nicht meckern.
Richtig.

Ich nehme die 2l Flasche (Schraubverschluss) in Foodland 429THB bei den anderen 439THB pro Flasche.
Durchaus trinkbar.
Die 5 l Packung hab ich nicht genommen obwohl ich als Alkoholiker auch nur ne Woche dafür brauchte.
Der Grund ist die sperrige Packung für den Kühlschrank und ich vertraue dem Zapfhahn nicht.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#7 Re: Wein in Thailand

Beitrag von plaaloma »

Der Zapfhahn ist voll dicht! Man(n) muss halt immer abtropfen "lassen".

Mit Rotwein ist schon ein Problem. Thailaendische "Zimmertemperatur" ist eindeutig zu hoch und Kuehlschrank ist zu tief.
Habe den Karton in der "kuehlen" Kueche stehen und habe immer zwei Glaeser im Kuehlschrank stehen (seit heute!).

Hatte was in Erinnerung, Rotwein in "moderater" Menge soll gesundheitsfoerdernt sein, .... bevor ich aber herausgefunden hatte, was man darunter versteht, hatte ich das schon ueberschritten. :oops:

Ist aber auch immer so, diese Angaben beziehen sich auf Durchschnittsmenschen, ..... :whistler:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#8 Re: Wein in Thailand

Beitrag von plaaloma »

Der Innenbeutel zieht sich beim Entleeren immer mehr zusammen (?Vakuum?).

Der Verschluss ist dicht, laesst sich aber leider nicht schadlos entfernen.
DSC05327.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#9 Re: Wein in Thailand

Beitrag von plaaloma »

:roll:
Wenn man den Katheder richtig setzt, ist das mit dem Unterdruck ein idealer Urinbeutel.

Da stinken die Unterhosen nicht mehr so nach Pisse. ;-)
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#10 Re: Wein in Thailand

Beitrag von plaaloma »

Phommel hat geschrieben:Vergiss das Schmiermittel beim legen nicht..... ;-)
Gott sei Dank bin ich nicht auf so was angewiesen!

Ich will einfach austesten, ob man das Teil als Kanister benutzen kann. Mit einem passendem Schlauchstueck und etwas Schmiermittel ist der leere Foliensack in Sekunden gefuellt. :wai:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste