Selbstgemachtes

alles was schmeckt und Spass macht...
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#11 Re: Selbstgemachtes

Beitrag von siamfan »

Rezepte gibt es im Netz endlos. z.B. Hier:http://www.ice-cream-recipes.com/speise ... rezept.htm
Grundrezept ist eigentlich Milch, Eigelb (frisch- sonst Salmonellengefahr!) und Zucker (ich nutze nur noch Stevia).
Mein Lieblingseis ist Schoko und Banane. Deswegen mixe ich Banane, raspele Schokolade und alles mit Ovaltine in die Mischung ruehren.
Darf natuerlich nicht lange aufbewahrt werden, aber das ergibt sich von selbst. :-) ;-)

Im Prinzip braucht man zwei Behaelter, einen groesseren fuer die Salz/Eismischung und einen kleineren mit der Speiseeismischung.

Der "Haken" ist nur, die Kaelte dringt nur langsam tief in das Speiseeis ein.
Das kalte, feste Eis setzt sich ab Behaelterrand ab, in der Mitte bleibt "fluessig". Deswegen muss in irgend einer Form "bewegt" werden.
Ich hatte eine alte Weissblech-Buttermaschine, da war eine Lochscheibe drin, die mit einem Stab auf und ab gestoessen wurde, da hatte man in 3-5 Minuten einen halben Liter Eis.
Hatte auch maleinen Glasbehaelter mit Doppelhandmixer drin (auch Butterherstellung).
http://www.norbertmoch.de/_vegetarismus ... ngborn.gif
Zur Not geht es auch nur mit einem Teigschabloeffel.
http://www.pauls-kueche.de/produkte/ute ... /klein.jpg

Die Thais haben Weissblech-Roehrchen, mit Durchmesser etwas ueber Daumenstaerke, Holzspiess rein und dann kommen die Roehren in eine Lochblechhalterung rein und werden nur noch etwas in der Kuehleismasse bewegt. Bei dem kleinen Durchmessser reicht das.
http://view.stern.de/de/picture/429343/ ... 10x510.jpg


Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
Maja
10%
10%
Beiträge: 13
Registriert: Do 23. Dez 2010, 12:34
Kontaktdaten:

#12 Re: Selbstgemachtes

Beitrag von Maja »

Sehr schoener Bericht, aber das letzte (blaue ) Bild verstehe ich nicht!
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#13 Re: Selbstgemachtes

Beitrag von siamfan »

Ich finde eben keine passenden Bilder.

In Prinzip haben die einen grossen, runden Weissblechbehaelter (Groesser als Einkochtopf) in dem die Kaelteeismischung ist. Dies wird durch ein Lochblech wie mit einem Deckel abgedeckt. In diesen kommen die Roehren rein.

Das ist genau das was manauf dem Bild sieht. Da sind, von oben, viele von den Rohr-Huelsen zu sehen (mit Hozspiess).
Wenn das Speiseeis in den Roehren fest ist, nimmt man diese heraus und taucht sie kurz in Wasser (ohne dass Wasser mit dem Speiseeis in Beruehrung kommt).
Dann kann man es an dem Holzstab herausnehmen und hat Eis am Spiess.

Wnn ich bessere Bilder finde , stelle ich diese rein.
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
Markus
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 169
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 11:17
Kontaktdaten:

#14 Re: Selbstgemachtes

Beitrag von Markus »

Danke!
Jetzt wo man es weiss findet man sehr viel dazu im Netz.

Eigentlich ist das ja fast wie ein Perpedomobile, man erzeugt mit festem Salz Kaelte und dann macht die Sonne aus der Wasserloesung wieder festes Salz. :zustimm:

Vielleicht kann man das ja auch komerziell nutzen? ;-)
Benutzeravatar
Maja
10%
10%
Beiträge: 13
Registriert: Do 23. Dez 2010, 12:34
Kontaktdaten:

#15 Re: Selbstgemachtes

Beitrag von Maja »

Habe das auf dem Schulfest gesehen, wusste da aber nicht was es ist. Warimmer von Kindern belagert. :-)
Benutzeravatar
Sukhumvit
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 1839
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:42
Wohnort: Antibes
Kontaktdaten:

#16 Re: Selbstgemachtes

Beitrag von Sukhumvit »

Marions Kochbuch, diese Extrem"abzockseite", würde ich einmal mit Namen erwähnen, ohne dass ich vor dieser warnen würde.

[youtube]dmZAuv1zrdo[/youtube]
Chaque homme de culture a deux patries: la sienne - et la France.
gogaai
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 194
Registriert: Do 13. Jan 2011, 13:48
Kontaktdaten:

#17 Re: Selbstgemachtes

Beitrag von gogaai »

@ siamfan

Hätte nie gedacht, dass mit diesem Ofen es möglich sein soll Brot zu backen;

doch Du hast den Beweis angetreten, dass es geht.

Könnte mir bei meinem nächsten Thailandaufenthalt auch so einen Ofen zulegen.

Bin gespannt was Du mit diesem Ding noch für Speisen herstellst :!:


gruss gogaai

.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#18 Re: Selbstgemachtes

Beitrag von plaaloma »

siamfan hat geschrieben:Dann hatte ich eine gute Idee (kommt alle 20-30 Jahr schon mal vor :lol: ).
Bei dem Brot-/Broetchen backen gab's immer viel Arbeit, viel Spuelen hinterher, nach 3 Tage (in Thailand )war das Brot trocken, ......eingefroren......ging schon, aber auch nicht so toll, ....

Also Idee:
In knallte meinen Backofen voll mit etwa 2 Kg Teig (3 mittlere Brote oder 20 Broetchen), nach der Haelfte der Backzeit holte ich alles heraus, bis auf die erste Tagesration.

Die "Tagesration" wurde fertig gebacken und er Rest kam nach Abkuehlen in einer gut verschliessenden Plastikdose in den Kuehlschrank.
Hatte ich dann am naechsten Tag Lust auf frische Broetchen, oder war mein Brot alle,
habe ich, ohne "Teigzubereitung" und ohne "Spuelen" den Heissluftofen vorgeheizt,
und Brot oder Broetchen rein und mit der Restbackzeit (+15%) fertig gebacken.

Echt kein Unterschied zu frisch gebacken:
Super ideal waere es, wenn man jemand mit einem Pizzaofen in der Naehe haette, dem man die Idee schenken koennte.
Der hat immer 20 -40 vorgebackene Broetchen im Kuehlschrank. Farang sagt zu seiner Lieben (in TH) "gehe mal schnell Broetchen kaufen fuer morgen frueh kaufen." Zufaellig trinkt er noch "2" Bier. Am naechsten Morgen dicker Kopf, aber frische Broetchen :D
Und der Pizzabaecker schiebt bei Bedarf bei jeder Pizza ein paar Broetchen mitrein. :idea:
Habe jemand gefunden der wahrscheinlich diese Dienstleistung uebernimmt.
Habe den Sauerteig schon angesetzt, wird die naechsten Tage noch verlaengert und dann machen wir Anfang naechste noch Probebacken.
Wenn es klappt, helfe ich ihm noch bei der Werbung und dann gibt es einmal die Woche frisches Brot und "Halbgebackenes" :jubel
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#19 Re: Selbstgemachtes

Beitrag von plaaloma »

Esse jetzt schon zwei Tage Sauerteigbrot. :zustimm:

Der einzige Haken, ich habe eigentlich alles selbst gemacht, da der thailaendische Bekannte keine Zeit hatte. :-|

Werde es ihm noch einmal anbieten, ....
Salino

#20 Re: Selbstgemachtes

Beitrag von Salino »

plaaloma hat geschrieben:Esse jetzt schon zwei Tage Sauerteigbrot. :zustimm:

Der einzige Haken, ich habe eigentlich alles selbst gemacht, da der thailaendische Bekannte keine Zeit hatte. :-|

Werde es ihm noch einmal anbieten, ....
Dann stell doch mal die Zutaten bzw. das Rezept ein.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste