Selbstgemachtes

alles was schmeckt und Spass macht...
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#21 Re: Selbstgemachtes

Beitrag von plaaloma »

Salino hat geschrieben:
plaaloma hat geschrieben:Esse jetzt schon zwei Tage Sauerteigbrot. :zustimm:

Der einzige Haken, ich habe eigentlich alles selbst gemacht, da der thailaendische Bekannte keine Zeit hatte. :-|

Werde es ihm noch einmal anbieten, ....
Dann stell doch mal die Zutaten bzw. das Rezept ein.
Rezepte gibt es tausendfach im Netz. Ein Rezept zum Ansetzen des Sauerteiges ist weiter oben.

Wichtiger ist eigentlich der "Trick", .....bis auf ein Brot lasse ich mir 2-3 Brote nur halbfertig (55% der Zeit) backen und bewahre sie nach dem Abkuehlen in einer Plastikbox im Huehlschrank auf.
Ist das erste Brot alle, kommt eines aus dem Kuehlschrank in den Heissluftofen(HLO):
Heissluftofen.jpg
(Vorheizen auf 180 Grad) und noch mal 55% der Zeit backen. Super saubere Sachen und nichts zum Spuelen! :joint:

Wer etwas weiter vom naechsten Baecker/Lotus weg wohnt kann sich z.B. telefonisch (nach vorheriger Absprache) 40 Broetchen "halbfertig" (hfB)backen lassen. Nach dem Abkuehlen werden sie in einer Plastikbox zum heimischen Kuehlschrank transportiert (besser nicht lange stapeln). Dann hat man jeden Tag frische (!!) Broetchen, vorausgesetzt, man hat einen HLO und die hfB sind nicht alle. ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


gogaai
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 194
Registriert: Do 13. Jan 2011, 13:48
Kontaktdaten:

#22 Re: Selbstgemachtes

Beitrag von gogaai »

Nur eine Frage:

Wie ist der Sauerteig entstanden?

Gruss gogaai
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#23 Re: Selbstgemachtes

Beitrag von plaaloma »

gogaai hat geschrieben:Nur eine Frage:

Wie ist der Sauerteig entstanden?

Gruss gogaai
Siehehier

Rein nur mit Sauerteig den Teig zum Aufgehen zu bringen, kann sehr zeitaufwendig werden.
Ich werde in Abwandlung zu den Rezepten, beim naechsten mal mit Sauerteig (etwa 30 % nach Rezept) und Hefe (etwa 80 %). Der Geschmack muesste damit ausreichend rueber kommen, aber das mit dem Gehen klappt bei Laien besser.
Ach so, beim Einschiessen der Brote sollte viel Wasserdampf im Backofen sein, gibt gute Kruste. Ich tauche die Spuelbuerste in klares Wasser und spritze dann 3-4 mal in den vorgeheizten Gasofen, dann sofort Brote rein und Tuer zu. :grin:

Ich hatte jetzt zum Ansetzen/Herstellen des Sauerteiges normales Roggenmehl genommen und dann etwa 50/50 Weizenmehl und Roggenvollkornmehl, ...
... :oops: wo ich sonst nur alle 2 Tage in den Hong Naam bin um mein "Haeufchen" zu machen, sind es jetzt kleinere "Berge" und die 3 mal in zwei Tagen , ...
:zustimm:
gogaai
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 194
Registriert: Do 13. Jan 2011, 13:48
Kontaktdaten:

#24 Re: Selbstgemachtes

Beitrag von gogaai »

plaaloma Danke für die Ausführungen

Es freut mich, wie es Dir gelingt ein Dir schmackhaftes Brot
zu backen.
Viele Farangs in Thailand wären froh sie hätten Dein Knowhow !

gruss gogaai
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#25 Re: Selbstgemachtes

Beitrag von plaaloma »

gogaai hat geschrieben:plaaloma Danke für die Ausführungen

Es freut mich, wie es Dir gelingt ein Dir schmackhaftes Brot
zu backen.
Viele Farangs in Thailand wären froh sie hätten Dein Knowhow !

gruss gogaai
Mein Lieblingsbuch

Da steht "alles" drin, Hausbau, Windradbau, Gemueseanbau und -haltbarmachen, ...., ....., Tierhaltung, ....Wein-, Bierherstellung, ...
... oft nicht sehr tiefgehend, aber zur Ergaenzung gibt es dann das Internet.

Wenn man mich mal auf einer Inselaussetzen wuerde und ich haette nur 3 Wuensche frei, wuerde ich das Buch mit nehmen, ... obwohl ich es fast schon "auswendig" kenne. ;-)
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#26 Re: Selbstgemachtes

Beitrag von plaaloma »

Habe mein letztes "Aufgebackenes" alle .heul:

Werde erstmal Schinken-Lende einlegen und dann am Bach-Tag raeuchern. :grin:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#27 Re: Selbstgemachtes

Beitrag von plaaloma »

:oops:
Den Backtag habe ich ... "verschwitzt", ... und jetzt ist der Schinken auch schon alle, .... in der Not, Schmeckt der Schinken auch ohne Brot. :mrgreen:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#28 Re: Selbstgemachtes

Beitrag von plaaloma »

Phuket hat geschrieben:Mich hat in Thailand noch nie die Lust nach Rhabarber überkommen, muss ich gestehen. Ich bin allgemein kein großer Fan davon... Meiner Meinung nach gibt es in Thailand viele andere tolle Sorten, die man verspeisen kann. Das ist doch der Vorteil von Thailand :-)
Rhabarber ist pflegeleicht und waechst "wie Unkraut", und mit diesen grossen Mengen kann man Wein machen, der nach entsprechender Lagerung sehr dem RheinWein aehnelt. Als Schorle gekuehlt sehr gut geeignet, auch in TH! :mrgreen:

siehe auch: Gesundheitshinweise zur Verwendung von Rhabarber
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#29 Re: Selbstgemachtes

Beitrag von plaaloma »

plaaloma hat geschrieben::oops:
Den Backtag habe ich ... "verschwitzt", ... und jetzt ist der Schinken auch schon alle, .... in der Not, Schmeckt der Schinken auch ohne Brot. :mrgreen:
Hatte leider keine "Zeit", ... :oops:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste