Rollschinken

alles was schmeckt und Spass macht...
Antworten
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#1 Re: Rollschinken

Beitrag von siamfan »

Habe einfach erstmal Probleme mit dem Bergriff. Ist das ein Schinken, der zur Herstellung wie ein Spiessbraten gewickelt wird und mit Schnur/Netz zusammen gehalten wird?

Die Grossmaerkte hier in der Naehe sind eigentlich auch sehr,sehr schlecht sortiert! Vermutlich aehnlich wie in Krabi(?).

In BKK und Phuket ist das um einiges besser! Da gibt es neben den Kuehltheken mit eingeschweisster, aufgeschnittener Wurst auch Theken mit "Stueck"-Ware.

Das koennte dir auch weiterhelfen:
http://www.phuketbranches.com/german/re ... /index.htm

Man kann mit entsprechenden Thaikenntnissen (oder mit Thai-Frau mit etwas Sachverstaendnis) auch zu lokalen Metzgern gehen. Die sind oft sogar an neuen Sachen interessiert.
Wir haben hier eine Thaifamilie, da verkauft die Mutter mit 2 Burmesen das frisch geschlachtete Fleisch, auf Holztischen vorm Haus an der Strasse.
Der Sohn hat hinten im Hof eine voll modern eingerichtete Metzgerei. Die Raeuchermoeglichkeit nutzt er nur zur Herstellung von diesen suessen, chinesischen Wuerst'chen.http://smileys.on-my-web.com/repository ... /vomit.gif


Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
walter52
10%
10%
Beiträge: 14
Registriert: So 5. Dez 2010, 11:34
Kontaktdaten:

#2 Re: Rollschinken

Beitrag von walter52 »

@Phommel
Im Foodland sind die immer gut bestückt.
http://www.foodland.co.th/home.htm
Für einen Rollschinken bin ich aber auch nicht sicher.
Benutzeravatar
andithai
VIP-2
VIP-2
Beiträge: 399
Registriert: Di 7. Dez 2010, 06:20
Kontaktdaten:

#3 Re: Rollschinken

Beitrag von andithai »

Als ich noch suedlicher gewohnt hatte, haben wir bei einem deutschen Metzger in HuaHin Bestellt. Der hat das mit Ueberlandbussen verschickt (20 Bath), kam dann immer noch eine kleine Kuehlbox dazu (40-60B), Der hat die Sachen eingeschweisst und dann in der Box mit Eis aufgefuellt, war echt o.k.
Der hat auch "Sonderwuensche" uebernommen.
Hat aber keiner die Adresse mehr. :oops:
Macht aber wahrscheinlich jeder andere auch. ;)
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#4 Re: Rollschinken

Beitrag von siamfan »

Phommel hat geschrieben:Also mittlerweile hab ich bei Makro tatsächlich noch gefunden. ......... - Vielleicht ist Krabi im Vorteil für westliches, da viele Hotels und Restaurants?
Hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich bevorzuge die ruhige Provinz und mache meinen Schinken selbst:
viewtopic.php?f=6&t=55

Fuer diesen Rollschinken wuerde ich mir ein Kammstueck flach aufschneiden lassen und den "duennen" Lappen 3 Tage in Poekelsalz-Lauge einlegen, 3 Tage "Nachbrennen" im Kuehlschrank und dann wickeln und "Geschmacks-Raeuchern".

Kann dann gleich nach dem Raeuchern heiss serviert und verzehrt werden (also besser gleich einen mehr machen ;)
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
TrangPeter
77%
77%
Beiträge: 87
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 05:36
Kontaktdaten:

#5 Re: Rollschinken

Beitrag von TrangPeter »

So muesste man doch auch einen Spiessbraten machen koennen? :?:
Benutzeravatar
andithai
VIP-2
VIP-2
Beiträge: 399
Registriert: Di 7. Dez 2010, 06:20
Kontaktdaten:

#6 Re: Rollschinken

Beitrag von andithai »

TrangPeter hat geschrieben:So muesste man doch auch einen Spiessbraten machen koennen? :?:
Mach' dir Gedanken oder hast du einen Grill? :lol:
Benutzeravatar
TrangPeter
77%
77%
Beiträge: 87
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 05:36
Kontaktdaten:

#7 Re: Rollschinken

Beitrag von TrangPeter »

Kann man sich fuer einen "Appel und ei" zusammenschweissen lassen. Scheibenwischermotor, Edelstahlspies mit Zahnrad, Holzkohlerost (senkrecht), .... 4 Beine dran, 12 Volt Batterie, fertig.
Hab' nur diese Netze nicht. ... und keine 5-Liter-Faesser :bier: :lol:
Benutzeravatar
franzi82
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 112
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 11:49
Kontaktdaten:

#8 Re: Rollschinken

Beitrag von franzi82 »

Da kann man doch normale (Wurst-)Kordel fuer nehmen. Darf halt nur kein Kunststoff sein!
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 64 Gäste