2 Tote beim Grenzkonflikt

Politik und Wirtschaft in Thailand
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#1 Re: 2 Tote beim Grenzkonflikt

Beitrag von berndgrimm »

Phommel hat geschrieben:
Phnom Penh kündigte eine Beschwerde beim UN-Sicherheitsrat an.

Na ? Diese Handschrift kennen wir doch schon zu genüge oder ?


Owngoal?

http://www4.moz.de/index.php/Common/Ima ... 0/id/75818[/quote]

Also man kann den Ehrenvorsitzenden von Lokomotive Phnom Penh 2006
nicht für jeden Hun Sen Blödsinn verantwortlich machen.

Ich schliesse mich der (noch nicht veröffentlichten) offiziellen UDD Meinung an:
Dies war ein weiterer barbarischer Akt der gelben Miltärführung unter Prayuth
der dem Thai Volk beweisen sollte dass seine Armee bereit ist überall zu putschen.
Das Beweisvideo von Jatuporn ist bereits in Produktion.


..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#2 Re: 2 Tote beim Grenzkonflikt

Beitrag von berndgrimm »

Phommel hat geschrieben:Also die extremen Gelben stehen den hardcore Roten in nichts nach..... hoffe, dass auch diese Gruppierung bei den Wahlen baden geht.
Keine Sorge, dass werden sie, falls die NPP überhaupt antritt.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
Siam
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 128
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 12:12
Wohnort: Provinz Udon Thani
Kontaktdaten:

#3 Re: 2 Tote beim Grenzkonflikt

Beitrag von Siam »

Wenn der Tempel nach internationalem Gericht auf dem Gebiet von Kambodche steht und der Eingang auf Thaseite, sollte man sich doch einigen können, dass dieses schöne Denkmal nicht auch noch zerstört wird. es wurde weder von Thais noch von Kambodschanern restauriert

Grenzstreit
Thailand und Kambodscha einigen sich auf Waffenruhe
Tempel Prasat Preah Vihear: Im Mittelpunkt des Grenzstreits.

Tempel Prasat Preah Vihear: Im Mittelpunkt des Grenzstreits.

Leichte Entspannung zwischen Thailand und Kambodscha: Nach den schweren Feuergefechten am Freitag haben sie eine Waffenruhe vereinbart. Die königstreuen Gelbhemden werfen Thailands Ministerpräsidenten vor, er habe vor Kambodscha kapituliert.

Bangkok - Nach schweren Feuergefechten zwischen Soldaten an der teils umstrittenen Grenze zwischen Thailand und Kambodscha mit mindestens fünf Toten haben sich beide Seiten auf eine Waffenruhe geeinigt. Die Lage sei aber weiter angespannt, sagte ein kambodschanischer General am Samstag. Beide Seiten gaben sich gegenseitig die Schuld für den Ausbruch der Kämpfe nahe des Tempels Preah Vihear, den beide Länder für sich beanspruchen.

ANZEIGE
Bei den Feuergefechten vom Freitag wurden neuen Angaben zufolge mindestens vier Menschen getötet. Nach Angaben des Militärs starben bei den rund zweistündigen Kämpfen auf kambodschanischer Seite zwei Soldaten und ein Zivilist. Nach Regierungsangaben aus Bangkok kam durch Artillerie-Beschuss zudem ein thailändischer Dorfbewohner ums Leben. Bei erneuten Kämpfen in der Nacht zu Samstag starb nach Angaben des Militärs ein thailändischer Soldat. Mehrere Soldaten beider Länder wurden zudem verletzt.

Auf beiden Seiten der Grenze wurden teils ganze Dörfer evakuiert, tausende Menschen wurden in Sicherheit gebracht. Es waren die schwersten Gefechte seit mehr als zwei Jahren. Der 900 Jahre alte Tempel Preah Vihear sorgt seit Jahrzehnten für Spannungen zwischen Phnom Penh und Bangkok. Der Internationale Gerichtshof in Den Haag entschied 1962, dass die Ruinen von Preah Vihear zu Kambodscha gehören. Der Haupteingang des Tempels liegt aber auf thailändischem Gebiet.

Die Königstreuen werfen Thailands Ministerpräsident Führungsschwäche vor

Im Juli 2008 verschärfte sich die Lage, nachdem die Unesco zum Ärger thailändischer Nationalisten den Tempel als kambodschanisches Gebäude auf die Weltkulturerbe-Liste aufnahm. Wegen des jahrzehntelangen Konflikts gibt es an mehreren Stellen immer wieder Gefechte an der Grenze, deren Verlauf nie vollständig festgelegt wurde. Für die neuerlichen Kämpfe gaben sich beide Seiten gegenseitig die Schuld und warfen sich "aggressives" Verhalten vor.

Das kambodschanische Außenministerium wandte sich am Samstag schriftlich an den UN-Sicherheitsrat, um dessen "Aufmerksamkeit auf die explosive Lage an der Grenze zu lenken". Die USA und Frankreich riefen beide Seiten zur Zurückhaltung auf.

Thailands Ministerpräsident Abhisit Vejjajiva verteidigte den Einsatz seines Militärs. Die thailändischen Soldaten hätten auf die Verletzung der "Souveränität" des Landes reagiert, erklärte er am Samstag. Er wird jedoch seit Tagen von den sogenannten Gelbhemden für seinen Umgang mit dem Grenzstreit kritisiert. Rund 5000 Mitglieder der königstreuen Bewegung protestierten am Samstag vor dem Regierungssitz in Bangkok und warfen Abhisit Führungsschwäche vor. Der Regierungschef habe vor Kambodscha "kapituliert", sagte ein Anführer der Bewegung.
man hat nie ausgelernt im Leben, daher bleibe ich dran - http://www.manfred-valentin.de
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#4 Re: 2 Tote beim Grenzkonflikt

Beitrag von bukeo »

Phommel hat geschrieben:Also die extremen Gelben stehen den hardcore Roten in nichts nach..... hoffe, dass auch diese Gruppierung bei den Wahlen baden geht.
ja, die haben nun wirklich ein Problem mit sich selbst. Der Mainstream bei den Gelbhemden geht aber gottseidank nicht in diese Richtung der
Hardcores.
Die vergessen, das ein Krieg mit Kambodscha das Ende Thailands einläuten würde - nicht wegen Kambodscha selbst, aber die haben China und Vietnam als Verbündeten, obwohl diese beiden momentan das Problem noch nicht sonderlich interessiert.

Hun Sen spielt ebenso mit dem Feuer, um die thail. Regierung zu stürzen. Hoffentlich stolpert er selbst bald, dann kann er mit Thaksin in den Bananenstaaten herum fliegen :joint:
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#5 Re: 2 Tote beim Grenzkonflikt

Beitrag von bukeo »

scheinbar sind nicht nur Gelbhemden für eine Verteidigung des umstrittenen Gebiets, sondern auch Rothemden aus Sisaket.


http://www.bangkokpost.com/news/asia/22 ... -they-must
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#6 Re: 2 Tote beim Grenzkonflikt

Beitrag von bukeo »

Phommel hat geschrieben:Was ich nach wie vor nicht verstehe. Scheinbar wissen ja alle WER hinter dem ganzen Theater die Fäden zieht und dennoch hüpfen sie wie Urmel an den Fäden. Der Puppenspieler muss sich zur Zeit köstlich amüsieren.
Ja, Hun Sen hat ausgerechnet seinen Sohn als Befehlshaber zur Grenze geschickt. Dieser soll sich dort wohl als Nachfolger seines Vaters
profilieren.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#7 Re: 2 Tote beim Grenzkonflikt

Beitrag von bukeo »

Phommel hat geschrieben:Musste eben lachen wegen den Supermods Silmon und Strike. Die tun ja so als ob es da oben auf dem Berg einen zweiten Ankor Wat zusehen gibt.
Die würden lieber mal selbst gucken gehen in welchem verlotterndem Zustand der Steinhaufen seit Jahrzehnten ist So von wegen Denkmalschutz :lol:
naja, hab gerade empfohlen, den Steinhaufen beiseite zu räumen - da hatten die aber kein Verständnis dafür :joint:
Lieber einen grossen Krieg...

Wer hat etwas von einer Ruine, die keinen direkten Eingang für Touristen hat. Tempel liegt auf Khmer-Seite, EIngang auf Thai-Seite. :idiot:
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
gogaai
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 194
Registriert: Do 13. Jan 2011, 13:48
Kontaktdaten:

#8 Re: 2 Tote beim Grenzkonflikt

Beitrag von gogaai »

In einem Forum war zu lesen;

die Thai hätten Streumunition eingesetzt und der
Premier hätte sich Kriegsverbrechen schuldig gemacht.

mit nachdenklichem Gruss

gogaai
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#9 Re: 2 Tote beim Grenzkonflikt

Beitrag von bukeo »

gogaai hat geschrieben:In einem Forum war zu lesen;
die Thai hätten Streumunition eingesetzt und der
Premier hätte sich Kriegsverbrechen schuldig gemacht.
mit nachdenklichem Gruss
gogaai
ja, bisher aber nur Aussage von Hun Sen - dem glaube ich noch weniger, als Thaksin.
Sollte das jedoch der Fall sein, dann hat wohl Abhisit nicht mehr die Kontrolle über diesen Vorfall, das würde dann eher
zum Hardliner Prayuth passen.
Daher bin ich noch skeptisch. Auch schon deshalb, weil es nicht ersichtlich ist, was Streubomben bewirken sollten. Diese werden meistens von
Flugzeugen aus abgeworfen, um möglichst viele Soldaten zu töten - wo sind also die toten Khmer Soldaten. Trotz Streubomben keinen einzigen
getroffen, äusserst unwahrscheinlich.

Auch berichten nur ST und Khmer-Zeitungen darüber, fast keine Meldungen in westlichen Medien. Muss man also erstmal abwarten.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
Sukhumvit
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 1839
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:42
Wohnort: Antibes
Kontaktdaten:

#10 Re: 2 Tote beim Grenzkonflikt

Beitrag von Sukhumvit »

Warum müssen die Thais unbedingt diesen Tempel haben?
Sie konnten doch dieses 'Heiligtum besuchen.
Chaque homme de culture a deux patries: la sienne - et la France.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste