Eigener Tiefseehafen in der Andamansee?

Politik und Wirtschaft in Thailand
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plaaloma
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#41 Re: Eigener Tiefseehafen in der Andamansee?

Beitrag von plaaloma »

92 Thais in Myanmar face prison sentences
:roll:
So "Spielchen" gab es doch auch schon mal an einer anderen Landesgrenze,... wer denkt sich so etwas immer aus? :mrgreen:


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plaaloma
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#42 Re: Eigener Tiefseehafen in der Andamansee?

Beitrag von plaaloma »

Natuerlich hat China aktuell ein Interesse an der Landbruecke Laem Chabang-Dawei .
Thein Sein visits deep-sea port
Aber nur uebergangsweise, bis die Nordanbindung ueber Laos von Dawei fertig ist.
Dann wird China kein Interesse daran haben, wenn Laender wie Suedkorea, Japan, ... von der Landbruecke Vorteile haben.

Denkbar ist natuerlich, die grossen Faedenzieher im Hintergrund haben auch Plaene ohne China in Burma??!
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#43 Re: Eigener Tiefseehafen in der Andamansee?

Beitrag von plaaloma »

Das kommt ja immer schraeger:
DaweiLandHub.jpg
Da wird ja sogar der thailaendische Tiefsee-Hafen-Laem Chabang ausgekrenzt! :bloed:

...... und Kambodscha ist mit drin, .... :totlach:


Fuer China ist das nur eine Uebergangsloesung, ... wenn die Pipelines und Bahnline* in Burma ueber Laos fertig sind, wird das alles wieder abgehaengt...

... und die Landbruecke Satun (tiefer Sueden) wird aktiviert. :sauer:

[youtube]9VwiPlmFBjY[/youtube]

... bin mal gespannt, wieviel Zehntausend Mon da in Dawei umgesiedelt werden muessen. :aerger:


*Vertreibung Karen
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gogaai
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#44 Re: Eigener Tiefseehafen in der Andamansee?

Beitrag von gogaai »

Rayong und Sattahip

haben auch noch Tiefseehäfen

auch wen der in Sattahip keine grossen
Warenumschlagskapazitäten hat.

Zum Kra Kanal
da steht in Wickipedia
Die Bedeutung des Seehafens in Singapur
ginge womöglich zurück, wenn ein schiffbarer Kanal
im Isthmus von Kra gebaut würde.


Die Singapurer wären vielleicht nicht so erfreut,
wenn die Thais dort einen Kanal bauen würden.

gruss gogaai
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#45 Re: Eigener Tiefseehafen in der Andamansee?

Beitrag von plaaloma »

gogaai hat geschrieben:....Zum Kra Kanal
da steht in Wickipedia
Die Bedeutung des Seehafens in Singapur
ginge womöglich zurück, wenn ein schiffbarer Kanal
im Isthmus von Kra gebaut würde.


Die Singapurer wären vielleicht nicht so erfreut,
wenn die Thais dort einen Kanal bauen würden.

gruss gogaai
Singapur wird bestimmt nicht erfreut sein! Egal was kommt. In meinen Augen ist Singapur auf einem absteigenden Ast. Das mag menschlich hart sein fuer viele Betroffene, aber es wird nicht ausbleiben.
Es haben sich schon viele Investoren aus Singapur beim Dawei-Projekt "gemeldet".

Es geht auch nicht nur um die Streckeneinsparung sondern auch um die Ueberfaelle.

Es muss ja auch nicht der Kra-Kanal sein.
Die Landbruecke Ranong-Chumpornist ja schon in Betrieb. Hier fehlt eigentlich nur eine vernuenftige Bahnanbindung.

Auch Satun wird kommen, sonst waere es schon laengst ruhiger im tiefen Sueden. :sauer:

Bei Dawei ist TH nur eine Uebergangsloesung und ein willkommener Mitfinanzierer fuer diese. Wenn die pipeline und die Bahnstrecke nach Norden (vertriebene Karen) und dann Laos , China fertig ist, wird TH/BKK wieder abgehaengt.

Der Kra Kanal ist in meinen Augen nicht die einzige/beste Loesung.
Suedthailand von Kraburi Richtung Sueden besteht in der Mitte aus 2-3 Bergruecken und links und rechts (Ost und West) Kueste, von wo aus sich von beiden Seiten Klongs 20- 30 km Richtung Berge ziehen. Das bedeutet es bleibt in der Mitte fast gleichbleibend der Bergruecken, der zu durchbrechen waere. Die Klongs muessen auch ausgebaggert werden, aber das ist ebenes Land in den Klongs ist Ebbe und Flut spuerbar.
Bei der Alternative Kra-Kanal muesste auch der Kraburi River (etwa 30Km) immer wieder ausgebaggert werden.
Ideal waere, wenn man mit einem Kanal auch die Satun-Landbruecke ueberfluessig machen koennte, dadurch wuerde dort bestimmte "etwas"Ruhe Einzug halten.
Ich halte nicht viel von diesen Landbruecken, insbesondere, wenn Oel mit im Spiel ist.
Wir sind jahrelang in der Regenzeit zum Baden an die Ostkueste suedlich von Chumporn gefahren, jetzt brennen einem beim Schwimmen die Augen und unter Wasser sieht man Oelschlieren. :sauer:
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#46 Re: Eigener Tiefseehafen in der Andamansee?

Beitrag von plaaloma »

Ein Lichtblick!

Academics: Revise Dawei plan

Grundsaetzlich finde ich es sehr gut, wenn noch mal alles abgeprueft wird.

Aber, . man darf auch nicht "um den heissen Brei herum reden"!

General Than Shwe hat Burma(inkl.Oel und Gas) an China verkauft und hat bestimmt persoenlichen Nutzen davon*. Dieser Mann ist aber nicht dumm und wird "seine Schaefchen schon im Trocknen haben".

Ich kann mir nicht vorstellen, wenn die Demokratisierung unter Suu Kyi weiter geht, dass China noch eine Chance hat in Burma.
Ich gehe davon aus , das Land wird neue Freunde aus westlicher Richtung ( :oops: die Welt ist rund) suchen.

Das ist auch mit der Grund, warum China z.Z. ueber die Landbruecke Ranong-HatSaiRii(Chumporn) das Burmesische Oel mit Hochdruck abtransportiert (ueber thailaendisches Gelande). :whistler:

Natuerlich kann TH China ueber Laos-ChiangMay oder Vietnam-Kambodscha ins Land lassen, ... aber die sehr wahrscheinlichen neuen Freunde von Burma, werden dies nicht gerne sehen und vor den Zugang zum indischen Ozean einen Riegel "vorschieben". :shock:

Ohne China als Anhang, haette TH schon Vorteile von Dawei, bleibt aber die Frage ob Burma diesen Vorteil gewaehrt.

Fuer die Westliche Welt, Japan, Suedkorea, ... ist die Landbruecke Dawei ein Umweg (siehe Karte), die Landbruecke Satun ist viel guenstiger!!!
Noch guenstiger waere natuerlich ein Kanal (in der "Mitte").

Das burmesische Oel/Gas wird nicht mehr transportiert werden, Burma nutzt es langfristig selbst.
Stellt sich TH auf die Seite von China, wird TH nichts von den burmesischen EnergieRohstoffen abbekommen. Natuerlich auch nichts von Kambodscha, da geht alles zum grossen Bruder und der braucht alles fuer sich selbst.

Fuer China ist Dawei im Gegensatz zu Ranong eine erhebliche Verkuerzung und wenn TH alles bezahlt, wird China das bis zu den naechsten Wahlen in Burma nutzen. :whistler:
DaweiSatun2.jpg
Die meisten Menschen im tiefen Sueden wollen die Landbruecke nicht, Dawei wird aber kein Ersatz sein, ein Kanal** waere sogar noch besser.
KapoeThaChana.jpg
Chana=gewinnen ;-)

*aehnlich thailaendisches Oel an Kambodscha und dann weiter an den grossen Freund China
**suedlich(5-20Km) Flughafen Ranong
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#47 Re: Eigener Tiefseehafen in der Andamansee?

Beitrag von plaaloma »

8-spuriger Strassenbau nach Dawei, Hafenanlage und Industriezentrum, thailaendisches Handelszentrum, Schnellbahn-Anbindung

Jetzt kommt die WWF ins Spiel:
Außerdem ist die Baubewilligung ... illegal, weil keine Sozial- und Umweltverträglichkeitsprüfung durchgeführt wurde, hält der WWF fest.
Wenn .... gebaut wird, sind Jahre des Tigerschutzes umsonst gewesen und Thailand riskiert seine letzten Tiger zu verlieren”, warnt der thailändische WWF-Tigerexperte Rungnapa Phoonjampa.
Nun, das ist eine Aussage zum etwa 150 km weiter noerdlichen Mae Wong Staudammprojekts. Wobei es dort nicht belegbar ist, aber beim Dawei-Projekt der 100-%-tige -Todesstoss fuer die Tiger sein wird.

:sauer:
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#48 Re: Eigener Tiefseehafen in der Andamansee?

Beitrag von plaaloma »

Das Gebiet umfasst 17 Schutzgebiete mit 19.000 Quadratkilometern. Das entspricht der Größe Niederösterreichs.
Das duerfte jawohl das gesamte Gebiet von MaeHongSon bis Ranong sein??!!
Bisher konnten in dieser Region neun Tiger und zwei Jungtiere nachgewiesen und deren Wanderungen zwischen dem Mae Wong Nationalpark .. werden.
Mit anderen Worten: in dem ganzen Gebiet wurden bisher 1 Tigerweibchen (ortsfest) mit zwei Jungen und 8 streunende Kater, vermutlich ueberwiegend aus Burma, auf der Suche nach mit Weibchen belegten Revieren.

Und wo sind die anderen 2-300 Tiere?

Die Empoerung in Bezug auf den Staudammmag ja noch glaubhaft sein, aber warum schreit der WWF und seine Fachleute in TH/Burma nicht ALARM beim Projekt Dawei?!!
DaweiTigerEnde.jpg
Durch die Hafenanlage, das umfangreiche Gewerbegebiet, erforderliche Wohnsiedelungen, .... das thailaendische Handelszentrum, 8-spurige-Autobahnanbindung, (2-spurige ??)Schnellbahnanbindung, ... wird sehr viel Tiger-Schutzflaeche unwiederbringbar zerstoert und, was noch viel schlimmer ist, die beiden verbleibenden Teile werden unueberbrueckbar von einander getrennt.
Dadurch besteht mittelfristig die Gefahr, das zumindest im suedlichen Teil durch die Verinselung und dadurch die ueberhand nehmende Inzucht die Tiger unfruchtbar werden und aussterben.
... und das, obwohl genuegend geeignete Flaeche, Nahrungsangebot, Wasser, ... vorhanden ist.

Wenn dann aus ist mit Tiger, kann die WWF auch keine Patenschaften mehr VERKAUFEN. :sauer:

.... fuer Wildschweine ging dann schon noch :joint:
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#49 Re: Eigener Tiefseehafen in der Andamansee?

Beitrag von Aurillac »

Ich bin frueher oefters durch die westlichen Ratchaburiwaelder gestreift.Meien Frau ist ja aus der Gegend. Das war bis vor kurzem das wildreichste Gebiet von ganz Thailand. Hab dort auch zweimal das Glueck gehabt selbst Tiger zu sehen.
Heut geh ich da nicht mehr hin, muesste zu sehr kotzen. Es ging los so vor sechs, sieben Jahren als man die ersten Ressorts mitten in den Wald gesetzt hat. Natuerlich alles illegal, aber wen juckts schon?!
Heut ist die unberuehrte Natur unwiederbringlich verloren, die kommt nie mehr wieder, und auch keine Tiger. Mag wohl noch ein par versprengte geben, aber hoechsten ein Zehntel wie vor fuenf Jahren.

Die Strasse wird ja um etliches weiter noerdlich durchgefuehrt, da gibts ohnehin schon lange keine unberuehrte Natur mehr.
Forenbeitrag der ausreichte fuer einen Durchsuchungsbeschluss bei einer deutschen Tageszeitung um die Identitaet des Users zu ermitteln..

"Dieser Ullrich verbietet sogar Familienvaetern ihr Feierabendbier. Das ist Rechtsbeugung"
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#50 Re: Eigener Tiefseehafen in der Andamansee?

Beitrag von plaaloma »

Weiss nicht, wo genau die Strasse/Bahnlinie hin kommt. Entscheident ist, die heute zumindest noch in Burma zusammenhangenden Waldgebiete werden auseinandergerissen.
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