Eigener Tiefseehafen in der Andamansee?

Politik und Wirtschaft in Thailand
Antworten
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#51 Re: Eigener Tiefseehafen in der Andamansee?

Beitrag von plaaloma »

For Dawei, taxpayers won't pay
Sie zahlen aber indirekt!
Eine 8-spurige Strassenerschliessung und ein Schnellbahnanschluss bis Laos und an die Kambodschanische Grenze ist nicht zur Beduerfnisdeckung der thailaendischen Steuerzahler.


Fuer jeden Eigenbetrieb/staatliche Gesellschaft muss eine Satzung (Gesetz). Darueber hinaus gibt es meist ein generelles Eigenbetriebsgesetz.
Rechtsgrundlage der Eigenbetriebe ist eine Betriebssatzung, die durch die Trägerkommune zu erlassen ist
Das gilt natuerlich auch fuer PTT Plc , Italian-Thai Development Plc, und andere Gesellschaften und Beteiligungen.

Ich kann mir nicht vorstellen Gesetze/Verfassung lassen hier eine risikobehaftete Aktivitaet ausserhalb des Hoheitsgebietes zu. :down:


Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#52 Re: Eigener Tiefseehafen in der Andamansee?

Beitrag von plaaloma »

plaaloma hat geschrieben:For Dawei, taxpayers won't pay
Sie zahlen aber indirekt!
Eine 8-spurige Strassenerschliessung und ein Schnellbahnanschluss bis Laos und an die Kambodschanische Grenze ist nicht zur Beduerfnisdeckung der thailaendischen Steuerzahler.


Fuer jeden Eigenbetrieb/staatliche Gesellschaft muss eine Satzung (Gesetz). Darueber hinaus gibt es meist ein generelles Eigenbetriebsgesetz.
Rechtsgrundlage der Eigenbetriebe ist eine Betriebssatzung, die durch die Trägerkommune zu erlassen ist
Das gilt natuerlich auch fuer PTT Plc , Italian-Thai Development Plc, und andere Gesellschaften und Beteiligungen.

Ich kann mir nicht vorstellen Gesetze/Verfassung lassen hier eine risikobehaftete Aktivitaet ausserhalb des Hoheitsgebietes zu. :down:
Ich verstehe nicht warum sich Japan das alles so ruhig anschaut.

Bin echt gespannt auf Obama. Wuerde statt dessen der Siam-Kanal gebaut, koennte er sich die Haelfte seiner Flotte sparen. ;-)
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#53 Re: Eigener Tiefseehafen in der Andamansee?

Beitrag von plaaloma »

Laos to build railway to Vietnam
... dann kann der Reis aus Vietnam ueber Khon Kaen an das "Reis-Schema " in Dawei angebunden werden ... und zurueck das TS-Oel. :joint:


und mit dieser 2. Linie haengt dann auch China dran. :mrgreen:
Last month, the National Assembly approved the government's plan to build a $7 billion railway linking Vientiane to the Lao-China border.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#54 Re: Eigener Tiefseehafen in der Andamansee?

Beitrag von plaaloma »

plaaloma hat geschrieben:Laos to build railway to Vietnam
... dann kann der Reis aus Vietnam ueber Khon Kaen an das "Reis-Schema " in Dawei angebunden werden ... und zurueck das TS-Oel. :joint:
und mit dieser 2. Linie haengt dann auch China dran. :mrgreen:
Last month, the National Assembly approved the government's plan to build a $7 billion railway linking Vientiane to the Lao-China border.
Schon "fertig"! das muss alles von langer Hand geplant sein! :whistler:

Laos-China railways ready to roll
The China-Vientiane railway project will use a standard-gauge track of 1.435 metres and require the construction of 76 tunnels and 154 bridges.
Koennen da thailaendische Zuege drauf fahren?
Plans to build the railway as a China-Laos joint venture ran into opposition as the agreement required handing over vast tracts of land to the Chinese contractor as part of the deal.
The government of Laos has set the goal of turning itself into a ``land-linked'' country with its neighbours with railways.
WIE BITTE? Das kommt ja als dicker! Ist das in Thailand auch so??? .heul: :shock: :down:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#55 Re: Eigener Tiefseehafen in der Andamansee?

Beitrag von plaaloma »

plaaloma hat geschrieben: Laos-China railways ready to roll
The China-Vientiane railway project will use a standard-gauge track of 1.435 metres and require the construction of 76 tunnels and 154 bridges.
Koennen da thailaendische Zuege drauf fahren?
Meterspur
Die staatliche thailändische Eisenbahn betreibt ein Schienennetz von mehr als 4000 Kilometer in Meterspur, welches sternförmig von Bangkok ausgeht.
Das heisst die beiden Netze sind nicht kompatibel! Oder anders ausgedrueckt, es muessen zwei Netze unterhalten werden oder neue Zuege und Waggons angeschafft werden :shock:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#56 Re: Eigener Tiefseehafen in der Andamansee?

Beitrag von plaaloma »

China will Hochgeschwindigkeitsstrecke bauen
Wen ließ Premierministerin Yingluck am 21. November wissen, dass China die geplanten Hochgeschwindigkeitstrassen von Bangkok nach Chiang Mai bzw. von Bangkok nach Nong Khai gerne bauen würde
Wenn man sich die Karte anschaut, wird erstmal klar, Chiang Mai wurde rausgekickt, wie ich das schon lange gesagt habe. :mrgreen:
Dawei China.jpg
Wenn ich mir die Karte anschaue, erinnert mich das an die Umrisse eines Donkey-Kopfes mit Geschirr, allerdinges ohne Ohren. :mrgreen:
In Laos... für 7 Milliarden Dollar wird eine Strecke von Vientiane zur chinesischen Grenze gebaut.
420 km in Laos fuer 7Milliarden $ (210tTB).
Von der Karte her in Thailand ungefaehr das 6fache (nur durchgezogene Linie), also etwa 1trillionTB nur fuer die Bahnstrecke und das per zusaetzlichem Kredit aus China. Wie soll das noch tragbar sein?
Nebenbei kommt mir das sehr wenig vor, wird sich wahrscheinlich nach Baubeginn noch vervielfachen (??).
ABER!... das ist nur fuer die Gleise! Dann hat Thailand noch keine Zuege. :bloed: China schon :totlach: :totlach:
Fortsetzung folgt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#57 Re: Eigener Tiefseehafen in der Andamansee?

Beitrag von plaaloma »

Fortsetzung:
plaaloma hat geschrieben:ABER!... das ist nur fuer die Gleise! Dann hat Thailand noch keine Zuege. :bloed: China schon :totlach: :totlach:
Fortsetzung folgt!
Naja, .. wenn China darauf besteht, dass das Land unter den Gleisen China gehoert, dann hat TH auch keine Gleise, nicht wirklich.

Interessant waere auch das Ende der Strecke im Sueden (das bewusst??) nicht zu sehen ist!!!

Ein weiterer HAMMER ist die gestrichelte Linie an der Westgrenze zu Burma (noerdlich der Anbindung BKK/Dawei).
Das ist vom Gelaende her eine Verbindung ueber Thong Pha Phum, westlich am Stausee vorbei nach Sang Khla Buri. Soweit ich weiss, ist das alles Nationalpark und Rest-Rueckzugsgebiet fuer Tiger (s.a. Ausrottung durch Inzucht/Verinselung)

Die Strecke geht dann weiter nach Yangoon und dann nach Norden (innerhalb Burmas) nach China. So werden auch die Piplines (oel/Gas) verlaufen. Dadurch ist Chiang Mai nicht mehr noetig. :mrgreen:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#58 Re: Eigener Tiefseehafen in der Andamansee?

Beitrag von plaaloma »

Seaport threatens reefs off Satun
Die Erhaltung der letzten Brutgebiete fuer viele Fischarten sollte bei allen Uebberlegungen einen sehr hohen Stellenwert haben.

Auf der anderen Seite ist es natuerlich interessant, dass jetzt auf einmal doch diesen Hafen gibt. Ist das noch eine Idee der Abhisit Aera, der Yinluck Regierung oder gar noch aus der Zeit von Thaksin.
Wie passt das in ein Gesamtkonzept hinein? Wie passt das mit Dawei zusammen? Soll es eine Landbruecke dazu geben? Ist das auch (!) Ursache fuer Unzufriedenheit im tiefen Sueden ?

.....? ......?
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#60 Re: Eigener Tiefseehafen in der Andamansee?

Beitrag von plaaloma »

dawei Tor zur Welt.jpg
.heul: ich denke , das ist nicht mehr aufzuhalten:
PM in Myanmar for Dawei meet

Streiche "Thailand", setze "Transitland"

Streiche "Dawei", setze "Rotterdam"

Streiche Reisfelder "der Isaaner" , setze "der Chinesen". :sauer: :down:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste