Rohingyas werden zurück geschickt

Politik und Wirtschaft in Thailand
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#1 Rohingyas werden zurück geschickt

Beitrag von bukeo »

die UN finde ich auch lustig. Kritisiert die Abschiebung nach Burma - tut aber nichts, um den armen Menschen zu helfen, z.B. Länder für eine Aufnahme zu finden.
Klar kann TH nicht alle Rohingyas, Uiguren usw. aufnehmen - hier sollte die intern. Gemeinschaft ebenso helfen. Aber keiner will die Leute haben - dann sollten sie auch nicht Kritik üben.

Die Frauen und Männer waren am letzten Wochenende drei Kilometer vor der südlichen Provinz Ranong auf einer Insel wegen illegaler Einreise festgenommen worden. Sie wurden in einem kommunalen Gebäude untergebracht und werden verpflegt. Die muslimischen Flüchtlinge sagten aus, sie wollten nach Malaysia und sich dort eine Arbeit suchen. „Wir werden die illegalen Migranten in Boote setzen und nach Myanmar zurückschicken“, sagte ein Polizeisprecher. Und weiter: „Was sie dann machen wollen, ist ihr Problem.“ Die Vereinten Nationen und Menschenrechtsorganisationen haben gegen eine Abschiebung heftig protestiert. Nach Angaben von Chris Lewa vom Arakan Project, das Rohingya unterstützt, sollen seit Mitte letzten Monats rund 900 Rohingya versucht haben, mit Booten Myanmar zu verlassen. Seit 2012 sind Zehntausende Rohingya aus Myanmar geflüchtet, weil sie von Buddhisten verfolgt werden. Hunderte Muslime wurden getötet, 140.000 sind heimat- bzw. obdachlos, wissen Nichtregierungsorganisationen.


Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#2 Re: Rohingyas werden zurück geschickt

Beitrag von bukeo »

Einem Boot half man, indem man Nahrungsmittel vom Helikopter aus, abwarf.
roha4.jpg
roha1.jpg
roha2.jpg
roha3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
Somrak
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 1528
Registriert: Do 21. Apr 2011, 11:09
Kontaktdaten:

#3 Re: Rohingyas werden zurück geschickt

Beitrag von Somrak »

Die thailaendische Regierung/Regierungen scheinen zu glauben, dass sie den
Auslaendern den gleichen Scheiss erzaehlen koennten, wie ihren Untertanen.
Das Beste ist, dass der PM seine Untertanen mit der Angst vor Arbeitsplaztverlust,
gegen die Fluechtlingen aufbringen will und Menschenrechtsverletzungen entschuldigt.
Bangkok - Die thailändische Regierung hat mitgeteilt, dass man keine aktiven Schritte unternehmen werde, die Rohingya-Krise zu lösen, auch wenn der internationale Druck wächst und Thailand wieder einmal aus den falschen Gründen Schlagzeilen macht.

So berichtete beispielsweise Spiegel Online mit der Überschrift „Horror 15 Kilometer vor dem Touristenparadies“ über die Weigerung Thailands, ein Schiff mit geschätzten 450 Rohingya an Bord an Thailands Küste anlegen zu lassen. Vielmehr schleppte die Marine das Boot zurück auf die offene See. Doch Malaysia will die Flüchtlinge ebenso wenig aufnehmen wie Indonesien.

Das Boot soll sich jetzt in der Nähe der malaysischen Insel Lankawi befinden. Die thailändische Provinz Satun und die zur Provinz gehörende Insel Koh Lipe, die von der thailändischen Tourismusbehörde als „bezahlbare Luxusdestination“ beworben wird, sind von dieser Position nicht weit entfernt. An Bord sollen auch viele Kinder und kranke Menschen sein.

:bloed: :down: Unterdessen erklärte Premierminister General Prayuth Chan-ocha, dass Rohingya-Migranten, die auf die thailändische Küste zuhalten, Thais womöglich die Arbeitsplätze wegnehmen. *

„Da es so viele von ihnen gibt, können wir uns nicht richtig um sie kümmern. Wohin sollen wir sie bringen?“ sagte General Prayuth zu Journalisten. „Jetzt müssen wir einen Platz finden, um sie unterzubringen. In Zukunft, falls viele mehr kommen, wird das zum Problem. Sie stehlen den Thais die Arbeit und die Lebensgrundlage.“

Nachdem im Süden die Massengräber entdeckt wurden und Thailand damit begann, gegen Menschenhändler vorzugehen, verließen die Schmuggler die Boote auf hoher See und ließen die Rohingya im Stich, die nun auf sich selbst gestellt sind
.
WB

Dabei steht in von bukeo genanntem Bericht ueber die thail. Wirtschaft genau das Gegenteil:
https://www.gtai.de/GTAI/Content/DE/Tra ... 014-15.pdf
Threats (Risiken): Engpässe im Arbeitsmarkt, auch bei niedrigen

Qualifikationen.
http://www.nachdenkseiten.de/?p=24085
Hasta la victoria siempre
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#4 Re: Rohingyas werden zurück geschickt

Beitrag von bukeo »

Somrak hat geschrieben:Die thailaendische Regierung/Regierungen scheinen zu glauben, dass sie den
Auslaendern den gleichen Scheiss erzaehlen koennten, wie ihren Untertanen.
Das Beste ist, dass der PM seine Untertanen mit der Angst vor Arbeitsplaztverlust,
gegen die Fluechtlingen aufbringen will und Menschenrechtsverletzungen entschuldigt.
naja, so unrecht hat er nicht. Wir haben auch keine Thais als Hausmaid, sondern eine Shan. Wenn nun die Rohingyas in Massen nach Thailand strömen und auch für 2000 Baht im Monat Arbeiten verrichten, dann würdest du sehen, wie schnell die Thais reagieren.
„Da es so viele von ihnen gibt, können wir uns nicht richtig um sie kümmern. Wohin sollen wir sie bringen?“ sagte General Prayuth zu Journalisten. „Jetzt müssen wir einen Platz finden, um sie unterzubringen. In Zukunft, falls viele mehr kommen, wird das zum Problem. Sie stehlen den Thais die Arbeit und die Lebensgrundlage.“
es heisst, das weitere 25.000 Rohingyas schon in den Startlöchern stehen. Ich bin überzeugt, das die jenes Land ansteuern werden, die jetzt nachgeben und die Grenzen aufmachen. Ist das Thailand, dann kann Prayuth am besten gleich ein Lager für ca 1 Million Rohingyas bauen, weil dann kommen alle von Burma und Bangladesh direkt nach Thailand, die steuern dann gar nicht mehr Indonesien oder Malaysia an.

Was denkst du, machen dann die Thais mit den Rohingyas. Die könnten dann noch ärmer sein, als in Burma.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
Somrak
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 1528
Registriert: Do 21. Apr 2011, 11:09
Kontaktdaten:

#5 Re: Rohingyas werden zurück geschickt

Beitrag von Somrak »

Was denkst du, machen dann die Thais mit den Rohingyas. Die könnten dann noch ärmer sein, als in Burma.
Ich glaube Du vergisst bei Deiner Argumentation etwas Wichtiges. Die meisten fluechten wohl,
weil sie z.B. in Burma nicht sicher sind
und man schon 10-tausende ermordet hat.

Ich nehme gerne eine Fluechtlingsfamilie auf und kann ihr Arbeit geben, wie Du einer Shan,
die die Thais nicht mehr machen wollen. Und wenn Du der von Dir reingestellten Untersuchung
glaubst, gehen Thailand die Arbeitskraefte aus! :grin:

Schade, dass Du keine Karen als Angestellte hast. Denen muesste man unbedingt Geld fuer ihren
Kampf gegen die Diktatoren zukommen lassen.
http://www.nachdenkseiten.de/?p=24085
Hasta la victoria siempre
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#6 Re: Rohingyas werden zurück geschickt

Beitrag von bukeo »

Somrak hat geschrieben:
Ich glaube Du vergisst bei Deiner Argumentation etwas Wichtiges. Die meisten fluechten wohl,
weil sie z.B. in Burma nicht sicher sind
und man schon 10-tausende ermordet hat.
und du meinst, das machen die Thais nicht. Du hast doch gerade in einem anderen Beitrag geschrieben, wie brutal die Thais sein können.
Ich stimme dir zu, wenn sie jemanden nicht mögen - ist er tot. Die Rohingyas mögen sie nicht.....
Ich nehme gerne eine Fluechtlingsfamilie auf und kann ihr Arbeit geben, wie Du einer Shan,
die die Thais nicht mehr machen wollen. Und wenn Du der von Dir reingestellten Untersuchung
glaubst, gehen Thailand die Arbeitskraefte aus! :grin:


ja, lt. Statistik, weil ja hier nur registrierte Arbeitskräfte bewertet werden. Ich weiss noch, wie es mal eine Flüchtlingswelle von Burma hier gab, als man das Shan-Gebiet in Burma angriff. Da haben uns seinerzeit Shan-Frauen auf Knien gebeten, das wir sie als Hausmädchen einstellen, die hätten sofort für 1500 Baht/Monat angefangen, Essen und Logi natürlich inkl. - ich glaube sogar, die hätten für das Essen alleine gearbeitet. Wir hatten schon unser Hausmädchen, konnten also keine aufnehmen, hätten dann aber auch gleich bezahlt, wie unsere auch.
Schade, dass Du keine Karen als Angestellte hast. Denen muesste man unbedingt Geld fuer ihren
Kampf gegen die Diktatoren zukommen lassen.
soweit ich weiss, kämpfen die momentan nicht mehr, nur ab und zu vereinzelt. Die haben tw. Friedenverträge mit Thein Sein geschlossen. Weiss aber nicht, ob die Karen auch dabei waren.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
Somrak
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 1528
Registriert: Do 21. Apr 2011, 11:09
Kontaktdaten:

#7 Re: Rohingyas werden zurück geschickt

Beitrag von Somrak »

Wollte ja nichts mehr schreiben. Aber das muss noch sein!
Wer richtig hinschaut wird das Boese ohne Probleme erkennen.
Armes Thailand, wie kann man helfen?

[quote]Ungeachtet aller Hilfsappelle der Vereinten Nationen (UN) hat Thailand erneut ein Boot voll mit Flüchtlingen aus seinen Gewässern aufs offene Meer geschleppt. Es sei dann von malaysischen Schiffen aufgebracht worden, sagte ein Sprecher der thailändischen Marine.

Das Boot war am Vortag schon einmal abgewiesen worden. Derzeit treiben Tausende Flüchtlinge in Booten in der Adamanensee, da kein Land bereit ist, sie aufzunehmen. Viele sind durstig und krank. Die UN haben an die Anrainerstaaten appelliert, die Menschen zu retten.

Die Menschen an Bord des seit Tagen auf dem Meer treibenden Flüchtlingsboots sahen sichtlich erschöpft aus. Viele Frauen weinten und riefen um Hilfe, bevor ihr Boot von der Marine fortgeschleppt wurde. Zuvor hatten die thailändische Behörden das Schiff wie am Vortag repariert sowie Lebensmittel, Wasser und Treibstoff an Bord gebracht.

Die Flüchtlinge wollten nach Malaysia, sagte ein Offizier. Was die malaysischen Behörden mit den Menschen machen würden, war zunächst unklar. Die Regierung hat jedoch bereits angekündigt, Flüchtlingsboote ebenfalls abzuweisen. Malaysia sei nicht bereit, eine große Zahl illegaler Einwanderer im Land zu dulden.

Die UN hatte diese Woche an die betroffenen Staaten appelliert, die Grenzen und Häfen offen zu halten, um den Menschen in Not zu helfen. Bislang sei eine koordinierte Hilfsaktion aber nicht zu erkennen, sagte ein Sprecher des Flüchtlingshilfswerks UNHCR am Samstag.

Während Tausende Menschen in ihren Booten auf dem Meer treiben, gelingt es anderen trotz aller Widrigkeiten an Land zu gelangen. Auf einer Insel der südthailändischen Provinz Phang Nga entdeckten die Behörden am Samstag 107 Gestrandete. In der vergangenen Woche hatte es insgesamt 2500 Flüchtlinge geschafft, im Nordwesten Malaysias und in Indonesien an Land zu gehen.

Ausgelöst wurde die jüngste Flüchtlingskrise durch ein verschärftes Vorgehen Thailands gegen Schlepperbanden. Da die üblichen Schmuggelrouten für die Menschenhändler zu gefährlich wurden, haben sie die Flüchtlingsboote verlassen und die Menschen allein ihrem Schicksal auf hoher See überlassen.

Die Menschen kommen vor allem aus Bangladesch oder gehören zu den muslimischen Rohingyas im vorwiegend buddhistischen Myanmar. Die UN haben die Regierung des früheren Birma aufgefordert, deren Diskriminierung zu stoppen.
[/quote]
http://www.nachdenkseiten.de/?p=24085
Hasta la victoria siempre
thai.fun
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4557
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 16:17
Kontaktdaten:

#8 Re: Rohingyas werden zurück geschickt

Beitrag von thai.fun »

Also ich errinere mich dass das Thema Flüchtlinge wieder aufs Meer heraus jagen, schon vor Jahren in DACH Thailand Foren grosses Thema war. Also nichts neues.

Neu ist nur das es Weltweit noch nie so viele Flüchtlinge gab wie heute. Ich hab in der Schule 1955, wegen Ungarn damals, ganz persönlich gelernt das Reiche Leute Armen Leuten helfen sollten und damals in meinem Umfeld der Schweiz dies auch machten.

Heute hab ich das Gefühl das, je Reicher die Entscheidungsträger eines Staates sind, je mehr die abschottung....
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#9 Re: Rohingyas werden zurück geschickt

Beitrag von bukeo »

thai.fun hat geschrieben:Also ich errinere mich dass das Thema Flüchtlinge wieder aufs Meer heraus jagen, schon vor Jahren in DACH Thailand Foren grosses Thema war. Also nichts neues.
ich bin ja auch nicht dafür, das man diese armen Menschen nirgends an Land lässt. Nur die Art und Weise, wie hier Thailand immer ins Schussfeld kommt, stört mich.
Als Thailand 2009 weltweit kritisiert wurde, weil sie scheinbar Flüchtlinge wieder ins offene Meer gezogen haben, konnte ich das noch nachvollziehen. Als nun Australien das gleiche durchführte, krähte kein Hahn danach. Das gleiche bei Italien, als seinerzeit - ein Schiff mit Flüchtlingen gehindert wurde, in den Hafen einzufahren. Erst als Krankenheiten am Schiff ausbrachen, gab man nach.
Neu ist nur das es Weltweit noch nie so viele Flüchtlinge gab wie heute. Ich hab in der Schule 1955, wegen Ungarn damals, ganz persönlich gelernt das Reiche Leute Armen Leuten helfen sollten und damals in meinem Umfeld der Schweiz dies auch machten.
das geht heute nicht mehr. Aber guck dir mal die Ursache für die Flüchtlingsströme an. In meinen Augen ist absolut verfehlte Politik Schuld an der Misere, sei es nun in Libyen, sei es im Irak, Syrien oder vorher im völkerrechtswidrigen Serbien-Krieg.
Heute hab ich das Gefühl das, je Reicher die Entscheidungsträger eines Staates sind, je mehr die abschottung....
richtig, aber das sind dann jene - die mal lautesten danach schreien, das Thailand doch mal endlich helfen soll. Dabei müsste das eher England machen, die Rohingyas haben den Engländern ja geholfen, Burma zu kolonialisieren. Da muss man die USA loben - die lassen jetzt noch die Hmongs in die USA einreisen, weil die ihnen im Indochina-Krieg geholfen haben. In Mae Sot ist heute noch eine Registrierungsstelle.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste