GELD-Politik

Politik und Wirtschaft in Thailand
Antworten
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#1 GELD-Politik

Beitrag von Waitong »

Eine interessante Idee - auf den ersten Blick vielleicht noch nicht, aber es lohnt darueber nachzudenken.

Ist es wirklich besser marode Banken mit dem Geld der Steuerzahler zu sanieren, oder einen Weg zu beschreiten wie im folgenden Artikel...

EZB-Geldpolitik

Ökonomen fordern: Überweist jedem EU-Bürger 10.000 Euro!

...anstatt Geld in die Hand zu nehmen, um den Finanzsektor zu retten, sollte die EZB das Geld lieber direkt den Bürgern überweisen, findet Daniel Stelter.


10.000 Euro für jeden EU-Bürger

Das mag zunächst populistisch klingen. Doch Stelter ist bei weitem nicht der Erste, der Notenbanken dazu auffordert, das Geld direkt an die Bürger weiterzugeben. Schon vor einigen Jahren hatte der australische Ökonom Steve Keen mit diesem Vorschlag auf sich aufmerksam gemacht und aktuell fordern auch Mark Blyth, Wirtschaftsprofessor an der Brown University, und der Hedgefondsmanager Eric Lonergan in einem gemeinsam Beitrag für „Foreign Affairs“ die Zentralbanken dazu auf: „Print Less but Transfer More“.

Soweit zur akademischen Unterstützung. Stelter selbst beruft sich auf den so genannten „Cantillon-Effekt“ des Ökonomen Richard Cantillon aus dem Jahr 1743, wonach frisches Geld jenen am meisten nutze, die es als Erstes bekommen. Zurzeit profitierten allein die Akteure an den Finanzmärkten und die Banken von diesem Effekt, argumentiert Stelter und fragt: „Wäre es nicht besser, stattdessen das frische Geld den Bürgern direkt zu geben?“

Angesichts der drei Billionen Euro, die die EZB für ihr „Quantative Easing“ wohl bereitstellen wird, wären das bei rund 330 Millionen Einwohnern in der Euro-Zone immerhin stolze 10.000 Euro pro Kopf.


weiterlesen >>> http://www.wallstreet-online.de/nachric ... 0-000-euro


Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#2 Re: GELD-Politik

Beitrag von Waitong »

EZB wird zum Wertpapierhändler

Die Banken dürften sich freuen: Die Europäische Zentralbank will ihnen künftig in großem Stil riskante Wertpapiere abkaufen.

Die Europäische Zentralbank senkt den Leitzins in der Euro-Zone auf 0,05 Prozent - ein neues historisches Tief.

weiterlesen >>> http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/h ... -1.2116225
...und der EURO rauscht gegenueber dem USD und THB in den Keller !

Die Enteignung der Sparer in der EU schreitet weiter vorran :whistler: :whistler: :whistler: .
Benutzeravatar
Isaan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 15:38
Kontaktdaten:

#3 Re: GELD-Politik

Beitrag von Isaan »

Och, bisher lief die Börse prima. Muss man halt sein Geld in Aktien anlegen. Nur eben nicht in die, die der Börsenguru Waitong empfiehlt, der greift da anscheinend immer daneben. Oder hat gar kein Geld und blubbert nur wie üblich über Dinge, von denen er keine Ahnung hat, das kann auch sein.
"Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich habe gehört und denke daher, dass..." (Bukeo)
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#4 Re: GELD-Politik

Beitrag von bukeo »

Isaan hat geschrieben:Och, bisher lief die Börse prima. Muss man halt sein Geld in Aktien anlegen. Nur eben nicht in die, die der Börsenguru Waitong empfiehlt, der greift da anscheinend immer daneben. Oder hat gar kein Geld und blubbert nur wie üblich über Dinge, von denen er keine Ahnung hat, das kann auch sein.
ja, da sollte man Willi konsultieren - der ist der absolute Börsen-Guru :mrgreen:
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
Isaan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 15:38
Kontaktdaten:

#5 Re: GELD-Politik

Beitrag von Isaan »

Immerhin hatte der ein paar Fonds, die ich auch habe. Und die liefen bisher gut.

Und mehr Ahnung als der kleine grüne Waitong hat er allemal.
"Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich habe gehört und denke daher, dass..." (Bukeo)
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#6 Re: GELD-Politik

Beitrag von Waitong »

Im Mittleren Osten dürften die letzten Kriege zum Erhalt des Dollar-Systems geführt worden

sein. Durch die Monetarisierung von Staatsschulden in den USA ist selbst dort das Vertrauen

in den US-Dollar angebrochen. Der Bedeutungsverlust des US-Dollar lässt sich auch durch

weitere Auseinandersetzungen mit den wirtschaftlich aufstrebenden Ländern der Erde (den

BRIC-Staaten) nicht zurückdrehen. Die Kriege um das Öl, die möglicherweise nur Kriege um

die Dollarherrschaft waren, dürften zukünftig überflüssig werden. Es führt kein Weg daran

vorbei, dass ein nachhaltiger ökonomischer Wohlstand durch Leistung – wie am Beispiel

Deutschland erkennbar – statt durch Betrug gehalten werden kann. Der Betrug des

Dollarsystems ist aufgeflogen. Die nähere Zukunft wird entsprechend vom Todeskampf des

US-Dollar als kostenlose Kreditkarte der FED-Eigentümer geprägt sein.



weiterlesen >>> http://quer-denken.tv/files/Eike_Hamer_ ... ED2014.pdf
Benutzeravatar
Isaan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 15:38
Kontaktdaten:

#7 Re: GELD-Politik

Beitrag von Isaan »

Joh. Deshalb fällt auch der Euro im Vergleich zum Dollar.

Der Trommler und seine Thrutherseiten. Pfeift auf die Realität, glaubt an Waitong.

Querdenken.TV :totlach: :totlach: :totlach:
"Ich habe zwar keine Ahnung, aber ich habe gehört und denke daher, dass..." (Bukeo)
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#8 Re: GELD-Politik

Beitrag von Waitong »

Wenn es um Geld geht sollte man nichts glauben, sonder selbst denken und nachrechnen.

Das beste Beispiel sind doch Leute die schoenfaerben, um Geld bei Investoren einzusammeln und dann in Firmen investieren die knallrote Zahlen schreiben.

Wenn man dann e r m i t t e l t warum das so ist kommt man aus dem Staunen kaum noch raus...
Benutzeravatar
Somrak
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 1528
Registriert: Do 21. Apr 2011, 11:09
Kontaktdaten:

#9 Re: GELD-Politik

Beitrag von Somrak »

Och, bisher lief die Börse prima. Muss man halt sein Geld in Aktien anlegen. Nur eben nicht in die, die der Börsenguru Waitong empfiehlt, der greift da anscheinend immer daneben. Oder hat gar kein Geld und blubbert nur wie üblich über Dinge, von denen er keine Ahnung hat, das kann auch sein.
Ich mag mich an Voraussagen erinnern, da haette Waitong mich um Laengen geschlagen. :bier:
http://www.nachdenkseiten.de/?p=24085
Hasta la victoria siempre
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste