Wer regiert Thailand jetzt eigentlich?

Politik und Wirtschaft in Thailand
thai.fun
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4557
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 16:17
Kontaktdaten:

#41 Re: Wer regiert Thailand jetzt eigentlich?

Beitrag von thai.fun »

berndgrimm hat geschrieben:
Der Inhalt der Wats ist inzwischen genauso verkommen wie die ganze Thai Gesellschaft.
Vielleicht sogar noch schlimmer. ...
Um sowas so zu erkennen und zu betiteln muss Farang wohl tief im "Sumpf" sitzen. Nimm dir mal eine Auszeit von Thailand zum wiedereinmal tief durchatmen zu können Bernd. So machst du mir Angst...


Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#42 Re: Wer regiert Thailand jetzt eigentlich?

Beitrag von berndgrimm »

thai.fun hat geschrieben: Um sowas so zu erkennen und zu betiteln muss Farang wohl tief im "Sumpf" sitzen. Nimm dir mal eine Auszeit von Thailand zum wiedereinmal tief durchatmen zu können Bernd. So machst du mir Angst...
Nein, der "Sumpf" ist diese Gesellschaft.
Keine Werte ausser THB und auch sonst nix drauf.

Meine Frau, die eine wirklich gläubige Buddhistin ist
hat (für ihre Verhältnisse) viel schärfer Ausdrücke
für den heutigen Inhalt der meisten Wats.

Eine "Auszeit", die ich wie immer nach Songkhran
nehmen werde, hilft da nicht.
Deshalb denken wir ja auch ernsthaft über eine
langfristige Auszeit von Thailand nach.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
thai.fun
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4557
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 16:17
Kontaktdaten:

#43 Re: Wer regiert Thailand jetzt eigentlich?

Beitrag von thai.fun »

berndgrimm hat geschrieben:
thai.fun hat geschrieben: Um sowas so zu erkennen und zu betiteln muss Farang wohl tief im "Sumpf" sitzen. Nimm dir mal eine Auszeit von Thailand zum wiedereinmal tief durchatmen zu können Bernd. So machst du mir Angst...
Nein, der "Sumpf" ist diese Gesellschaft.
Keine Werte ausser THB und auch sonst nix drauf.

Meine Frau, die eine wirklich gläubige Buddhistin ist
hat (für ihre Verhältnisse) viel schärfer Ausdrücke
für den heutigen Inhalt der meisten Wats.

Eine "Auszeit", die ich wie immer nach Songkhran
nehmen werde, hilft da nicht.
Deshalb denken wir ja auch ernsthaft über eine
langfristige Auszeit von Thailand nach.

Ok... ich mein ja nur in der heutigen Zeit wo die Buddhistische Religion etwas vom letzten ist das man Global noch irgendwie Glaubhaft -wahrnimmt, solltest du die letzten Illusionen der Menschen unter deinen Schuhen hervorholen...
1.April
33%
33%
Beiträge: 38
Registriert: Do 2. Apr 2015, 05:54
Kontaktdaten:

#44 Re: Wer regiert Thailand jetzt eigentlich?

Beitrag von 1.April »

wo die Buddhistische Religion etwas vom Letzten ist das man global noch irgendwie glaubhaft wahrnimmt ......
Also, ich verstehe sicher nicht mehr von Buddismus als Du. Aber ich beobachte den Thaibuddhismus seit Jahren.
Und was ich zu sehen glaube ist, dass es leider immer mehr nur noch um Geld und Macht geht.
Global weiss ich nicht viel; aber mich erschreckt, dass soviel ich weiss, in DACH der groesste Anteil dem
"betruegerischen" UFO-Tempel Wat Dammakaya anhaengt. Dessen Philosophy, dass man sich durch Spenden
Glueck und Erfolg erkaufen kann halte ich schon fuer ein wenig krankhaft und ......
Wenn es geht - Somrak :-)
thai.fun
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4557
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 16:17
Kontaktdaten:

#45 Re: Wer regiert Thailand jetzt eigentlich?

Beitrag von thai.fun »

Religion wird gemacht und wird in Massen indoktriniert. Glauben entsteht in einem selbst und ist das wahrhaftigere! Auf der ganzen Welt! Indoktriniertes liesse sich von Staat und Politik Trennen. Innerer Glauben nicht!

Also zur Frage wohin driftet zum Beispiel der Buddhismus, so wäre diese Frage nur zu beantworten wen man wüsste, wer Glaubt daran und oder wer schraubt daran...?
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#46 Re: Wer regiert Thailand jetzt eigentlich?

Beitrag von bukeo »

1.April hat geschrieben: "betruegerischen" UFO-Tempel Wat Dammakaya anhaengt. Dessen Philosophy, dass man sich durch Spenden
Glueck und Erfolg erkaufen kann halte ich schon fuer ein wenig krankhaft und ......
vermisch die Dammkaya-Sekte aber nicht mit dem Original-Buddhismus. Auch nicht die Asoke-Sekte. Ähnlich die Zeugen Jehovas bei den Christen.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
1.April
33%
33%
Beiträge: 38
Registriert: Do 2. Apr 2015, 05:54
Kontaktdaten:

#47 Re: Wer regiert Thailand jetzt eigentlich?

Beitrag von 1.April »

So wie es gelernt habe, ist der Buddhismus ja kein Glauben!

Es handelt sich um eine Philosophie, die dem Menschen zum Guten
fuehren soll. Soviel ich weiss gibt es keine Goetter, obwohl es immer
offensichtlicher wird, dass man versucht Buddha und damit seine falschen
Propheten, zu einer Art Goetter zu erheben.

Wie in den meisten andern Religionen haben sich viele Maenner an die Spitze
gestellt, denen es nur um ihre ganz eigenen Interessen geht! Viele wohl homo....
die so ihre Stellung ausnuetzen koennen Frauen zu "unterdruecken"!

Das da was nicht stimmt, sollte eingentlich schon thai.funs Geschichte zeigen.
Da macht einer den Leuten vor, dass indem er ueber ihre Papiere schlendert,
uebermenschliche Kraefte entfachen kann. Dafuer nimmt er dann Geld, was der
Lehre absolut entgegengesetzt ist.

Ich habe, obwohl eigentlich Agnostiker, nachedem dieser
Typ zufaellig 2 Zimmer neben mir im Spital lag, mich mit ihm beschaeftigt. Da habe
dann erfahren was fuer ein unmenschlicher Typ da nebenan liegt.
.......
ich habe ihm aus innerstem Herzen noch viele, von Moskitos
verfolgte Tage gewuenscht. Es schein funktioniert zu haben!
Wenn es geht - Somrak :-)
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#48 Re: Wer regiert Thailand jetzt eigentlich?

Beitrag von bukeo »

1.April hat geschrieben:So wie es gelernt habe, ist der Buddhismus ja kein Glauben!
naja, ist auf jeden Fall eine Religion, man glaubt halt an die Lehre Buddhas. Also schon irgendwie auch "Glaube".
Es handelt sich um eine Philosophie, die dem Menschen zum Guten
fuehren soll. Soviel ich weiss gibt es keine Goetter, obwohl es immer
offensichtlicher wird, dass man versucht Buddha und damit seine falschen
Propheten, zu einer Art Goetter zu erheben.
ne, Buddha ist kein Gott, er hat real gelebt und zwar sehr einfach, obwohl er auch ein Leben als Prinz hätte haben können.
Wie in den meisten andern Religionen haben sich viele Maenner an die Spitze
gestellt, denen es nur um ihre ganz eigenen Interessen geht! Viele wohl homo....
die so ihre Stellung ausnuetzen koennen Frauen zu "unterdruecken"!
die buddhistische Lehre hat kein Problem mit Frauen, siehe Sri Lanka - wo auch Frauen zu Mönchinnen geweiht werden. Auch in Thailand gibt es nun schon seit
ein paar Jahren eine weibliche Bikkhuni, Frau Dr. Chatsumarn Kabilsingh - die das Mönchstum in TH recht ordentlich durcheinander gewirbelt hat. Zuerst distanziert, nähern sich ihr nun immer mehr Gläubige und geben ihr Essen, wenn sie morgens los marschiert.
Das da was nicht stimmt, sollte eingentlich schon thai.funs Geschichte zeigen.
Da macht einer den Leuten vor, dass indem er ueber ihre Papiere schlendert,
uebermenschliche Kraefte entfachen kann. Dafuer nimmt er dann Geld, was der
Lehre absolut entgegengesetzt ist.
naja, bei uns kommt der Pfarrer zum Richtfest und segnet das Haus - so muss man das verstehen. Schaden tut es sicher nicht. Man muss nichts geben, macht man aber.
Auch bei uns - obwohl bei uns auch noch die Kirchensteuer abgezogen wird. In Thailand gibt jeder was er möchte, ohne Zwang - finde ich sehr gut.
Ich habe, obwohl eigentlich Agnostiker, nachedem dieser
Typ zufaellig 2 Zimmer neben mir im Spital lag, mich mit ihm beschaeftigt. Da habe
dann erfahren was fuer ein unmenschlicher Typ da nebenan liegt.
wenn meinst du - ich hoffe ja nicht den verstorbenen Mönch. Dann würde ich das in TH nicht erwähnen. :grin:
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
thai.fun
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4557
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 16:17
Kontaktdaten:

#49 Re: Wer regiert Thailand jetzt eigentlich?

Beitrag von thai.fun »

1.April hat geschrieben:... Wie in den meisten andern Religionen haben sich viele Maenner an die Spitze
gestellt, denen es nur um ihre ganz eigenen Interessen geht! Viele wohl homo....
die so ihre Stellung ausnuetzen koennen Frauen zu "unterdruecken"! ...
Homos als Religionsführer, Machtmenschen? Das ist mir neu. Sollte man/n aber mal näher analysieren!?
Was zum vor-herein klar sein muss. Homos sind keine Frauenhasser, Unterdrücker oder Missbraucher. Im Gegenteil, sie respektieren Frauen mehr als Heteros.

Was macht den den Machtmenschen oder eben Religionsführer aus?

- Auf der einen Seite ist Antrieb des Machtmenschen oft eine soziale Kränkung in jungen Jahren. Das erleben sehr viel Homos.

- Auf der anderen Seite hat der Machtmensch oft ein ausgeprägtes Sensorium für die Differenz zwischen In-Gruppen und Out-Gruppen, wir und die anderen, die Nation und die Fremden, die Gläubigen und die Ungläubigen, die Tatkräftigen und die Weicheier. Das kommt oft aus in Familie und Umfeld stark geführten, so auch geprägten, oder nach oben gezogenen.

- Aber meiner Meinung nach stehen kollektive Selbsterhaltung und Selbststeigerung im Zentrum. Dazu dient oft der Rückgriff auf Mythen, der direkte mögliche griff nach Selbstbestätigung, das stets kampfbereit sein zwecks Selbsterhaltung und Selbststeigerung. Dazu dient die Integration radikalerer Kräfte, eben auch nach Machos und Dienern.

Dass ist meine freie Interpretation, zur Aussage "Homos stehen an der Spitze von Religionen".
Gemacht haben Religionen aber kaum Homos, oder doch? Ach lassen wir's.

Nur noch eines . Sollte es darauf heraus laufen das die vielen Knabenschänder in Kirchen den Hinweis auf Homo an der Spitze der Kirchen sein könnten, wäre das nur ein Detail. Denn in allen Schichten der Religionen sind es um ein vielfaches mehr an Mädchenschänder die an der Spitze stehen.
1.April
33%
33%
Beiträge: 38
Registriert: Do 2. Apr 2015, 05:54
Kontaktdaten:

#50 Re: Wer regiert Thailand jetzt eigentlich?

Beitrag von 1.April »

Viele wohl homo....
die so ihre Stellung ausnuetzen koennen Frauen zu "unterdruecken"!
Man sollte keine Fremdwoerter verwenden wollen, wenn dann am Schluss was ganz falsches
rauskommt.

Sorry, eigentlich wollte ich "hetero.....(phobie)" schreiben. In diesem Fall die Angst vor Frauen.
Wenn es geht - Somrak :-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste