Suthep Thaugsuban - der neue Fuehrer ?

Politik und Wirtschaft in Thailand
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#1 Suthep Thaugsuban - der neue Fuehrer ?

Beitrag von Waitong »

Oppositionsführer Suthep Thaugsuban fordere zwar Reformen für das Land, bevor es zu Neuwahlen kommen könne, doch was er darunter verstehe, sei bislang vage geblieben, sagt Michael Winzer im Interview mit hr-iNFO. „Klar ist, dass Reformen im Bereich der Bildung oder der Korruptionsbekämpfung notwendig sind, aber das sind keine kurz-, sondern mittel- bis langfristige Aufgaben“, so der Leiter des Thailand-Büros der Konrad-Adenauer-Stiftung. Ein von der Opposition geforderter Volksrat könnte als Übergangsregierung fungieren, um die nötigen Reformen anzustoßen, bis das Land reif für demokratische Wahlen sei. Aber auch in dieser Hinsicht seien die Forderungen relativ vage geblieben.

Man spüre, dass die Auseinandersetzungen in den letzten zwei Monaten zunehmen emotionaler geführt werde, so Winzer. „Es geht vielfach nicht mehr um Argumente, sondern man fällt stattdessen in alte Feindbilder zurück, die rational nicht mehr erklärbar sind.“ Nach anfänglich überschaubaren Protesten und Demonstrationen stünden heute zudem bereits Zehntausende in der Innenstadt. „Bei solchen Massen können sich Eigendynamiken entwickeln, die auch von den Demonstrationsführern nicht mehr kontrolliert werden können und die schlimmstenfalls zu Chaos und Gewalt führen können.“

http://www.kas.de/thailand/de/publications/36562/
Wenn auch einige Foristen meinen ich haette eine Richtungsaenderung vollzogen, werde ich schreiben was ich an der jetzigen Demo fuer bedenklich halte.

In dieser Situation von beiden Seiten Oel ins Feuer zu schuetten kann zu keiner positiven Entwicklung fuehren, soviel sollte eignetlich verstaendlich sein.

Das Militaer hat es erkannt, wie wichtig es jetzt ist, dass nichts ueberstuerzt wird und es zu einer Kettenreaktion kommt, in deren Verlauf viele Menschen

ihr leben lassen.

Wie Thailand aussehen wird wenn Hunderte Tote zu beklagen sind und tiefe Feindschaft herrscht will ich mir nicht vorstellen muessen.

Das staendige betonen wie uebel der Feind ist bringt uns nicht weiter, so wird der Hass vertieft.



Meine Erwartung an Suthep ist, dass er konkreter wird mit seiner Reform. Ich erwarte eine klare Zielsetzung mit entsprechendem Konzept das der

Oeffentlichkeit jetzt praesentiert wird und nicht irgendwann in einer unbestimmten Zukunft.



Die Bedenken an Sutheps Vorgehen damit abzutun, dass erst das Thaksin-Regime beseitigt werden muss halte ich fuer vorgeschoben.

Wenn kein klares Reform-Konzept erkennbar ist werden Randgruppen ihren Weg bahnen, ob das einer besseren Zukunft dienlich ist bezweifle ich.


Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#2 Re: Suthep Thaugsuban - der neue Fuehrer ?

Beitrag von plaaloma »

Ich bin mir sicher, es gibt ein Konzept. Ich glaube aber, ein gewisser "Ueberraschungseffekt" schadet der Sache nicht.

Ich denke auch nicht, dass es ein Putsch geben wird. Was aber nicht ausschliesst, das Militaer uebernimmt weitere Aufgaben im Rahmen der Gesetze.
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#3 Re: Suthep Thaugsuban - der neue Fuehrer ?

Beitrag von Waitong »

plaaloma hat geschrieben:Ich bin mir sicher, es gibt ein Konzept. Ich glaube aber, ein gewisser "Ueberraschungseffekt" schadet der Sache nicht.
Wie koennte der "Ueberraschungseffekt" deiner Ansicht nach aussehen, wenn du so etwas vermutest, wirst du dir sicherlich schon Gedanken dazu gemacht haben ?
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#4 Re: Suthep Thaugsuban - der neue Fuehrer ?

Beitrag von bukeo »

Waitong hat geschrieben: Die Bedenken an Sutheps Vorgehen damit abzutun, dass erst das Thaksin-Regime beseitigt werden muss halte ich fuer vorgeschoben.
das ist aber die Meinung vieler - sogar die eine ARD-Reporters. Der meinte mal: solange Thaksin nicht ruhiggestellt worden ist, wird Thailand nicht zur Ruhe kommen.
Wie recht er hatte....
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#5 Re: Suthep Thaugsuban - der neue Fuehrer ?

Beitrag von Waitong »

Wieviele Jahre sind nun vergangen und Thaksin mischt immer noch mit ?

Selbst wenn YL ihre Koffer packt und Thailand verlaesst wird es damit erledigt sein ?

Wird die Korruption dadurch ausgemerzt ?

Werden alle Thais ploetzlich Musterbuerger ?

Wie will man das Thaksin-Netzwerk denn neutralisieren ?

Es geht meiner Ansicht nur darum die Pfruende wieder denen zugaenglich zu machen die auch schon vor Thaksin etwas davon hatten.

Es gibt einige Kommentare die dahin gehen, den Konflikt als eine Auseinandersetzung zwischen den Macht-Eliten zu sehen.

Das sehe ich auch so.

Den Buergern wird der Eindruck vermittelt es gehe um Demokratie - aber wie will man das einem Menschen glaubhaft machen,

wenn er an der Wahl gehindert wird ?
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#6 Re: Suthep Thaugsuban - der neue Fuehrer ?

Beitrag von bukeo »

Waitong hat geschrieben:Wieviele Jahre sind nun vergangen und Thaksin mischt immer noch mit ?

Selbst wenn YL ihre Koffer packt und Thailand verlaesst wird es damit erledigt sein ?
möglicherweise nicht. Man müsste halt dann sofort reagieren, wenn Beweise auftauchen, das ein flüchtiger, rechtskräftig verurteilter Ex-PM Thailand vom Ausland aus regiert. Die Fake-Regierung müsste dann sofort gerichtlich gestoppt werden können.
Wird die Korruption dadurch ausgemerzt ?
Hinsichtlich Korruption kann es ohne Thaksin nur besser werden. Viel tiefer kann Thailand nicht mehr fallen. Ausserdem ist gerade bei populistischen Projekten die Korruption weit verbreitet. Bei Abhisits Ausbildungsreform, Schuldgeld, Rente usw. sah man eigentlich keine Korruption. Bei einer Bildungs- oder Polizeireform dürfte es auch korruptsfrei ablaufen.
Werden alle Thais ploetzlich Musterbuerger ?
nein, sicher nicht. Zuerst aber muss mal ein nicht korrupter PM gefunden werden. Wenn der PM schon oberkorrupt ist, dürften sich auch die ihm unterstellten frei bedienen.
Wie will man das Thaksin-Netzwerk denn neutralisieren ?
erstmal Vetternwirtschaft verbieten. Keine Onkels, Schwägerinnen usw. auf Regierungsposten.
Es geht meiner Ansicht nur darum die Pfruende wieder denen zugaenglich zu machen die auch schon vor Thaksin etwas davon hatten.
die sitzen sowieso noch immer dran. Kenne keinen von den ca 5 Familien, das jemand Konkurs angemeldet hätte. Eine Elite sollte aber, wenn üebrhaupt - ausreichend sein.
Es gibt einige Kommentare die dahin gehen, den Konflikt als eine Auseinandersetzung zwischen den Macht-Eliten zu sehen.
richtig, der Meinung bin ich auch. Der Thaksin-Clan versucht halt, die alte Elite durch seine Regierungsmacht auszuschalten. Da werden Lizenzen recht locker an die AIS vergeben, DTAC usw. schauen in die Röhre - nur mal als Beispiel.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#7 Re: Suthep Thaugsuban - der neue Fuehrer ?

Beitrag von plaaloma »

Waitong hat geschrieben:
plaaloma hat geschrieben:Ich bin mir sicher, es gibt ein Konzept. Ich glaube aber, ein gewisser "Ueberraschungseffekt" schadet der Sache nicht.
Wie koennte der "Ueberraschungseffekt" deiner Ansicht nach aussehen, wenn du so etwas vermutest, wirst du dir sicherlich schon Gedanken dazu gemacht haben ?
Es haengt doch ueberall noch einiges in der Schwebe oder ist noch nicht vollends umgesetzt, zB hier
Und die Ueberraschung wird sein, dass man die Reform wie ein weisses Kaninchen aus dem Zylinder-Hut ziehen wird. Und da sich eben jetzt sehr viele ihr eignes Grab schaufeln, gibt es dann einen grossen Schichtwechsel in allen Behoerden, aber nicht auf inaktive Posten, ... :whistler: und dann kommt fuer Versoehnung und Verfassung ein Referendum, .... ich weiss jetzt nur noch nicht, wie lange Bukeo noch braucht, bis er alle Blauhelmsoldaten zusammen hat, die das Militaer in der Uebergangszeit unterstuetzen werden :-P :lol:
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#8 Re: Suthep Thaugsuban - der neue Fuehrer ?

Beitrag von Waitong »

bukeo hat geschrieben:Zitat Waitong:Es gibt einige Kommentare die dahin gehen, den Konflikt als eine Auseinandersetzung zwischen den Macht-Eliten zu sehen.


...richtig, der Meinung bin ich auch. Der Thaksin-Clan versucht halt, die alte Elite durch seine Regierungsmacht auszuschalten. Da werden Lizenzen recht locker an die AIS vergeben, DTAC usw. schauen in die Röhre - nur mal als Beispiel.

Und wo wird der "Normalo" nach der Klaerung der Machtansprueche stehen ?

Soll ich es dir sagen - er wird nicht viel besser dastehen wie jetzt, wenn er nicht auf der Hut ist und Klarheit von Suthep fordert.

Das gilt es zu bedenken, wenn man Suthep unterstuetzt; er selbst zaehlt zu dieser Macht- und Wirtschafts-Elite das sollte man nicht vergessen.
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#9 Re: Suthep Thaugsuban - der neue Fuehrer ?

Beitrag von bukeo »

Waitong hat geschrieben:

Und wo wird der "Normalo" nach der Klaerung der Machtansprueche stehen ?
in etwa dort, wo er vor 2001 stand. Ohne Kredite und keine schlaflosen Nächte mehr, keine Kreditmafia und keine Angst, das morgen das Haus unter dem Arsch weggepfändet wird, wie bei meiner Familie.
Soll ich es dir sagen - er wird nicht viel besser dastehen wie jetzt, wenn er nicht auf der Hut ist und Klarheit von Suthep fordert.
wenn man ihm die Schulden erlässt, die er sowieso nie zahlen kann - dann steht er schlagartig besser da.
Das gilt es zu bedenken, wenn man Suthep unterstuetzt; er selbst zaehlt zu dieser Macht- und Wirtschafts-Elite das sollte man nicht vergessen.
Suthep ist gegen die Regierungsmitglieder finanziell gesehen, ein armes Würstchen. Abhisit, Chuan usw. ebenso. 100 Millionen Baht sind Peanuts.
Sieh dir mal die Vermögen der YL-Minister an.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#10 Re: Suthep Thaugsuban - der neue Fuehrer ?

Beitrag von Waitong »

bukeo hat geschrieben:Waitong hat geschrieben:Und wo wird der "Normalo" nach der Klaerung der Machtansprueche stehen ?

in etwa dort, wo er vor 2001 stand. Ohne Kredite und keine schlaflosen Nächte mehr, keine Kreditmafia und keine Angst, das morgen das Haus unter dem Arsch weggepfändet wird, wie bei meiner Familie.
Vor 2001 sah es in Bangkok sehr duester aus. Viele Mittelschichtler und Akademiker waren ohne Job. Eine unserer Toechter war davon betroffen. Wir bzw. sie hatte die Zeit aber sehr gut genutzt und sie hat 2 Jahre eine Zusatzausbildung gemacht. Das hat ihr sehr viel gebracht.

Das die Leute ohne Kredite dastuenden halte ich fuer nicht real. Zur Erinnerung - 1997 hatten wir in SOA eine sehr schwere Finanzkrise deren Ursache dir sicherlich bekannt ist. Die Mehrzahl der Thais lebt seit ich es beobachten kann (34J) ueber ihre Verhaeltnisse. Unbestritten ist natuerlich das perfide Thaksin-System, bei dem Menschen angefuettert werden und dann in die Kredittfalle laufen, er ist sicherlich einer der Ausgekochtesten auf diesem Gebiet.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste