Thailand Wahlen 2014?!

Politik und Wirtschaft in Thailand
Antworten
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#1 Thailand Wahlen 2014?!

Beitrag von berndgrimm »

"I admit that with existing laws, fewer than 50 days left, old personnel in the office and about 1 million people involved in election organisation nationwide, it is impossible for my company to eradicate...
electoral fraud," Mr Somchai said. "But I am confident that mechanisms can be adjusted to cut fraud by 20% and that should help improve the image of and confidence in the EC."
He suggested people participate in supervising polling stations in place of government officials, representatives of political parties guard ballot boxes,

Please credit and share this article with others using this link:http://www.bangkokpost.com/news/politic ... oral-fraud. View our policies at http://xxxxxxx/9HgTd and http://xxxxxxx/ou6Ip. © Post Publishing PCL. All rights reserved.
Egal ob die Wahlen nun wirklich kommen oder nicht.
Dies ist wichtig um Thailand ein wenig naeher an eine Demokratie zu fuehren.
Wenn in Thailand alle Wahllokale so gut organisiert und kontrolliert wuerden
wie das Wahllokal in der Schule unserer Tochter in Bang Na dann waere es eine
wirklich saubere Wahl.
Aber dort geht es nur dieshalb so sauber zu weil die Kontrolle in den Haenden
verantwortungsvoller Buerger (selten in T) liegt und Pheua Thai und Demokraten
Kopf an Kopf liegen und sich gegenseitig kontrollieren.


..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#2 Re: Thailand Wahlen 2014?!

Beitrag von bukeo »

berndgrimm hat geschrieben:
Egal ob die Wahlen nun wirklich kommen oder nicht.
42% sind der Meinung, das Wahlen nichts bringen. Ich schliesse mich auch diesen 42% an, da Yingluck auch wieder antritt, obwohl sie bekräftigte, der Shinawatra-Clan würde sich nicht an der Macht festklammern und wolle nur Frieden.
Sollte es Wahlen geben, kann man nur hoffen - das nicht wieder Wahlkabinen umgedreht - Kuverts im Dorf verteilt, oder Kästchen der DP am Wahlzettel mit Wachs
versehen werden.

Ob die DP überhaupt antritt, wird sich nächste Woche zeigen. Wie hoch ist in Thailand eigentlich die Mindestbeteiligung bei der Wahl und wäre die Wahl ungültig, wenn diese Mindestbeteiligung nicht erreicht wird?
Wenn der gesamte Süden und mehr als die Hälfte in Bangkok boykottieren würde - könnten z.B. 50% Wahlbeteiligung ev. nicht erreicht werden.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#3 Re: Thailand Wahlen 2014?!

Beitrag von bukeo »

viele "Thailand-Experten" - vor allen, die im Ausland wohnen und Thailand nur als Tourist kennen - fordern ja, die Dems mögen doch endlich die PT in einer demokratischen Wahl besiegen.

Nur, frag ich mich - wie soll das gehen, wenn

1. Stimmen en masse gekauft werden.
2. Kästchen der DP am Wahlschein mit Wachs versehen und Wahlscheinnummern notiert werden.
3. Demokraten Rothemden-Provinzen nicht besuchen dürfen, wenn doch - werden tw. Eingänge blockiert, Interessiere/Besucher bedroht usw.
4. die Rothemden derart über Red News aufgehetzt werden, das sie eher Richards Buhnmie wählen würden, als einen DP-Kandidaten.

Wäre es da nicht Pflicht der PT-Regierung, dafür zu sorgen,

1.das Abhisit uneingeschränkt Zugang zur Bevölkerung landesweit erhält
2.Rufmord, wie "Mörder" usw. vor rechtskräftiger Verurteilung mit Strafe bedroht wird. Nicht einmal Thaksin wird als Verbrecher bezeichnet, obwohl das möglich ist.
3.dafür zu sorgen, das Wahlzettel nicht manipuliert werden können,
4.Stimmenkauf soweit wie möglich zu verhindern.

Erfolgt das nicht, wird ein erfolgreicher Wahlkampf für die DP auch in 100 Jahren nicht möglich sein. Liegt aber nicht an der DP selbst.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#4 Re: Thailand Wahlen 2014?!

Beitrag von berndgrimm »

The Royal Thai Armed Forces have thrown their support behind the general election set for Feb 2 on condition that steps are taken to ensure the poll is free and fair. This is the first time the military...

Please credit and share this article with others using this link:http://www.bangkokpost.com/news/local/3 ... o-election. View our policies at http://xxxxxxx/9HgTd and http://xxxxxxx/ou6Ip. © Post Publishing PCL. All rights reserved.
Das wird wieder nix.
Wenn man wirklich freie Wahlen in Thailand haben will,
so muss man der Thaksin Regierung auferlegen selbst fuer
den freien Zugang von Oppositionellen in Takkiland zu sorgen
und muss die Wahl von Militaer,Polizei und NGOs gemeinsam
ueberwachen lassen.
Auslaendische Wahlbeobachter koennen nix erkennen.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
Pooh
10%
10%
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Dez 2013, 14:13
Kontaktdaten:

#5 Re: Thailand Wahlen 2014?!

Beitrag von Pooh »

Ich verfolge nun seit einiger Zeit die Geschehnisse in Thailand. Gut, ich bin jetzt absolut nicht der, welcher den Durchblickt hat, sondern nur vermuten kann.

Ich denke, wir sind uns alle einig, dass Thailand eine Reform braucht. Ich glaube auch nicht so wirklich an den Stimmenkauf in 2011 der Roten, sondern eher, dass diese gewonnen haben durch utopische Wahlversprechen. Es stellt sich halt die Frage, ob eine Regierung, welche zwar demokratisch gewählt wurde, wirklich legitimiert ist, wenn diese nur an die Macht kommt durch Wahlversprechen, welche der Wirtschaft und Staatskasse Thailands extrem schaden? Und die Schäden betreffen nicht die Eliten, sondern eher längerfristig die Kinder und deren Kinder usw.

Ob ein People's Council die Lösung ist, denke ich auch nicht. Das Problem liegt am ganzem Mechanismus. Eine vom Volk abgesegnete Reform mit extrem heftigen Strafen gegen Amtsmissbrauch, unbezahlbare populistische Wahlversprechen, etc. wird, glaube ich, von den meisten Thailänder angenommen. Nur kommt hier wieder die Frage:"Wo ist die Garantie, dass derjenige, welche unter der neuen Reform Strafen vollstrecken kann auch nicht korrupt ist?" Wir reden ja hier von Asiaten, wo finanzielle bereicherung, egal wie, zur Kultur gehört.

Also, ist überhaupt "Demokratie" das richtige für Thailand?

PS: Ich bin da ganz neutral. Möchte nur eine interessante Diskussion anregen.
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#6 Re: Thailand Wahlen 2014?!

Beitrag von berndgrimm »

Ein exzellenter Beitrag! Respekt! :zustimm:
Pooh hat geschrieben: Ich glaube auch nicht so wirklich an den Stimmenkauf in 2011 der Roten, sondern eher, dass diese gewonnen haben durch utopische Wahlversprechen.
Genauso ist es und damit werden sie auch die naechsten Wahlen gewinnen,
egal wie "frei" diese Wahlen auch seien werden.
Uebrigens gibt es heute soviele Moeglichkeiten der "Bezahlung"
dass bisher noch garnix rausgekommen ist.
Ausserdem ist Thaksin fuer die Leute im Norden /Nordosten dass was
Franz Josef Strauss frueher fuer Bayern war.
EINER VON IHNEN!
Egal wie kriminell er auch immer seien mag.
In Bayern haben sogar FJS Nachfolger bis zu Stoiber und Seehofer davon profitiert.
Und Thaksin hat mit seiner Schwester Yingluck seine ideale Vertreterin gefunden.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#7 Re: Thailand Wahlen 2014?!

Beitrag von bukeo »

berndgrimm hat geschrieben: Genauso ist es und damit werden sie auch die naechsten Wahlen gewinnen,
richtig, scheinbar möchte Suthep hier mit einsteigen. Was ich persönlich nicht korrekt finde, aber wohl tolerieren würde - weil es sonst keine andere Möglichkeit gibt, die PT zu besiegen. Newin hat schon seinerzeit gesagt: Wirf 100e Millionen Baht in den Isaan und sie fressen dir aus der Hand.
Er muss es ja wissen, macht es ja selbst in Sisaket und erhält dadurch in der Provinz dort recht gute Ergebnisse.

Bisher hört und liest man über die Demonstranten/Suthep nur - das dies Irre wären, Sutheps Plan utopisch sei usw. Mag ja sein....
Aber in allen inl. und ausl. Medien, hat noch kein einziger eine Alternative aufgezeigt. Das Meetings nichts bringen, sieht man jetzt ja recht deutlich.
Also was nun?
Was passiert, wenn am 3.2.2014 wieder Massenproteste angesagt sind? Wieder Parlamentsauflösung oder Niederschlagung der Proteste mit Gewalt und danach Mordanklage gegen Yingluck, wenn es zu Toten kommen sollte?

Ich gehe davon aus, das es auf demokratischen Weg nicht funktionieren wird, daher halte ich viele Punkte in Sutheps Plänen für überlegenswert. Nur halte ich nichts davon, das 300 Akademiker usw - und 100 Personen aus den Protestern die Regierung übernehmen sollen. Da müsste eine Gruppe geschaffen werden, in der alle Beteiligten
vertreten sind. Egal ob Thida das mitmachen würde oder nicht, dann halt irgendwelche liberalere Rothemden. Veera Musikapong wäre ein solcher.

So wird das nichts....
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
Pooh
10%
10%
Beiträge: 23
Registriert: Di 10. Dez 2013, 14:13
Kontaktdaten:

#8 Re: Thailand Wahlen 2014?!

Beitrag von Pooh »

Darf ich mal folgendes in den Raum werfen: "Eine Reform, welche die Interessen des Volkes vertritt und nicht die Zukunft einzelnen schuetzt, ist in Thailand unvorstellbar."

Ich glaube, dass was wir momentan in Thailand erleben, ist das gleiche Spiel wie immer - nur anders verpackt. Eine Gruppe will die Macht an sich reissen und durch Reformen, Gesetze und was weiss der Geier, sich laengerfristig unantastbar machen.

Ich fand es super, wie Suthep die Menschen aufmerksam machte, was in Thailand so abgeht. Ich finde es jedoch schade, dass er nun diese Polarisierung ausnutzt und seine Ideen, welche nur wenige Menschen vertritt, bis an die Grenze ziehen will. Wie sagt man so schoen: "Hochmut kommt vor dem Fall."

Wenn immer nur eine Gruppe von Menschen beruecksichtigt wird und nicht die gesammte Bevoelkerung, kann sowas einfach nie was werden. Es ist ein ganz einfacher Interessekonflikt. Die Roten reiben den Bauch des Nordens und Nord-Osten mit Honig ein und pfeiffen total auf den Sueden. Der Norden und Nord-Osten bringen ja genug Waehler. Das gleiche gilt fuer die "Gelben": Der Sueden und Bangkok ist uns wichtig - die Isaanies moegen uns ja ueberhaupt nicht. Es ist wie West-Coast gegen East-Coast. Die Machtkaempfe zwischen Rot und Gelb haben das Land sowas von gespalten, dass es einfach nicht mehr um Thailand, People Power und all dies geht. Es geht darum zu zeigen, wer den laenger Hannes hat.

Lange Rede kurzer Sinn: Die beiden Hauptgruppen bringen der thailaendischen allgemeiner Gesellschaft wenig. Was uebrig bleibt ist die Hoffnung, dass sich das Volk aus Selbstinteresse sich informiert, lernt und sich gegenseitig unterrichtet. Eine Reform muss vom Volk als gesamtes kommen. Der Sueden, Bangkok & Norden vereint. Aber solange niemand die Bildung reformiert, keine Soziale Sicherheit geschaffen wird, bleibt das ein Traum wie 1000 und eine Nacht. Rot und Gelb halten die Bevoelkerung an der kurzen Leine. Somit erleben wir ein weiteres Schachspiel unter tausenden zwischen Rot und Gelb. Der Ausgang spielt keine Rolle, da das Volk als Gesamtes nicht profitieren wird.
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#9 Re: Thailand Wahlen 2014?!

Beitrag von berndgrimm »

Pooh hat geschrieben:Der Ausgang spielt keine Rolle, da das Volk als Gesamtes nicht profitieren wird.
So sieht es aus.
Aber dieses "Volk" gibt es in Thailand derzeit leider nicht.
Der Gemeinsinn ist hier wenig entwickelt und kommt nur
zum Vorschein wenn es um den Koenig geht.

Auch deine Kritik an Suthep ist richtig, aber zunaechst mal
ist auch er Thai was er in seinen ellenlangen Reden gezeigt hat.
Ausserdem sollen nicht wir es verstehen sondern die Thai.
Deshalb die haeufigen Wiederholungen.

Zudem muss man ihm einfach zugestehen dass er als erster
Thailaendischer Politiker etwas getan hat ohne
auf seinen persoenlichen Vorteil zu schauen.

Denn die "Unterstuetzung" durchs Militaer war bisher nicht
sichtbar.

Wenn Thaksin einen aehnlichen Schritt machen wuerde
haetten wir schon die Versoehnung.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#10 Re: Thailand Wahlen 2014?!

Beitrag von bukeo »

Pooh hat geschrieben: Ich fand es super, wie Suthep die Menschen aufmerksam machte, was in Thailand so abgeht. Ich finde es jedoch schade, dass er nun diese Polarisierung ausnutzt und seine Ideen, welche nur wenige Menschen vertritt, bis an die Grenze ziehen will. Wie sagt man so schoen: "Hochmut kommt vor dem Fall."
richtig. Nur ich halte mich noch etwas zurück - weil ich denke, dass das Spiel noch nicht zu Ende ist und das Suthep nur Befehlsempfänger ist. Ich gehe davon aus, das er unter Druck steht. Ev. weiss er auch, wenn er frühzeitig aufhört, das man in fallen lässt, wie eine heisse Kartoffel.
Mal sehen, ob er unbeschadet aus dem Chaos rauskommt, also ohne auf längere Zeit im Knast zu vergammeln. Aber auch dann dürfte das Spiel nicht zu Ende sein, es gibt ja viele Akademiker usw - die das ganze weiterführen würden. Alle wird man nicht wegsperren können.
Wenn immer nur eine Gruppe von Menschen beruecksichtigt wird und nicht die gesammte Bevoelkerung, kann sowas einfach nie was werden. Es ist ein ganz einfacher Interessekonflikt.
richtig. Vor allem verstehe ich den Süden/Bangkok recht gut. Da werden die meisten Steuern abgeführt - diese kommen aber nicht dem Süden zugute, sondern versanden in dubiose Reisprojekte, von denen der Süden absolut nichts hat. Daher ja auch die Wut der Kautschukfarmer.
Ebenso bei den Microkrediten - lt. meiner eigenen Erfahrung, hat kaum einer in Trang und Surath einen Microkredit. Wird nicht benötigt, für was auch?
Die Roten reiben den Bauch des Nordens und Nord-Osten mit Honig ein und pfeiffen total auf den Sueden. Der Norden und Nord-Osten bringen ja genug Waehler. Das gleiche gilt fuer die "Gelben": Der Sueden und Bangkok ist uns wichtig - die Isaanies moegen uns ja ueberhaupt nicht. Es ist wie West-Coast gegen East-Coast. Die Machtkaempfe zwischen Rot und Gelb haben das Land sowas von gespalten, dass es einfach nicht mehr um Thailand, People Power und all dies geht. Es geht darum zu zeigen, wer den laenger Hannes hat.
genau richtig. Nur wenn man sich die Projekte Abhisits ansieht, so sind die schon für alle da. Befreiung vom Schulgeld hilft auch denen im Süden, auch wenn die nicht davon abhängig sind. Aber zumindest fliesst Steuer wieder zurück in die Bevölkerung. Mir fällt kein Projekt Abhisits ein, wo Isaaner ausgeschlossen wurden.
Lange Rede kurzer Sinn: Die beiden Hauptgruppen bringen der thailaendischen allgemeiner Gesellschaft wenig. Was uebrig bleibt ist die Hoffnung, dass sich das Volk aus Selbstinteresse sich informiert, lernt und sich gegenseitig unterrichtet. Eine Reform muss vom Volk als gesamtes kommen. Der Sueden, Bangkok & Norden vereint. Aber solange niemand die Bildung reformiert, keine Soziale Sicherheit geschaffen wird, bleibt das ein Traum wie 1000 und eine Nacht. Rot und Gelb halten die Bevoelkerung an der kurzen Leine. Somit erleben wir ein weiteres Schachspiel unter tausenden zwischen Rot und Gelb. Der Ausgang spielt keine Rolle, da das Volk als Gesamtes nicht profitieren wird.
Unter Chuan Leekpai - egal was man von ihm hält - war Thailand vereint. Chuan genoss auch im Norden hohes Ansehen. Die Probleme fingen erst mit Thaksin an und werden auch erst dann aufhören - wenn der gesamte Thaksin-Clan ruhiggestellt wird.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste