Kommentare aus Rothemden-Foren / TIP - nittaya.de

Politik und Wirtschaft in Thailand
Antworten
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#1 Kommentare aus Rothemden-Foren / TIP - nittaya.de

Beitrag von bukeo »

muss mal wieder einen Blödsinn vom Hausmeister aus St. Gallen korrigieren.

Er schreibt im TIP:
Heute hat Familie mit Frauchen telefoniert.

Die verstehen Suthep nicht, empfinden ihn als Feigling der sich mit den Menschenmasse vor der Verhaftung schützen will.

Naja, da meine Familie dort schon eher zum Mittelstand BKKs gehört ist deren Stimmung schon auch etwas repräsentativ.

Ich denke die Bevölkerung Bangkoks Sympathisiert fast gar nicht mit Suthep.

Ja, der Bruder meiner Frau war bei der Demo nachsehen und sagte, dort seien der Sprache nach viele aus dem Süden herangekarrt wotrden die natürlich in BKK kaum Rücksichten nehmen und darum auch vermehrt Randallieren würden.

http://forum.thailand-tip.com/index.php?topic=15443.195

Die allgemeine Stimmung spricht nicht für Suthep und der weiss es auch, wesshalb er die FLucht nach vorne antreten möchte, also forcieren, noch mehr Gewalt. ..

Trotzdem hatte der nie einen Plan-B, irgendwie sind ihm die Ideen schon vor Tagen ausgegangen.

Aber ich bin ja eh der Meinung das die Sache bald einmal ausgestanden ist.

Suthep mag man sehen wie man will, der flieht sicher nicht und stellt sich nach getaner Arbeit den Behörden. Denke mal, zahlt seine Kaution und geht nach Hause. Rechtskraft des Urteils dann irgendwann in 10-15 Jahren, wenn überhaupt. Oder Begnadigung.

Ausserdem ist eine Verhaftung Sutheps nicht geplant. Es wird gewartet, bis alles vorbei ist und er sich selbst zur Polizei begibt.
bangkok ‏@bangkok 1h
like he said he would do? ;> RT @Tulip_Oum: Police says will not make an arrest, will wait for Sutep to turn himself in.(via
Keine Ahnung was der Bruder der Frau gesehen hat, momentan sind nicht viele mehr aus dem Süden in Bangkok. Das sind meist Bangkoker. Sieht man daran, das - wenn nichts geplant ist, auch alles leer ist. Gewalttätige sind auch nicht aus dem Süden, das sind nicht mal Leute von Suthep - sondern Studenten aus den Berufsschulen, die sich auch so gerne bekämpfen. Bei Suthep sind hautpsächlich Frauen, und die gehen nicht zu Kampfhandlungen - zumindest nicht viele.

Wieviele der Bangkoker hinter Suthep stehen, kann man nicht sagen. Viele werden natürlich genervt sein, wegen der Staus.
Suthep hat nie Gewalt forciert - das war Nattawut 2010 mit seinem: Brennt alles nieder, fackelt ganz Thailand ab usw.
Bisher wurden bei dieser Demo auch noch keine M16 oder M79 eingesetzt, zumindest nicht von den Protestern, scheinbar aber wieder von der anderen Seite, sei es Rothemden, MiBs oder sogar Polizei. 3 Studenten der Protesters wurden auf jeden Fall von der Gegenseite erschossen, noch kein einziger Sicherheitschef jedoch von den Protestern. Man erinnere sich am 10.4. erschoss ja Saeh Daengs Gruppe den Oberst Romklao, was er am 11.4. auch zugab.


Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#2 Re: Kommentare aus Rothemden-Foren / TIP - nittaya.de

Beitrag von Waitong »

Wir Bangkoker haben die Leute aus dem Isaan sehr geschaetzt wegen ihrer Arbeitskraft und guter Leistung. Das ist allerdings lange her, denn als Thaksin kam und den Menschen aus dem Isaan unrealistische Versprechungen machte, um sein Imperium auszuweiten, zum Nachteil der Gesellschaft hat er Zwietracht gesaeht, um von seinen profitablen Machenschaften abzulenken.
Internationale Aufmerksamkeit erfuhr Temasek durch den Militärputsch in Thailand, der Premierminister Thaksin Shinawatra entmachtete. Hintergrund ist der Erwerb von 49,6 % der thailändischen Shin Corporation. Die Familie Shinawatra verkaufte ihre Anteile an seinem Firmenimperium für 1,88 Milliarden US-Dollar, nachdem er kurz vor Verkaufsabschluss noch eine kleine Gesetzesänderung durchsetzte. Ergebnis dieser Gesetzesänderung war, dass er auf seine 1,88 Milliarden Dollar Profit genau 0,00 Dollar Steuern zahlen musste. Die an Thaksin gerichteten Korruptionsvorwürfe färbten auch auf die Temasek-Holding nach. Beobachter beschrieben den Deal mit den Worten: "Eine einflussreiche, mächtige Familie aus Singapur hilft einer einflussreichen, mächtigen Familie aus Thailand".

http://de.wikipedia.org/wiki/Temasek_Holdings
Eigentlich koennen einem die Menschen aus dem Isaan leid tun weil sie nicht faehig sind einen so gewieften und skrupellosen Falschspieler wie Thaksin zu durchschauen. Seine Helfer sind nicht besser, denn sie missbrauchen alte gewachsene Strukturen, die durchaus ihre Berechtigung haben, wenn sie in ehrlicher Absicht ihre Anwendung finden.

Das ganze scheinheilige Geschwaetz von Demokratie ist doch nur Blendwerk des Thaksin-Regimes. Wenn die Menschen aus dem Isaan rechnen koennten wuerden sie sehr schnell erkennen bei wem die Gewinne verbucht werden, die auf ihren und des Steuerzahlers Schultern, erwirtschaftet werden.

Aber was soll's - wir sind jetzt einen entscheidenden Schritt weiter und es zaehlt jetzt den ganzen Schwindel ans Licht zu bringen und zwar auf allen Ebenen.

Wenn die Menschen erst mal verstanden haben was wirklich laeuft, dann werden sie Thaksin die Gefolgschaft verweigern.
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#3 Re: Kommentare aus Rothemden-Foren / TIP - nittaya.de

Beitrag von berndgrimm »

bukeo hat geschrieben:muss mal wieder einen Blödsinn vom Hausmeister aus St. Gallen korrigieren.

Er schreibt im TIP:
Heute hat Familie mit Frauchen telefoniert.

Ja, der Bruder meiner Frau war bei der Demo nachsehen und sagte, dort seien der Sprache nach viele aus dem Süden herangekarrt wotrden die natürlich in BKK kaum Rücksichten nehmen und darum auch vermehrt Randallieren würden.
.
Die ueblichen Luegen vom PNOS Walter.

Ich war jetzt 5 Tage lang auf den Demos.
Fast alle aus BKK es gab wenig Busse oder Pick Ups von Auswaerts.
Ganz anders als bei Thaksins Roten Teilzeitterroristen.
Natuerlich kam ich nicht in die Naehe von Government House
weil unsere famose "Polizei", Thaksins Privatarmee genau
wusste wen sie beschuetzen musste.
Die Bevoelkerung sicher nicht.
Aber das tat sie 2009/10 ja auch nicht.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
Somrak
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 1529
Registriert: Do 21. Apr 2011, 11:09
Kontaktdaten:

#4 Re: Kommentare aus Rothemden-Foren / TIP - nittaya.de

Beitrag von Somrak »

Typisches WR Blablala.
Das genau gleiche schreibt er sicher schon seit 2006, einfach mit etwas anderen Namen und
heute weniger Schreibfehlern. ;-)

Der beste Teil ist ja der mit "BKKs"-Mittelstand. Dann darf ich mich selber wohl
als Isaaner bezeichnen, dessen Stimmung schon auch etwas repräsentativ ist.!? :grin:

Zum Thema Ruecksichtnehmen: Mir haben die Bilder von aufraeumenden und putzenden Demonstranten gefallen, die gestern
auf allen Kanaelen zu sehen waren. Wuerde mich freuen, wenn auch mal bei uns im NO so geputzt wuerde.
http://www.nachdenkseiten.de/?p=24085
Hasta la victoria siempre
Benutzeravatar
Kevin
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5932
Registriert: Di 13. Mär 2012, 09:16
Kontaktdaten:

#5 Re: Kommentare aus Rothemden-Foren / TIP - nittaya.de

Beitrag von Kevin »

Somrak hat geschrieben:Der beste Teil ist ja der mit "BKKs"-Mittelstand.
Muss wohl ein verarmter Mittelstand sein, dass die einen alten, verfetteten Hauswart als Hoffnungsträger in den Clan holen.
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#6 Re: Kommentare aus Rothemden-Foren / TIP - nittaya.de

Beitrag von bukeo »

Somrak hat geschrieben:Typisches WR Blablala.
natürlich. Er behauptet ja auch, er hätte die Familie von Gelb auf Rot gedreht. Richtig ist wohl eher, das WR - sicher keine politische Diskussion in Thai oder Englisch führen kann, die Schwiegereltern sicher keine in Deutsch. Wie will er also denen eingeredet haben, die Roten wären das wahre?

Absoluter Blödsinn. Ev. hat er ja die Frau als Dolmetscherin benutzt und die hat dann, um Ruhe zu haben - zu ihm gesagt: ja Walterchen, meine Eltern haben das nun eingesehen, sie werden in Zukunft die PT wählen und die Rothemden unterstützen.

Absoluter Schmarrn. Der kreiert sich ein Weltbild, ev. glaubt er das auch selbst noch. Um einigermassen die Politik hier zu verstehen, muss man hier leben und zumindest
in Thai kommunizieren können. Alles andere ist Blödsinn.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#7 Re: Kommentare aus Rothemden-Foren / TIP - nittaya.de

Beitrag von bukeo »

Hier ein Kommentar von x-pat der das ganze sehr gut auf den Punkt bringt: Ich habe mal die wichtigsten Stellen hervorgehoben.

Heute ist ja der Geburtstag des Königs und damit gibt es eine verordnete Ruhepause. Hoffentlich wird die von den streitenden Parteien zur Reflektion genutzt. Momentaufnahme: Sowohl die die Bangkok Post als auch die angeblich Gelbhemden-freundliche Nation veröffentlichten heute sehr kritische Artikel zu Sutheps Vorschlägen, die prinzipiell die Einwände der PTP wiederholen: undemokratisch, nicht verfassungsmäßig, unrechtmäßig. Die Bangkok Post zitiert sogar den schnippischen Surapong Tovichakchaikul: "eine unakzeptables Fantasiegebilde das von einem gestörten Geist erträumt wurde."

Ich denke, dass dies auch der breite Konsens der außenstehenden neutralen Beobachter ist. Man kann die Demokratie nicht einfach abschaffen, wenn man sich auf der Verliererseite befindet. Jedoch haben auch die Regierungsgegner Recht, wenn sie sagen, dass die Demokratie in Thailand bisher eigentlich gar nicht richtig funktioniert. Solange die Ergebnisse einer Wahl durch endemische Korruption und Manipulation beeinflusst werden, klappt das mit der repräsentativen Demokratie irgendwie nicht. Das System steht und fällt mit der Rechenschaftserwartung des Volkes, und wenn das Volk keine Rechenschaft erwartet und stattdessen nur durch Eigenvorteil motiviert ist, dann ist das Resultat eben eine Kakokratie und keine Demokratie. Aber sollte man die Demokratie deswegen abschaffen?

In dem von @waanjai zitierten NY Times Artikel sagt eine Demonstrantin der Presse folgendes: "Wir sind die Mittelklasse; wir sind ausgebildet und wir wissen wo es lang geht. Wir wissen was richtig und falsch ist. Aber die Armen haben von nichts eine Ahnung. Die wählen Leute die ihnen Geld geben." Harte und wahre Worte, die den Konflikt ziemlich genau auf den Punkt bringen. Die Thaksin Anhänger rekrutieren sich mehrheitlich aus der Bevölkerungsschicht, die jahrzehntelang von der Politik ignoriert wurde und in der Vergangenheit bestenfalls als Stimmvieh Bedeutung hatte. Aber das Stimmvieh hat sich mittlerweile emanzipiert. Es wird nicht mehr der gewählt für den Dorfvorsteher und Wahlkämpfer Banknoten verteilen. Es werden Leute gewählt die handfeste Versprechungen machen. Einen Kredit für einen Trecker oder ein Motorrad. Eine neue Straße. Verbilligungen und Vergünstigungen für die Getreuen. Dabei wird direkt auf das feudal-ländliche Patronatsystem aus alten Zeiten aufgebaut.

Die Mittelklasse hat diese Stufe jedoch verlassen. Sie ist unabhängiger, individualisierter, gibildeter, wohlhabender und benötigt das Patronatsystem nicht mehr. Diese Leute sind vor allen Dingen an sozialen und wirtschaftlichen Themen interessiert. Sie wollen eine bessere Erziehung für ihre Kinder, langfristige Strukturprogramme, und vor allem weniger Korruption. Sie ärgern sich zurecht, dass ihre Steuergelder von der Regierung in sinnlosen Reissubventionen versenkt werden oder in korruptionsträchtigen Megaprojekten, wie der geplante Hochgeschwindigkeits-Zug. Sie fühlen sich beschämt durch eine politische Figur wie Yingluck, die weder Erfahrung noch Talent ins Amt mitbringt, und ganz offensichtlich von versteckten Interessen ferngesteuert wird. Sie sind auch beschämt durch die Unverfrorenheit mit der dies geschieht, und sie ärgern sich darüber das es "die Bauern/Büffel" nicht kümmert.

Man muss dazu sagen, dass sich der Konflikt nicht auf einen Klassenkampf reduzieren lässt. Die Anhänger beider Seiten beschränken sich nicht auf die jeweils repräsentative Klasse. Es gibt durchaus viele weiterdenkende "Bauern und Arbeiter" die Richtung Gelb tendieren, und nicht weniger Mitglieder der Mittel- und Oberklasse die im Patronatsystem der PTP verdrahtet sind. Aus dieser Gegenüberstellung ist eigentlich schon abzulesen, dass der politische Konflikt nur dann lösbar ist, wenn beide Seiten aufeinander zugehen. Die Mittelklasse und Städter dürfen die Interessen der ärmeren Landbevölkerung nicht länger ignorieren. Sie müssen aufhören auf die sog. "Büffel" herabzublicken, und stattdessen ihren Beitrag zur Gesellschaft anerkennen und angemessen honorieren. Gleichzeitig muss die Entwicklung der ländlichen Gebiete forciert werden.

Auf der anderen Seite muss die Landbevölkerung lernen, dass Korruption inakzeptabel ist. Sie muss lernen langfristiger und weitsichtiger zu denken und sich langsam aus dem Patronatsystem lösen. Es darf Regierungen nicht erlaubt sein, massive Steuergeldsummen ohne stringente Kontrolle in Kanäle umzulenken, die Eigeninteressen dienen, oder der ausschließlichen Erhaltung der eigenen Wählerbasis. Kurz gesagt: die Kontrolle des Staatshaushalts muss reformiert werden. Das sind natürlich alles "tall orders" wie man im Englischen sagt. Nicht gerade einfache Wege, und wenn man die momentane Verhärtung der Fronten in Betracht zieht, scheint es fast schon unmöglich. Man wird sich vermutlich eher langsam auf diese Ziele hinbewegen. Dabei hilft es natürlich, dass sich die Mittelklasse in Thailand im Wachstum befindet.

http://www.nittaya.de/politik-und-wirts ... ex246.html
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste