Am Thai-Wesen soll die Welt genesen...

Politik und Wirtschaft in Thailand
Benutzeravatar
Tramaico
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11770
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 04:49
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#11 Re: Am Thai-Wesen soll die Welt genesen...

Beitrag von Tramaico »

Andere Laender andere Sitten.

Toleriere sie oder erkenne letztendlich, dass Du im falschen Land bist.

Nein, ich froene nicht dem Lao Khao, sehe kein thailaendisches Intelligenzverweigererfernsehen, habe keine mia noi, glaube an keine Geister und, und, und, doch habe ich hier viel mehr Sanuk im taeglichen Leben als in der Premiumwelt. Somit lebe ich hier. Natuerlich koennte man mir Verantwortungslosigkeit vorwerfen, abern nun ja, da bin ich dann ganz Thai und auf diesem Ohr taub. Wie man es dreht und wendet, es passt.

Hoffentlich, bei allen anderen Membern hier im Forum auch. Wenn nicht, dann ist das nicht mein Problem. Warum sollte es auch. Jeder kann letztendlich immer nur sein Leben leben und was er letztendlich daraus macht, nun ja, da obliegt ausschliesslich ihm. Eine moralische Verantwortung angeordnet von einer hoeheren Macht gibt es nicht. Moral ist letztendlich nur menschgemacht. Mutte Natur ist Moral aber somit auch voellig egal. Es wird gemunkelt, sie sei gar eine "bitch". Aber nur aus humaner Sicht natuerlich, die aber im Grossen und Ganzen ohne jegliche Relevanz ist. Rein objektiv gesehen. :joint:


Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#12 Re: Am Thai-Wesen soll die Welt genesen...

Beitrag von Waitong »

Jedes Land kann das falsche oder das richtige Land sein, es haengt wesentlich vom Umfeld (den Freunden) ab.

Wenn innerhalb der Familie und des Freundes- bzw. Bekannten-Kreises aehnliche Ansichten zu Moral und Ethik bestehen gibt es wenig Konflikte.
Benutzeravatar
Tramaico
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11770
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 04:49
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#13 Re: Am Thai-Wesen soll die Welt genesen...

Beitrag von Tramaico »

Waitong hat geschrieben:Wenn innerhalb der Familie und des Freundes- bzw. Bekannten-Kreises aehnliche Ansichten zu Moral und Ethik bestehen gibt es wenig Konflikte.
Auslaender-Ghetto? :roll:
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#14 Re: Am Thai-Wesen soll die Welt genesen...

Beitrag von Waitong »

Gluecklicherweise kenne ich auch Thais die aehnliche Einstellungen zu Ethik und Moral haben.
Benutzeravatar
Tramaico
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11770
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 04:49
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#15 Re: Am Thai-Wesen soll die Welt genesen...

Beitrag von Tramaico »

Ja, Glueck gehabt.

Glueck ist schon eine feine Sache fuer den einfachen Menschen. Schade, dass es nur so sporadisch auftritt, gell? :joint:
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#16 Re: Am Thai-Wesen soll die Welt genesen...

Beitrag von Waitong »

Ja, lasst uns wieder einfach und gluecklich werden.

Hat uns der technische Fortschritt zu gluecklicheren Menschen gemacht?

Ob dauerhaftes Glueck noch als solches bewusst wahrgenommen wird bezweifle ich, daher versuche ich mit den Gefuehlen wie sie sind klarzukommen.

Der Vergleich zum Wetter hilft mir dabei, staendig schoenes Wetter kann aetzend sein, wie auch staendig schlechtes Wetter.

Die Abwechslung schafft es zufrieden (gluecklich) zu sein.

Ausgewogenheit (Stabilitaet) finde ich erstrebenswert.

Ein Auf und Ab in moderaten Bahnen, ahnlich einer Sinus-Schwingung ist meiner Ansich nach das Vernuenftigstes.

In der modernen Gesellschaft ist aber leider die krasse disharmonische Schwingung weit verbreitet.

Daher suche ich Entspannung in einem Umfeld das harmonisch ist...
Benutzeravatar
Tramaico
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11770
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 04:49
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#17 Re: Am Thai-Wesen soll die Welt genesen...

Beitrag von Tramaico »

Waitong hat geschrieben:Der Vergleich zum Wetter hilft mir dabei, staendig schoenes Wetter kann aetzend sein, wie auch staendig schlechtes Wetter.

Die Abwechslung schafft es zufrieden (gluecklich) zu sein.

Ausgewogenheit (Stabilitaet) finde ich erstrebenswert.

Ein Auf und Ab in moderaten Bahnen, ahnlich einer Sinus-Schwingung ist meiner Ansich nach das Vernuenftigstes.

In der modernen Gesellschaft ist aber leider die krasse disharmonische Schwingung weit verbreitet.

Daher suche ich Entspannung in einem Umfeld das harmonisch ist...

Aha, der altbekannte Mittelweg, der ja anstrebt, dieses staendige Auf und AB (Gefuehlswallungen) soweit wie moeglich zu vermeiden, damit sich eine harmonische Ausgewogenheit einstellt. Das gerne so verschrien thailaendische "jein" oder mai pen rai. Sanuk vs. des noergelnden Grieskram-Ambientes. Hier neigt dann die moderne Gesellschaft gerne dazu dies mit Verantwortungslosigkeit, Verrohrung, Gefuehlslosigkeit etc. zu verwechseln.

Im Gegensatz dazu, gibt es keine angenehmere Gesellschaft als einen in sich ausgeglichenen Menschen, der mit sich und seinem Umfeld im Reinen ist? Also nicht zwangslaeufig Egoismus, von dem der diese Ausgeglichenheit anstrebt sondern voll und ganz zum Nutzen dessen Mitmenschen und Umfeld. Win/win.

Wer in sich selbst unharmonisch ist, wird jedoch sicherlich niemals ein harmonisches Umfeld finden koennen, weil er unbewusst immer gezielt nach dem Wurm im Apfel suchen wird. :roll:
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#18 Re: Am Thai-Wesen soll die Welt genesen...

Beitrag von Waitong »

Tramaico hat geschrieben: Wer in sich selbst unharmonisch ist, wird jedoch sicherlich niemals ein harmonisches Umfeld finden koennen, weil er unbewusst immer gezielt nach dem Wurm im Apfel suchen wird. :roll:
Das wuerde ich nicht behaupten. Als ich noch in Sachen Buddhismus aktiv war kamen Stroeme von Menschen in 'unser' Kloster, um Harmonie in ihr Leben zu bringen. Einzelne Menschen waren tief disharmonisch, hatten aber den Wunsch ihr Leben zu aendern und mehr Ausgeglichenheit in ihren Tagesablauf zu bekommen.

Es ist ein mehr oder weniger langsamer Prozess. Bei einigen fruchtete es, bei anderen ist es leider extreme schwierig gewesen, bzw. da ging nichts. Fuer mich war das eine sehr interessante Zeit, um zu sehen wie unterschiedlich Menschen sind...
Benutzeravatar
Tramaico
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11770
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 04:49
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#19 Re: Am Thai-Wesen soll die Welt genesen...

Beitrag von Tramaico »

Waitong hat geschrieben:Einzelne Menschen waren tief disharmonisch, hatten aber den Wunsch ihr Leben zu aendern und mehr Ausgeglichenheit in ihren Tagesablauf zu bekommen.
Der erste und wesentlichste Schritt. Wie beim Alkoholiker. Realisierung des Problems und dann Einstieg in die Korrektur.

Die meisten Menschen erkennen aber sicherlich gar nicht erst oder wollen es auch nicht, dass ihr Problem sie lediglich selber sind. Sie suchen stattdessen den Grund fuer ihr eigenes Problem an anderer Stelle. Das alte Lied. Ich wuerde ja wenn ich koennte und wenn man mich liesse. Objektiv gesehen lediglich Rechtfertigung fuer die eigene Phlegmatik. Und somit wird sich dann lediglich in Selbstmitleid ueber die boese Welt verstrickt. Menschlich und somit dann auch aeusserst bizarr. Immer nur die Hoffnung auf einen Messias, der die Sache schon richten wird. :?
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#20 Re: Am Thai-Wesen soll die Welt genesen...

Beitrag von Waitong »

Das erinnert mich jetzt zu 99% an die ROTEN und Thakki ist der Hohepriester :totlach: .

Im Prinzip ist viel Wahres an deinem Kommentar, daher sage ich mir immerwieder: "Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott".
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste