Am Thai-Wesen soll die Welt genesen...

Politik und Wirtschaft in Thailand
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#1 Am Thai-Wesen soll die Welt genesen...

Beitrag von Waitong »

...jetzt wissen wir endlich was der Menschheit fehlt.
BANGKOK, 10 July 2013 (NNT) – Prime Minister Yingluck Shinawatra has told Thai students studying overseas to help promote and propagate “Thainess” to the world, while expressing her concerns over the well-being of Thais living abroad.



Prime Minister Yingluck Shinawatra met with Thai exchange students from USA and Australia yesterday. During the meeting, Miss Yingluck told the students to be proud of Thai culture, tradition, and the country; she asked them to let others know of all these good things while studying abroad. She also said she was happy to know that wherever they lived, Thais would always love and help one another out in all circumstances.



Quelle: http://thainews.prd.go.th/centerweb/new ... 7100010002


Endlich wird der Rest der Erdbevoelkerung frei von Mord, Totschlag, Korruption, Menschenhandel, Prostitution, Betrug u. a. m.

Welch eine Wohltat
:mrgreen: .


thai.fun
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4572
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 16:17
Kontaktdaten:

#2 Re: Am Thai-Wesen soll die Welt genesen...

Beitrag von thai.fun »

"Thainess" wahrlich ein gutes Wort! Man kann darin die gesamte Thai-Kultur verpacken... :wai:

Auch gut sind wir im Thaimess-Forum wenigstens, nur ein Buchstabe von dieser Weisheit entfernt... :joint:
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#3 Re: Am Thai-Wesen soll die Welt genesen...

Beitrag von berndgrimm »

"Thainess" hat überhaupt nichts mit Kultur oder Geschichte zu tun, sondern ist nur eine Ausrede
der meist im Westen studierten (?) Grosskopfeten und ihren Nachbetern
um ihre Dummheit,Faulheit und Verschlagenheit als was Besseres zu verkaufen!
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#4 Re: Am Thai-Wesen soll die Welt genesen...

Beitrag von Waitong »

Was "Thainess" angeht hat sich nachfolgend jemand Gedanken gemacht...

Thainess is a multi facets concept that does not fit in one simple definition. The closest I could come from a definition would be to say:

Firstly Thainess is the idea of a common collective identity which is based on the three common elements that is to say, Thai language, Buddhist religion, and Monarchy which all Thai people share.

Secondly it is a concept that provides the foundations for social harmony and the respect of order in a patriarchal, hierarchical society where people display cool heads, warm hearts, gratitude and public deference.

Thirdly, Thainess is this little something that makes Thai people who they are.

While the first two elements are easy to grasp the last one is something that can never be truly explained or understood without actually living and experiencing it.

You can learn Thai language but you cannot learn Thainess, it is instinctive. Foreigners in Thailand can be divided into two categories, those that have it and those that will never have it.

You don’t necessarily need to understand this latest aspect of Thainess to do business in Thailand but it helps because you will get less frustrated if you have it or supposedly.


http://www.doingbusinessthailand.com/bl ... iness.html
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#5 Re: Am Thai-Wesen soll die Welt genesen...

Beitrag von berndgrimm »

Tu mir leid, gerade dass ist die Selbstbeweihräucherung von jemand der mit der Dummheit,
Faulheit und Verlogenheit der Grosskopfeten hier sein Geschäft gemacht hat,
und mit sowenig Leistung in einem westlichen Land nie und nimmer soviel
abgesahnt hätte.
Solche Farang Trottel sieht man jeden Abend im Fernsehen hier ihren Kohtau machen
und dem lieben Gott (welchen auch immer) dafür zu danken dass er sie in ein
solches Land geführt hat!
Na ja, manche landen später in der Tonne oder auf der Müllkippe!
Aber die Meisten landen dort bevor sie hier richtig absahnen konnten!
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#6 Re: Am Thai-Wesen soll die Welt genesen...

Beitrag von Waitong »

Der Verfasser meines Zitats hat es (Thainess) in der Tat, drum hab ich mich auf keine weitere Geschaeftsbeziehung eingelassen :mrgreen: .
Meritus
VIP-1
VIP-1
Beiträge: 250
Registriert: Fr 22. Mär 2013, 14:37
Kontaktdaten:

#7 Re: Am Thai-Wesen soll die Welt genesen...

Beitrag von Meritus »

Waitong hat geschrieben:Der Verfasser meines Zitats hat es (Thainess) in der Tat, drum hab ich mich auf keine weitere Geschaeftsbeziehung eingelassen :mrgreen: .
... deswegen fahre ich hier recht gut ... lasse mich grundsaetzlich ausserhalb der Gastronomie nicht mit Thais ein ... und, es passt komischerweise ... :bier:
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#8 Re: Am Thai-Wesen soll die Welt genesen...

Beitrag von Waitong »

Tramaico hat geschrieben:

Sehen wir es realistisch. Thailand hat viel an seiner "Thainess" verloren und nie war Uneinigkeit so massiv wie heute. Demokratie hin und Demokratie her, wobei Seine Majestaet im Koenigreich Thailand ganz klar zum Ausdruck gebracht hat, was an oberster Stelle stehen sollte. Einigkeit aller Thais. Wir haben stattdesse mehr und mehr dieselbe Unzufriedenheit und Uneinigkeit wie ueberall anders auch und waeren zur Zeit mit einer absoluten Monarchie sicherlich besser bedient, weil sogenannte Demokratie unter dem Strich letztendlich nur eines bringt. Unfrieden.
@Tramaico

Wie definierst du "Thainess" ?
Benutzeravatar
Tramaico
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11729
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 04:49
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#9 Re: Am Thai-Wesen soll die Welt genesen...

Beitrag von Tramaico »

Waitong hat geschrieben:@Tramaico

Wie definierst du "Thainess" ?
So, wie auch schon an anderer Stelle geschrieben:

Die Majoritaet der Thailaender legt wenig Wert auf Demokratie, Meinungsfreiheit und aehnlich geartetes Blabla. Sie wollen ihr Leben in Ruhe, Frieden und Sicherheit fuer sich und ihre Familie leben. Ansich ein sehr soziales Volk, wobei "Sanuk" von elementarer Bedeutung ist.

Also so, wie ich hier persoenlich die Thalaender nach eigenen Erfahrungen erlebe. Okay, hierbei ist anzumerken, dass ich in einer sehr thaiigen Gegend lebe. Touristen sind hier ausgesprochen selten zu sehen, ausser sie fahren in grossen Bussen an einem in der die Charoen Rad Road oder Rama 3 vorbei. In stark von Touristen frequentierten Gebieten habe ich allerdings auch schon mal meine Problemchen mit dort jagenden Thais, aber oftmals werden moegliche Missverstaendnisse schnell mit ein paar sanukigen Saetzen in thailaendischer Sprache geklaert. :joint:
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#10 Re: Am Thai-Wesen soll die Welt genesen...

Beitrag von Waitong »

Tramaico hat geschrieben:


Die Majoritaet der Thailaender legt wenig Wert auf Demokratie, Meinungsfreiheit und aehnlich geartetes Blabla. Sie wollen ihr Leben in Ruhe, Frieden und Sicherheit fuer sich und ihre Familie leben. Ansich ein sehr soziales Volk, wobei "Sanuk" von elementarer Bedeutung ist.

Jetzt ist mir ein Lichtlein aufgegangen, nun verstehe ich warum so viele Russen nach Thailand stroemen. Also, das macht echt Sinn, denn was sollen die Leutchen mit Demokratie und Meinungsfreiheit anfangen, nach 70 Jahren kommunistischer Diktatur ? Die werden ja ganz meschugge, bei so viel Freiheit.


Und ueberhaupt, die Gemeinsamkeiten sind ja unuebersehbar, jetzt rieselt es mir wie Schuppen von den Augen. "Freude" durch Wodka wird mit "Sanuk" durch Lao-Kao ersetzt.


Genial, diese Voelkerverstaendigung. Ich glaube heute wird bei mir eine Teilerleutung stattfinden. Nach ausgiebiger freudiger (sanukiger) Ausgelassenheit sehnt man sich nach Ruhe, Frieden und Sicherheit. So schliesst sich der Kreis.


Das ist wahre "Thainess". Wer sich jetzt immernoch fragt, warum so viel Reis von der "Mutter der Thainess" fuer teures Geld von den Bauern aufgekauft wird, ahnt vieleicht schon was es damit auf sich haben koennte.


Jawoll !!!


Der Reis wird zu Schnapps (Lao-Kao) verarbeitet und das bringt letztendlich viel "Sanuk" und Unmengen durstiger Russen mit viel Geld ins Land der Freuden...


Die folgenden Worte aus dem Eroeffnungs-Kommentar muss ich an dieser Stelle nochmals in Erinnerung rufen, wer weiss was das Nobel-Komitee eines Tages vielleicht verkuenden wird...
Prime Minister Yingluck Shinawatra has told Thai students studying overseas to help promote and propagate “Thainess” to the world...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste