"White-mask"-Bewegung

Politik und Wirtschaft in Thailand
Antworten
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#201 Re: "White-mask"-Bewegung

Beitrag von berndgrimm »

Tramaico hat geschrieben:
Aha, die einzig wesentliche Aussage. Dies wuerde dann aber auch Bewegegungen, wie White-Maks, PAd etc. einschliessen, gell?
Richtig, aber auch Thaksins Rote Schlägertruppen, gegen seine Gegner hat Thaksin seine Privatarmee
ja schon richtig gross auflaufen lassen...

Forderungen wird einfach nicht nachgegeben und somit koennen sich dann auch Demonstratioenn geschenkt werden. Also einen halben Tag ein Pappschilderaufttritt an einer vorbezeichneten Stelle und dann abraeumen und nach Hause gehen. Wird sich nicht daran gehalten, Klaerung des Feldes durch die Bereitschaftspolizei.
Genauso ist es, wobei die Genehmigungen nicht kleinlich erteilt werden sollten.
Nicht einen halben Tag sondern ein ganzes Wochenende.Thaksins Rote Volksrevolutionsoper
war 2010 vom 12. bis zum 14.März angemeldet.Danach hätte sie abgeräumt werden müssen.
Die hätten ja ne Woche später wiederkommen können.
Der Erfolg einer solchen Demo sollte nicht vom Grad der Erpressung abhängen!
Es gibt auch in Thailand Politiker die über den eigenen Tellerrand schauen können!


Ja, es war wohl damals ein Fehler als man bei den Erstdemonstrationen, also Flughafenbesetzung und Regierungssitzgelaende, so duldhaft war, da dies den Stein der MOB-Strassenpolitik ueberhaupt erst in's Rollen brachte.
Richtig.Aber im Gegensatz zu dem was Thaksins Rote Volksbefreier anschliessend veranstalteten waren
die Demos äusserst friedlich und die Regierung Somchai ist nicht durch die Flughafenbesetzung
gestürzt worden sondern Thaksin hat sie geopfert!

Es gab wohl auch in der Vergangenheit anscheinend keine echte Bereitschaftspolizei, so dass es dann zur "Kriegssituation" bei den Red Shirt Demonstrationen kam. Wie Du sagt, die Polizei ist fuer MOB zustaendig. Zwischenzeitlich verfuegt man wohl auch ueber entsprechende Einheiten, fuer die es vor ein paar Jahren aber anscheinend noch keine Notwendigkeit gab.
Die Polizisten hatte man sehr wohl, nur fehlte der Wille sie gegen Thaksins Rote Komparsen einzusetzen.

Bernd, meiner Meinung nach bist und bleibst Du eine Wendehals, der sich regelmaessig selbst widerspricht. Das ist meiner Ansicht nach aber wiederum typisch fuer die Sozialdemokraten. Nicht Fisch, nicht Fleisch, Konzeptlosigkeit. Ein wesentlicher Grund, dass sie oftmals nicht die Fuessen an den Boden bekommen. Trotz ihrer scheinbaren Gutmenschlichkeit.
Wo widerspreche ich mir? Auch der weitverbreitete Hass gegen Sozialdemokraten gibt keinem
Glattgebügelten das Recht sie als "scheinbare Gutmenschen" zu verunglimpfen!


"Thaksin, das Nummergirl und seine brauenn Gannoven...", ein Passus der Dir anscheinend schon so in Fleisch und Blut uebergangen ist wie das Amen den Pfaffen in der Kirche.
Richtig. Willst du etwa widersprechen dass Thaksin ALLES in dieser Regierung bestimmt?
Und dass sein Nummerngirl zwar sehr attraktiv und fotogen ist und eine bemerkenswerte Disziplin
an den Tag legt, aber NICHTS von dem was sie sagt stammt aus ihrem Hirn..
Alles wurde ihr von Suranand Vejjajiva vorgeschrieben.
Und was seine braunen Ganoven angeht , so bestreitet eigentlich niemand in Thailand
dass diese "Polizei" an allen grösseren Kriminaltaten hier beteiligt ist und von der UNO
als kriminelle Organisation bezeichnet wird.
Solltest du auch dies bestreiten geh ich gerne mit dir mal in ein paar willkürlich ausgewählte
Polizeireviere.
Dort ist zwar nichts transparent aber ständig Tag der offenen Tür!


Nein, ich rege mich nicht ueber irgendwelche Strassensperre auf. Der, der sich staendig echauffiert bist doch Du. Solange mir niemand mit seinem Scheiss in die Quere kommt ist der Scheiss mir egal und lediglich gut fuer zynisches Amusement. Zieht man bei uns hier in der Gegend irgendwelche nervigen Nummern ab, nun dann werden wir uns darum kuemmern.
Also zunächst mal bin ich sehr für jede Demo da sie unbedingt zur Demokratie gehört
und in der Regel sind Demos wo es wirklich um echte Probleme geht durchaus friedlich.
Auch hier in Thailand.Auch bei den Roten!
Genauso wie du schreibst haben meine Thai Nachbarn sich auch erst um die Roten gekümmert
als sie nervig wurden und bei uns randalierten.
Nur meiner Meinung nach ist dies nicht Aufgabe einer Bürgerwehr sondern der Polizei.


Die Wongs in Yaowarat haben die Roten aus Bangkholaem abgehalten? Bernd, Bernd, Bernd... in Bangkholaem gibt es viele, viele Red Shirts und sie sind von hier aus oder durch unser Gebiet in Konvois zum "Schachtfeld" gezogen. Der Unterschied ist, dass es hier bei uns am aeussersten Sueden nur nicht zu Demonstrationen kommen wird, weil wir eben zu abgelegen sind um mit dem Vorschlaghammer seine Ansichten durchzusetzen.
Also in Prawet und Udom Suk gibts auch viele Rothemden (Motorsaier,Security,Markthändler)
von denen sind keine ohne Bezahlung zur Demo gegangen.
Die Roten Shanghaier liefen jeden Mittag über den Markt von Udom Suk um neue Klapperer zu engagieren.

Einem MOB-Schlachtfeld bleibt man vorzugsweise fern und nur Schwachkoepfe gehen auch noch gezielt dort hin um das Geschehen dort zu beobachen oder im direkt beizuwohnen. Kann dann schon mal passieren, dass sie meinem Stueck Blei im Balg auf dem Asphalt liegen bleiben. Som nam nah, gell?
Das Leben als solches ist riskant bis zum Tode.
Ich bin nicht zu den Demos gegangen um dabeizusein sondern weil die Gegenden weiträumig für den
Strassenverkehr gesperrt war und ich in Ruhe laufen konnte.
Das Geplärre gabs als Zugabe.


Zur Zeit der Ausgangssperre war ich wie jeden Tag hier um 19.00 Uhr zu Fuss mit meinem Futtereimer unterwegs. Der Polizeiposten an der Ecke Charoen Rat/Rama 3 war mit 6 Polizisten mit Schrotflinten besetzt. Sie sagten mir, dass ich nicht vergessen solle, dass ab 20.00 Uhr Ausgangssperre sei. Kein Problem, meinte ich, gehe jetzt nur noch die Charoen Rat weiter runter um das Fuettern zu erledigen und dann ueber die Soi Pradu nach Hause. Um 19.45 Uhr bin ich zu Hause.
Da ich am 29.4. für 7 Wochen nach Europa geflogen war habe ich die Strassensperren nicht mehr erlebt.

Du siehst, lieber Bernd, ich kann nicht erkennen wo DEIN Problem liegt. Du hast offensichtlich ein erhebliches.
Nicht nur ich habe ein Problem hier sondern jeder Ausländer hat ein Problem dass in diesem Lande garnix
vorangeht und die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit immer grösser wird!

Ich habe dies nicht und nein, ich lebe nicht in einem abgeschotteten Luxus-Mu-Bahn, sondern zwischen vielen Red Shirts, von denen die meisten aber gute Bekannte sind. Andererseits habe ich aber auch viele Gelbshirt-Bekannte. Oftmals sind die Arbeitgeber Yellows und deren Arbeiter Reds. Somit wird dann auch eher vermieden in politische Themen einzusteigen. Fuer mich aber kein sonderliches Problem, weil ich mich neutral halte und somit das Fuer und Wider in einem Gespraech auch ganz nach meiner Denke zum Ausdruck bringen kann. Sowohl bei Yellows und Reds gleichermassen und ohne fuerchten zu muessen, dass es zu Attacken gegen mich kommen koennte, die mich zwingen in einem Panickraum oder Wolkenkuckucksheim zu verschanzen. Im Gegenteil, wer mir hier in dieser schlichten Gemeinde an's Leder will muss damit rechnen, dass er erhebliche Probleme mit meinen Buddies bekommt. Nein, das sind keine Ganoven, doch koennen manche durchaus sehr rauh werden, wenn ein Fuchs in den Huehnerstall eindringt. :joint:


..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
Tramaico
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11755
Registriert: Sa 12. Mär 2011, 04:49
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#202 Re: "White-mask"-Bewegung

Beitrag von Tramaico »

berndgrimm hat geschrieben:Nicht nur ich habe ein Problem hier sondern jeder Ausländer hat ein Problem dass in diesem Lande garnix
vorangeht und die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit immer grösser wird!
Diese Aussage ist schlichtweg falsch, jedenfalls solange ich noch einen auslaendischen Pass habe. Fuer Andere kann ich nicht sprechen.

Dein Post waere meiner Meinung nach weitaus lesenswerter, wenn Du auf dieses staendige "Thaksin, Nummerngirl, braune Ganover, rote Volksoper..." verzichten wuerdest. Wendehals deshalb, weil Du viel toleranter bist, wenn es zu Verfehlungen seitens Dir sympathischer Komparsen kommt und dann dazu neigst diese vehement sogar zu verteidigen. Das ist sehr einseitig.

Anders als Du habe ich keinen HASS. Auch nicht gegen Sozialdemokraten, sondern ich halte diese lediglich oftmals fuer deppert. Warum? Siehe den Absatz zuvor. :jubel
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#203 Re: "White-mask"-Bewegung

Beitrag von Waitong »

berndgrimm hat geschrieben:
Waitong hat geschrieben:Naja, ganz so schlimm ist es nicht.

http://www.krefeld.ihk.de/media/upload/ ... esetz_.pdf

http://thailandlawoffice.com/node/164
Thailand hat die modernsten Gesetze und Verordnungen.
Aber sie werden nicht gegenüber jedem angewandt.
Was nützen Thailand noch mehr Gesetze und Verordnungen
wenn auch die nur willkürlich und selektiv angewendet werden?
Solange die Leute hier sicher seinen können sich aus jeder
Straftat irgendwie herauskaufen zu können wird diese Gesetze
und Verordnungen nie jemand ernst nehmen!
Wenn wir hier in Thailand eine ernstzunehmende Polizei
und nicht nur Thaksins braune Ganoven hätten,
wäre ich sogar für einen Polizeistaat.
Es liegt an einem selbst, ob die Gesetze und Verordnungen angewendet werden. Das eigene Auftreten spiel hier eine ganz entscheidende Rolle. Thais sind sehr erfinderisch in Sachen Ausreden. Das muss man wissen und entsprechend gegensteuern. Ich habe einige ernste Auseinandersetzungen mit Thais gehabt. Sobald es um Geld geht ist Vorsicht angeraten. Das gilt auch bei mir und das ist bisher bei der Gegenseite auch angekommen. Dadurch wurde beidseitiges Entgegenkommen moeglich.
thai.fun
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4575
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 16:17
Kontaktdaten:

#204 Re: "White-mask"-Bewegung

Beitrag von thai.fun »

Tramaico hat geschrieben:
berndgrimm hat geschrieben:Nicht nur ich habe ein Problem hier sondern jeder Ausländer hat ein Problem dass in diesem Lande garnix
vorangeht und die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit immer grösser wird!
Diese Aussage ist schlichtweg falsch, jedenfalls solange ich noch einen auslaendischen Pass habe. Fuer Andere kann ich nicht sprechen. ..


...ich bin ein auch ein "Anderer" und darf dir hier recht geben.
Vergessen wir auch die grosse Mehrheit der Touristen nicht, die meist "ertragbare Probleme" haben!

Ich gebe @berndgrimm soweit recht, dass ich langjährigen Expats verstehen kann
die in diesem Kulturkreis an "Problemen" still oder eben laut leiden! Das ist Charaktersache!

Ich sehe das in Thailand mit den "Problemen" ein bisschen wie das mit dem Scharf Essen.
Es gibt die die einfach von Natur aus so "unmöglich scharf" essen können.
Es gibt die Farangs die mit ihrer Familie alles "Stolz-leidend" mitessen.
Es gibt die die die lassen sich mit "Mai Pet" das Essen angenehmer Würzen.
Es gibt die die konsequent auf scharfes- Essen verzichten und Thais nicht verstehen wollen.
Es gibt die die mit dem scharf essen können angeben, weil sie Thais Verstehen wollen.
Es gibt die die nur immer über so scharfes Essen fluchen, obwohl sie sich zu dem Essen einladen liessen.
Es gibt die die....

Und so ist es mit den Problemen in Thailand. So sag ich wiedereinmal: "Anpassen aber dabei sich selber bleiben!!
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#205 Re: "White-mask"-Bewegung

Beitrag von berndgrimm »

Tramaico hat geschrieben:
berndgrimm hat geschrieben:Nicht nur ich habe ein Problem hier sondern jeder Ausländer hat ein Problem dass in diesem Lande garnix
vorangeht und die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit immer grösser wird!
Diese Aussage ist schlichtweg falsch, jedenfalls solange ich noch einen auslaendischen Pass habe. Fuer Andere kann ich nicht sprechen.

Dein Post waere meiner Meinung nach weitaus lesenswerter, wenn Du auf dieses staendige "Thaksin, Nummerngirl, braune Ganover, rote Volksoper..." verzichten wuerdest. Wendehals deshalb, weil Du viel toleranter bist, wenn es zu Verfehlungen seitens Dir sympathischer Komparsen kommt und dann dazu neigst diese vehement sogar zu verteidigen. Das ist sehr einseitig.

Anders als Du habe ich keinen HASS. Auch nicht gegen Sozialdemokraten, sondern ich halte diese lediglich oftmals fuer deppert. Warum? Siehe den Absatz zuvor. :jubel
Natürlich war es Blödsinn von mir " jeder Ausländer" zu schreiben.
Richtig wäre gewesen "jeder Ausländer mit dem ich gesprochen habe"
Und interessanterweise auch Ausländer die von der jetzigen Konstellation profitieren.

Ich habe niemals die Straftaten der Gelben und der Abhisit Regierung verteidigt.
Wenn es sie denn gegeben hat.
Jeder hat bei den Live Übertragungen der Flughafenbesetzung gesehen was tatsächlich passiert ist.
Jeder hat die Aktionen der "Roten" in Pattaya und 2010 in BKK gesehen und was passiert ist.
Selbst die Live Übertragiungen des Roten Hetzsenders PTV zeigten die Realität die im Gegensatz
zu den Kommentaren der "Roten" Hetzer stand.

Man kann soetwas nicht einfach nivellieren.

Ausserdem haben sowohl die PAD Führer als auch Abhisit und Suthep die volle Verantwortung
für ihre Taten übernommen
während Thaksins Hassprediger entweder in die Immunität
geflüchtet sind oder mit Hilfe der Polizei ins Ausland oder im Inland untergetaucht sind.

Der grosse Führer der sich ständig als "Politischen Flüchtling" zelebrieren lässt
hat noch nie für irgendetwas was er seit 2001 angestellt hat die Verantwortung übernommen,
sich aber immer mit fremden Federn geschmückt!

Die "Roten" die heute noch in den Gefängnissen sitzen sind alles Bauernopfer der operativen Ebene
die fälschlicherweise mit LM Opfern gleichgestellt werden.
Ihre Chefs haben sie einfach hängen gelassen!

Als Sozialdemokrat ist man gewohnt in der Minderheit und unbeliebt zu sein.
Bin ich aber lieber als ein Neutraler der seine eigene Überzeugung vor sich
selbst verheimlichen muss.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#206 Re: "White-mask"-Bewegung

Beitrag von berndgrimm »

Waitong hat geschrieben:
Es liegt an einem selbst, ob die Gesetze und Verordnungen angewendet werden. Das eigene Auftreten spiel hier eine ganz entscheidende Rolle. Thais sind sehr erfinderisch in Sachen Ausreden. Das muss man wissen und entsprechend gegensteuern. Ich habe einige ernste Auseinandersetzungen mit Thais gehabt. Sobald es um Geld geht ist Vorsicht angeraten. Das gilt auch bei mir und das ist bisher bei der Gegenseite auch angekommen. Dadurch wurde beidseitiges Entgegenkommen moeglich.
Leider liegst du damit genau auf der Majoritätsmeinung der Thai:
Wenn die Farang eine härtere Gesetzesanwendung haben wollen dann wenden wir die Gesetze eben hart
gegen Farang an.
Wir Thai sind davon vollkommen unbetroffen und werden uns weiterhin auf privater Basis
gemäss unserem Stand einigen.

Viele Thai kennen nur MEIN , DEIN kennen sie garnicht sondern dies ist hier UNSER .
Was wir als Gemeineigentum definieren ist für viele Thai MEIN.
Also alles Kommunisten der besonderen Art.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#207 Re: "White-mask"-Bewegung

Beitrag von berndgrimm »

thai.fun hat geschrieben:
Ich sehe das in Thailand mit den "Problemen" ein bisschen wie das mit dem Scharf Essen.
Es gibt die die einfach von Natur aus so "unmöglich scharf" essen können.
Es gibt die Farangs die mit ihrer Familie alles "Stolz-leidend" mitessen.
Es gibt die die die lassen sich mit "Mai Pet" das Essen angenehmer Würzen.
Es gibt die die konsequent auf scharfes- Essen verzichten und Thais nicht verstehen wollen.
Es gibt die die mit dem scharf essen können angeben, weil sie Thais Verstehen wollen.
Es gibt die die nur immer über so scharfes Essen fluchen, obwohl sie sich zu dem Essen einladen liessen.
Es gibt die die....

Und so ist es mit den Problemen in Thailand. So sag ich wiedereinmal: "Anpassen aber dabei sich selber bleiben!!
Thai Fun hat wie immer die treffendsten Allegorien.
Um beim Essen zu bleiben:
Ich kann von Natur aus so scharf essen und würde keinesfalls Thai essen
wenn es mir nicht so gut schmecken würde.
Ich weiss aber auch dass es ein geschätztes Drittel von Thai Essen gibt
welches ich nicht mehr anrühre weil es mir einfach scheusslich schmeckt.
Und es liegt in meiner Natur dass ich den Leuten nicht nur
von den Zweidritteln excezellenten Essens vorschwärmen würde.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
Waitong
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 3049
Registriert: Do 18. Apr 2013, 10:02
Wohnort: Bangkok
Kontaktdaten:

#208 Re: "White-mask"-Bewegung

Beitrag von Waitong »

berndgrimm hat geschrieben:
Waitong hat geschrieben:
Es liegt an einem selbst, ob die Gesetze und Verordnungen angewendet werden. Das eigene Auftreten spiel hier eine ganz entscheidende Rolle. Thais sind sehr erfinderisch in Sachen Ausreden. Das muss man wissen und entsprechend gegensteuern. Ich habe einige ernste Auseinandersetzungen mit Thais gehabt. Sobald es um Geld geht ist Vorsicht angeraten. Das gilt auch bei mir und das ist bisher bei der Gegenseite auch angekommen. Dadurch wurde beidseitiges Entgegenkommen moeglich.
Leider liegst du damit genau auf der Majoritätsmeinung der Thai:
Wenn die Farang eine härtere Gesetzesanwendung haben wollen dann wenden wir die Gesetze eben hart
gegen Farang an.
Wir Thai sind davon vollkommen unbetroffen und werden uns weiterhin auf privater Basis
gemäss unserem Stand einigen.

Viele Thai kennen nur MEIN , DEIN kennen sie garnicht sondern dies ist hier UNSER .
Was wir als Gemeineigentum definieren ist für viele Thai MEIN.
Also alles Kommunisten der besonderen Art.
Thais sind Pragmatiker. Wer hier nicht unter die Raeder kommen will muss ebenso pragmatisch vorgehen. Wuerde ich per Gerichtsbeschluss einem Thai sein Unrecht bescheinigen lassen, waere das eine Sache, die andere ob ich zu meinem Recht komme. Ich schreibe nicht von irgendwelchen Kinkerlitzchen. Was habe ich konkret davon wenn mir der Richter beipflichtet, wenn ich nachher um Leib und Leben fuerchten muss ? Habe das alles durchexerziert in einem sehr ensten Fall der mir vor Gericht nichts gebracht haette (Anwaelte haben mir abgeraten vor Gericht zu gehen). Also bin ich mit gleicher Strategie an die Loesung des Problems. Die Sache wurde geregelt, weil auf Thai-Seite klar wurde, dass ich die Angelegenheit auf Thai-Art loese. Das kann man verstehen wie man will.

Ich mecker nicht lange herum, wenn bei mir das Mass voll ist gibts Aktion.
thai.fun
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 4575
Registriert: Mo 7. Jan 2013, 16:17
Kontaktdaten:

#209 Re: "White-mask"-Bewegung

Beitrag von thai.fun »

Ich frag mich schon lange, haben Farangs die in DACH-Foren dauerpolitisieren das schon früher so öffentlich gemacht, oder erst in Thailand aus Frust sich in den Foren so entwickelt?

Ich meine jetzt aber nicht die germane Mentalität alles zwischen den Fingern zu prüfen und zu zerreiben!
Sondern eher die helvetisch Mentalität, sich nicht immer um alles kümmern zu wollen?

Man (n) könnte als Farang doch Thailand schon genießen, wenn man sich mit einem inneren Frieden da zur RUHE setzen würde, könnte oder müsste!

Oder ist so ein Forum einfach ein Ventil....? ;-)
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#210 Re: "White-mask"-Bewegung

Beitrag von bukeo »

thai.fun hat geschrieben:Ich frag mich schon lange, haben Farangs die in DACH-Foren dauerpolitisieren das schon früher so öffentlich gemacht, oder erst in Thailand aus Frust sich in den Foren so entwickelt?
keine Ahnung, warum andere in Foren politisieren. Bei mir ist es einfach ein Hobby. War vor Thailand in deutschen Politik-Foren tätig, jetzt halt in Thailand.
Wenn man sich damit genauer beschäftigt, können auch mit Thais dann recht interessante Gespräche entstehen. Hatten wir erst gestern wieder, mit einer
eigentlich roten Gruppe, die nun nicht mehr allzu rot denkt.

Man (n) könnte als Farang doch Thailand schon genießen, wenn man sich mit einem inneren Frieden da zur RUHE setzen würde, könnte oder müsste!
ich frag mich das auch manchmal, wenn ich Farangs mit dem Fahrrad einen Berg hoch strampeln sehe. Das bei 35 C und der hohen Luftfeuchtigkeit. Gibt es nichts
angenehmeres für diese Leute, als im Urlaub Berge hochzuradeln?
Aber dann sag ich mir wieder, vll ist das für den ja eine Befriedigung und er hat hier Zeit, die er zuhause ev. nicht hat. x-pat vom nitty.de radelt ja auch tagelang durch die
Gegend.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste