Oberflaechlich gleich, aber nicht dasselbe!

Politik und Wirtschaft in Thailand
Antworten
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#1 Oberflaechlich gleich, aber nicht dasselbe!

Beitrag von plaaloma »

Neubaugebiet.jpg
Als ich die Familie gestern vom Schwimmbad abholte, kam ich mit einem mir bekannten Vater einer Thaifamilie ins Gespraech.
Er ist, wie er sagt, Fan von Deutschland. Irgendwann wollte er wissen, was ein Haus in D kostet.
Auf der gegenueberliegenden Seite muendete die Strasse eines Neubaugebietes ein (s.Bild) und ich sagte ihm den von mir geschaetzten Betrag.

Ich sagte ihm dann schnell ein paar Gruende fuer den hoeheren Preis als in Thailand, dann kamen aber schon unsere Kinder und das Gespraech war beendet.

Fortsetzung folgt!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#2 Re: Oberflaechlich gleich, aber nicht dasselbe!

Beitrag von plaaloma »

Schaut man sich das Bild an, denkt sich die Hochspannungsleitungen weg, koennt das schon auch ein Wohngebiet in DACH sein.

Oberflaechlich betrachtet. :whistler:

Fortsetzung folgt
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#3 Re: Oberflaechlich gleich, aber nicht dasselbe!

Beitrag von plaaloma »

Fortsetzung
Bei der Strasse gibt es auch eine Entwaesserung. Aber nur fuer das Oberflaechenwasser, Abwasser geht in die Sickergrube.

Die Oberflaechenentwaesserung ist nicht rattensicher abgedichtet.

Der Strassenunterbau braucht nicht frostsicher zu sein, ist aber auch nicht besonders tragfaehig. Wasserleitungen liegen nur knapp unter der Oberflaeche (DACH 80cm =frostsicher). Das Wasser hat in TH keine "Trinkwasser"qualitaet, in DACH schon.

Stromleitungen sind in der Regel oberirdischverlegt. Die Stromuebergabe erfolgt ausserhalb des Grundstuecks (Stromzaehler am Mast).
Gasversorgung in Wohngebieten gibt es meines Wissens in TH nicht.

Offensichtlicher Unterschied ist in der Regel der Muellsammel/Tonnen-platz.
Das ist eigentlich auch der Hauptgrund, warum Thailaender nach einem DACH-Urlaub als Erstes sagen, es ist dort sauberer.

Es gibt also viele Unterschiede, alleine schon in/unter der Strasse, die man nicht sehen kann und die somit auch nicht bewusst sind.

Fortsetzung folgt!
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#4 Re: Oberflaechlich gleich, aber nicht dasselbe!

Beitrag von plaaloma »

Die Haeuser sehen auch oeberflaechlich gleich aus, ....
Aber, ... Fundament, Keller, Isolierung, 30cm-dicke-tragende-Waende, mehrfachverglaste Fenster, ......, genormte Elektro-Installation, ... tapezierte Waende, ... ueberall Unterschiede, wenn man etwas genauer hinschaut und die Unterschiede auch noch versteht.
Meine Frau sagt immer, das ist so, dass Ameisen in einem Haus rum laufen, ja, ... aber nur in einem asiatischen Haus.
... und in einem Neubauhaus laufen in DACH auch keine Kakerlaken rum.

In Asien gibt es Termiten. In DACH gibt es auch holzfressendes Ungeziefer, ... trotzdem sind Fachwerkhaeuser ueber 400 Jahre alt keine Seltenheit.

Fortsetzung folgt
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#5 Re: Oberflaechlich gleich, aber nicht dasselbe!

Beitrag von plaaloma »

Fortsetzung:
Natuerlich war das bis hier her nur "Einleitung".
Diese Unterschiede, bei Haeusern, Strassen, ... gehen eigentlich ueber die ganze Bandbreite...
Angefangen bei der Ehe, ... Benutzung der ATM-card, .... Normierung von Betrieben (EN ISO 9001), Stellung der Frau, Stellung der Menschen, ...

Klar, es treffen zwei Kulturkreise aufeinander, ...

Ich glaube, es hat viel mit der Sprach-Isolierung und dem Thainess zu tun.

Ich, als "Augenmensch" bin bestimmt kein Durchschnitts-DACHler, vor allem auch nicht, weil ich ueberall und alles, was ich nicht verstehe , "erfrage".
Ich bin auf der anderen Seite ganz bestimmt kein Sprachgenie, aber ich kann auf Deutsch fragen und kann es mit Uebersetzungsmodulen ganz gut in Englisch. Mit Haenden und Fuessen kann ich es auch auf Thai.
Vor allem habe ich immer besser gelernt Fragen zu stellen.
Es gibt viele andere DACHler, die das besser oder schlechter koennen, aber ich glaube wir koennen es im Schnitt besser als die Thais (Asiaten?).

Die Thais haben vor allem erstmal die Huerde mit der Sprache. Aber selbst die, die eine Fremdsprache im Ausland gelernt haben, muessen noch ueber die Sache mit dem Gesichtsverlust hinweg und dann noch die richtige Frage stellen koennen.

:roll:

Fortsetzung folgt
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#6 Re: Oberflaechlich gleich, aber nicht dasselbe!

Beitrag von plaaloma »

@bukeo
auf solche Themen habe ich kein Bock mehr, Am besten auch in die Guelle grube :wai:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste