Das hier hat nichts mit dem Infrastrukturprojekt zu tun.
Hier plant die SRT (State Railway of Thailand )
http://www.bangkokpost.com/breakingnews ... ail-routes
5 Teilabschnitte sollen Zweispurig ausgebaut werden.
Ich vermisse nur die Anbindung von Phuket!
(Unterhalb von Phato koennte das in einem Streich mit dem "Siam-Kanal" verwirklicht werden
)
Jetzt wird es aber interessant:
Eisenbahnunternehmen sind öffentlich-rechtlich oder privatrechtlich organisierte Unternehmen. Das heisst die haben nichts mit dem Staatshaushalt zu . Diese Unternehmen finanzieren sich selbst und koennen auch selbst Kredite aufnehmen.
Sie muessen aber groessere Projekt dem Parlament vorlegen, da der Staat Eigentuemer dieser Gesellschaft ist.
Neben der Frage, warum zwei solche Projekte nebeneinander laufen, wuerde mich brennend interessieren warum man das Schnellbahnprojekt nicht auch ueber eine solches Unternehmen abwickelt. Ich denke da gaebe es bereits bei der Eroffnungsbilanz einen "Absturz" und keine Bank wuerde da Kredit gewaehren.
Deswegen soll hier der Steuerzahler die Finanzierung aufs Auge gedrueckt bekommen.
Mit dem Steuerhaushalt als Garant gibt jeder gern Kredite.