Neue Wirtschaftszweige

Politik und Wirtschaft in Thailand
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#1 Neue Wirtschaftszweige

Beitrag von plaaloma »

Vorrangig braucht TH bessere Bildung! ;-)

Zur Zeit werden schon Fachkraefte, Manager, ... gesucht, (und auch aus dem Ausland gedeckt), aber... hier wird mehr gebraucht.

Also: Neue Geschaeftsideen braucht das Land! :zustimm:


Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#2 Re: Neue Wirtschaftszweige

Beitrag von plaaloma »

Alles das, was der Koenig verwirklicht hat, sollen sich entsprechende Fachkraefte aneignen (Wissen) und und dann ueberall wo Bedarf ist flaechendeckend in TH umsetzen.
Gleichzeitig kann es im Ausland vermarktet werden. ;-)
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#3 Re: Neue Wirtschaftszweige

Beitrag von plaaloma »

Irgendwie waere es nicht schlecht, wenn das eine staatliche Einrichtung waere , .... vielleicht sogar noch weiter oben?!!
Da sollte kein grosser Verdienst mit gemacht werden, ... Kostendeckung und noch ein kleiner Ueberschuss fuer Forschung und Jzgendfoerdernug oder Aehliches.
Auch wenn man das im Ausland vermarktet, sollte man nicht extreme Gewinnabsichten in den Fordergrund stellen, das kommt in der Regel mittelfristig zurueck.
Wenn z.B. China im eigenen Land mit verbesserter Agrar-, Bewaesserungs- und Hochwasserschutz-Technik satt bekommt, ist neben China nicht nur Thailand geholfen.

Die Amphoer, Muu Baan, BOT, ... muessen ihre jaehrlichen Staatsgeld-Geschenke einsetzen. (Die sollten ganz abgeschafft werden :zustimm: )

Egal wo das Unternehmen angesiedelt wird, es braucht ein entsprechendes Controlling
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#4 Re: Neue Wirtschaftszweige

Beitrag von plaaloma »

Viel, viel groessere ... Moeglichkeiten sind im Bereich Datenverarbeitung , Controlling, ....
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#5 Re: Neue Wirtschaftszweige

Beitrag von plaaloma »

Fuer die Wirtschaft gibt es reichlich Anbieter fuer Software zur Abwicklung sämtlicher Geschäftsprozesse eines Unternehmens wie Buchführung, Controlling, Vertrieb, Einkauf, Produktion, Lagerhaltung und Personalwesen.
Fuer den oeffentlichen Bereich bis vor 8 Jahren nicht.
Man hat immer wieder versucht die vorhandenen Software -Loesungen der Verwaltung ueberzustuelpen, was aber meiner Ansicht nach bis heute nicht erfolgreich war.

Es gibt weltweit tausende Loesungen fuer Teilbereiche der oeffentlichen Verwaltung, sind aber meist nicht kompatible Inselloesungen.

Und .... alles in verschiedenen Sprachen, nur nicht Thailaendisch.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#6 Re: Neue Wirtschaftszweige

Beitrag von plaaloma »

So etwas stelle ich mir vor, was ein Land wie TH entwickeln und vermarkten koennte:

Windows 8 für Verwaltungen und Krankenhäuser

.... nur noch "groesser", "flaechendeckender", "flexibler", ... :mrgreen: viel mehr Raffinessen, ....
mit wenigen kleinen Tricks koennte man international Wettbewerber auf Jahre hinaus aus dem Rennen werfen und waere , einfach ausgedrueckt "konkurrenzlos" :joint:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#7 Re: Neue Wirtschaftszweige

Beitrag von plaaloma »

Die "kleinen Tricks" sind tatsaechlich der entscheidente Marktvorteil, ... insofern sind Trittbrettfahrer, Schmarotzer, ... immer unterwegs, .... und wenn sie fuendig werden, ist alles schnell mit "Patenden" abgesichert und vermarktet.

Gibt es eigentlich eine "thailaendische Programmiersprache"?
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#8 Re: Neue Wirtschaftszweige

Beitrag von plaaloma »

Ich schiebe das mal hier zur Auflockerung rein.
Immer wenn meine Frau keine Kohle mehr auf dem Telefon hat, nutzt sie meines.
Immer wenn ich mal selbst mit meinem Telefon telefonieren will ist kein Geld mehr drauf (kann man in jedem Handbuch fuer Thai/Farangehen als Gesetzmaessigkeit nachlesen.)
Alles nicht so schlimm, den sie kann von ihrem Konto aus das wieder auffuellen. Sie hat ein Kleines Samsung Telefon und die Kinder haben einen Tablet-PC, ..
ich komme eben raus, da benutzt sie fuer den Vorgang den "grossen" screen als Bildschirm um den Vorgang zu beobachten bzw. den "Vordruck" zu sehen und auf dem Bildschirm des Telefons hat sie die Eingabetastatur.

Bleibt aber trotzdem alles Behelf.

TH sollte sich fuer Texterkennungseingabe in TH und Englisch stark machen.
Das heisst bei dem Konzept TH muessen Eingabe-Schnittstellen fuer Texterkennungsbausteine definiert sein.
:whistler:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#9 Re: Neue Wirtschaftszweige

Beitrag von plaaloma »

Natuerlich muss alles Kompatibel zu WINDOWS, auch wenn man alles ueber das kostenlose* "Naa Dang" laufen laesst :whistler:




*free
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#10 Re: Neue Wirtschaftszweige

Beitrag von plaaloma »

Seeschwalbenhaeuser im Isaan
Es sollte natuerlich auch verfolgt, andere Fruchtarten anzubauen oder die Fruchtfolgen zu erhoehen.
Ich glaube,diese Suppenglaes'chen koennen weltweit als kleine Zwischenmahlzeit vermarktet werden. Wenn man die eigentliche Produktion und Abfuellung auf die Verbraucherlaender verlegt, entstehen nur minimale Transportkosten.
Im Isaan, auch im Norden, .... verursacht das keinen besonderen Landverbrauch. Ich denke, wenn man es richtig angeht, kann da wirklich was fuer die "Kleinen"bei heraus kommen.
Wenn so ne Art Genossenschaft gruendet, oder an vorhandene anhaengt, koennen ueber Kredite kurzfristig Tausende dieser Haeuser gebaut werden. Problem wird eher der Nachwuchs sein.
Entscheident ist natuerlich die Absatzmoeglichkeit. Ich denke in USA (viele Chinesen) gibt es das schon, einfach mal bekannter machen und schaeuen wie es laeuft.
Weiss nicht, ob das auch ohne Zucker machbar ist, verschiedene Zusatzgeschmacksrichtungen, ....
... ich glaube bei der richtigen Werbung laesst sich das als kleine Mahlzeit zwischendurch inkl. der gesundheitlichen Nebenwirkungen auch sehr gut vermarkten.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste