Thainess -- Kultur oder ..... ?

Politik und Wirtschaft in Thailand
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#11 Re: Thainess -- Kultur oder ..... ?

Beitrag von plaaloma »

It doesn't take 2.75 trillion baht to bring change. We don't even need to give one single child a tablet computer. All we have to do is open our minds. It doesn't cost a satang, but it does require our cultural ego to be set aside.
Das ist fuer mich eigentlich der Kernsatz in VV's Artikel


Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#12 Re: Thainess -- Kultur oder ..... ?

Beitrag von plaaloma »

Ich koennte da tagelang drueber schreiben, finde aber nicht den richtigen Anfang.
Um mal zu Potte zu kommen, falle ich mal etwas mit der Tuer ins Haus :oops:

Die letzten rund 40 Generationen in Thailand war es ueberwiegend so, die Eltern haben sich fuer 8-10 Kinder ins Zeug legen muessen. Am Ende der Schule wussten die Kinder im Schnitt soviel wie ihre Eltern, diese hatten ihnen alle Kenntnisse aus ihrem Erwerb weitergegeben.
Die Toechter wurden verheiratet, die Soehne koennte in der Naehe Land kultivieren oder uebernahmen den elterlichen Betrieb, wenn der Vater etwa 50-55 Jahre alt war.
Die Eltern hatten ausser einem krummen Ruecken in der Regel nur die Gewissheit, dass sie von den Soehnen versorgt werden. Ersparnisse und Schulden gab es nicht.

In dieser Zeit wurde die Thai-Kultur und Thainess gepraegt.
Fortsetzung folgt
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#13 Re: Thainess -- Kultur oder ..... ?

Beitrag von plaaloma »

Das oben dargestellte galt mit geringen Aenderungen ueber Jahrhunderte, wahrscheinlich schon lange bevor die Siamesen in Thailand eintrafen. Es hat sich in dieser Zeit auch einiges geaendert, aber sehr langsam.

... aber genau das -die Geschwindigkeit der Aenderung- hat sich innerhalb von nicht mal einer halben Generation, rasant geaendert. :eek:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#14 Re: Thainess -- Kultur oder ..... ?

Beitrag von plaaloma »

Es ist jetzt nicht einfach, das Durchschnitts-IST von heute darzustellen, da es doch ein grosse Bandbreite gibt.

... mache mal eine Aufzaehlung, wo sich jeder mehrmals wiederfindet.
-heute hat man nur noch 1-3 Kinder
-gibt aber meist noch Halbgeschwister bei Vaters Nebenfrauen
-die Schulausbildung war sehr zeitintensiv, viel haengen geblieben ist aber nicht
-ein Arbeitsplatz wird erkauft ....../trotz teurer Ausbildung gibt es keinen
-Eltern und Grosseltern sind gesundheitlich gut versorgt und werden beachtlich aelter
-oft gibt es alkoholkranke in der Familie
-es gibt auch noch andere PhiiNongs, die zwar wissen wie die Kuehschranktuer aufgeht, aber finanziell immer klamm sind
-insbesondere beim Auslandsstudim haben die Kinder sachen gelernt und verstanden, die fuer die aeltere Generation unbegreiflich sind
-Das Haus ist verschuldet
-das zweite Haus auch
-der Kredit fuer die Plantage ist auch noch nicht abgezahlt
-gibt ausserdem noch Schulden fuers Auto und vom Studium
-einer der Brueder hat sich seit ueber 3 Jahren nicht mehr sehen lassen
-.......
.heul:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#15 Re: Thainess -- Kultur oder ..... ?

Beitrag von plaaloma »

Wenn jetzt der Sohn fragen moechte, wo die Kreditvertraege sind, um zu pruefen, ob eine Umschuldung sinnvoll sein koennte, stehen 6-8 Thainess -Gruende dagegen , dass er ueberhaupt den Mund aufmachen kann.
Also laecheln und mit offenen Augen ins Verderben rennen :bloed:

Vor kurzem kam der Bericht, eine Aeltere Saengerin/Schauspielerin hat sich im Ausland umgebracht. Sie hat als einzige monatlich 20.000TB zur Versorgung der Restfamilie (Bruder und Eltern) in TH geschickt, wenn man zwischen den Zeilen las, was diese Frau alles fuer Jobs angenommen hat um der Familie ein angenehmes Leben zu gewaehrleisten, .... Das ist dann auch so eine Art Thainess, dass der Bruder darueber wegsieht, ..

TH hat eine sehr hohe Selbstmordrate, insbesonsere bei jungen Leuten. :sauer:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#16 Re: Thainess -- Kultur oder ..... ?

Beitrag von plaaloma »

Nur weil ich gerade mit den Kindern gespielt habe. Es gibt hier Lego-Nachbau. Eine Schachtel, da sind Teile drin, mit denen man ein kleines Fahrzeug und eine Figur zusammenbauen kann. Das kostet auf dem Markt/Laden 10-20TB. Beim Chin-Grosshaendler 12 Schachteln fuer 100 TB.

In jeder Packung fehlt irgendwas. :sauer: Da ich das weiss, hatte ich fuer 200 TB eingekauft , die Kinder habe Ersatzteile und koennen selbst "Sonderfahrzeuge" zusammenbauen.

Hatte mal meine Frau darauf angesprochen, "Khon Thai phuut mai dai" :sauer:
Nun gut, fuer den Preis kann man echt nicht meckern (als Farang) und ich gehe auch gezielt dort hin.
LegoErsatz.jpg
Hier hatte ich woanders ansprechende JoJo's gesehen und habe gleich 3 Stueck gekauft.
Die Kinder stehen auf Stuehlen ich daneben, nach etwa 3 Versuchen und 2 Minuten loest sich das Teil von meinem Sohn in alle Bestandteile auf.... :shock:
Ich gebe ihm meines, ... eine Minute spaeter wieder :shock:
:bloed: die Mittelachse bestand aus einer Schraube mit Mutter, im Normalfall wird das genietet, verklebt, ...
Nun, eine solche Fehlkonstruktion (made in China) mit einer Charge von viele Tausenden, wird in TH verkauft, ... Thainess
Ausschuss (s.o. Lego und anderes) wird nach TH geliefert, "1A"-Ware geht nach(?) USA, Australien, ..

Bei Werkzeug und vielem Anderen ist es aehnlich, ... hatte einen gut aussehenden Schraubenzieher gekauft , erste (!!) Schraube, gebrochen! Bei mir war es kein Thainess, aber das war 350 km Entfernung und Rechnung hatte ich auch nicht mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#17 Re: Thainess -- Kultur oder ..... ?

Beitrag von plaaloma »

Weiss nicht, wo "Thainess" anfaengt und wo es aufhoert!?
Meine Frau sagt immer:"yuu chuai chuai, may khit, may phut" :roll:
Ich denke, das wird zumindest von einer der drei grossen Machtgruppen heftig ausgenutzt. :down: :sauer:

Das mit dem Kredit hatte ich ja schonmal genannt. Erstens kapieren die meisten Thais gar nicht warum der Kredit geplatzt ist, aber ... zweitens... koennen sie das nicht zugeben und ... drittens natuerlich auch nicht den "Untergang".
Aehnlich ist es bei der nachtraglichen Ausweisung von Nationalparks. Wenn ueberhaupt, koennte hier nur eine "Unechte Rückwirkung " in Frage kommen, aber:
Soweit die unechte Rückwirkung zwar grundsätzlich möglich ist, so ist bei einer Interessen- und Güterabwägung unter Berücksichtigung des Vertrauensschutzes, der Grundrechte und vom Sinn und Zweck des Gesetzes durch z. B. Übergangsregelungen dem Betroffenen Vertrauensschutz dann zu gewähren, wenn sein schutzwürdiges Vertrauen auf den bisherigen Rechtszustand überwiegt.
Vertrauensschutz besteht natuerlich bei der Rechts- und Sachlage fuer den Plantagenbesitzer. :whistler:
Was passiert aber in der Thainess-Praxis: Der Thai wehrt sich, ... dann erhaelt er aber ein "Sonderangebot" uer eine befristete Zeit (5-15 Jahre) erhaelt er einen Pachtvertrag fuer das Land. :bloed: Jetzt ist er heilfroh, dass er aus diesem "Gesichtsverlust" heraus ist .... und unterschreibt sein Verderben! Aber das ist ja erst in X Jahren.
Kommt keiner auf die Idee, eine Klage/Sammelklage mit den Nachbarn einzureichen, ... mit Unterschreiben des befristeten Pachtvertrages wird es dann schon erheblich schwieriger, aber es macht trotzdem keiner. Das ist nicht nur Unwissenheit! :down:

Habe ich gerade gelesen:
"Alles, was man im Leben braucht, ist Unwissenheit und Selbstvertrauen, dann ist der Erfolg sicher." - Mark Twain
:bloed: jetzt wird mir vieles klarer! :totlach:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#18 Re: Thainess -- Kultur oder ..... ?

Beitrag von plaaloma »

Wir haben gerade Besuch. Die Frau war schon bei Arzt wegen Schmerzen in der Brust und starkem Nasenbluten.
Jetzt wurde vereinbart zum "Moo" zu gehen.
Also mein Kumpel ist ein ... Natuerheilpraktiker und er hat einen sehr guten Ruf, er ist auch ein sehr guter Beobachter, ...
In Trad habe ich mal einen kennen gelernt, der einen Schluesselbeinbruch durch zweimal taegliches Ueberspruehen mit einer Fluessigkeit geheilt hat. Die beiden Knochenenden sind uebereinanderliegend zusammengewachsen und kurz darauf wieder "gebrochen". :sauer:
Ich fragte deswegen noch mal alles nach, ... starke Muedigkeit, kann nicht einschlafen, Hitzegefuehl, .... musste alles wie Wuermer aus der Nase ziehen, wann war die letzte Blutung, ... nein Schwangerschaftstest wurde vor kurzem in der Anamai gemacht.
Habe noch mal einen genauen Zeitstrahl erstellt ... und meine Frau *angerufen, sie solle sich einen Schwangerschaftstest mit bringen und sich dort die Handhabung sehr genau erklaeren lassen.

Fortsetzung folgt

*bei underen beiden Kindern wusste ich jeweils vor meiner Frau und dem Test, dass sie schwanger ist :-|
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#19 Re: Thainess -- Kultur oder ..... ?

Beitrag von plaaloma »

Ich frage meine Frau, ob sie alle Anweisungen der Apotheke weitergegeben hat? Natuerlich.
Die Bekannte verschwindet auf der Toilette, ... gewohnheitsmaessig frage ich meine Frau, was sie genau gesagt hat_
Gewohnheitsmaessig antwortet sie veraergert: .... 30-60 Minuten ... :sauer:
Ich: "keine Ahnung wie lange das rein darf, .. aber sicher, bei 60 Minuten waere ich sogar schwanger"Wieder boeser Blick wegen der Unterbrechung.
Ich : "Kennst du den Unterschied zwischen Minute und Sekunde?"Sie:"Natuerlich :sauer: :sauer: " Ich:" wielange ist eine Minute?"Sie:"einmal der kleine Zeiger herum :sauer: :sauer: :sauer: "
Ich:"wenn das Teststaebchen lange ueber 60 Sekunden drin ist, kann man es wegwerfen, weil es dann immer -schwanger- anzeigt, Sekunden nicht MINUTEN!"
Sie :sauer: ...rasst in die Toilette, 57,58,59, Sekunden, Jubelgeschrei von zwei Frauen :roll:

Kann ja mal vorkommen, .... bei meiner Ollen (=DurchschnittsThai) kann das 1000mal vorkommen, sie wird nie auf das hoeren was ich ihr sage, weil sie von Natur aus alles besser weiss, ... .heul: ansonsten ist sie ganz ok.
Menschen muss man mit ihren Fehlern lieben, ... aber einige machens einem nicht leicht! :-| :-| :-|
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#20 Re: Thainess -- Kultur oder ..... ?

Beitrag von plaaloma »

:bloed: Das "bloed" bezieht sich auf mich, weil ich beim schneller Ueberfliegen den Artikel, auch aus etwas Mangel an Zeit , schon fast weggelegt haette. :oops:
Voting booths are open in new romantic divide
:wai:
Ich glaube, eben wird es sehr wichtig. Es gehoert auch irgendwie hier her, ... koennte aber sein, "hinten" kommt man bei "was koennte TH noch retten" raus.

Ich muss mich einfach erst nochmal "reindenken", ....

Mit Kong Rithdee wuerde ich mich gerne mal auf Deutsch unterhalten (mit einigen anderen auch), da kaeme bestimmt viel Gutes fuer Thailand heraus, .... fuer Thailand!!!

Fortsetzung folgt
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 104 Gäste