Thainess -- Kultur oder ..... ?

Politik und Wirtschaft in Thailand
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#1 Thainess -- Kultur oder ..... ?

Beitrag von plaaloma »

Eine zufriedenstellende, abschliessende/vollstaendige Definition habe ich nicht gefunden.
Ich wollte mich mal an das Thema herantasten, siehe hier "Was werden blos die Nachbarn sagen!"
Halte es aber fuer ein Wichtiges Thema und habe es bewusst unter Politik & Wirtschaft gepostet, wobei es natuerlich schon Schnittmengen zu anderen Bereichen hat.
:-|


Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#2 Re: Thainess -- Kultur oder ..... ?

Beitrag von plaaloma »

The ego has landed
:jubel :jubel Wohw, ich dachte schon, es liest keiner mehr die Post, ... aber VV* hat mit seinem Beitrag schon ueber 180 "like" erhalten! :zustimm:

(siehe auch hier: Was könnte TH (rein hypothetisch) noch retten?

Sorry, das muss ich erst nochmal in Ruhe lesen (kann das sein auch hier wurde ein "update" gemacht? :? )






*Voranai Vanijaka, Position: Political and Social Commentator
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#3 Re: Thainess -- Kultur oder ..... ?

Beitrag von plaaloma »

Hier ein Artikel von Prachatai National Identity Crisis and ‘Thainess’
Komme auf beide Artikel zurueck, habe nur aktuell wenig Zeit. :oops:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#4 Re: Thainess -- Kultur oder ..... ?

Beitrag von plaaloma »

Auf dieser "Thainess" ist doch auch die ganze Propaganda aufgebaut.
Selbst die Farang-Verdreher nutzen es.
Im Jahr 2008 konnten sie mich damit auch in die Ecke stellen, ... heute muessen sie schon groessere Geschuetze auffahren.

Aber ein Thai wird in der Regel nichts sagen.

Die, die das "Thainess" der breiten Bevoelkerung ueberstuelpen wollen, sind genau die, die es dann ausnutzen. :sauer:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#5 Re: Thainess -- Kultur oder ..... ?

Beitrag von plaaloma »

Wo ist eigetlich der Thread mit der Tittenmalerin hingekommen?
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#6 Re: Thainess -- Kultur oder ..... ?

Beitrag von plaaloma »

Diese Thainess, .... hatten wir etwas vergleichbares in DACH?
Noch bevor die sozial Versicherung eingefuehrt wurde?
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#7 Re: Thainess -- Kultur oder ..... ?

Beitrag von plaaloma »

"Thainess", .... hat das auch was mit "Ai-ness" zu tun? Schuechternheit? Faellt mir immer ein, wie da die ... schlauen .... bei diesen ... Kreditvertraegenuebern Tisch gezogen werden.
Wenn dann hinterher das Haus oder die Plantage weg ist, wird das keiner richtig offen den Nachbarn, Freunden, Pii-Nongs erklaeren, wie .... ungeschickt er war.
... und genau das ist der Grund, warum die Thais mit Kreditvertraegen und Schneeballsystemen so leicht ubern Tisch gezogen werden koennen.
In D gaebe das RiesenTheather, das wuerde am Stammtisch hoch und runter diskutiert werden, das wuerde in Zeitungen und im Sach-TV ausfuehrlich erklaert werden, ... Das wuerde in TH eine Anzeige wegen angeblicher Steuerhinterziehung nach sich ziehen. :mrgreen:

"Thainess" ist allen Betruegern foerderlich!
ok die Vergesslichkeit natuerlich auch. :-P
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#8 Re: Thainess -- Kultur oder ..... ?

Beitrag von plaaloma »

Unkontrollierte "Deponierung"
Ist das ein Mass-Stab fuer "Thainess", wie hoch solche Muellberge werden koennen?!

Wegschauen, ... mundhalten, ... Wassertrinken, ....laecheln. :-|
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#9 Re: Thainess -- Kultur oder ..... ?

Beitrag von plaaloma »

Ein Bekannter (Englaender) der seit vielen Jahren hier lebt, ist vor 3 Tagen verstorben.
Er war schon laenger nicht mehr voll gesund. Vor etwa 1 Jahr wurden seine Fuesse und Unterschenkel immer dicker (?Wasser, ...?).
Er war tagelang im Krankenhaus, dann auch in BKK, er sagte immer nur, "die sagen mir nix!"
Er konnte kaum mehr gehen, hatte einen Stock, ... es war alles so dick als haette er Gummischuhe an, gab die typischen anhaltenden Dellen, wenn man draufdrueckte, ... seine Haut fing sich am ganzen Koerper an zu schaelen, dagegen half aber Aloe Vera, ....
.... ich denke er hatte Probleme mit dem Herz, Leber (?), Alkohol (??), ... Leber und Alkohol verneinte er, .... die Beine wollte er nicht hochlegen (?Scham?), ich besorgte ihm eine Schuessel mit Eiswasser und einem Lappen, das verschaffte etwas Erleichterung, ... ich sagte ihm Bier waere nicht gut, davon wollte er nichts wissen und die Aerzte haetten nichts gesagt.

Ich sass mal wegen einer Visaverlaengerung wegen eine Routinebescheinigung beim Arzt, der hoert mein Herz ab, springt auf und sagt im Wegrennen "Herz schlecht", ich war mir nicht sicher ob ich richtig vertanden habe, ... ich dachte der hat ein Problem, er rannte kurz drauf noch mal vorbei...

... Wir gingen um die Ecke zu einem anderen Arzt, seit dem bin ich in Behandlung wegen Herzrythmusstoerungen.


Ich habe keinen Plan, ob das auch mit dem "Thainess" zu tun hat, ... in D faellt das den Aerzten bestimmt auch nicht leicht, ... aber wenn das "erleichternd" oder gar lebensverlaengernd ist, sollte man das doch ueben koennen. :sauer:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#10 Re: Thainess -- Kultur oder ..... ?

Beitrag von plaaloma »

:oops: bin immer noch nicht dazu gekommen, den Beitrag von VV in Ruhe zu lesen :oops:
The ego has landed
Der hat schon ueber 200 Zustimmungen -und 5 Gegenstimmen*


*duerfte ja klar sein, wer das ist. Dachte mir schon immer, das sind meist nur Mehrfachnicks und Bauernopfer, die kein Englisch koennen :mrgreen:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 107 Gäste