Thainess -- Kultur oder ..... ?

Politik und Wirtschaft in Thailand
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#21 Re: Thainess -- Kultur oder ..... ?

Beitrag von plaaloma »

Fortsetzung
Das baut auf den o.a. Artikel von Kong Rithdee
:?
Ich fange mal mit meiner politischen Meinung, Standpunkt, Ansicht, Einstellung, Annahme, These, Überzeugung, Auffassung , ..... an.

..... :oops: eigentlich war ich da eher ein Spaetentwickler, ... ich habe eigentlich nie mein politisches Nest gefunden.
Warum? Weil eine politische Meinung nicht unbedingt etwas mit einer Partei zu tun hat.
Eine Partei hat ein Programm, ... aber sie hatte auch eine Aufbauorganisation und dort wurde oft die urspruengliche Idee in den Hintergrund gerueckt und es ging nur noch um den Partei/Machterhalt.
Wenn man dort was werden wollte, musste man nach oben buckeln und ars.hkriechen und zur Seite hin heftig mit den Ellenbogen arbeiten.
Das war beides nicht mein Ding.
"Meine" Partei gab es nicht! Lange bevor es die Gruenen gab, habe ich mit anderen vor den anrueckenden Problemen gewarnt, habe meinen Garten biologisch bewirtschaftet, habe mit Kindern in der Natur "gearbeitet" und habe dann beim erstenmal die Gruenen gewaehlt, nur weil sie versprochen hatten nach zwei Jahren zu rotieren*.
Die grossen Volksparteien rueckten in der Mitte immer enger zusammen, ohne sozial zu sein, ohne was fuer die Wirtschaft zu tun, ohne sich fuer die Umwelt einzusetzen , ... haette es kein Ueberleben gegeben. So gab es bei den Parteien immer leichte Kurskorrekturen aber natuerlich auch in meiner Wertevorstellung.
Ich habe eigentlich alle gewaehlt! :mrgreen: Entscheident war fuer die Frage, ob ich es fuer besser hielt, der alten Regierung noch mal eine Verlaengerung zur Umsetzung wichtiger Sachen zu geben, oder ob es Zeit wurde, dass frischer Wind in die Segel kam.
Bis auf einmal habe "ich" so auch immer die Wahl gewonnen. :joint:
Man muss aber auch dazu sagen, alle Parteien in der Mitte (Christ-Demokrate, Soziale, Freie Demokraten, Gruene) hatten mit der Zeit alle das Selbstverstaendnis, es muss zunaechst fuer alle Buerger eine Daseinsfuersorge gesichert sein. Mit dem verbleibenden Rest (7-15%) konnten dann politische Schwerpunkte verwirklicht werden.
Genau davon sind fast alle Parteien in Th noch weit entfernt.
Das bedeutet in etwa, wenn ueberall eine gute Schulausbildung, Krankenversorgung und Infrastruktur gesichert ist, die Hochwassergefahr eingedaemmt ist , die Bewaesserung fuer Trockenmonatesteht, das Strassen und Bahnlinennetz zufriedenstellend ist, Altersversorgung befriedigend ist, ....... dann kann man anfangen politische Schwerpunkte zu setzen, aber auch fuer alle gleich!
Auch davon ist TH aktuell wieder einmal weit entfernt! :down:

Fortsetzung folgt



*Was aber kurz vor Verwirklichung gestrichen wurde :sauer:


Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#22 Re: Thainess -- Kultur oder ..... ?

Beitrag von plaaloma »

Fortsetzung
Demokratie und Geld nehmen fuer die Stimmabgabe ist natuerlich absolut undemokratisch, .....wenn dann ein Richter* sagt, nach den demokratischen Wahlgesetz war das Wahlbetrug und die entsprechenden MPs und derPM werden mit (nur) 5jaehrigem Politikverbot belegt , ... ist das rechtlich und demokratisch richtig.

Wenn dann die restlichen Parlamentarier sich neu gruppieren (eine neue Koalition bilden) und mit dieser Mehrheit demokratisch einen neuen PM** waehlen, ist das verfassungsgemaess!

Farangs diskutieren dieses Verhalten mit der Wahlbestechung immer. Vorherrschende Meinung Geld nehmen und trotzdem das Kreuz dahinsetzen, wo es richtig ist.
Ist natuerlich auch nicht richtig! ;-)
Man darf aber vor allem nicht seine ID-card aus der Hand geben! Nicht wegen der Wahlabgabe, da kann nichts nachgeprueft werden!!
ABER: danach tauchen staendig Kopien davon auf! :-|

Wenn dann *** dieselben Leute wieder Geld nehmen fuer die Stimmabgabe, dann faellt mir ehrlich gesagt nichts mehr dazu ein. :bloed:

Fortsetzung folgt

*Ende 2008
**Abhisit
***2011
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#23 Re: Thainess -- Kultur oder ..... ?

Beitrag von plaaloma »

Fortsetzung
I know a nice, well-to-do young woman who clearly sets down her rule only to date a man of the same political inclination, and thus a hot, crowded political rally is basically the most romantic place on Earth.
Es ist nicht leicht, fuer jeden Topf den richtigen Deckel zu finden, ... man sollte schon darauf achten, da gibt es gewisse Gemeinsamkeiten bei Interessen, Alter, Bildung, .... aber wo man bei einer geheimen Wahl das Kreuz setzt, sollte nichts damit zu tun haben.

Den Deckel eines Aluminiumtopfes auf einen Schnellkochtopf wird nix, aber ob das ganze auf einem Gas- oder Elektroherd steht sollte egal sein.

Mir ist frueher in TH aufgefallen, ich wurde immer gewarnt in andere Regionen zu fahren, das war ehrlich gemeint. Kam ich dann in der Region an, wurde ich bewundert, wie ich die am Ort vorher ueberlebt habe.
Reisen hilft dagegen :whistler: , ... auch so Sachen wie Schueleraustausch! :zustimm:

Klar, bei vielen meiner Familienangehoerigen, bekannten Freunden, ... weiss ich, welcher Partei sie den Vorzug geben, aber lange nicht bei allen!
Eine Wahl ist eigentlich immer im gewissen Umfang eine Behelfsloesung, weil man nie Hundertprozentige Deckung findet.
Man gibt mit seiner Stimme einer Partei das Vertrauen, den Auftrag fuer eine bestimmte Zeit in meinem Sinne zu handeln.
Deswegen bin ich doch "noch lange nicht mit denen verheiratet", wer weiss ob die ihre Versprechen einhalten, ob sie ueberhaupt etwas leisten koennen, dazu Fachleute haben, ...
Bei eine Ehe gehoert schon das Ziel der Dauerhaftigkeit dazu, man will Kinder haben, die Vater und Mutter brauchen, ... Es ist eigentlich bei einer Ehe auch leichter, den Weg sind Millionen vorher schon gegangen, da gibt es ueberschaubare "Raster", ...
Die Politik ... ? die muss staendig reagieren und neue Entscheidungen treffen, ... auch der Waehler kann sagen gestern war mir der Hochwasserschutz wichtig, heute ist mir die Umwelt wichtiger.
Und dann schaue ich, wer mir auf dem Parteienmarkt die beste Leitung dazu verspricht und ich entscheide ob er auch dieses Versprechen halten kann.
Es ist eigentlich wie auf dem Markt. Wenn ich mit einem Obsthaendler zufrieden bin, gehe ich das naechstemal gezielt zu seinem Stand ohne alle Konkurenten zu pruefen.
Verkauft er mir nur noch faules oder wurmstichiges Obst, sehe ich mich wieder auf dem Markt um.

Fortsetzung folgt
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#24 Re: Thainess -- Kultur oder ..... ?

Beitrag von plaaloma »

Fortsetzung

Politik war urspruenlich eine Maennerwelt, dementsprechend ist auch die bildliche Vorstellung ueber das Aussehen der Politik:
Sie ist ein "Brett" , das "ganz links" anfaengt und am "rechten Ende" aufhoert, und ziemlich in der Mitte ist ein ein Haufen aus "Volksparteien" :mrgreen:

nein! ich denke man muss es sich auch raeumlich, dreimensional vorstellen, wie ein Atom oder ein Sonnensystem, .....

.. es gibt nicht nur + und -, schwarz und weiss, links und rechts, ..... Es gibt* auch Parteien, die sich mehr mit Frauen Wuenschen/Rechte/Probleme hervorheben, da gibt es welche die sind mehr links oder auch oben bei der Umwelt, ....
Also schon irgendwie mehr .... Raeumlich.
Nun, ist nicht so wichtig, wie genau, aber erkennen sollte man, das Volk steht in einer Demokratie in der Mitte (von oben,unten, links und rechts) und wird von den Parteien umworben und das ist eben nur zeitlich befristet.
Und es werden auch immer Verlierer gebraucht, die als Opposition taetig sind.
Natuerlich versuchen (einige) Parteien Feindbilder aufzubauen und so den Waehler an sich zu binden, insbesondere meist um von ihren Unfaehigkeiten abzulenken. Und wieder andere Ueberdecken die Unfaehigkeit in dem sie Stimmen kaufen. Alleine das sollte jedem sagen, das kann das Geld nicht wert sein. ;-)
Die eigene Stimme, die zwar in der Masse untergeht ist viel mehr wert, naemlich die Demokratie. .... und es gibt nur EINE!

Fortsetzung folgt




*oder, es sollte sie geben
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#25 Re: Thainess -- Kultur oder ..... ?

Beitrag von plaaloma »

Fortsetzung:
In einer Demokratie bestimmt die Mehrheit der Waehler die "Richtung", ueber die Parteien, aber das bedeutet nicht, die Minderheit wird ab dem Punkt versklavt. :lol:
Natuerlich haben alle weiterhin einen Anspruch auf die verfassungsmaessigen Rechte. (Daseinsfuersorge, Menschenrechte, ...)
Und da steht zB auch drin (dem Sinn nach) wenn einer mehr Kredite haben will, der andere aber mehr Rente, die naechste mehr Kindertagesstaetten und der naechste mehr Ausbildungsfoerderung, .... kann jeder seine eigene Stimme abgeben, alles andere waer das Ende der Demokratie.
Es gehoert auch dazu, sich dem Wahlergebnis aller, wenn nicht betrogen wurde, zu unterwerfen.
Das Allerwichtigste ist eigentlich, Demokratie kann nur funktionieren, wenn eine gewisse Bildung vorhanden ist. Es hat also jeder die Pflicht sich zu bilden und er sollte hellhoerig werden, man solle das denken sein lassen, das uebernaehme er, oder Schulbildung fuer Kinder waere nicht wichtig, .....
In einer Ehe wollen zwei Menschen ihr Leben lang einen gemeinsamen Weg gehen und Kinder erziehen, gleichberechtigt nebeneinander, ohne Beruecksichtigung der aktuellen Politischen "Stimmung".
Natuerlich gibt es Menschen, deren Erfuellung ist die Partei, die nennt man Politiker, ... aber auch die sollten sich nicht nur ihre Partnerin nach dem Parteibuch aussuchen.
Bei einer Demokratischen Wahl gibt man als Waehler einer Partei/einem Kandidaten einen Auftrag die eigenen Interessen im eigenen Sinne zu vertreten fuer eine befristete Zeit, macht er das gut waehle ich ihn wieder. Lasse ich mich von ihm kaufen, darf man keine Leistung erwarten, ... und natuerlich auch keine Demokratie.
Demokratie "gehoert" dem ganzen Land/Volk .... und sie muss als gemeinsames Gut gegen alle Angriffe verteidigt werden.

Fortsetzung folgt
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#26 Re: Thainess -- Kultur oder ..... ?

Beitrag von plaaloma »

Fortsetzung
Ich weiss nicht, ob es auf die Erfahrungen der Vergangenheit zurueckzufuehren ist, aber mir war es nie besonders wichtig welche Partei jemand gewaehlt hatte, wusste man ja auch nicht, war ja geheim und frei.
Mir kam es immer auf andere Sachen an!
Meine Lieblingsfarbe (die unpolitische!) war Gelb. Haette natuerlich auch eine Frau geheiratet bei der es Rot* war und sie haette nichts dagegen gehabt, wenn meine weiter Gelb war.
Mit meiner ersten Frau habe ich mich auch ueber Politik unterhalten, wir haben gemeinsam eine Buergerinitiative gegruendet, einen Verein, .... aber, ich konnte mir denken was sie gewaehlt hatte, aber ich habe sie nie danach gefragt, sie hatte sich nach den jeweiligen Wahlen nicht veraendert.

Ich bin hier im Forum aktiv, weil hier 4-5 andere sind, bei denen ich viel Uebereinstimmung feststellen kann. Will aber keinen davon heiraten :mrgreen: und ich weiss bei keinem, was er das letztemal gewaehlt hat. Ich sehe, sie treten fuer Demokratie, Menschenrechte ein, .... was interessiert mich da, was sie bei der letzten geheimen Wahl angekreuzt haben.

Wenn bestimmte Sachen erfuellt sind, werde ich wie angekuendigt mich hier zurueckziehen und weiss wahrscheinlich immer noch nicht, was die Personen gewaehlt haben. ;-)
Demokratie : Herrschaft des Volkes
Jeder der versucht Feindbilder im Volk aufzubauen versucht die Demokratie zu unterdruecken!
Wer dem Volk eine gute Bildung verschafft der hat keine Angst vor Demokratie.
Wer Stimmen kauft , der zerstoert sie.

*Lila?
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#27 Re: Thainess -- Kultur oder ..... ?

Beitrag von plaaloma »

Hat das was mit Thainess zu tun, wenn ein Rektor einer Schule beim "Wirken" der Lehrer nicht eingreift? :sauer:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#28 Re: Thainess -- Kultur oder ..... ?

Beitrag von plaaloma »

Das Internet wird in TH Aenderung bringen! :zustimm:
Police to pounce on public passenger vans
Durch Druck der Buerger kommt was in Bewegung, .... da muss die Thainess nicht drunter leiden. :zustimm:
“Thank you police. But I hope you will do it seriously every day and everywhere in Bangkok,” said another poster
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste