Wirtschaftsnachrichten

Politik und Wirtschaft in Thailand
Aurillac
VIP-3
VIP-3
Beiträge: 863
Registriert: Do 28. Okt 2010, 08:08
Kontaktdaten:

#1 Wirtschaftsnachrichten

Beitrag von Aurillac »

Nachdem Thaiforen im allgemeinen und dieses hier ganz besonders die starke Tendenz haben Thailand den staendigen balldigen Untergang zu prophezeien und in Th. sowieso immer alles scheisse ist eroeffne ich mal einen Nachrichtenthread zu Wirtschaftsmeldungen.
Denn seltsamerweise steht da ja regelmaessig in der internationalen Presse was anderes.
-egal wer gerade regiert-

Hier mal die 1. Meldung von gerade eben.
Nach meinen Zahlen ist bei der reinen Automobilproduktion Thailand aktuell die nummer 11 hinter Kanada und vor Frankreich, aber bei der Zulieferindustrie natuerlich um etliche Plaetze besser. Rang sechs oder sieben. Die Meldung geht aber ja rein von Export- und nicht Produktionszahlen aus.

Chancen für die deutsche Auto-Industrie / Thailands Entwicklung zu einem der führenden Automobilstandorte weltweit
(BPP) Thailand hat sich in den vergangenen Jahren zu einem bedeutenden Standort in Sachen Automobilindustrie entwickelt. Nahezu alle großen Automobilhersteller und Zulieferer haben inzwischen Werke in Thailand, viele planen dort einen Ausbau bestehender Niederlassungen. So ist das südostasiatische Land mittlerweile zum größten Hersteller von Kleinlastern (Pick-Up-Trucks) geworden und rangiert im weltweiten Vergleich auf Platz Sieben der größten Automobil-Exporteure insgesamt. Mit zwei von vier Millionen von den ASEAN-Staaten produzierten Autos gilt Thailand als regionale Hochburg der Branche. Während das Land lange Zeit vor allem für Produktion und Montage stand, siedeln erste, bislang vor allem japanische, Unternehmen auch Forschung und Entwicklung sowie Produktdesign in Thailand an. Vor dem Hintergrund der technologischen Führungsposition deutscher Automobiltechnologie eröffnet sich hierdurch auch für hiesige Zulieferer ein besonderes Potenzial.

Aufgrund der geographischen Nähe zu China und als Mitglied des Regionalverbunds ASEAN gilt das Land mit seiner hochentwickelten Infrastruktur auf dem See- und Landweg als Tor zu Asien. Neben zahlreichen anderen Freihandelsabkommen reizt vor allem die ab 2015 geplante Zollfreiheit zwischen den ASEAN-Staaten weltweit Investoren. Die Region bietet mit seiner 600 Millionen starken, jungen Bevölkerung, einer konsumfreudigen Mittelschicht und einer wirtschaftsfreundlichen Politik einen hoch interessanten Markt.

Über das Board of Investment (BOI) fördert die Thailändische Regierung ausländische Unternehmen, die im Land investieren, mit verschiedenen Steuervorteilen (bis zu acht Jahren Steuerbefreiung). Hierzu ist das Territorium Thailands in verschiedene Förderzonen eingeteilt. Unabhängig von den Zonen existiert die Möglichkeit einer Förderung aufgrund der Zugehörigkeit zu einer Branche, die von Thailändischer Seite als für die positive Wirtschaftsentwicklung relevant eingestuft wird. Außerdem können Unternehmen, die vom BOI gefördert werden, zu 100% Grundbesitz erwerben und insbesondere im produzierenden Gewerbe Niederlassungen ohne thailändische Beteiligung aufbauen.

http://bundespresseportal.de/berlin/ite ... tweit.html


Forenbeitrag der ausreichte fuer einen Durchsuchungsbeschluss bei einer deutschen Tageszeitung um die Identitaet des Users zu ermitteln..

"Dieser Ullrich verbietet sogar Familienvaetern ihr Feierabendbier. Das ist Rechtsbeugung"
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#2 Re: Wirtschaftsnachrichten

Beitrag von plaaloma »

Sorry mir wurde gerade wiedermal mittendrin eine Neuanmeldung abverlangt.

Der umfanreiche Beitrag/Antwort war weg. :sauer:
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#3 Re: Wirtschaftsnachrichten

Beitrag von berndgrimm »

Sicher ist Thailand ein guter Zulieferer für die internationale Automobilindustrie und produziert selbst auch eine Menge Autos.
Nur welche?
Zunächst mal muss man klarstellen dass die hiesige Automobilindustrie fast ausschliesslich von den Japanern aufgebaut wurde.
Oder fährt jemand nen Thairung?
Es ist auch vollkommen OK dass Thailand die Nummer 1 im Pick Up Bereich ist.
Aber es wurde kaum etwas für die Entwicklung getan.
Hier gibt es keinen Pick Up der weniger als 10l auf 100 km verbraucht.Und bei der hiesigen Fahrweise meist viel mehr.
Die Fahrwerke stammen aus den 50er Jahren und auf dem Limousinen/ Kleinwagen Sektor gibt es kein Modell dass sich
mit dem Angebot auf dem Europäischen Markt messen könnte.
Die sogenannten "EcoCars" sind ein schlechter Witz und die Preise liegen weit über denen für vergleichbare Modelle
(auch Japaner) in Europa.
Thailand hat es nicht geschafft andere Produzenten (z.B. aus Europa) dazu zu bringen hier zu produzieren.
Dass für die Reichen hier Mercedes Benz und BMW montiert werden kommt nur deshalb weil hier alles
nur für solche Leute getan wird.Gerade auch von dieser Regierung.

Wir fahren einen 5 Jahre alten Honda Civic der schon über 100.000km drauf hat.
Seit einem Jahr suchen wir nach nem Ersatz.
Abgesehen davon dass der hiesige Civic nicht mit dem in Europa verkauften Modellen zu vergleichen ist,
sehen wir aber auch keine anderen Modelle die uns zusagen würden.
Die hier angebotenen Hybrid Autos sind unbrauchbar wenn man ausserhalb BKKs lebt und hauptsächlich Highway fährt.
Ausserdem viel zu teuer wenn man bedenkt was sie bieten.
Da die Eingeborenen aber nichts anderes kennen und Importwagen zu teuer sind wenn man sie nicht schmuggelt (wie die Meisten hier)
wird es auf absehbare Zeit hier auch nichts besseres geben.
Wenn es so wäre könnte Thailand auch in zivilisierte Länder exportieren. Können sie aber nicht.
Die Zukunftsfähigkeit hier ist also endenwollend.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#4 Re: Wirtschaftsnachrichten

Beitrag von plaaloma »

Kurzfassung
Meine Bedenken stuetzen sich auf die Haushaltsdefizite der letzten vorlaeufigen Jahresrechnung und auf ein weiteres im neuen Haushaltsplan.
Im Deutschen Recht ist so etwas eigentlich undenkbar.
Dazu kommen natuerlich die hohen Schulden fuer Investitionen und viele versteckte Sachen, wie der starke Rueckgang beim Handelsueberschuss.

Auch ein grosser Batzen der Altschulden aus dem Zusammenbruch 1997 (?) wurde irgendwie an die privatbanken verschoben (?) , habe ich nicht voll verstanden , stinkt aber.

Ausserdem gibt es noch die vielen "Wahlgeschenk-Schulden ". :sauer:

Auch die Wirtschaft ist stark verschuldet.
Die Menschen auch und da wird es stuendlich mehr.

Es ist alles schon erheblich teurer und es wird noch mehr.

Denke die Gelddruckmaschinen werden bald Nachtschicht einlegen.

Frage
Wieviel Laender gibt es denn ueberhaupt noch, wo nennenswert Automobile hergestellt werden ? In Kanada ist wahrscheinlich auch nicht viel, Frankreich ....

Pick-UPs sind natuerlich in TH auch der Renner. Auf dem Land gibt es eigentlich zwischen diesen und Motorraedern mit Beiwagen nichts nennenswertes.
Natuerlich auch alles auf Schulden, auch die gebrauchten, die oft noch ein richtiges Vermoegen kosten.

Auch vom Investitionsprogramm fuer die naechsten Jahre sieht es sehr, sehr duenn aus. Das bedeutet, da wird nichts (/nicht viel) sein, um die naechsten Jahre wieder etwas anzukurbeln oder U-Boote, Hubschrauber, Muellautos, ..... zu kaufen.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#5 Re: Wirtschaftsnachrichten

Beitrag von plaaloma »

berndgrimm hat geschrieben:Sicher ist Thailand ein guter Zulieferer für die internationale Automobilindustrie und produziert selbst auch eine Menge Autos.
Nur welche?
Zunächst mal muss man klarstellen dass die hiesige Automobilindustrie fast ausschliesslich von den Japanern aufgebaut wurde.
Oder fährt jemand nen Thairung?
Es ist auch vollkommen OK dass Thailand die Nummer 1 im Pick Up Bereich ist.
Aber es wurde kaum etwas für die Entwicklung getan.
Hier gibt es keinen Pick Up der weniger als 10l auf 100 km verbraucht.Und bei der hiesigen Fahrweise meist viel mehr.
Die Fahrwerke stammen aus den 50er Jahren und auf dem Limousinen/ Kleinwagen Sektor gibt es kein Modell dass sich
mit dem Angebot auf dem Europäischen Markt messen könnte.
Die sogenannten "EcoCars" sind ein schlechter Witz und die Preise liegen weit über denen für vergleichbare Modelle
(auch Japaner) in Europa.
Thailand hat es nicht geschafft andere Produzenten (z.B. aus Europa) dazu zu bringen hier zu produzieren.
......
Mein Bruder hat mal fuer Citroen gearbeitet und ich war mal Fan von der Ente.
Fragte damals als die Ente nicht mehr hergestellt wurde, warum man das Werk nicht nach TH verkauft, ....

Mein Bruder: die sollen bei uns kaufen :joint:

Habe kein Ueberblick , aber es sind nicht mehr viele, die sich den grossen Kuchen teilen.

Und da Thailand , wie auch China versaeumt entsprechende Fachleute auszubilden, die selbst was auf die Beine stellen koennten, bleibt nur alte Teile zusammenzuschrauben oder Auslaufmodelle nachzubauen.
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#6 Re: Wirtschaftsnachrichten

Beitrag von berndgrimm »

plaaloma hat geschrieben: Mein Bruder hat mal fuer Citroen gearbeitet und ich war mal Fan von der Ente.
Fragte damals als die Ente nicht mehr hergestellt wurde, warum man das Werk nicht nach TH verkauft, ....

Mein Bruder: die sollen bei uns kaufen :joint:

.
Mein zweites Auto war eine Ente nachdem ich den ersten Rallye-Kadett verschrottet hatte....
Damals fand ich sowas als Strafe... aber es war das sparsamste,wandlungsfähigste und spassigste Auto dass ich je gefahren habe.
Und bergab konnte man glatt über 100km/h damit fahren mit 5 Personen drin!
Dieses Auto würde heutzutage vielmehr nach Thailand passen als die Limousinen die sie hier bauen.
Und die Eingeborenen würden auch dort glatt 10-12 Leute unterbringen.Bei offenem Dach sowieso.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#7 Re: Wirtschaftsnachrichten

Beitrag von plaaloma »

berndgrimm hat geschrieben:
plaaloma hat geschrieben: Mein Bruder hat mal fuer Citroen gearbeitet und ich war mal Fan von der Ente.
Fragte damals als die Ente nicht mehr hergestellt wurde, warum man das Werk nicht nach TH verkauft, ....

Mein Bruder: die sollen bei uns kaufen :joint:

.
Mein zweites Auto war eine Ente nachdem ich den ersten Rallye-Kadett verschrottet hatte....
Damals fand ich sowas als Strafe... aber es war das sparsamste,wandlungsfähigste und spassigste Auto dass ich je gefahren habe.
Und bergab konnte man glatt über 100km/h damit fahren mit 5 Personen drin!
Dieses Auto würde heutzutage vielmehr nach Thailand passen als die Limousinen die sie hier bauen.
Und die Eingeborenen würden auch dort glatt 10-12 Leute unterbringen.Bei offenem Dach sowieso.
In Koblenz/Kathause (Festung auf hohem Berg) wurden die Steilstrasse hoch Wettbewerbe gefahren, wer mit den meisten Leuten in der Ente hochkam, ... an 17 Personen kann ich mich erinnern, aber war spaeter noch mehr.
Ich fand die Gangschaltung genial, zwischen 2.und3. immer nur vor und zurueck. :zustimm:

Fuer die Thai waere der Lieferwagen ideal.
Da koennte man auch eine ueberdachte Garkueche reinbauen.
Wenn es das hier gegeben haette, gaebe es bestimmt auch nicht soviele 24 Std Motels mit roa Bettwaesche :oops: :mrgreen:
Die Schiebeeinrichtung des Beifahrersitzes hatten wir total durchgejuckelt. :joint:
Bild
Ich habe hier den Jazz, den gelben, ...
Da haben die Thais am Anfang gesagt: Frauenauto , naja, die kannten den Gelben noch nicht.
An den Ampeln stehen immer nervoese Super-Diesel-Pick-UPs neben mir und sind schon 5mal angeruckt, wenn die dann bei gruen ueber die Kreuzung tuckern, bin ich schon fast an der naechsten Ampel, ohne Reifen durchdrehen.
Und .... ich brauche weniger Sprit, und bei mir sitzen bis zu 5 Personen viel bequemer, kann Rueckenlehne ruckzuck umlegen und habe in etwa die gleiche Ladeflaeche aber ueberdacht, fehlt natuerlich die Ladehoehe.
Und die Kleinlaster fahren zu 80 % mit einer Person und ohne Ladung herum.

Hatte nach der Ente einen City-Kadet, da haben wir 14 Tage in Saintes-Maries-de-la-Mer zu 2. drin gepennt. :zustimm:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#8 Re: Wirtschaftsnachrichten

Beitrag von plaaloma »

Offshore accounts data reveal financial crimes: report

Zwischen $8 trillion and $32 trillion (8.000.000.000.000- 32.000.000.000.000 $) :eek: , das iss schon was.
A trove of data obtained by a US-based journalists' group that details thousands of offshore accounts reveals several instances of swindles and other financial crimes, The Washington Post newspaper reported Sunday.
Ob das von wichtiger Bedeutung ist?
In 2006, fugitive former prime minister Thaksin Shinawatra was charged with tax evasion. The charges involved the transfer of Shin Corp shares to Thaksin's children from Ample Rich Investments, a shell company registered in the British Virgin Islands.

Investigators found that Win Mark, which shares the same address in the British Virgin Islands as Ample Rich, was holding shares of SC Asset on behalf of the deposed premier.
Da gibt es ja einige mit mehr Hintergrundwissen!??
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#9 Re: Wirtschaftsnachrichten

Beitrag von plaaloma »

Fast 600 thailändische VIPs besitzen Anlagen in Steueroasen
Irgendwie ueberrasch mich das eigentlich gar nicht!
Das mit Aed enttaeuscht mich! :cry: Das macht ihn fuer mich ..... unglaubwuerdig!
Nach Angaben des International Consortium of Investigative Journalists (http://www.icij.org/) betreiben fast 600 thailändische Reiche auf den British Virgin Islands und anderen Steueroasen Offshore Gesellschaften, um den Finanzbehörden im Heimatland "aus dem Weg gehen zu können". Unter ihnen befinden sich zahlreiche bekannte Persönlichkeiten ...
allen voran die Exfrau des Bruders der Premierministerin,
eine skandalträchtige Ex-Ministerin und
einer der prominentesten Musiker Thailands*
Irgendwie ueberrasch mich das eigentlich gar nicht!
Das mit *Aed enttaeuscht mich! :cry: Das macht ihn fuer mich ..... unglaubwuerdig!

"die Exfrau des Bruders der Premierministerin" das war jetzt aber auch geschickt umschrieben :mrgreen:
Wie die thailändische Regierung mit der Situation umgehen wird, bzw. ob sie die Angaben überhaupt prüfen will, ist bisher nicht bekannt.
Armer Aed, der wird alles ausbaden muessen. :-|
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#10 Re: Wirtschaftsnachrichten

Beitrag von berndgrimm »

Thaksin hat das mit den BVI ja vorgemacht (Ample Rich Co.)
und die Eingeborenen können nun mal am Besten "Nachmachen".

Im Falle von Potjaman und ihren Clan Schranzen ist es besonders
verwerflich weil die das Geld was sie an der Thailändischen Steuer
vorbeibringen vorher dem Steuerzahler geklaut haben!
Sozusagen eine Loss/Loss Situation für uns Alle hier die wir
Thailändische Steuern bezahlen.

Ich wünschte in Thailand gäbe es wirkliche Rothemden....
da wäre ich ganz vorne dabei...
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste