GT200

Politik und Wirtschaft in Thailand
Antworten
Benutzeravatar
Kevin
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5932
Registriert: Di 13. Mär 2012, 09:16
Kontaktdaten:

#1 GT200

Beitrag von Kevin »

http://www.bangkokpost.com/news/local/3 ... 0-in-south


Also wenn ihr mich fragt sieht das Teil aus wie der Griff eines Akkuschraubers an den man eine Radioantenne geklebt hat aus.


Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#2 Re: GT200

Beitrag von plaaloma »

Wollte mich eigentlich auch aus Zeitgruenden nicht um dieses Thema kuemmern, zum einen weil die Armee mal in anderer Sache gesagt hat, sie koenne "sich selbst verteidigen", und da sich hier vom Forum schon jemand anderes dem Thema angenommen hat.

Als Augenmensch bin ich bei einem Blick, dann doch ueber etwas gestolpert.

Ich habe keine Zeit mich in die Technik des Geraetes einzuarbeiten.

Ich bin ausgebildeter Fernmelder/Funker (selbst jahrelang Ausbilder) das Wuenschelrutengehen hat mir mein Grossvater vererbt.

Mit der Rute kann man Schwingungen feststellen. Diese gehen von bewegten (!!) gasfoermigen und fluessigen Stoffen und von Stromdurchflossenen Leitern, ....und auch von radioaktiven Stoffen aus.

Meiner Ansicht nach nicht von festen Stoffen wie Rauschgift oder Sprengstoff.

Das "Signal" muss eine bestimmte Staerke haben, was natuerlich mit Entfernung und Tiefe (Daepfungsmaterial) abnimmt. Wenn man weiss um was es sich handelt, kann man oft sogar in etwa sagen, wie tief es ist. Ansonsten ist ein sehr starkes Signal in grosser Tiefe von einem schwachen Signal in geringer Tiefe nicht zu unterscheiden.

Diese Geraete empfangen meiner Ansicht nach Signale von dem Zuender/Empfaenger. Denkbar ist, es wird ein Signal ausgesendet und es gibt eine Art Reflexion ueber einbaute Spulen oder aehnliches.

Es ist wahrscheinlich auch(!) ein normaler Metalldetektor.

Die zu empfangenden Signale werden sehr schwach sein -duerfte fuer eine normale Wuenschelrute (auch Schweissdraehte) nicht ausreichen. In dem Geraet (Griff) wird deswegen u.a. ein Verstaerker sein.
Aber, egal wie das mit der Technik genau laeuft, ....
Bombendetektor.jpg
(screenshot BKK-Post; Original siehe hier)

.... ich bin mir sicher, wenn jemand wie auf dem Bild den Finger an die Antenne haelt, geht nichts!!! :down:

Das schwache Signal was von der Antenne aufgenommen wird, geht zum ueberwiegenden Teil ueber den Koerper in die Erde verloren.

Denkbar ist, in der Situation "Finger dran", kann es bei verschiedenen Schuhsohlen (Isolierung) Abweichungen geben. Ledersohlen schlecht , Gummisohlen bessere Anzeige.
:-|
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HerbertM
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5756
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 07:46
Kontaktdaten:

#3 Re: GT200

Beitrag von HerbertM »

"Wünschelrute" ? So ein Quatsch.
"Ich freue mich auf dein mir gegenüber putziges Lächeln, wenn meine Faust in deiner Hackfresse ist" (Stalker & Schläger Enrico - http://nittaya.at/viewtopic.php?f=30&t=1676&start=75 )
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#4 Re: GT200

Beitrag von plaaloma »

NEOT hat geschrieben:"Wünschelrute" ? So ein Quatsch.
Habe dir hier geantwortet!
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#5 Re: GT200

Beitrag von plaaloma »

Wenn meine Vermutung stimmt, koennte die richtige Handhabung Menschenleben retten.
Ich bitte deswegen diesen Beitrag nicht ohne wichtigen Grund yu "ueberdecken". :wai:
plaaloma hat geschrieben:Wollte mich eigentlich auch aus Zeitgruenden nicht um dieses Thema kuemmern, zum einen weil die Armee mal in anderer Sache gesagt hat, sie koenne "sich selbst verteidigen", und da sich hier vom Forum schon jemand anderes dem Thema angenommen hat.

Als Augenmensch bin ich bei einem Blick, dann doch ueber etwas gestolpert.

Ich habe keine Zeit mich in die Technik des Geraetes einzuarbeiten.

Ich bin ausgebildeter Fernmelder/Funker (selbst jahrelang Ausbilder) das Wuenschelrutengehen hat mir mein Grossvater vererbt.

Mit der Rute kann man Schwingungen feststellen. Diese gehen von bewegten (!!) gasfoermigen und fluessigen Stoffen und von Stromdurchflossenen Leitern, ....und auch von radioaktiven Stoffen aus.

Meiner Ansicht nach nicht von festen Stoffen wie Rauschgift oder Sprengstoff.

Das "Signal" muss eine bestimmte Staerke haben, was natuerlich mit Entfernung und Tiefe (Daepfungsmaterial) abnimmt. Wenn man weiss um was es sich handelt, kann man oft sogar in etwa sagen, wie tief es ist. Ansonsten ist ein sehr starkes Signal in grosser Tiefe von einem schwachen Signal in geringer Tiefe nicht zu unterscheiden.

Diese Geraete empfangen meiner Ansicht nach Signale von dem Zuender/Empfaenger. Denkbar ist, es wird ein Signal ausgesendet und es gibt eine Art Reflexion ueber einbaute Spulen oder aehnliches.

Es ist wahrscheinlich auch(!) ein normaler Metalldetektor.

Die zu empfangenden Signale werden sehr schwach sein -duerfte fuer eine normale Wuenschelrute (auch Schweissdraehte) nicht ausreichen. In dem Geraet (Griff) wird deswegen u.a. ein Verstaerker sein.
Aber, egal wie das mit der Technik genau laeuft, ....
Bombendetektor.jpg
Bild siehe oben
(screenshot BKK-Post; Original siehe hier)

.... ich bin mir sicher, wenn jemand wie auf dem Bild den Finger an die Antenne haelt, geht nichts!!! :down:

Das schwache Signal was von der Antenne aufgenommen wird, geht zum ueberwiegenden Teil ueber den Koerper in die Erde verloren.

Denkbar ist, in der Situation "Finger dran", kann es bei verschiedenen Schuhsohlen (Isolierung) Abweichungen geben. Ledersohlen schlecht , Gummisohlen bessere Anzeige.
:-|
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#6 Re: GT200

Beitrag von plaaloma »

Kevin hat geschrieben:http://www.bangkokpost.com/news/local/3 ... 0-in-south
Also wenn ihr mich fragt sieht das Teil aus wie der Griff eines Akkuschraubers an den man eine Radioantenne geklebt hat aus.
... Auto-Antenne auf einer Kunsstoffbox ...
A 2010 CNN article states that both the ADE651 and the GT200 ''use technology that some scientists have dismissed as little more than a car antenna mounted on a plastic box that is designed to act much the way a dowsing rod is used to find water'', and quotes an explosives engineer as saying ''I can see no mechanism of a detecting nature whatsoever.''
Siehe hier
Bei der Aehnlichkeit der Aussagen, koennte man fast vermuten, sie kommen aus einer Feder. :-|

Wie bereits hier dargestellt, ist es entscheident was ausgeschrieben war und daraufhin bestellt wurde.

Kann mir nicht vorstellen, Sprengstoff kann mit solchen Geraeten erkannt werden.... Metall ja, auch elektronische Zuender, Empfaenger/Sender.

Mechanische Zuender nur ueber die Metallerkennung.
The article quoted Lt Gen Michael Oates, commander of the Joint Improvised Explosive Device Defeat Organisation, as saying, ''Dogs are the best detectors.''
Hhmmm, "best" im Sinne von was?

Ein gut ausgebildeter Hund kostet auch zwischen 3-5000 $. Ein Geraet steht 24 Std. am Tag zur Verfuegung und es braucht neben gelegentlicher Reinigung nur neue Batterien.
Bei der Alternative Hund braucht man bei 24 schon wenigstens 2 Tiere und zwei spezielle Hundefuehrer. Die geben sich beide nicht mit Batterien zufrieden.
Ein Geraet kann man ausschalten und irgendwo verstauen. Ein Hund muss auch wenn er nicht gebraucht wird, versorgt und weitergebildet werden.
Ein Hund wird nach einer gewissen Zeit zu alt sein, das Geraet eventuell in einer aehnlich langen Zeit. Das Geraet kann man dann aussondern, den Hund ......
Eine tiergerechte "Altersversorgung" muss natuerlich in einen Gesamtkostenvergleich mit einfliessen.
Ansonsten verbeissen sich auch zwei Geraete nicht miteinander, auch wenn bei beiden die Antenne ausgefahren ist. :oops:

Ein Hund ist ausserdem auch nicht "fehlerfrei" (Stichwort: Geruchstarnung).
Schlimmer sind aber die Folgekosten. Fuer den Hund braucht man einen speziellen Hundefuehrer
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#7 Re: GT200

Beitrag von plaaloma »

Wenn jetzt alle moeglichen Bedienungsfehler ausgeschlossen sind, ..
DSI alleges GT200 deceit
The agencies discussed the possibility of taking legal action against the manufacturer and sellers of the devices for fraud.
.... meiner Ansicht nach wuerde es dann auch fuer eine Anklage wegen grobfahrlaessiger Toetung ausreichen. :sauer: Bei 20 Laendern koennte man vielleicht sogar Genf dafuer interessieren.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#8 Re: GT200

Beitrag von plaaloma »

NACC to resolve GT200 cases
Wieder etwas, was langfristig angekuendigt wird .heul:
"The commission will be able to identify the suspects for the case within two months," NACC member Wichai Wiwitsewee told reporters on Wednesday.
McCormick was convicted on Tuesday on three counts of fraud in selling fake bomb detectors to Iraq and other countries, including Thailand.
Siehe auch hier:
http://explosivedetectorfrauds.blogspot.com/

Es geht scheinbar in TH nicht nur darum, dass diese Fakes gekauft wurden, ... sondern auch WIE!
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#9 Re: GT200

Beitrag von plaaloma »

NACC flags charges in GT200 case
He said the DSI has found Comstrac Co brought its own "explosive ordnance disposal" staff to demonstrate the products here, adding that the company conned the agencies into purchasing the equipment.
Ich denke, da war der Betrug drauf aufgebaut. Ich werde aber nicht verstehen, wieso das bei einer internen Bemusterung/Abnahme spaeter nicht auffiel.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 139 Gäste