Auftragswesen - Schadensersatz - Regress- ...

Politik und Wirtschaft in Thailand
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plaaloma
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#11 Re: Auftragswesen - Schadensersatz - Regress- ...

Beitrag von plaaloma »

Es gibt noch einige "Kleinigkeiten" wo man furchtbar auf die Schnauze fallen kann, weswegen das gesamte Ausschreibungs-/Vergabeverfahren nach bestimmten Regeln laufen muss(!!), sonst sollte man das lieber vergessen.
Klar, das wird teurer als Leasing oder selbst kaufen, ... es fallen aber auch viele andere Kosten weg.

Das bdeutet aber auch es muss Personal freigesetzt werden.
Deswegen ist es auch schon fast zwingend alles zu teilen. Altersbedingt werden viele Stellen frei, der Rest kann in den noch nicht umgestellten Bereichen umgesetzt werden.
Natuerlich ist es auch so, der erste Auftragnehmer kann natuerlich auch nicht das Personal aus dem Aermel schuetteln wodurch es auch Abwanderungen geben wird.
Die neueren Busse werden alle in die verbleibenden Sektoren umgesetzt, die Schlechten werden vermarktet.
Um das Ausfallrisiko abzufangen/verringern, kann man mit Bankbuergschaften arbeiten.
Es waere auch sinnvoll den Gesamtlinienbedarf in einen Gesamt-km-pool zu packen und erst bei Ueberschreiten des Selben mehr zu zahlen.
Anfahrt-/Abfahrt-/Versorgungsfahrten/- gehen zu Lasten des Vertragspartners.


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plaaloma
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#12 Re: Auftragswesen - Schadensersatz - Regress- ...

Beitrag von plaaloma »

Plodprasop denies WFMC meddling
Deputy Prime Minister Plodprasop Suraswadi denies he is meddling in the government's selection of contenders for its 300-billion-baht water management projects.
Mr Plodprasop chairs the government's Water and Flood Management Commission (WFMC). He said Tuesday he had not lobbied for any contender to be selected or dropped.

The prime minister was not involved in the selections either, he added.
Von der Sache her scheint das nicht schlecht zu sein (lesen die hier mit? :mrgreen: )

Zum Ausschreibungsverfahren kann ich nichts sagen, da keine Detail-Infos vorliegen. Ich weiß noch nicht mal ob es ein "Verfahren" gibt.
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#13 Re: Auftragswesen - Schadensersatz - Regress- ...

Beitrag von plaaloma »

Ein Verfahren gab es schon ,....

Auftraege sollen am 7.2. vergeben werden:

[urlhttp://www.wochenblitz.com/nachrichten/bangkok ... contenttxt]Ausschreibung: Mögliche Korruption [/url]
Plodprasop ist der Vorsitzende der staatlichen Wasser- und Flutmanagement Kommission (WFMC). Am 29. Januar bestritt er, sich in den Ausschreibungsprozess eingemischt zu haben. Auch habe die Premierministerin nichts damit zu tun, fügte er hinzu.
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#14 Re: Auftragswesen - Schadensersatz - Regress- ...

Beitrag von plaaloma »

South Korean firm leads the pack

Ich kenne mich im Steuerwesen von TH nicht aus, ...

Aber in D mussten wir durch EU-Gesetze gezwungen werden, damit wir ab bestimmten Grenzwerten eu-weit ausgeschrieben haben.
Die Steuern bleiben im Land, Arbeitsplaetzem , ......, der Gewinn ging im Land wieder in Umlauf.

Koennen die auslaendischen Firmen ueberhaupt Referenzprojekte vorweisen?

In TH gibt es solche Auflagen nicht, also warum schreibt man "asienweit" aus?

Klar, viele der kleinen Firmen im Land sind nicht in der Lage, bei solchen Grossauftraegen mit zu bieten. Warum schreibt man nicht losweise aus? Dann koennten viele kleine Thaiunternehmen die Auftraege ausfuehren. Die koennten die Erfahrung spaeter im Ausland umsetzen.

Sorry, irgendwie kommt es mir vor als wolle man TH "aushoehlen"!
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#15 Re: Auftragswesen - Schadensersatz - Regress- ...

Beitrag von plaaloma »

One high-speed bidder to rule them all
The government will select just one firm from all bidders to run four high-speed train lines, probably by the third quarter of the year, Transport Minister Chadchat Sittipunt said on Wednesday.
Was hier mit Bauausschreibungen laeuft, werde ich nie kapieren!??
Train manufacturers from China, Japan, Spain, South Korea and France have so far shown interest in building and running high-speed trains. There are high-speed trains in all five countries.
Uns musste man per Gesetz dazu zwingen, ab bestimmten Betragshoehen EU-weit auszuschreiben. Weltweite Ausschreibung :bloed:
Wie soll das den die Thai Wirtschaft ankurbeln? Steuereinnahmen, ... Arbeitsplaetze, ...
:? Farang Betriebs-/Volkswirtschaftsregeln gelten in TH nichts. :?
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#16 Re: Auftragswesen - Schadensersatz - Regress- ...

Beitrag von plaaloma »

Verkehrsminister sucht preiswertere Züge für Airport Rail Link
Ich werde nie verstehen, wie das in TH ablaeuft!
Der Minister wies darauf hin, dass die Preise des Anbieters, der nicht genannt wurde, weit über denen der Firma Siemens, des bisherigen Zug-Lieferanten, liegen würden. Daher müssten Angebote alternativer Anbieter eingeholt werden.
Wieso wurde bei dieser Groessenordnung nicht grundsaetzlich eine "oeffentliche Ausschreibung" durchgefuehrt?
Zwischen einer "Preisanfrage" und einem echten, geheimen Wettbewerb liegen Welten! Preisnachlaesse um 40 % sind normal.

Ansonsten bleibt die Frage, warum man die Zuege ueberhaupt kauft!?
Die Anmietung der Km-Leistung inklusive Service und Verbrauchsmaterialien waere viel leichter zu haendeln.
ein Darlehen über 420 Millionen Baht aufzunehmen, um die Liquidität der Behörde zu verbessern. Ein Großteil der Summe soll in den Kauf für Ersatzteile der Züge fließen.

Das ist eigentlich der Anfang vom Ende, wenn fuer die normal Unterhaltung Kredite aufgenommen werden! :down:
Die der SRTET unterstellte State Railway of Thailand (SRT) wurde beauftragt, ein Konzept zu entwickeln, um die hohen Kosten decken zu können.
:bloed: das sollte aber doch genau umgekehrt sein! Bevor man Investitionen taetigt, muss man die Kostendeckung nachweisen, nicht umgekehrt. :roll:
Was macht man denn, wenn diese Deckung nicht erreicht wird? Preise erhoehen, wodurch Fahrgastzahlen zurueckgehen? Die Zuege wieder verkaufen? ......
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