Innere Sicherheit, Ortspolizeigewalt, ....

Politik und Wirtschaft in Thailand
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#1 Innere Sicherheit, Ortspolizeigewalt, ....

Beitrag von plaaloma »

War gestern in der Stadt im Hafenbereich.

Laut bruellende Horden, die sich gegenseitig angepöbelt haben, mittags schon hochrote Gesichter und viel stark angetrunken.

So hatte ich die Burmesen noch nicht gesehen. Da muss irgend was passiert sein, irgend was wurde geaendert.

Suu Kyi hat den Menschen Hoffnung gemacht und mehr Menschenrechte gefordet, das sollte aber kein Grund fuer solche Reaktionen sein.

Ich vermute eher, da wurde etwas "geaendert" ohne es an die grosse Glocke zu haengen??? :?:


Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#2 Re: Innere Sicherheit, Ortspolizeigewalt, ....

Beitrag von plaaloma »

Die Burmesen mit einem Reisepass duerfen dann auch den Fuhrerschein machen.*
Angeblich sollen sie auch ein Moped/Auto kaufen koennen.

Dann waeren sie aber den "einfachen" Farangs gegenueber im Vorteil. Die duerfen das nicht, wie etwa 3 Mio Staatenlose in TH, die muessen auch noch laufen. :roll:




*den richtigen, nicht den "regionalen" :roll:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#3 Re: Innere Sicherheit, Ortspolizeigewalt, ....

Beitrag von plaaloma »

Nutze jede Gelegenheit, die sich mir bietet und spreche mit Leuten ueber meine Beobachtungen. Diese werden bestaetigt.

Keiner hat eine Idee, warum das so ist.

Aenderungen von Gesetzen, Richtlinien, .... sind ebenfalls nicht bekannt.

Es bliebe lediglich das, was Suu Kyi den Leuten gesagt hat.

Hoffe, da wurde nichts falsch verstanden.

Muss ehrlich sagen, ich will nicht wissen, was da zu vorgerueckter Stunde los ist, .... :shock:

Ich denke eine erhoehte Präsenzder oeffentlichen Gewalt, insbesondere im Sinne von Hervorhebung waere sehr sinnvoll.
Sollte die Tamruat alleine nicht in der Lage sein, ist durch die Ortpolizei der Amphoer zu unterstuetzen. Das sollte nicht auf die lange Bank geschoben werden.

Sinnvoll waere bestimmt auch, wenn Mother Suu etwas dazu beitragen koennte, ein eventuell vorhandenes Missverstaendniss zu beseitigen.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#4 Re: Innere Sicherheit, Ortspolizeigewalt, ....

Beitrag von plaaloma »

Habe jede Moeglichkeit* genutzt um etwas herauszubekommen. Alle Thais haben diese "Veraenderung" bei den Burmesen festgestellt, keiner hat eine Erklaerung.
Auch Burmesen sagen aehnliches. Viele vermuten, es haengt mit dem Pass zusammen. Die meisten wuerden sich ueber die Erleichterungen freuen, den Fuehrerschein, Moped, ....
... aber einige, die auch in Burma so waeren, haetten gar keinen Respekt mehr.

Das Schlimmste was kommen koennte, waere, wenn die Behoerden mit Gewalt-Hauruckaktionen** darauf antworten wuerden!
Präsenz, die man jemandem zuschreiben kann, bezieht sich auf ein Auffälligwerden seiner Anwesenheit bzw. Gegenwart. Wie schon oben angedeutet, können militärische Patrouillen genauso wie Polizeistreifen Präsenz zeigen. ‚Jederzeitigkeit‘ und Auffälligkeit hängen im Falle der gezeigten Präsenz zusammen. Die Jederzeitigkeit (oder ‚Allgegenwart‘) von Gesetz und Ordnung muss durch Auffälligkeit demonstriert werden, da das Gesetz nicht (auch nicht in Gestalt der Polizei) jederzeit überall sein kann (obwohl es das per Definition müsste, da es immer und überall gilt).
(siehe Link oben)




*z.B. :Meine Frau telefoniert am Tag mit 10-20 Personen, die auch am Tag mit 10-20 Personen telefonieren (mpp***)
**analog "Drogenkrieg"
***mikro-poll-plaaloma
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#5 Re: Innere Sicherheit, Ortspolizeigewalt, ....

Beitrag von plaaloma »

Habe nochmal etwas nachbohren lassen.
Die Mon-Leute verwehren sich dagegen, mit den Burmesen in einen Topf geschmissen zu werden.

Die Mon fallen mir immer durch Gelassenheit, Ausgeglichenheit, ... auf. Die Maenner trinken auch schon mal einen, aber halt voll in Maßen.
Irgendwie haben sie auch den Anstand, auch bei mehr Freiheiten, sich wie Gaeste zu benehmen.

Die Karen, die ich bewußt nicht kenne, sollen aehnlich sein.

Die, die mir aufgefallen sind, waren tatsaechlich Burmesen. Diese treten insbesondere im Hafen vermehrt auf.
Koennte sein, die "Aenderung" im Verhalten haengt mit den Berichten ueber die Zustaende bei der Hochseefischerei zusammen. Begruesse natuerlich die Berichte an sich, aber es ist oft so, das Menschen, auch in D, bei solchen Gelegenheiten "ueber das Ziel hinausschiessen".

Koennte mir vorstellen, ehrenamtliche Volontaere (s.z.B. Pattaya) koennte eine sinnvolle Ergaenzung der Polizeistreifen sein(in so vielerlei Hinsicht ;-) ).
gogaai
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 194
Registriert: Do 13. Jan 2011, 13:48
Kontaktdaten:

#6 Re: Innere Sicherheit, Ortspolizeigewalt, ....

Beitrag von gogaai »

plaaloma

Eine Frage, von welchem Hafen
schreibst Du ?

Danke für Antwort

gogaai
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#7 Re: Innere Sicherheit, Ortspolizeigewalt, ....

Beitrag von plaaloma »

:zustimm:
Habe heute eine Fussstreife von zwei Polizisten in der Stadt gesehen, ... das hatte irgendwie ... was beruhigendes. Die haben hier mal rein geschaut, da mal ein Schwaetzchen gehalten, ...

Da sollte man mal eine Meinungsumfrage machen, wie das bei den Menschen aufgenommen wurde, ... kaemen bestimmt interessante Ergebnisse heraus,...
gogaai
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 194
Registriert: Do 13. Jan 2011, 13:48
Kontaktdaten:

#8 Re: Innere Sicherheit, Ortspolizeigewalt, ....

Beitrag von gogaai »

>>>plaaloma

hast Du meine Frage vom 18.Jul. übersehen?
========================================

Zitat plaaloma

Koennte mir vorstellen, ehrenamtliche Volontaere (s.z.B. Pattaya)


Eben unter diesen Volontären sind oder waren einige schwarze Schaffe,
die mit Kriminellen wetteifern. Es gibt da einige Stories aus Pattayaa.

gogaai
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#9 Re: Innere Sicherheit, Ortspolizeigewalt, ....

Beitrag von plaaloma »

gogaai hat geschrieben:>>>plaaloma

hast Du meine Frage vom 18.Jul. übersehen?
========================================

Zitat plaaloma

Koennte mir vorstellen, ehrenamtliche Volontaere (s.z.B. Pattaya)


Eben unter diesen Volontären sind oder waren einige schwarze Schaffe,
die mit Kriminellen wetteifern. Es gibt da einige Stories aus Pattayaa.

gogaai
Sorry, hatte das nicht als Frage verstanden, .. :oops:
Halte von diesen "Volontaeren" in Pattaya (usw) ueberhaupt nichts, vor allem, wenn die alleine auftreten. Das kann rechtlich ueberhaupt nicht abgesichert sein!
Innerhalb einer Streife koennen sie sehr wertvoll sein. Sollten aber neben der praktischen Ausbildung auch auf Theorethisches Wissen nachweissen koennen.
Sie sind bei jeder Art von Gewaltanwendung (ausser Notwehr, "jedermann-§) aussen vor.

Habe uebrigens auch tagsueber hier schon Beamte in beiger Uniform (Ortspolizei-Behoerde; bewaffnet) Einzelstreife laufen sehen. :zustimm:

Ich versuche mir gerade vorzustellen, wenn in der Khao San eine Streife
-1 Volontaer
-1 maennlicher Polizist (Tamruat)=Hundefuehrer
-1 weibliche Polizistin
-1 Person der Ortspolizei in beiger Uniform und Standard-Bewaffnung
-1 Polizeihund (Bsp. Riesenschnautzer-Ruede; >80kg Lebendgewicht; ausgeb.Spuerhund)

Ich bin mir sicher, die "hoert man kommen", ... weil es um sie herum ruhig wird.

So etwas fuer "San", "Suk", Pattaya waere auch nicht schlecht: "Doppelstreife"

Auch interessant: Sympathieträger Pferd
Benutzeravatar
Kevin
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 5932
Registriert: Di 13. Mär 2012, 09:16
Kontaktdaten:

#10 Re: Innere Sicherheit, Ortspolizeigewalt, ....

Beitrag von Kevin »

Was kosten eigentlich 20'000 Überwachungskameras mit allem drumm und dran?
Wie überwacht man 20'000 Kameras? Oder kuckt man erst das Replay an, wenn was passiert ist?

Ich dachte die Kameras sollen Verbrechen verhindern........
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste