Royal Forest Department and the Dep of NatPark

Politik und Wirtschaft in Thailand
Antworten
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#1 Royal Forest Department and the Dep of NatPark

Beitrag von plaaloma »

Anmerkung: Ich bin nicht besonders "Gut-Freund" mit diesem Bereich, umgekehrt auch nicht!* :aerger:
Diese beiden Artikel nehme ich kurz als "Aufhänger"
Forest and parks departments to be merged in a year
Phuket land in 'critical' shape
Grob zusammen gefaßt sollen da scheinbar 2 Departments zusammengelegt werden und ....
Electronic equipment will be acquired to clearly identify public areas, he said, as unclear land boundaries make it difficult for authorities to issue land ownership papers.
"Technik" für bis zu 2.000.000.000 TB gekauft werden.
Die "National Anti-Corruption Commission" sitzt der Behörde scheinbar im Nacken und macht Dampf. :joint:
Fortsetzung folgt


*Gibt es in TH so etwas wie ein "Zeugen- Schutz-Programm"?
Zuletzt geändert von plaaloma am Do 12. Jul 2012, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#2 Re: Royal Forest Department and the Dep of NatPark

Beitrag von plaaloma »

Da scheint es wieder mal "Tausend" Probleme zu geben und genauso viele Entscheidungsträger die alles blicken und Hunderttausende Mitarbeiter, die noch mehr blicken. :-|

Das alles bekommt man irgendwann die nächsten Jahre in Griff mit der neuen Technik. :-|

Fragen:
Wieviel der vielen Mitarbeiter können eine Karte lesen?

Wieviel der Mitarbeiter können mit einem Computer arbeiten?

Wieviel von den Entscheidungsträgern überblicken, was man mit "Technik" alles machen kann?

Gibt es zu der Entscheidung über den "Technik"-Einsatz Alternativen? :-|
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#3 Re: Royal Forest Department and the Dep of NatPark

Beitrag von plaaloma »

Bei diesem "Problem" ist die Frage, gibt es irgendwo einen ähnlichen Bedarf oder gibt es irgendwo schon etwas*, was genutzt werden kann, ggf's mit entsprechender Schnittstelle.
Das Problem der Verwaltung weltweit ist, überall werden "Insellösungen" angeschafft, die (dort wo Bedarf besteht) untereinander nicht kompatibel sind.

Somit muss vor jeder Anschaffung geprüft werden, wie ist der Baustein in das Gesamt-Konzept** der Verwaltung hineinpasst und was schon als nutzbar vorhanden ist.

Wichtig ist, man erstellt selbst ein Leistungsverzeichnis (Was muß die "Technik" können), damit geht man auf den "Markt" und läßt sich passende Angebote machen.

Ansonsten ist es ungefähr so, als ob man sich eine Versicherungspaket "im Sack" kauft und wundert sich dann, man ist für das was man wollte gar nicht (vollständig) versichert.


*bei der Grundstücksverwaltung (?Bezeichnung) sollen irgendwann "Vermessungen über Satelit" erfolgt sein. Ob das heute in Digitaler Form vorliegt (inkl.Sat.Bilder) oder4 nur in Papierform ist nicht bekannt; beim Militär gibt es bestimmt auch schon etwas, wobei ja gerade die älteren Aufnahmen (nicht mehr "geheim") interessant sind; ....
**muß natürlich da sein oder spätestens vor der Anschaffung entwickelt werden.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#4 Re: Royal Forest Department and the Dep of NatPark

Beitrag von plaaloma »

Bei den "Verbrüderungen" in TH (der NACC "bekannt") wäre es bestimmt bicht im Sinne von "Zerschlagen von Netzwerken" wenn man zwei Behörden zusammenlegt.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#5 Re: Royal Forest Department and the Dep of NatPark

Beitrag von plaaloma »

Mal eine kleine Zwischen(ab)rechnung:

Jährlich 17 Mio Touristen, viele besuchen einen National Park, einige nicht, andere mehrmals, viele von den 2 Mio Tauchern häufig, .... also im Schnitt mindesten jeder 1 mal für im Schnitt 200 TB.

Also:
17.000.000 x 200 = mind. 3.400.000.000

Wenn man die NP-Übernachtungen, Essen, Trinken, geführte Touren dazu rechnet, ..... ? ....20.000.000.000TB/Jahr

Die müßten ja irgendwo sein!

... oder sollte es stimmen, ... man kommt auch zum halben Preis rein?... :shock: ...dann wären aber 100% weg. :whistler:

In dem Zusammenhang wäre natürlich auch besondere inerressant, wieviel "Rückzahlungen" es bei Falschbuchungen gegeben hat. Wenn es da heftige "Bündelungen" bei Banken gegeben hat, sollte man mal die Videoaufzeichnungen prüfen. :sauer:

Grundsätzlich kann man davon ausgehen, durch Einführung von Technik (in der Vergangenheit; z.B. PC) kann man meist bis zu 50 % der Mitarbeiter einsparen, bei Zusammenlegungen sind das noch mal mehr.

Fälle von Hinterziehung von Staatsgeldern, könnten beim Personalabbau hilfreich sein. :idea:

:aerger: Das (!) hatten "die Herren" noch gut bei mir!
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#7 Re: Royal Forest Department and the Dep of NatPark

Beitrag von plaaloma »

Zeige mal kurz auf, worauf es ankommt*:
Auch mit der Einfuehrung der parlamentarischen Monarchie (1932) wurde das alte koenigliche Landrecht uebernommen. Insbesondere das Nutzungsrecht wurde in allen folgenden Verfassungen fortgeschrieben.

Danach durfte "freies Land" benutzt werden, ohne zeitliche Befristung! Wurde die Nutzung allerdings aufgegeben, war es wieder freies Land und der naechste konnte es nutzen.
Dieses Nutzrecht war nicht beleihbar und veraeusserbar. Dagegen wurde aber immer wieder verstossen. Dadurch eigneten sich einige immer mehr Land an!







*auch zu meiner Sicherheit :roll:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#8 Re: Royal Forest Department and the Dep of NatPark

Beitrag von plaaloma »

Das Royal Forest Department (RFD) beruft sich auf das Forest Reserve Act (1964). Siehe hier http://www.thailaws.com/

Mit Beschluss von diesem Gesetz gab es aber nicht automatisch NationalParks!

Die wurden erst nach und nach bestimmt/festgelegt. Wie das geschah habe ich bis heute noch nicht herausgefunden. Ich vermute durch Verfuegungen der RFD.

Wenn also jemand vor 1964 Land nach dem Landnutzungsrecht in Anspruch genommen hat und diesen bis heute nicht aufgegeben hat, ist dies auch durch das Gestz von 1964 nicht antastbar.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#9 Re: Royal Forest Department and the Dep of NatPark

Beitrag von plaaloma »

Hat jemand nach 1964 Land in Nutzen genommen, ist das auch nicht antastbar*, wenn das vor der konkreten Ausweisung des entsprechenden NP's geschah!

Die Beweisslast muss natuerlich bei der RFD liegen!



*vorausgestzt das Nutzungsrecht wurde nicht unterbrochen oder veraeussert.
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#10 Re: Royal Forest Department and the Dep of NatPark

Beitrag von plaaloma »

Alles was nach 1964 und nach der konkreten NP-Ausweisung genutzt wurde ist unrechtmaessig!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste