Thailand: Finanzen, Haushalt, ...

Politik und Wirtschaft in Thailand
Antworten
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#151 Re: Thailand: Finanzen, Haushalt, ...

Beitrag von plaaloma »

FEHLER
Von der Sache her, werden Menschen immer Fehler machen. ("Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen")

Hier ein sehr guter Beitrag von Wikipedia zum Thema Fehlerkultur :zustimm:

In einer Kultur wie TH mit Thainess und Gesichtsverlust ist fuer eine gesunde Fehlerkultur meist kein Platz. :down:
Am Schlimmsten ist, wenn dann noch gezielt "Fehlersucher" eingesetzt werden. Der wirtschaftliche Schaden der dadurch entstehen kann kann ins Unermessliche steigen.

Ich versuche es noch einmal auf den Punkt zu bringen.
Einen Fehler zu machen ist kein verwerflicher Akt. Wird der Fehler erkannt , muss er abgestellt werden. Dabei muss der Fehler (NICHT der Verursacher!!) bekannt gemacht werden, damit er nicht wieder vorkommt.
Wird der Fehler als solcher nicht erkannt, gibt es keine Schuld,
Das gilt auch, wenn dann ein Zweiter denselben/gleichen Fehler macht.

Wird dann der Fehler erkannt, muss er abgestellt werden. Wer den Fehler dann bewusst weiter macht, begeht eine strafbare Handlung! Wer dann andere , die den Fehler vorher auch unbewusst gemacht haben, damit unter Druck setzt und zum Schweigen zwingt, begeht eine weitere strafbare Tat.

Menschlich ist es vielleicht verstaendlich, wenn der Unterdruckgesetzte schweigt, aber ....
Bei einer vernuenftigen Fehlerkultur sollte das kein Problem sein.

Diese "Opferkultur" wie in D ueblich , ist voll Sch..lecht. :down:


Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#152 Re: Thailand: Finanzen, Haushalt, ...

Beitrag von plaaloma »

:shock: Ich befuerchte, es ist tatsaechlich noch schlimmer!!
A rotten harvest
Please credit and share this article with others using this link:http://www.bangkokpost.com/business/new ... en-harvest. View our policies at http://xxxxxxx/9HgTd and http://xxxxxxx/ou6Ip. © Post Publishing PCL. All rights reserved.

Gute Uebersicht:
http://www.bangkokpost.com/media/conten ... 591202.jpg :zustimm:

Unter den Bildern stehen die eigentlichen Kernaussagen!
http://www.bangkokpost.com/business/new ... en-harvest
"If this rice pledging scheme continues, the country will be broke," said Nipon Puapongsakorn, a rice expert at the TDRI.http://www.bangkokpost.com/business/new ... en-harvest
Auch wenn man es sofort stoppt, koennte der Schaden schon zu gross sein! :?

Ich muss, jetzt leider schon wieder weg, ... komme spaeter auch im Reis-Thread auf den Artikel zurueck.

Ich hatte/habe heute etwas wenig Zeit
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#153 Re: Thailand: Finanzen, Haushalt, ...

Beitrag von plaaloma »

plaaloma hat geschrieben:..
..- Dabei wird das Reissubventionsprogramm erst teilweise in die öffentlichen Schulden einberechnet, da ein Teil als zukünftige Verbindlichkeiten verbucht werden, die solange nicht zu den Schulden zählen bis das Projekt abgeschlossen ist. Obwohl die Schuldenrate derzeit noch nicht allzu bedrohlich scheint, besteht die Gefahr, dass sich auf lange Sicht die Verluste der Subventionsprogramme der Regierung (so etwa auch für Gummi mit 45 Mrd. Baht und für Mais mit 30 Mrd. Baht Verlusten pro Jahr) summieren. Für wichtige, langfristige Investitionen wie zum Beispiel in den Katastrophenschutz, in landwirtschaftliche Forschung oder in Infrastrukturprojekte (insbesondere in Bewässerungsanlagen) ist dann möglicherweise nicht mehr genügend Spielraum da.
.heul:
Da sind so viele Sachen drin, die sind nach deutschem HHR (Haushaltsrecht) ... unmoeglich, verboten, ... sind, ich kann mir nicht vorstellen, das ist im TH-HHR grundsaetzlich anders.

Ueber den HHPl (HaushaltsPlan) hinaus kann, meist sogar die Regierung, üpl/apl (ueberplan-/ausserplanmaessig) Mittel bereitstellen.
UNABDINGBARE Vorraussetzung: Es muss eine Deckung dafuer vorhanden sein.
Eine Deckung koennte eine Einsparung oder eine Mehreinnahme sein.
Durch das Parlament wurde fuer jede Investitionsmassnahme ein Finanzvolumen in einem Zeitrahmen und deren Finanzierung (meist Kredit) im HHPl (=Satzung/Gesetz) beschlossen.
Wird hier jetzt etwas eingespart, kann es zur uepl/apl Deckung herangezogen werden.
Wenn zeitliche Verzoegerungen auftreten, ist das nicht mit einer Einsparung gleichzusetzen. Werden diese Mittel trotzdem bei uepl/apl benutzt, ueberschreitet die Regierung ihre Befugnisse.
Da die Mittel zur Fertigstellung der Massnahme gebraucht werden, erpresst die Regierung quasi die Regierung, das Geld nochmal bereitzustellen.
:? das koennte teilweise auch ein Grund fuer Bauruinen sein.
Ich versuche es nochmal zu erklaeren. Den Haushaltsplan beschliesst das Parlament. Dabei uebertraegt dieses meiste gewissen Spielraeume an "ihre" Regierung.
Geht die jetzt hin und versucht Tatsachen fuer das naechste Parlament (wo es noch gar keine Wahlentscheidung fuer gibt) zu schaffen, ... wiederspricht aber die Massnahme dem Programm des neuen Parlaments , gibt es keine neuen Mittel aber eine neue Bauruine , die auf Rechtsverstoss der Regierung zurueckzufuehren ist.
Ich befuerchte aber, das wurde als "durchgaengiger Fehler" eifrig nachgeahmt.
Fortsetzung folgt
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#154 Re: Thailand: Finanzen, Haushalt, ...

Beitrag von plaaloma »

Fortsetzung
Der "Hauptsytembruch" -der eigentlich auch so im HHR zu finden sein sollte- ist, die Finanzierung der Subvetionen ueber Kredit! :down:

Wenn Regierung/Parlament, nach dem alle Pflichtaufgaben erfuellt sind, mit noch vorhandene Mitteln Subventionen verteilt, gibt es da wenig dagegen zu sagen. :-|
Wenn ich mir die finanzielle Ausstattung in den Bereichen Gesundheit und Bildung anschaue, komme ich zum Ergebnis, die Pflichtaufgaben sind lange nicht erfuellt! :sauer:
Wenn ich mir jetzt das seit Jahren vorhandene Defizit anschaue, ist auch die zweite Voraussetzung ("noch vorhandene Mittel") nicht gegeben! :down:
Der Waehler (und insbesondere auch die Buerger, die sich nicht an der Wahl beteiligt haben ; 2011 ~29%; aber auch die Waehler der Opposition) der Regierung , muss darauf vertrauen koennen, dass trotz Wahlversprechen, zunaechst alle Pflichtaufgaben erfuellt sind. "Der Waehler" kann nicht ueberblicken was insgesamt finanziell im Land abgeht.
"Der Waehler" sind wahlberechtigte Buerger (2011 etwa 44 Mio, von fast 70 Mio Buergern), die mit einem bestimmten Anteil (2011: 15,7 Mio + Koalition) dem Parlament einen 4-Jahres-Auftrag gegeben hat.
Das schliesst aber automatisch aus, dass (finanzielle) Entscheidungen ueber diesen Zeitraum hinaus getroffen werden duerfen!

Ausnahme davon muessen natuerlich Investitionen sein, die deswegen auch abgetrennt im Vermoegenshaushalt abgewickelt werden.
Eine Schule , Krankenhaus , ... kann bis zu 50 Jahre halten, ein Feuerwehr auto ist in 10-20 Jahren abgeschrieben, ...
... genau deswegen darf man auch dafuer -laufzeitmaessig angepasst- Kredite aufnehmen, weil dann zB die Nutzer des Krankenhaus in 40-50 Jahren den Bau ueber den Schuldendienst mitbezahlen.

Aber , genau das schliesst aus, dass Subventionen (zB fuer das Vergolden der Daecher der Reismuehlen) ueber Kredite, die in bis zu 50 Jahren abbezahlt werden, heute finanziert werden.
Noch schlimmer ist, wie aktuell geschehen, wenn diese Mittel in einem defizietaeren Haushalt üpl/apl kreditfinanziert bereitgestellt werden.
Fortsetzung folgt
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#155 Re: Thailand: Finanzen, Haushalt, ...

Beitrag von plaaloma »

plaaloma hat geschrieben::shock: Ich befuerchte, es ist tatsaechlich noch schlimmer!!
A rotten harvest
Siehe hier: viewtopic.php?f=5&t=1044&p=69847#p69756
und hier: http://www.bangkokpost.com/business/new ... en-harvest
Ganz so schlimm ist so schlimm ist es dann doch nicht, aber ... an anderer Stelle schon noch schlimmer.

Es wurde in der Zeit 54 Mio t Reis aufgekauft, was etwa 32,4t geschliffenem Reis entspricht.
Dafuer wurden 728 Mrd TB versprochen, die von der BAAC auszuzahlen waeren.

Die hat aber nur einen Rahmen von ...(?; wurde einmal "aufgestockt"*) ...etwa 300 MrdTB, auf deren Rueckzahlung sie heute noch wartet.
158 Mrd gingen durch Verkaufserloese an die BAAC, die dann auch wieder an die Bauern ausgezahlt wurden.
Ich schaetze diese staatliche Kreditbank hat dann Einnahmen aus "unverbrauchten Krediten"** in Hoehe von 130-140 Mrd an die BAAC verschoben, die die BAAC auch wieder ausgezahlt hat.
Fehlen also noch (die aktuell beruehmten) (120-)130MrdTB, die ueber Kassenkredite zwischenfinanziert werden, ... bis bei dem noch nicht genehmigten trll-Kredit "Reste" verschoben werden koennen.

Nur sind das noch lange nicht alle Ausgaben und Kosten und hat auch wenig mit einer Gewinn+Verlust-Rechnung zu tun.

Fortsetzung folgt



*eventuell/wahrscheinlich auch "unverbrauchte Kredite"
**ich befuerchte, das kommt einer "geheimen Geldmaschine" gleich, deren Ausgang in keiner Inflationsberechnung Beruecksichtigung findet
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#156 Re: Thailand: Finanzen, Haushalt, ...

Beitrag von plaaloma »

Siehe auch hier:
viewtopic.php?f=5&t=1145&start=390#p69849

Fortsetzung:
Bei den Krediten war noch irgendetwas mit den Krediten aus dem Crash der 90er-Jahre im Busch. Die wurden irgendwie "verschoben", das finde ich aber gerademal nicht. Auf jeden Fall gab es da Warnungen von der BoT.

Ansonsten gibt es da eine staatliche Kreditbank, die bei Kreditaufnahmen, irgendwie aehnlich wie bei BAAC, "zwischengeschaltet" ist. :? :?

Denkbar ist, diese Bank nimmt fuer den Haushalt die Kredite auf und stellt die Mittel bei Bedarf bereit.
Sehr merkwuerdig erscheint mir eine Aussage, "Kreditbetraege gehen erst nach Abschluss der Massnahmen in die Gesamtsumme aller aufgenommenen Kredite ein".
Das koennte bedeuten, neben der offiziellen, ausgewiesenen Staatsverschuldung (?4x% BIP), koennte hier noch sehr viel gebunkert sein, was -warum auch immer- nicht in die Gesamt-Verschuldung einfliesst. (tatsaechlich koennte hier aber durch den Super-Kredit die kritische Grenze von 80%, bereits erreicht sein!???????)
Auf der anderen Seite, kann sich dort scheinbar der "lfd Haushalt" ohne grosse Umstaende fuer andere Sachen/Massnahmen bedienen, wenn die " Massnahmen noch nicht abgeschlossen wurden" :? :?

Als 2012 fuer 350 MrdTB üpl/apl Massnahmen fuer den Hochwasserschutz beschlossen wurden, gab es meiner Ansicht nach keine Deckung dafuer.
Ich befuerchte, man hat solche "Rest-Kredit-Betraege" zur "Deckung" benutzt.
Das gleiche befuerchte ich bei den Zufuehrungen dieser Kredit-Bank an die BAAC.
Unklar ist mir ausserdem bis heute, wie die jaehrlichen(?) Defizite (~250Mrd TB/a) des Verwaltungshaushalts (Etat, Buget, ..) "ausgeglichen" wurde.
Sollte das auf gleichem Wege geschehen sein, haengt diese Bank mit Unsummen in den Seilen und/oder fuer noch nicht fertiggestellte Investitions-Massnahmen fehlen die Mittel fuer die Fertigstellung.

Wenn das alles stimmt, .... .heul:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#157 Re: Thailand: Finanzen, Haushalt, ...

Beitrag von plaaloma »

Da, ... wie aufs Stichwort:
Thailand’s gross domestic product (GDP) growth for 2014 would probably be only 2% if the anti-government protest is prolonged, former finance minister Thanong Bhidaya said on Tuesday.
... exports must expand by 8-10%, he added.
... He warned that such a massive investment would rapidly increase the country’s overseas debt, and the public debt would certainly rise to 50-60% of GDP.
http://www.bangkokpost.com/breakingnews ... e-minister
... :roll: ..., wenn das GDP nicht steigt wie geplant, ebenso der Export (wie soll das gehen bei Reis?), ... dann veraendert sich auch das geplante Verhaeltnis (GDP: Schulden) ... und schon ist man im Bereich 70-80%! :shock:
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#158 Re: Thailand: Finanzen, Haushalt, ...

Beitrag von plaaloma »

Wenn es so ist, dass ueber mehrere Jahre TH immer wieder ein neues unausgeglichenes Defizit in Hoehe von 20% des Haushaltsvolumens hatte, dann hat TH ganz einfach ueber seine Verhaeltnisse gelebt!
Daneben gibt es eine oeffentliche und private Verschuldung, die den Haushalt weiter ... platt macht.

Aleine von Heute auf Morgen das Defizit einzusparen wird fuer heftiges "Unwohlsein" sorgen. .heul:

Ein richtiger Rettungsanker koennten entsprechende Einsparungen durch die Eindaemmung der Korruption sein.

... ansonsten wird das nicht zu bewaeltigen sein. :-|
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#159 Re: Thailand: Finanzen, Haushalt, ...

Beitrag von plaaloma »

Y/die Regierung versucht alles auf die Demo bzw auf das fehlende Parlament abzuschieben.
The caretaker government is working hard to help rice farmers suffering as a result of delayed rice-pledging payments, caretaker Prime Minister Yingluck Shinawatra said on Thursday.
http://www.bangkokpost.com/breakingnews ... ging-funds
Der Trick* Kreditreste von noch nichtabgeschlossenen Investitionen in Zuschuesse (lfd Ausgaben des VerwHH) funktioniert nicht mehr, da diese scheinbar schon alle aufgebraucht wurden.
Die Absicht die Zeit mit kurzfristigen Krediten bis zum Superkredit zu ueberbruecken , fand keine Glaeubiger.

Die "Reste" des Superkredites, jetzt sogar vor Beginn der Massnahmen schon zu verwursteln, ist echt der Hammer.

Rechtlich ist es meiner Ansicht nach nur moeglich diese Zuschuesse durch Einsparungen im lfd Haushalt zu finanzieren. Da dort aber ein Defizit von 250 MrdTB wie eine Mauer steht, geht da gar nix.

Warum kein Reis verkauft werden (mit Verlust) verstehe ich nicht.



*meiner Ansicht nach nicht haushaltsrechlich abgesichert
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#160 Re: Thailand: Finanzen, Haushalt, ...

Beitrag von bukeo »

plaaloma hat geschrieben:Y/die Regierung versucht alles auf die Demo bzw auf das fehlende Parlament abzuschieben.
glaubt ihr nur keiner mehr. Weil das Problem schon seit Oktober besteht. Ausserdem hätte sie locker vor Auflösung des Parlaments die Gelder besorgen können. Das wurde scheinbar in der Eile vergessen.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste