Was könnte TH (rein hypothetisch) noch retten?

Politik und Wirtschaft in Thailand
Antworten
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#271 Re: Was könnte TH (rein hypothetisch) noch retten?

Beitrag von plaaloma »

Fortsetzung (Ich war noch gar nicht fertig :oops: )
bukeo hat geschrieben:
plaaloma hat geschrieben: :? Grundsaetzlich sollte man doch davon ausgehen, jeder sorgt fuer seinen eigenen Unterhalt, ... auch eine Mutter, ... ausser sie ist zu alt zum Arbeiten.
natürlich, kommt nur darauf an, ob sie entweder nicht zu alt ist - oder in einer Gegend wohnt, wo ein regelmässiges Einkommen nicht zu erhalten ist. Meine Schwiegermutter ist über 80 und kann sicher nicht mehr arbeiten.
Da ist ein Einzelschicksal s.o.
bukeo hat geschrieben:
plaaloma hat geschrieben:Insgesamt bleibt in der Regel die Frage, wo ist der unterhaltspflichtige Ehemann und die Soehne. Wenn es die nicht (mehr) gibt, sollte es Familien-Vermoegen (meist Land) geben. Traditionell erben das der/die Soehne. Wenn es die nicht gibt, dann die Person, die den Aters/Pflegeunterhalt uebernimmt.
Mann kann tot sein, wie bei uns - oder er hat sich verflüchtigt. Ehegattenunterhalt gibt es hier am Lande so gut wie nicht. Auch keine gerichtlichen Scheidungen.
Sorry, wir reden ueber das was in TH Tradition ist. Du fuehrst moegliche Luecken dieser Tradition an , ... das genau sind ja Argumente sie endlich zu ersetzen.
bukeo hat geschrieben:
plaaloma hat geschrieben:Bei Falang-Hochzeiten ist das meiner Ansicht nach bei >90 % der Frauen nicht die Erstheirat. Bei dieser ersten Heirat wurden dann aber alle sonstgen "Ansprueche" bereits abgegolten .
welche Ansprüche? Sinsod?
Nein, läuft so nicht. Der Mann zahlt nach Scheidung sicher nicht für seine Ex-Schwiegermutter, nicht mal wenn er es könnte. Da ist der neue Farang-Mann dann gefragt.
Wir haben es so gemacht. Meine Frau hatte schon tw. Baumaterial für den Hausbau (vorher Bambushütte) gekauft, ich habe es dann vor der Hochzeit fertiggebaut. Ist ein kleines Häuschen, hat damals 10.000 Baht gekostet, es fertigzustellen. Danach haben wir 2-3x pro jahr um die 300 EUR geschickt - also ca 1000 EUR pro Jahr. Das dann 2-3 Jahre lang. Dann hat die kleine Schwester geheiratet und nun schickt sie monatlich 100 EUR. Wir helfen nun nur mehr in Notfällen, wenn die Schwiegermutter ist Krankenhaus muss oder wenn beim Haus was kaputt ist. Ich mach das freiwillig - meine Frau ist da geiziger als ich. Aber solange die Mutter lebt, helf ich etwas mit.
[/quote][/quote] :roll: Ich meinet, die Ansprueche, die Eltern geltend machen koennen, also zB Ersatz fuer Schulausbildung (die heute kostenlos ist).
bukeo hat geschrieben:
plaaloma hat geschrieben: Es hat absolut nichts mit Tradition zu tun, wenn die Mutter die lieber um den Hals traegt um ihre Feundinnen eifersuechtig zu machen.
hier bei uns ist es üblich, das man die Goldkette trägt, solange - bis man das Geld benötigt. Meist ist das dann ein Krankenhausaufenthalt o.dgl.
Also eine Art Sicherheit.
Das ist ueberall so. Das bedeutet aber auch, wenn sie nicht mehr erwerbsfaehig ist, muss sie die Kette verkaufen und davon leben.
Das war auch in D bei der Sozial Hilfe so. Erst wenn das Vermoegen aufgebraucht war, gab es laufende Hilfe zum Lebensunterhalt.

bukeo hat geschrieben:
plaaloma hat geschrieben: :-P Es ist schwierig sich mit dir ueber Gesetze zu unterhalten, weil du die Einhaltung bei anderen forderst, es selbst aber nicht machst und du insbesonder die Gesetzsystematik nicht kennst!!
ja, ich bleib dann lieber bei der Realität und nicht was ev. im Gesetzbuch steht. Du weisst ja - Prostitution gibt es in Thailand, ist verboten :totlach:
Natuerlich weiss ich das, ... aber ich gehe davon aus, das wird beim "RESTART" neu geregelt.
... auch wenn es die Meisten gar nicht wollen.


bukeo hat geschrieben:
plaaloma hat geschrieben: Es darf aber nicht sein, das es Tradition wird, man sucht sich einen Falang und dann koennen alle davon leben.
ich habe darüber schon mit einigen Thais gesprochen. Die Eltern erwarten schon, das der Farang hilft. Ansonsten sagen sie, hätte die Frau besser einen Thai geheiratet.
Vor allem im Isaan ist der Kontoauszug des Farangs wohl das erste - was man überprüft - bevor man ihn heiratet. Hier im Norden weniger. Meine zukünftige Schwiegertochter benötigt auch kein Sinsod, da sie selbst arbeitet und auch keine Eltern mehr hat.
Du suchst dir immer gerade so aus wie es dir passt. Das Sinsod soll doch auch die Altersversorgung decken. Deswegen soll der Farang ja zahlen. Bei deiner Schwiegertochter soll dein Sohn jetzt aber nicht zahlen. :roll:
Klar erwarten, die Eltern was , es gibt ja auch schon Handbuecher und Kurzlehrgaenge dazu. Heute gibt es auch genug Anweisungen im Internet.

Da treffen 2 "Traditionen" aufeinander. In meiner Tradition zahlt man ueber 40 Jahre an jedem Monatsende seinen Obulus. Davon bekommt die Ehefrau ja auch etwas von ab, "falls" der Ehemann vor ihr verstirbt. ODER verzichtet die Thaifrau automatisch mit Zahlung des SinSod auf die Rente :joint: Natuerlich nicht, da kommen alle mit der westlichen Tradition gut zurecht.
Ich werde nicht mehr heiraten! Bei den Kindern reicht die Vaterschaftsanerkennung aus und wer keine Kinder hat? Ich halte das wie mit dem Versorgungsausgleich!
BSP.: Man lernt eine Frau kennen wenn 30 Jahre alt ist, man lebt mit ihr 10 Jahre zusammen bis sie 40 ist. Bei einer Scheidung in D, bekommt sie den Versorgungsausgleich fuer diese Zeit. Das zahle ich jaehrlich auf einen Sparvertrag meiner Frau ein.
Trennt man sich in TH oder verstirbt der Ehemann, hat die Thai-Frau auch (mindestens) den Gegenwert des traditionellen Sinsod.
Man muss also nicht heiraten. Es sei denn, man will der Frau etwas Gutes tun und die Rente/Pension zukommen lassen.

Genau das beabsichtige ich, aber alles "zu seiner Zeit".*


Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#272 Re: Was könnte TH (rein hypothetisch) noch retten?

Beitrag von bukeo »

plaaloma hat geschrieben: Du suchst dir immer gerade so aus wie es dir passt. Das Sinsod soll doch auch die Altersversorgung decken. Deswegen soll der Farang ja zahlen. Bei deiner Schwiegertochter soll dein Sohn jetzt aber nicht zahlen. :roll:
Klar erwarten, die Eltern was , es gibt ja auch schon Handbuecher und Kurzlehrgaenge dazu. Heute gibt es auch genug Anweisungen im Internet.
ja, weil sie keine Eltern mehr hat und die ist schon sehr, sehr modern eingestellt. Ausserdem verdient sie mehr als mein Sohn, der ja erst anfängt zu arbeiten.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#273 Re: Was könnte TH (rein hypothetisch) noch retten?

Beitrag von plaaloma »

bukeo hat geschrieben:... Ausserdem verdient sie mehr als mein Sohn, der ja erst anfängt zu arbeiten.
:-P die Kokosnuss faellt nicht weit vom Stamm
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#274 Re: Was könnte TH (rein hypothetisch) noch retten?

Beitrag von plaaloma »

:jau:
Rote Hand ein Symbol gegen Korruption und Gewalt

Phuket - Eine neue Gruppe von Demonstranten ist gegründet worden, die am Montag zum ersten Mal auf Phuket ihre Ideologie gegen Korruption und Gewalt mit einer roten Hand zum Ausdruck brachten.
http://www.wochenblitz.com/nachrichten/ ... contenttxt
:jubel
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#275 Re: Was könnte TH (rein hypothetisch) noch retten?

Beitrag von plaaloma »

bukeo hat geschrieben:
plaaloma hat geschrieben:
In der Schule meiner Kinder gibt es pro Jahrgang 3 Klassen.

Meine Anregung:
1 Klasse nur Jungs
1 Klasse Jungs und Maedchen
1 Klasse nur Maedchen
...
am besten spätestens ab BO 6 - trennen. Bis MO 6. An mehreren Schulen hier, wurden bereits von MO1 Schülern die Toiletten zweckentfremdet - eine 13j bekam sogar ein Kind und war dann mit 14 trad. verheiratet. Nun hängen Kameras vor den Toiletten-Eingängen, damit nicht ein Junge die falsche Tür erwischt.
viewtopic.php?f=4&t=1574&start=30#p73755
:roll: Mein Vorschlag,die Kinder getrennt zu unterridchten hat nichts mit diesem Problem zu tun:
Studie: 22,5% der Frauen hatten mit 15 eine sexuelle Beziehunghttp://www.wochenblitz.com/nachrichten/ ... contenttxt
Die Jugendlichen gehoeren fruehzeitig aufgeklaert auch im Umgang mit Verhuetung.

Ansonsten macht sich in TH eine Art "Zwang" breit in Zusammenhang mit Sex :down: Gerade hier fehlt es auch an "Aufklaerung". Was ist "Liebe" ,"Liebe-machen/Sex", warum sind insbesondere Frauen meist so heftig "verliebt",.... ein Maedchen/Frau ist nicht "krank", wenn sie mit 18-25 noch keinen Sex hatte :wai:
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#276 Re: Was könnte TH (rein hypothetisch) noch retten?

Beitrag von bukeo »

plaaloma hat geschrieben: Die Jugendlichen gehoeren fruehzeitig aufgeklaert auch im Umgang mit Verhuetung.
wird hier in den konservativen Dörfern eher negativ gesehen.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#277 Re: Was könnte TH (rein hypothetisch) noch retten?

Beitrag von plaaloma »

bukeo hat geschrieben:
plaaloma hat geschrieben: Die Jugendlichen gehoeren fruehzeitig aufgeklaert auch im Umgang mit Verhuetung.
wird hier in den konservativen Dörfern eher negativ gesehen.
:totlach: was genau ist denn in dem Zusammenhang " konservativ"?
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#278 Re: Was könnte TH (rein hypothetisch) noch retten?

Beitrag von bukeo »

plaaloma hat geschrieben: :totlach: was genau ist denn in dem Zusammenhang " konservativ"?
Aufklärungen werden hier in der Mehrheit von den Eltern abgelehnt. Auf meine Frage warum - kam die Antwort: man sollte die Kinder nicht noch drauf stossen, wie es geht.
Wird eine minderj. hier schwanger oder merken im Dorf die Leute, das sie einen Freund hat, wird schon verheiratet. Die jüngste, die ich kenne - war 14 und schwanger. Hochzeit mit dem Jungen (etwa 22) oder Polizeianzeige. Der Junge deponierte dann erstmal 70.000 Baht auf ein neues Konto der 14j. - für die Geburt usw.

Sex vor der Ehe immer noch ein Tabu. Unser Thai Yai Hausmädchen und mein kleinster Schwager haben sich verliebt. Keine Chance für Sex vor der Ehe - da haben alle aufgepasst. Erst nach der Hochzeit in Fang, konnte er seine Frau mit nachhause nehmen. Also wie bei uns vor vielen Jahrzehnten.

Also ich würde sagen - ultra-konservativ.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
plaaloma
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 13965
Registriert: Sa 23. Okt 2010, 10:50
Kontaktdaten:

#279 Re: Was könnte TH (rein hypothetisch) noch retten?

Beitrag von plaaloma »

bukeo hat geschrieben:
plaaloma hat geschrieben: :totlach: was genau ist denn in dem Zusammenhang " konservativ"?
Aufklärungen werden hier in der Mehrheit von den Eltern abgelehnt. Auf meine Frage warum - kam die Antwort: man sollte die Kinder nicht noch drauf stossen, wie es geht.
Wird eine minderj. hier schwanger oder merken im Dorf die Leute, das sie einen Freund hat, wird schon verheiratet. Die jüngste, die ich kenne - war 14 und schwanger. Hochzeit mit dem Jungen (etwa 22) oder Polizeianzeige. Der Junge deponierte dann erstmal 70.000 Baht auf ein neues Konto der 14j. - für die Geburt usw.

Sex vor der Ehe immer noch ein Tabu. Unser Thai Yai Hausmädchen und mein kleinster Schwager haben sich verliebt. Keine Chance für Sex vor der Ehe - da haben alle aufgepasst. Erst nach der Hochzeit in Fang, konnte er seine Frau mit nachhause nehmen. Also wie bei uns vor vielen Jahrzehnten.

Also ich würde sagen - ultra-konservativ.
:? ultra-konservativ=Angst vor Verlust des Brautgeldes?? s.o. :-P

Ich bin absolut kein Befuerworter von Geschlechtsverkehr vor der Ehe! Was aber gewisse Formen von "Sex" nicht ausschliesst.
Wenn man die Jugendlichen (insbesondere die Maedchen) richtig und umfassend aufklaert, bringen sie ihre erstes Erlebnis des "totalen Verliebt-seins" auch ohne Geschlechtsverkehr hinter sich.

Das mit dem Ultra-konservativ gibt es auch hier. Wenn ein junger Mann im Elternhaus des Maedchens erwischt wird, bekommt er eine Anzeige , wegen Einbruch :mrgreen:

Manche werden aber auch in Fallen gelockt, ... da hatte den Koeder schon vorher ein anderer angefressen. :whistler: (Brautgeld-Rettung :sauer: )

Ansonsten gibt es hier ueberall Hotel-zimmer, Apartments, Bungalows, .... die fuer solche Zwecke (Ersterfahrungen) angemietet sind. Ich finde den "Gruppenzwang" insbesondere an Valentine absolut schlimm, das wuerde auch alles nicht funktionieren , wenn umfassend aufgeklaert wuerde.

In D ist es eigentlich schon laenger ueblich, man lebt vor der Ehe/ Verloebnis bereits zusammen und auch vor diesem Zusammenleben kommt es oft zu ersten Erfahrungen. Aber in der Regel nicht mit staendig wechselnden Partnern oder aus dem Gruppenzwang heraus quasi mit Unbekannten. Genau das passiert aber bei den unaufgeklaerten Jugendlichen. Und.... es war auch schon bei den ultra-konservativen Eltern so. :mrgreen:
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#280 Re: Was könnte TH (rein hypothetisch) noch retten?

Beitrag von bukeo »

plaaloma hat geschrieben:
:? ultra-konservativ=Angst vor Verlust des Brautgeldes?? s.o. :-P
kann man nicht sagen. Mein Schwager hat 3000 Baht bezahlt. Andere zahlen noch weniger. Einfach altes Denken....
Ich bin absolut kein Befuerworter von Geschlechtsverkehr vor der Ehe! Was aber gewisse Formen von "Sex" nicht ausschliesst.
Wenn man die Jugendlichen (insbesondere die Maedchen) richtig und umfassend aufklaert, bringen sie ihre erstes Erlebnis des "totalen Verliebt-seins" auch ohne Geschlechtsverkehr hinter sich.
muss nicht vor mind. 16 sein. Sonst muss man schon bald ab BO 3 aufpassen.
Das mit dem Ultra-konservativ gibt es auch hier. Wenn ein junger Mann im Elternhaus des Maedchens erwischt wird, bekommt er eine Anzeige , wegen Einbruch :mrgreen:
interessant auch, das bei Ehen mit minderj. - also vor 15 - tw. bei der Hochzeit auch Polizisten, Kamnan usw. dabei sind. Einen Farang würde man auf zig Jahre wegsperren.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste