Heiraten ohne EFZ in Deutschland in Thai Konsulat

Themen über Voraussetzungen zur Eheschliessung, erforderliche Dokumente, Familiennachzug usw.
Antworten
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#1 Heiraten ohne EFZ in Deutschland in Thai Konsulat

Beitrag von bukeo »

hier etwas ev. für Schweizer und Österreicher interessantes:

Heiraten ohne EFZ in Deutschland mit einer Thai.
Geht nur, wenn der Ehepartner der Thai kein Deutscher ist.
Auch hier reicht eine Aufenthaltsbescheinigung aus Österreich oder der Schweiz mit dem Familienstand aus.
Die Heirat findet in den Räumen des Generalkonsulats statt.


Eheschließung beim Generalkonsulat Das Generalkonsulat nimmt Eheschließungen zwischen den thailändischen und thailändischen Staatsbürgern sowie Eheschließungen zwischen thailändischen und anderen Staatsbürgern, allerdings keine Eheschließungen zwischen thailändischen und deutschen Staatsbürgern, vor.
Mann und Frau müssen einen Antrag jeweils mit folgenden erforderlichen Unterlagen einreichen:

originale Ledigkeitsbescheinigung von der Heimatbehörde, die bescheinigt, dass Mann und Frau ledig, geschieden oder verwitwet sind. Die Ledigkeitsbescheinigung darf nicht älter als 6 Monate sein.
Falls geschieden, dazu noch eine Fotokopie der Scheidungsurkunde bzw. des Scheidungsurteils
Falls verwitwet, dazu noch eine Fotokopie der Sterbeurkunde des Ehepartners
eine Fotokopie des Reisepasses
eine Fotokopie der Geburtsurkunde bzw. Geburtsortsbescheinigung
eine Fotokopie des Hausregisters (falls thailändisch)
eine Fotokopie des Personalausweises (falls thailändisch)
eine Fotokopie der Meldebestätigung in Deutschland
weitere Unterlagen können je nachdem noch verlangt werden: z. B. Nachweise über Namensänderungen.

Nach der erfolgreichen Überprüfung der Unterlagen wird ein Termin für die Eheschießung, die beim Generalkonsulat stattfindet, vereinbart.
Thailändische Antragsteller, die noch keine Ledigkeitsbescheinigung haben, können beim Generalkonsulat eine Vollmacht zur Beschaffung einer Ledigkeitsbescheinigung beantragen. Wichtige Hinweise für die Vollmachtserteilung finden Sie unter "Vollmachtserteilung".
Beachten Sie hierbei wichtige Hinweise für die Namensführung nach thailändischem Recht.

http://www.thaigeneralkonsulat.de/de/co ... eirat.html


Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
Somrak
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 1528
Registriert: Do 21. Apr 2011, 11:09
Kontaktdaten:

#2 Re: Heiraten ohne EFZ in Deutschland in Thai Konsulat

Beitrag von Somrak »

Wenn der Oesterreicher, wie der Schweizer, von seinem Land aus, keine EFZ braucht, ist das natuerlich moeglich. Thailand verlangt kein EFZ. Das ist eine rein deutsche Sache!
Thailand verlangt eine Bestaetigung, dass der zukuenftige Eheparner/in unverheiratet ist und ueber gewisse Mittel* verfuegen kann.

*Was das ist, das legt dann jedes Land wieder selber aus. :fahren: :bloed: :whistler: :roll: :oops: :bier:
http://www.nachdenkseiten.de/?p=24085
Hasta la victoria siempre
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#3 Re: Heiraten ohne EFZ in Deutschland in Thai Konsulat

Beitrag von bukeo »

Somrak hat geschrieben:Wenn der Oesterreicher, wie der Schweizer, von seinem Land aus, keine EFZ braucht,
doch, Österreich und ich glaube auch die Schweiz verlangen EFZ. Nur können sie halt ein anderes Land, das es auch ohne macht - schlecht dazu zwingen.
Deutschland versucht das zwar per Empfehlung und hat auch bei vielen Amphoes Glück - viele geht aber diese Empfehlung am Ar..h vorbei.
Gültig sind beide Versionen.

ist das natuerlich moeglich. Thailand verlangt kein EFZ. Das ist eine rein deutsche Sache!
Thailand verlangt eine Bestaetigung, dass der zukuenftige Eheparner/in unverheiratet ist und ueber gewisse Mittel* verfuegen kann.
ja, Thailand verlangt eine Kosular-Bescheinigung ODER eine amtl. Bestätigung über den Familienstand.

Wir machen es ohne EFZ :joint:
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#4 Re: Heiraten ohne EFZ in Deutschland in Thai Konsulat

Beitrag von bukeo »

Phommel hat geschrieben:
Und genau dies rücken manche Ämter in der Schweiz nur noch heraus, wenn sie genau die selben Dokumente wie für das EFZ erhalten.
ja, die deutsche Botschaft gibt ebenso keine Konsularbescheinigung raus, ohne EFZ - nur man benötigt halt kein EFZ in Thailand und somit benötigt man auch
keine Konsularbescheinigung. Sie versuchen es halt, den Farangs so schwer wie möglich zu machen - aber dafür gibt es halt Leute, die das professionell umgehen können und das auch noch legal. :joint:
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#5 Re: Heiraten ohne EFZ in Deutschland in Thai Konsulat

Beitrag von bukeo »

Phommel hat geschrieben: Und woher soll der Auftraggeber den von den Thais gewünschten Familienstandnachweis liefern, wenn er dafür eh sämtlich Dokumente wie für das Ehefähigkeitszeugnis vorlegen muss?
nein, es reicht in D aus, wenn man zum Meldeamt geht und sich dort eine Aufenthaltsbescheinigung ausstellen lässt. Dort ist der Familienstand angegeben und das reicht und dauert beim Meldeamt 3 min.
Man braucht dazu dann keine Unterlagen der Frau, keine Übersetzungen, Ledigkeitsbescheinigungen,Scheidungsurkunden usw. - der Frau übersetzen lassen.

Also im Prinzip benötigt der Verlobte nur
Reisepass
Geburtsurkunde
Aufenthaltsbescheinigung

die Verlobte

Ledigkeitsbescheinigung
Hausbuch
ID-Karte

das wars!



Dann kann er ja gleich das EFZ beantragen und alles geht ohne nachträglichen Murks in der Heimat des Amors. Das Ganze hat für mich keinen logischen Gehalt. Es scheint mir eher so, dass dies wieder so ein Ding ist womit die Consulter in Thailand den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen.

Kann sein, dass ich nun jemanden Unrecht tue. Aber dass ich nicht die beste Meinung über diese Branche habe, da sind sie nicht so vanz unschuldig.....[/quote]
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#6 Re: Heiraten ohne EFZ in Deutschland in Thai Konsulat

Beitrag von bukeo »

Phommel hat geschrieben:Die Schweizer Botschaft verlangt ebenso wie Ämter einen Familienstandnachweis.... wenn der irgendwo sonst drin steht interessiert die nicht.


Grundlegend frage ich mich ja, warum so 'nen Murks?
weil viele Dokumente, die die Thaifrau hat, nicht den Voraussetzungen der deutschen Standesämter entsprechen. So sind mal die Namen im Hausbuch und Geburtsurkunde nicht ganz identisch, mal hat die Frau 5x den Vornamen gewechselt, ist Geschieden und das alles bei verschiedenen Amphoes.
Das wird dann
1. sehr teuer - all diese Dokumente bereinigen und übersetzen zu lassen.
2. für viele Farangs reicht dann meist nicht die Zeit, alles Papiere für die Verlobte in TH zu besorgen.
Bei meiner ersten Ehe hatte ich die "Hilfe" eines Consulters. Der meinte alles viel einfacher und besser zu wissen. Ergebnis war, dass alles Scheisse war. Wittern Behörden, dass man ihre Vorgaben umgehen will, legen sie sich quer. Ausser den Nerven die das kostete um die Dinge wieder ins Rechte zu rücken, war auch der Griff in den Geldbeutel umso tiefer.
bei uns nicht, wir haben humane Preise und sind ev. sogar wesentlich billiger, als wenn z.B. eine Scheidungsurkunde der Verlobten in D vom OLG beglaubigt werden muss. Fällt bei uns alles weg - 3 Papiere und fertig. Die Frau benötigt fast nichts, weil heute alles bereits im Computer steht und landesweit vernetzt ist.

Bei uns ist es so: der Kunde schickt seine Papiere - wir machen die fertig und machen einen Termin - dann holen wir ihn vom Hotel ab und er ist in 30min verheiratet. :joint:
Service pur.....!
Bei meiner zweiten Ehe habe ich mich genau an die Vorgaben gehalten. Ging alles ohne Verzögerung problemlos über die Bühne. Deshalb verstehe ich die Leute nicht, warum sie sich auf solchen Murks einlassen. Dem Staat ein Schnipchen schlagen? Ist es das? Da läuft man aber sehr gross Gefahr eine deftige Watsche als Antwort zu kassieren....
nein, eigentlich nicht. Der Staat betrügt uns. in TH ist kein EFZ erforderlich - DACH umgeht das, indem sie für die Bescheinigung dsa EFZ verlangen, das Amphoe braucht diesen Wisch nicht.
Heirat erfolgt in TH international nach der Ortsform, d.h. Thailand bestimmt, was benötigt wird, nicht DACH. :joint:
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#7 Re: Heiraten ohne EFZ in Deutschland in Thai Konsulat

Beitrag von bukeo »

Phommel hat geschrieben:Von Service pur war das seinerzeit weit entfernt. Nach drei Monaten keinen Schritt weiter und plötzlich war dieser Experte nicht mehr erreichbar......
ja, es gibt natürlich auch schwarze Schafe unter den Offices. Leider :cry:
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste