Religion des Nachwuchs

Themen über Voraussetzungen zur Eheschliessung, erforderliche Dokumente, Familiennachzug usw.
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#1 Re: Religion des Nachwuchs

Beitrag von bukeo »

Phommel hat geschrieben:Wieso werden den Kindern aus Mischehen mit einer Thai zum grössten Teil die Lehren des Buddhismus nahe gebracht?
ist das wirklich so?

Mein Sohn geht in die Kirche genauso wie in den Tempel - ist aber mehr Buddhist wie Katholik.
Der Buddhismus ist einfach liberaler und erlaubt als einzige Religion, das man einen 2. Glauben praktiziert.

Kommt aber in D wohl auf die Eltern drauf an, wie die ihn erziehen wollen. Wir haben viele Bekannte Mischehen, da sind die Kinder nur katholisch.
Bei Kindern, welche in Thailand aufwachsen kann ich dies ja verstehen. Aber es scheint ja irgendwie wie ein Kniefall vor der Holden zu sein, wenn man sieht wie die Samis in Europa an Thai-Anlässen rumhanseln und spenden, während die Frau Gemahlin in all den Jahren in der Fremde es nie für nötig hielt mal einen Gottesdienst mit ihrem Gemahl zu erleben.
meine Frau geht auch in die Kirche. Ich habe sie aber nie dazu gezwungen, hat sie mit meiner Mutter freiwillig gemacht.
Die Entscheidung sollte eigentlich bei jedem selbst liegen - wohin er geht.


Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#2 Re: Religion des Nachwuchs

Beitrag von siamfan »

Ich selbst bin "Heide", ich trage "meinen" Gott im Herzen und sperre ihn nicht in der Kirche ein, bis ich ihn mal brauche.

Bis jetzt gingen die Kinder in eine katholische Schule. Dort sind aber ueberwiegend Kinder von buddhistischen und moslemischen Eltern. ;-)

Grundsaetzlich haette ich eine evangelische Schule bevorzugt, aber die Auswahl ist hier nicht.

Habe ueberhaupt keinen Plan, wann und wo die Kinder hier in die Lehre des budistischen Glaubens eingewiesen werden. Das soll aber genauso laufen!

Somit koennen sie fuer sich selbst entscheiden.

Die Mutter mochte natuerlich, dass ihr Sohn fuer sie (begrenzte Zeit) in den Tempel geht, damit ihr "naechster Weg" etwas geebnet wird. Denke, das wird er auch fuer sie machen, egal fuer welchen Glauben er sich entscheidet.
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
Enrico
VIP-4
VIP-4
Beiträge: 1245
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 17:10
Wohnort: Mit einem Bein im Knast
Kontaktdaten:

#3 Re: Religion des Nachwuchs

Beitrag von Enrico »

Was sollte auch dagegen sprechen seine Kinder Buddhistisch zu erziehen? Es ist ja keine Religion, sondern ein Weg wie man sein Leben führt. Auf gut Deutsch: Der weg einer guten Erziehung.

Das da nun auch mal die Mütter den größten Teil beitragen ist nun mal bei den meisten der Fall. Kinder wachsen mehr bei den Müttern auf. Hat auch den weiteren Vorteil das meine Kinder auch beide Sprachen können.

Gruß

Enrico
Zuletzt geändert von UweSK vor 24 Minuten, heute uffgeregt schon 23-mal geändert.
Benutzeravatar
garlic
VIP-1
VIP-1
Beiträge: 297
Registriert: Di 30. Nov 2010, 03:37
Kontaktdaten:

#4 Re: Religion des Nachwuchs

Beitrag von garlic »

Die Gebote der verschiedenen Religionen sind alle sehr aehnlich. "Krank" machen nur einzelne Menschen, die ihre persoenlichen Beduerfnisse umsetzen wollen, die Religionen.
Mein Sohn ist hier auch ganz normal Buddhist wie alle anderen auch.
Soehne/Kinder brauchen aber ab einem gewissen Alter auch einen Vater, Buben vielleicht mehr wie Maedchen.
Benutzeravatar
siamfan
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2279
Registriert: Fr 15. Okt 2010, 07:30
Wohnort: Frankfurt/Ban Na Doem
Kontaktdaten:

#5 Re: Religion des Nachwuchs

Beitrag von siamfan »

@Phommel
man sieht, dass du kein Vater bist. :-P
Wir haben zwei Pc's (u.1 Gameboy), ich muss immer mit meinen 2 Kindern kaempfen, auch was abzubekommen. :lol:
Ich bin stets bemüht, Beiträge/ Antworten vollständig/ richtig einzustellen, muss aber jede rechtliche Haftung ausschließen! Jeder muss situationsbedingt fuer sich selbst entscheiden.
Benutzeravatar
Sukhumvit
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 1839
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:42
Wohnort: Antibes
Kontaktdaten:

#6 Re: Religion des Nachwuchs

Beitrag von Sukhumvit »

Unsere KInder werden christlich erzogen, da die Mutter nicht auf ihren Buddhismus besteht. Sie geht manchmal in den Tempel.
Chaque homme de culture a deux patries: la sienne - et la France.
Benutzeravatar
woody
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 2361
Registriert: So 16. Jan 2011, 15:12
Wohnort: Aquis Matthiacis - Ban Kram
Kontaktdaten:

#7 Re: Religion des Nachwuchs

Beitrag von woody »

Ich habe meine Kinder ohne Gottesfurcht zu anständigen Atheisten erzogen.
woody ist ein Chauvinisten-Arschloch (© cara bambina)
Alex
52%
52%
Beiträge: 61
Registriert: So 16. Jan 2011, 19:44
Kontaktdaten:

#8 Re: Religion des Nachwuchs

Beitrag von Alex »

Warum machen sich so viele Farangs mit Thaianhang zum Affen und werden immer mehr zu einer Karikatur eines Thailänders? (Zu beobachten auf nahezu jedem Tempelfest quer durch die Republik).
Alex
52%
52%
Beiträge: 61
Registriert: So 16. Jan 2011, 19:44
Kontaktdaten:

#9 Re: Religion des Nachwuchs

Beitrag von Alex »

Enrico hat geschrieben:....Es ist ja keine Religion, sondern ....
Gruß

Enrico
Aha, dass ist mir aber jetzt neu :bier:
Benutzeravatar
phimax
77%
77%
Beiträge: 86
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 20:47
Kontaktdaten:

#10 Re: Religion des Nachwuchs

Beitrag von phimax »

Alex hat geschrieben:
Enrico hat geschrieben:Aha, dass ist mir aber jetzt neu
Dann bist/warst du wohl zu oft auf Tempelfesten :mrgreen:

Das positive am Buddhismus ist imho das es einem selbst überlassen ist,
ob man ihn als Reigion oder als Philosophie versteht.
Für mich ist er Philosophie, denn wenn ich es richtig verstanden habe,
wollte Siddhartha Gautama keine Abbilder von sich und schon gar nicht wollte er angebetet werden.

Wenn ich Kinder hätte, würde ich ihnen beide (bzw. alle) 'Religionen' darstellen.
Welcher sie folgen, müßten sie dann irgendwann selbst entscheiden.
Memento mori - Carpe diem
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste