Erben in Thailand

Themen über Voraussetzungen zur Eheschliessung, erforderliche Dokumente, Familiennachzug usw.
Antworten
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#1 Erben in Thailand

Beitrag von bukeo »

wie erhalte ich den erforderlichen Erbschein?

Ist die Bestattung vorbei, stellt sich meist unmittelbar anschließend die Frage, wie die gesetzlichen Erben oder die laut Testament Erbberechtigten denn nun an den Nachlass des oder der Verstorbenen gelangen, der hier in Thailand besteht.

Begibt man sich direkt zu der Bank, wo Konten existieren, so hört man dort nur „da müssen Sie erst eine gerichtliche Anordnung vorlegen.“ Gemeint ist damit natürlich der Erbschein. Ohne den geht hier wie auch in Europa gar nichts. Das ist keineswegs Schikane, sondern bietet natürlich einen gewissen und wichtigen Rechtsschutz, denn sonst könnte ja jeder kommen.

Beantragung des Erbscheines

Der nächste Schritt wäre sodann einen Anwalt zu engagieren, der den Antrag auf den Erbscheinerhalt mit den entsprechenden Dokumenten bei dem Provinzgericht an dem letzten Wohnort des oder der Verstorbenen einreicht. Dafür müssen nicht nur sämtliche relevanten persönlichen Papiere, eventuell vorhandenes Testament sowie der Familienstammbaum übersetzt und eingereicht werden, sondern auch Besitztümer, welche bereits bekannt sind, deklariert werden.

Sinnvoll ist daher, schon zu Lebzeiten eine Akte anzulegen, worin sich die Kopien sämtlicher Bankbücher, Kraftfahrzeugbriefe, Aktienanteile und weiterer Besitztümer befinden. Damit ist es bei Weitem nicht getan, denn nach Eingabe der Petition und einer ungefähren Wartezeit von drei Monaten müssen die Erben in ihrer Aussage unter Eid vor Gericht bezeugen, was laut den eingegebenen Urkunden bereits ermittelt wurde. Nach 2 bis 4 Wochen ist es dann endlich soweit, und Sie dürfen den Erbschein bei dem Provinzgericht abholen.

Dann allerdings müssen Sie erst einmal bei den jeweiligen Kreditinstituten die Kontenauflösung usw. beantragen, wobei meist noch einmal 3 bis 4 Wochen ins Land gehen, bevor Sie schlussendlich Ihr Erbe erhalten.

Beantragung stellvertretend

Da die meisten Erben jedoch leider nicht in der Lage sind, ein paar Mal nach Thailand zu reisen oder gar über Wochen und Monate hier zu verweilen, stellt sich die Frage, inwieweit es sich denn dann überhaupt noch lohnt, das Erbe anzutreten.

Sollte allerdings niemand innnerhalb von fünf Jahren nach dem Tode einen Anspruch auf das Erbe erheben, so fällt dieses dann an die Krone, und damit an das thailändische Königshaus. Dies zu umgehen ist möglich, indem die Erben einen Nachlassverwalter bestellen, welcher dann stellvertretend die Beantragung des Erbscheines vornimmt und die Erbmasse an die rechtmäßigen Erben auszahlt. Der große Vorteil dabei ist, dass keine Anreise nach Thailand nötig wird, sämtliche Unterlagen können per Post zugesandt werden, und die Ausschüttung des Erbes erfolgt problemlos via Banktransfer, wobei anzumerken ist, dass eine Erbschaftssteuer in diesem Sinne in Thailand unbekannt ist. Die gesamte Abwicklung wird den Erben dabei wunschgemäß abgenommen, und diese kommem in den Genuss einer stressbefreiten Erbschaft, bei der der Mensch im Vordergrund steht, nicht all das Unbill und Ungemach. Die Amortisation eines Nachlass­verwalters vor Ort steht demnach völlig außer Frage.


Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
1.April
33%
33%
Beiträge: 38
Registriert: Do 2. Apr 2015, 05:54
Kontaktdaten:

#2 Re: Erben in Thailand

Beitrag von 1.April »

Ich weiss nicht, warum ich das vorher nicht gesehen habe.
Aber es waere theoretisch wirklich wichtig auch zu wissen,
wie Erben aus dem Ausland ihre Ansprueche hier geltend
machen koennen.

Ich habe in meiner Zeit hier sicher schon von 30-40 Erbfaellen
gehoert. Darunter war aber nur ein einer, in dem Erbe nach
Dach zurueckgeflossen ist.

Meistens ist es doch eher so, dass auf irgend einem Weg die
Moeglichkeit gefunden wird, erst mal das hiesige Vermoegen
verschwinden zu lassen.
Zusaetzlich sehe ich dann leider hier
noch sog. Berater, die auch noch versuchen unberechtigt
in DACH zu kassieren.
Wenn es geht - Somrak :-)
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#3 Re: Erben in Thailand

Beitrag von bukeo »

1.April hat geschrieben:Ich weiss nicht, warum ich das vorher nicht gesehen habe.
Aber es waere theoretisch wirklich wichtig auch zu wissen,
wie Erben aus dem Ausland ihre Ansprueche hier geltend
machen koennen.
meist ist es doch, so - das es sich nicht lohnt, für Kinder oder andere Erbberechtigte in Thailand auf ihr Erbe zu bestehen. Meist wissen die potentiellen Erben gar nicht,
das hier was vorhanden ist.
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
1.April
33%
33%
Beiträge: 38
Registriert: Do 2. Apr 2015, 05:54
Kontaktdaten:

#4 Re: Erben in Thailand

Beitrag von 1.April »

Ich denke, Du hast Dich hier verschrieben und meinst Erben in EU!?
Wobei es eigentlich keine Rolle spielt, weil der Fall in beiden Richtungen
ja beinahe gleich aussehen wird.
Leider landen viele hier, die Verbindungen mit zuhause abbrechen lassen,
oder aus dem Familienkreis zuhause ausgeschlossen werden.
Wenn es geht - Somrak :-)
Benutzeravatar
berndgrimm
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 10141
Registriert: So 31. Okt 2010, 09:39
Kontaktdaten:

#5 Re: Erben in Thailand

Beitrag von berndgrimm »

1.April hat geschrieben: Leider landen viele hier, die Verbindungen mit zuhause abbrechen lassen,
oder aus dem Familienkreis zuhause ausgeschlossen werden.
Jeder der hier lebt und hier irgendetwas vererbbares hinterlässt sollte
eigentlich wissen dass es von einem Thailandfernen keinesfalls
ohne erhebliche Verluste (meist 100%) einzufordern ist.
..We finished democrazy for now!.......weiteres unter http://www.schoenes-thailand.at/
Benutzeravatar
bukeo
VIP-5
VIP-5
Beiträge: 11750
Registriert: So 6. Jun 2010, 04:46
Kontaktdaten:

#6 Re: Erben in Thailand

Beitrag von bukeo »

1.April hat geschrieben: Leider landen viele hier, die Verbindungen mit zuhause abbrechen lassen,
oder aus dem Familienkreis zuhause ausgeschlossen werden.
bei mir ist es so, das zuhause von meinen Onkels und Tanten nun alle weggestorben sind, der letzte Onkel vor 3 Tagen. Nur meine Mutter und meine Tochter hab ich noch Kontakt. Die anderen kennen mich nach 12 Jahren Thailand nur mehr dem Namen nach :grin:
Besuche auch unseren Blog: http://www.schoenes-thailand.at
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 50 Gäste